6. Edition Force Weapon / Power Weapon Wahnsinn

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
[Edit] Da waren andere aber sowas von schneller 🙂.

Wie wird das zum Beispiel bei Eldrad mit dem Stab gehandhabt? Es ist eine Spezielle E-Waffe, da sie Sonderregeln hat. Ihr Sonderregel sagt aber nicht, das es eine E-Waffe ist, die auf 2+ verwundet (wie zum Beispiel beim Peiniger: E-Waffe die halt auf 4+ verwundet = DS 3), sondern das Sie auf 2+ verwundet und "Rüstungswürfe ignoriert". in dem Fall hat sie also DS 2 aufgrund Ihrer Sonderregel. Sehe ich das so richtig?

Eldrads Stab ist keine Energiewaffe, sondern hat komplett eigene Regeln. Demnach ignoriert der Stab zwar alle Rüstungswürfe - also ähnlich zu DS2 - wobei bei Panzerungsdurchschlägen von Fahrzeugen kein Bonus entsteht. Hier also ein Unterschied zu echtem DS2. Allerdings kann Eldrad mit dem Stab und einer Stärke von 3 ohnehin keinem Fahrzeug was tun und müsste hier auf sein Hagun Zar zurückgreifen.

Nein Eldrads Stab fällt in die Kategorie besondere Nahkampfwaffe. Hat also DS 3 + Sonderregeln aus dem Codex.

Wo gibt es denn eine Regel zu 'besonderen Nahkampfwaffen'? Ich finde nur die zu 'besonderen Energiewaffen' und Eldrads Stab ist keine Energiewaffe.

Also so wie ich es bis jetzt verstehe, hat so ziemlich jede bisher rüstungsignoriende Waffe, die keine einfache E-Waffe ist, einen Durchschlag von 3?
Sprich Hornschwerter, Drachn'yen, Dämonenwaffen, Psiwaffen, Grey Knight-Psiwaffen, Space Wolves Frostklingen, Necron-Phasensensen, usw.

Und das was früher als E-Waffe bezeichnet wurde, ist jetzt unterteilt in E-Axt (DS2), E-Schwert (DS3) und E-Keule (DS4)

Falls ja, ist ja jetzt alles klar.

Btw. was ist eigentlich der Vorteil einer Energieaxt gegenüber einer Energiefaust?

[Edit] Wieder zu langsam.. Mist.

Also so wie ich es bis jetzt verstehe, hat so ziemlich jede bisher rüstungsignoriende Waffe, die keine einfache E-Waffe ist, einen Durchschlag von 3?
Sprich Hornschwerter, Drachn'yen, Dämonenwaffen, Psiwaffen, Grey Knight-Psiwaffen, Space Wolves Frostklingen, Necron-Phasensensen, usw.

Und das was früher als E-Waffe bezeichnet wurde, ist jetzt unterteilt in E-Axt (DS2), E-Schwert (DS3) und E-Keule (DS4)

Falls ja, ist ja jetzt alles klar.

Btw. was ist eigentlich der Vorteil einer Energieaxt gegenüber einer Energiefaust?

Nein, 'nur' Energiewaffen wurden geändert. Waffen mit eigener Regel die besagt, dass sie rüstungsbrechend ist bleibt es auch - falls sie nicht per Codex Errata angepasst wurde. Rending bleibt ebenfalls komplett rüstungsbrechend auf die 6.

Energieäxte sind von der Menge her einfach mehr Modellen zugänglich als Energiefäuste. Dafür günstiger aber etwas schlechter. +Zusatzattacke

Solange Waffen dieser Art keinen Vermerk "E-Waffe" haben sind das für mich schlichtweg Waffen die RW´s ignorieren. Ein Beispiel: Hornschwerter ignorieren Rüstungswürfe, sind aber keine E-Waffen, also kommt der Absatz "Arten von Energiewaffen + Ungewöhnliche Energiewaffen" im Regelbauch nicht zum tragen, besitzen demnach keinen Durschlag.

Wenn im RB oder in einem Erata etwas anderes steht, (ich hab noch nicht alles durchgelesen) dann erleuchtet mich bitte 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also Rüstungsbrechend ignoriert weiterhin Rüstung ohne ein DS?
Aber die ganzen anderen Waffen, die einfach nur Rüstungen ignoriert haben ohne Rüstungsbrechend zu sein, haben einfach nur DS3 wenn sie keine einfachen Energie-Waffen waren?

Bzgl. E-Axt: Ich würde dann wohl zukünftig eher das Schwert vor der Axt bevorzugen (na gut meine Expugnatoren haben jetzt 2 Äxte, 2 Schwerterund 1 Faust der Optik halber ^^), hauptsächlich wegen der hohen Initiative, gegenüber Terminatoren hat man ja noch die Faust. (Dann habe ich bei meinen Khorneberserkern mal was richtig gemacht ^^)

Mannomann, so viele Antworten 😀
Also sind Hornschwerter weiter Rüstungsignorierend, weil sie keine Sonderregel: E-Waffe haben, dafür haben alle anderen Waffen, mit dem Vermerk das sie eine E-Waffe sind, ihre eigenen Sonderregeln + DS3
Sprich eine Psiaxt ist keine E-Axt sondern hat DS3? Oder ist das wieder so 'ne Ausnahme? Verdammt ich sollte so langsam mehr von dem neuen RB verinnerlichen :wacko:
Was ist mit Frostäxten der SW? Oder die Banshee-E-Axt? (Ok, die könnte wohl mit Ini 10 zuschlagen dank der Maske)

Zuletzt bearbeitet:
1) Also Rüstungsbrechend ignoriert weiterhin Rüstung ohne ein DS?
2) Aber die ganzen anderen Waffen, die einfach nur Rüstungen ignoriert haben ohne Rüstungsbrechend zu sein, haben einfach nur DS3 wenn sie keine einfachen Energie-Waffen waren?
...

zu 1) ja
zu 2) Nein. Wenn die Waffe die Regel hat Rüstungen zu ignorieren und es keine Energiewaffe ist bleibt es bei der Regel. NUR besondere Energiewaffen sind erst mal auf DS3 gestutzt. Ausnahmen gibts in den Errata.

Aber die ganzen anderen Waffen, die einfach nur Rüstungen ignoriert haben ohne Rüstungsbrechend zu sein, haben einfach nur DS3 wenn sie keine einfachen Energie-Waffen waren?
Rüstungsbrechend: Richtig
Rüstung ignorieren: Falsch.
Ignoriert Rüstungswürfe bedeutet immer noch genau das: Es ignoriert Rüstungswürfe. Immer immer immer, einzige Ausnahme ist eine Korrektur im Errata.
Nur wenn irgendwo steht, es ist eine E-Waffe(und auch nur dann) bekommt es den DS 3

Edit: 😛h34r:

Ich glaube jetzt rächt es sich, dass viele in der vergangenen Edition im Nahkampf "Energiewaffe" als Synonym für alles wogegen "keine Rüstungswürfe erlaubt" sind verwendet haben 😀
Bei mir war's eher umgekehrt der Fall und deswegen bin ich mordsmäßig verunsichert 😀

Nein Rüstungsbrechend (also bei Verwundungswurf von 6) hat laut Regelbuch DS 2 gegen Nichtfahrzeuge. Gegen Fahrzeuge hat es + w3 (Panzerungs)Durchschlag aber keinen DS 2.

Alle einfachen oder Meisterhaften E-waffen sind jetzt je nach Optik entweder ne Axt/Schwert oder ein Streitkolben. Alles was als E-waffe galt und Sonderregeln hatte wie Ehrenklingen, Peiniger etc sind jetzt besondere E-waffen und haben DS 3 + Sonderregeln.

Waffen bei denen nicht dabei steht "zählt als E-waffe" sondern die direkt den Passus hat "ignoriert Rüstungswürfe" wie zum Beispiel Hornschwerter tuen genau das, sie ignorieren Rüster, haben aber gegen Fahrzeuge keinen DS von 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt rächt es sich, dass viele in der vergangenen Edition im Nahkampf "Energiewaffe" als Synonym für alles wogegen "keine Rüstungswürfe erlaubt" sind verwendet haben 😀

Das fürchte ich auch...^^
Die aktuelle, also neue Regelung gefällt mir jedenfalls sehr gut,genauso wie der Rest der neuen Regeln, die vieles,vieles glaubwürdiger und taktischer machen (was selbstredend nicht heißt, dass jetzt alles perfekt ist).

Also zusammenfassend (wiedermal, aber wenn einer von uns mal richtig trifft, dann kann man das ja dick drucken^^):

• -Waffen, die im RB behandelt werden haben die Werte aus dem RB, inklusive der Aufteilung von Energiewaffen in mehrere Unterkategorien;
  • -Energiewaffen aus den Codices, bei denen Energiewaffe steht, aber keine Sonderregel oder sonst was, sondern nur "(gilt als) Energiewaffe/-Hammer/-Schwert/-Faust" = richten sich nach den im RB beschriebenen Energiewaffenregeln;
  • -Energiewaffen aus den Codices, bei denen neben dem oben genannten noch was anderes dabeisteht, eine Sonderregeln, zusätzliche Werte wie z.b. "Ini+2" oder sowas = alles so wie im Codex, erhalten aber einheitlich DS 3
  • -Waffen, aus den Codices, bei denen irgendwas steht, evtl. Sonderregeln, "ignoriert Rüstungswürfe" oder sonstwas, aber NICHTS von "Energiewaffe" = alles so, wie es im Codex steht... inkl. Rüstung ignorieren (ungleich DS1/2, vgl. Nahkampf gegen Fahrzeuge.)

a) richtig so?
b) habe ich was vergessen?

p.s.: Kann man sagen "In der Diskussion um Psiwaffen/Force-Weapons, gelten die oberen Punkte, ersetze jeweils "Energiewaffe" durch "Psiwaffe"?

Irgendwie erinnern mich die Diskussionen um ursprünglich leicht verständliche Regeln (neue Wundverteilung, E-Waffen), die dann alle Teilnehmer (auch die, die es zuerst wussten) verwirren doch stark an das hier: http://www.youtube.com/watch?v=WEzrBRe3d1c

Zuletzt bearbeitet:
Psiwaffen sind sehr ähnlich zu E-waffen. Sie haben im RB ihren eigenen Eintrag nachdem "normale" Psiwaffen in Schwert, Axt und Stab unterschieden werden. Alle Psiwaffen die weitergehende Sonderregeln haben wie zb die Nemesispsiwaffen gelten als "besondere Psiwaffen" haben also DS 3. Also ja ist im prinzip das gleiche wie bei E-waffen.

Nein Rüstungsbrechend (also bei Verwundungswurf von 6) hat laut Regelbuch DS 2 gegen Nichtfahrzeuge. Gegen Fahrzeuge hat es + w3 (Panzerungs)Durchschlag aber keinen DS 2.

Alle einfachen oder Meisterhaften E-waffen sind jetzt je nach Optik entweder ne Axt/Schwert oder ein Streitkolben. Alles was als E-waffe galt und Sonderregeln hatte wie Ehrenklingen, Peiniger etc sind jetzt besondere E-waffen und haben DS 3 + Sonderregeln.

Waffen bei denen nicht dabei steht "zählt als E-waffe" sondern die direkt den Passus hat "ignoriert Rüstungswürfe" wie zum Beispiel Hornschwerter tuen genau das, sie ignorieren Rüster, haben aber gegen Fahrzeuge keinen DS von 2.
IHR SEID DOCH ALLE WAHNSINNIG! :shock1:

Das wird eine sehr lange Eingewöhnungsphase von mir bedürfen, hat denn die E-Axt ein DS2 gegen Fahrzeuge im NK?