For whom the bell tolls! Eine 40k-Kampagne mit Soros... und dem Beta-Codex

War das Spiel repräsentativ? Ich denke nicht.

Das würde ich so unterschreiben, da dein Gegner leider etwas unerfahrener ist im Spiel als Andere. Das er einfach alles stehen lässt ohne Bewegung. In T2 hätte er dein Arco-Rhino wahrscheinlich chargen können ohne zu jumpen, da er in Reichweite gewesen wäre. 🙄
Oder er hätte sich ja auch einfach noch irgendwo auf Missionsziele stellen können.

Ihr habt ohne Betaregeln gespielt oder? Kommandos würden ansonsten nämlich T2 kommen.

Der Missionar führt ein Elite Detachment an, ganz simpel.

Okay... das war jetzt zu einfach. Im Battallion-Detachement hast Du dann zwei Canoness?

Und @all:
Ich schaue mir grade das Datenblatt der Index-Imagifier an. Hat die in euren Augen irgendeinen Sinn, außer das ich ggfs eine weitere Eliteauswahl habe?
Ich frage vor dem Hintergrund, weil wir ja die Ein-Codex-Beschränkung spielen und ich mit der Imagifier ggfs eine Auswahl mehr im Eliteslot hätte.
Aber ein bisschen mehr Sinn als nur eine weitere Auswahl zu sein, wäre schon auch ganz nett.

Okay... das war jetzt zu einfach. Im Battallion-Detachement hast Du dann zwei Canoness?

Und @all:
Ich schaue mir grade das Datenblatt der Index-Imagifier an. Hat die in euren Augen irgendeinen Sinn, außer das ich ggfs eine weitere Eliteauswahl habe?
Ich frage vor dem Hintergrund, weil wir ja die Ein-Codex-Beschränkung spielen und ich mit der Imagifier ggfs eine Auswahl mehr im Eliteslot hätte.
Aber ein bisschen mehr Sinn als nur eine weitere Auswahl zu sein, wäre schon auch ganz nett.

Im Battalion -> Canoness + Celestine? 😀

Du nimmst die Index-Imagifier in die Mitte deines Blobs, machst mit ihr den Glaubenstest und bekommst auf den Test mit ihr +1. Danach zündest du das Stratagem das aus ihrem Glaubenstest eine Bubble macht. Heißt, mit einem Test profitieren mehrere Einheiten 🙂

Und @all:

Ohja, wenn du ein zweites Detachment mitnehmen kannst, ist die super. In dem Orden, der +1 auf Glaubensakte gibt, besteht sie alle auf 2+, die schweren (für Nahkampf) auf 3+. Mit einer Dialogus daneben, wird's fies 🙂 So kann man sehr sicher das Licht des Imperators zünden, um den Akt in 6 Zoll zu verteilen. Sehr schön für 2 Repentia-Trupps und eine Celestine, die irgendwo reinbrechen. Oder extra Movement, auch für die Soro-Autos.

Ich spiele gerne Bloody Rose Repentia, wenn ein zweites Detachment erlaubt ist, kommt die Imagifier in das Ebon Chalice Detachment (+1 auf Glaubensakte). Da können dann nämlich die Einheiten rein, die von Bloody Rose nicht profitieren. Missionar (oder auch Celestine), Imagifier, Dialogus, Prediger.

Lesen und... ganz wichtig VERSTEHEN! Herzlichen Dank an alle, so wird das alles rund. Aber auch ganz schön tricky zu spielen.
Und das Blasestratagem ist mit 3 CP nicht grade günstig, aber wenn man bedenkt, das man da reichlich AoF-Punkte sparen kann und sie vor allem an den dann wichtigen Punkten geschafft hat...
Erfordert halt richtig gutes Stellungsspiel, weiß ich, woran ich arbeiten muss.

Danke!

Was heißt sparrt AOF? Du darfst jeden doch so oder so nur einmal machen.
In so fern ist das 3 CP Strategem das beste was jns passieren kann, weil du eben einen AOF auf so ziehmlich alles legst.

Das macht die Bubble doch so stark.

Prinzi für Reroll und besserern RW
Celestine für besseren RW
Imagifer für GP -> nebst Strategem zum Verteilen ( Dank der Formulierung im CP geht das auch Orden übergreifend)
Dialogis für CP Reroll
Prediger für +1 A für alle BR Orden (oder wenn MW wichtig dann Uriah höchst selbst)

Klassischer weise organiesiert in

Battalion Detachment mit Prinzi und Celestine
Elite Detachment mit Missionar, Dialogis, Imagifer, Prediger

Alles untergebracht.

347970-1550308538.jpg

Hier mal ein größenvergleich von SOS zu SOB. Kann man natürlich umbauen wenn man das möchte, da kann man aber meiner Meinung nach besser auf die neuen Modelle warten und so lang bei normalen SOB dem Base-Rand ne andere Farbe verpassen.

So dann... Dienstag gegen Tau. Ich habe im Grunde seit dem Wochenende Listen geschrieben, gelöscht, geändert, überlegt, optimiert und mich dann hierfür entschieden.

Es wird leider geproxxt werden müssen, da mir schlicht ausreichend Minis fehlen und ich ehrlich gesagt jetzt nicht Unmengen an Zinnminis nachkaufen möchte/kann.

Es wird ein 1500 Punkte Spiel. Mission „Tactical Gambit“.

Durch torgs Listenüberlegung mit den Celestians bin ich darauf gekommen die mal in größerer Anzahl mit Taxi auszuprobieren. Ich werde mich sicher nicht auf einen ShootOut mit den Tau einlassen können, weshalb auch hier wieder der Versuch im Vordergrund steht die Mission so gut wie möglich zu spielen. Vorrücken, wenn möglich und Punkten so gut und so lange es irgendwie geht...
Hinten raus muss ich dann schauen, was die Liste hergibt.
Persönlich erwarte ich eine Niederlage, die Frage wird sein, wie hoch sie ausfallen wird.

Der Hauptplan ist mit den Taxis in die Mitte zu kommen und zu schauen, was ich dann an MZ‘s halten kann.
Für die Canoness habe ich dann für das „Book of St.Lucius“ entschieden, um die Retterblase zu vergrößern. Ich hoffe das klappt halbwegs.
Den Rest muss ich dann eben schauen.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adepta Sororitas) [42 PL, 689pts, 8CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Mistress of Repentance [2 PL, 35pts]

Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ HQ +

Canoness [3 PL, 60pts]: Combi-plasma, Power maul, Relic: Book of St. Lucius, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Missionary [2 PL, 35pts]

+ Troops +

Battle Sister Squad [4 PL, 51pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Chainsword, Storm bolter

. 2x Battle Sister

. 2x Battle Sister

+ Elites +

Celestian Squad [7 PL, 109pts]
. 6x Celestian
. Celestian Superior: Bolt pistol, Power maul, Storm bolter
. Celestian w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Celestian w/ Special Weapon: Storm bolter

Preacher [3 PL, 25pts]

Repentia Squad [4 PL, 90pts]: 6x Repentia

+ Dedicated Transport +

Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]: Heavy flamer, Storm bolter

Sororitas Rhino [4 PL, 75pts]: Storm bolter

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Adepta Sororitas) [26 PL, 495pts] ++

+ No Force Org Slot +

Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ HQ +

Celestine [8 PL, 160pts]

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 106pts]
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

Seraphim Squad [4 PL, 61pts]
. 3x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Chainsword
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Hand Flamers

Seraphim Squad [4 PL, 61pts]
. 3x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Chainsword
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Hand Flamers

+ Dedicated Transport +

Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]: Heavy flamer, Storm bolter

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Adepta Sororitas) [18 PL, 316pts] ++

+ No Force Org Slot +

Order Convictions: Order: Ebon Chalice

+ HQ +

Canoness [3 PL, 51pts]: Power maul, Storm bolter

+ Elites +

Dialogus [1 PL, 30pts]

Imagifier [2 PL, 50pts]: Simulacrum Imperialis

Preacher [3 PL, 25pts]

+ Heavy Support +

Retributor Squad [5 PL, 85pts]
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
. Retributor w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis

+ Dedicated Transport +

Sororitas Rhino [4 PL, 75pts]: Storm bolter

++ Total: [86 PL, 8CP, 1500pts] ++

Created with BattleScribe

Kritik und Anmerkungen sind gerne willkommen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das erste was mir auffällt sind die fehlenden 4 Punkte und das du dafür minimum noch Sturmbolter für deine sister superior bekommen kannst.

Der zweite Seraphim Trupp hat keine spezialwaffen. Wir sind uns ja einig das hand flamer nicht gut sind aber gegen tau mit w3 könnten sie klappen und für den preis von 2 Inferno Pistolen bekommst du 4 handflamer um auch deinen anderen Trupp auszurüsten. Jetzt weiss ich natürlich nicht ob der tau Spieler viele w3 Modelle aufstellt.... Evtl kennst du ja seinen spielstil. Der Austausch würde sogar noch 2 weitere Sturmbolter erlauben.

Gegen Tau die Mitte zu halten, könnte nach hinten gehen.
Weil du dann definitiv in Reichweiter all seiner Waffen stehst.
Beschuss brauchst du auch gar nicht erst aufbauen, da jeder gute Tau dass über seine Schilddrohnen wegzieht.

Gegen Tau, musst du zwingend alles auf eine Karte Setzen, und ihn bei seiner Aufstellung chargen. Nur mit NK bezwingt man Tau.
Selbst der 4++ in der Blase, dürfte dem was da auf dich einregnet einfach nicht standhalten, weil es simpel zu viele Würfel sind.

Also mein Tipp, allen reinjagen was irgendwie ankommt. Bloody Rose auspacken und machen lassen.

Schlacht ist geschlagen, es ist viel Blut für den Imperator geflossen... genutzt hat es leider nichts.

Ich bekomme die Liste des Tau nicht mehr ganz zusammen, aber es waren über den Daumen drei Broadside, drei Krisis, ein Warlord in Anzug, hab leider den Namen vergessen und sechs Troopeinheiten, ein Etheral ist rumgeturnt und ein paar Einheiten Kroothunde.
In Summe jetzt nicht das Härteste, was er mir hätte entgegenstellen können.

Ich hatte weniger Drops, hatte also den +1 für die Runde 1. Genutzt hat es nichts. Ich hatte am Dienstag irgendwie ein Faible für die 1...
Symptomatisch für meine Würfe ist dieser hier: https://imgur.com/a/Q56NfAq

Ich warf also beim Wurf um die Runde 1 eine 1. Die Tau durften beginnen und mir wurde ziemlich schnell klar, dass das eine ziemlich harte Nummer werden würde.
Am Ende seiner Bewegung sah das Schlachtfeld so aus: Lauter Tau vor meiner Haustür... die Mitte war also nicht mehr erreichbar. Nicht bei dieser Unmenge an Taufusslatschern und drei Broadside im Hinterfeld mit unbehelligter Schussposition.
https://imgur.com/a/reCa9G3

Es waren gefühlt 100.000 Schuss, die auf die Seraphim und die Panzer einprasselten in Verbindung mit dem angesagten Kauyon. Oder war es Montka? Ich habe es vergessen, auf jeden Fall konnte er die Würfe wiederholen.
Am Ende waren beide Seraphimtrupp pulverisiert, das Repentiataxi auf 2 Wunden runter und das Chars-Rhino zerstört. Zum Glück nicht explodiert. Der Repressor der Dominions wurde vom Tau-Warlord mit einer Melterwaffe aufgeknackt und die Dominions mussten in den Nahkampf mit dem Anzug... der Repressor explodierte zum Glück nicht.
Insgesamt also ein ziemlich verheerender erster Spielzug.

Da sich der Tau mit drei angesagten Missionszielen ein bisschen verzockte ging ich mit +3Missionspunkten in meinen ersten Zug.
Die Repentias stiegen aus und erschlugen mit Hilfe von Celestine den Tauwarlord. Das RhinoCharTaxi musste vorab einen Trupp Feuerkrieger chargen, um das Abwehrfeuer für die Repentias zu unterdrücken.
Mit konservativ angesagtem 1 erfüllten Missionsziel konnte ich am Ende trotzdem 5 Missionspunkte holen, und lag am Ende der Runde 1 tatsächlich punktetechnisch vorne.
Leider habe ich ab diesem Zeitpunkt vergessen weitere Fotos zu machen, da meine Trupps einfach von den drei Broadsides und den Unmengen an Fusstrupps zerschossen wurden, da mir in der Tau-Runde 2 natürlich das gechargte Rhino mitten neben meinen ausgestiegenen Chars explodierte. Da hab ich dann die 6 geworfen. Und auch bei der Zuteilung der Mortals habe ich überwiegend 2 und 3 Mortals verteilt.
Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass ich das Spiel unmöglich gewinnen konnte. Trotz allem war es nach Punktestand so, dass ich drei Missionsziele in Reichweite hatte und wider erwarten gut punkten konnte. Ich lag glaube ich bis Runde 4 nach Punkten in Front, aber die Broadside nahmen einen Trupp nach dem anderen aus dem Spiel und in Runde 6 war ich von der Platte geputzt und das Spiel endete 41/23.
Bin ich trotz der krachenden Niederlage ganz zufrieden mit. 23 Punkte hätte ich vorher jetzt nicht erwartet.

Und hätte hätte Fahrradkette, wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, hätte ich Runde 1 gehabt und wäre das Rhino nicht neben den Chars geplatzt. Da standen dann halt auf einmal lauter Chars mit 50% Wunden nackig auf dem Feld...

Am Wochenende gibt es den neuen Spielpartner.

Bisschen die Schreibfehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet: