6. Edition Force Weapon / Power Weapon Wahnsinn

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Ich empfinde diese Abschwächung der E-Waffen als großen Bonus für alle Völker mit RW 2+, namentlich voran die SPEHS MEHREENS! :rock: (Ich brauch mehr Terminatoren ^^)

Wie viele 2+ Rüstler gibbet denn überhaupt wenn man schon mal auf den Trichter kommt?
Diverse HQs dürfen einen bekommen (meist C/SM), Terminatoren, Meganobz, Tyrannofex, Schwarmtyrant mit Option, bei den Dark/Eldar ist mir keiner bekannt, Tau auch nicht, Necrons vielleicht? Chaosdämonen sind nicht drauf angewiesen, Imps und SoBs sind auch keine vorhanden.

Es ist halt ne weitere annäherung von Fluff und Regelwerk im Hinblick auf die Termirüstung. Im Fluff kann nen Titan auf nen Termi treten und der Termi steht wieder auf. Da hat es irgendwie nie gepasst das jede E-waffe da durchgeht wie durch Butter. Am geilsten wars ja zu beginn der 3ten Edition als Symbionten noch E-waffen hatten und Termis keinen Retter 🙁 Da waren die Jungs gameplay technisch nen total fail. Später haben se dann den Retter bekommen und jetzt wurden halt die E-waffen nochmal angepasst, etwas das imo längst überfällig war. Ich hab nie verstanden warum es DS werte nur für Schusswaffen gibt während NK Waffen entweder alles zersäbeln oder an allem abprallen.

Es ist halt ne weitere annäherung von Fluff und Regelwerk im Hinblick auf die Termirüstung. Im Fluff kann nen Titan auf nen Termi treten und der Termi steht wieder auf. Da hat es irgendwie nie gepasst das jede E-waffe da durchgeht wie durch Butter. Am geilsten wars ja zu beginn der 3ten Edition als Symbionten noch E-waffen hatten und Termis keinen Retter 🙁 Da waren die Jungs gameplay technisch nen total fail. Später haben se dann den Retter bekommen und jetzt wurden halt die E-waffen nochmal angepasst, etwas das imo längst überfällig war. Ich hab nie verstanden warum es DS werte nur für Schusswaffen gibt während NK Waffen entweder alles zersäbeln oder an allem abprallen.
Dazu muss man aber sagen, dass Symbionten laut Hintergrund Klauen haben mit denen sie selbst meterdicke Adamantiumschotts auseinanderscheiden können (das können Energieschwerter definitiv nicht). Selbst in Necromunda wo Energiewaffen auch nur DS3 haben hatten die schon immer eine Sonderregel mit der sie Rüstung komplett ignorieren. Die Viecher sind selbst verglichen mit Banshees oder Energieschwertschwingenden Sturmmarines einfach scheiße gefährlich.

Sprich eine Psiaxt ist keine E-Axt sondern hat DS3? Oder ist das wieder so 'ne Ausnahme? Verdammt ich sollte so langsam mehr von dem neuen RB verinnerlichen :wacko:
Was ist mit Frostäxten der SW? Oder die Banshee-E-Axt? (Ok, die könnte wohl mit Ini 10 zuschlagen dank der Maske)

Nein, Waffen mit der Sonderregel "Unhandlich", was E-Äxte nun mal haben, schlagen in der Iniphase 1 zu, das Modell kann haben was es, die Attacken schlagen fix in der Iniphase 1 zu.

Nein, Waffen mit der Sonderregel "Unhandlich", was E-Äxte nun mal haben, schlagen in der Iniphase 1 zu, das Modell kann haben was es, die Attacken schlagen fix in der Iniphase 1 zu.

Wobei ich mich da immer noch Frage, ob ich jetzt die Wahl habe. Wenn ich eine E-Axt und eine Boltpistole habe, kann ich mir dann aussuchen ob ich mit der Axt in Iniphase 1 zuschlage oder mit der Pistole (zählt als Nahkampfwaffe) nach regulärer Ini? Grundsätzlich sollte das ja gehen, gibt ja auch Modelle die zwei verschiedene Waffen haben (Huron mit Axt und Faust... gut ist jetzt das gleiche).

Wenn du 2 Waffen hast kannst du natürlich aussuchen welche Waffe du einsetzen willst. Kannst also auch mit der Pistole angreifen. Obs situationen gibt wo das Sinn macht sei aber mal dahingestellt.

Z.B. wenn du Orks angreifst oder Tyras, also jeweils in Massen vorrätig. Da wäre eine E-Axt eher verschwendet und man möchte vielleicht lieber 1-2 mehr killen, bevor die zurückschlagen. Oder wenn man über eine E-Waffe und eine E-Faust verfügt, der Gegner aber nur über eine Faust. Den möchte man dann vielleicht ausknipsen, bevor er zum Zuge kommt

What time is it? Plasma time!

Peanut, Butter, Plasmatime!
th_Brian_Dancing_Banana_by_zorkky.gif

Aber macht das nicht den Nahkampf zu einer besseren Deckung für Monströse Kreaturen mit 2+ Rüstung?
So weit ich jetzt mitbekommen habe, kann man Pistolen im NK ja immer noch nicht mit dessen Profil abfeuern (abgesehen von Overwatch)