Fordgeworld Faction Focus

Vor allem was noch mitschwingt ist das die Priester 80 Schuss verteilen, was bedeutet das sie nun 4 pro Priester haben 🙂 sollte ihr Preis gleich geblieben sein wäre das ein deutlicher Buff !!

Das lese ich anders. 80 Hits erreicht man auch mit assault 3 im Schnitt wenn man cawl rerolls und die multi-hits bei 6ern mit einrechnet.

Corpuscarii Electro-Priests can throw out a terrifying amount of firepower; a unit of 20 with re-rolls to hit from Belisarius Cawl being nearby will inflict, on average, a colossal 80 strength 5 hits on any given enemy unit; combine this with the Wrath of Mars stratagem and you’ll deal an additional 13(!) mortal wounds as well as any other damage!

Ich lese das auch so das ein Trupp aus 20 leuten mit dem reroll von Cawl im Durchschnitt 80 Stärke 5 Treffer auf jedes Ziel kommt. Und die haben dann halt 13 sechsen in der Berechnung gewertet (da man mit Stratagem pro 6 eine Moratl Wound mehr macht).

Wobei ich denke das ich den Stratagem mit den Robots statt 20 Priestern kombinieren werde :wub:.

Sehe Cawl und Mars als den autoinclude, den auch andere FW regeln nicht mehr ändern werden..zumal ich von einem Sneak Peaker (auf 4chan's /tg) gelesen habe, dass keine neuen HQs kommen werden.
Die Wahl steht also bei Techpriest, der wenn überhaupt als Battalion tax eingesetzt wird, oder einem überguten Charakter, der nun mal nur für Mars zur Verfügung steht. Hatte gehofft, dass das HQ-Problem mit zusätzlichen Auswahlen irgendwie behoben wird.

Die Hoffnung stirbt aber zuletzt, auch wenn ich nicht dran glaube 🙁

Man man man, GW.

Ich sehe auch eher schwarz, was neue HQs betrifft. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie gut die Fähigkeiten anderer Forgeworlds sein müssten, damit ich 2 Dominus mitschleppe (die Jungs sind für Ihre Punkte echt ein Witz, oder?) ....

Außerdem ist Crawl eh der einzige der vom Warlordtrait richtig profitiert

Nächstes Problem ist, dass dann vermutlich auch die Artefakte nicht viel bringen werden, wenn man sie nur dem Dominus oder dem Datasmith geben kann (wobei es ja evt irgendwas für den Smith gibt, dass die Robos bufft, sowie den sofortigen Protokollwechsel aus der letzten Edi)

Das einzige was sonst noch helfen würde, wäre, wenn man die Canticles nicht durchs mischen verliert (was ich insofern eh blöd finde, da wir glaub ich die einzige Fraktion sind, die so eine Fähigkeit nur bekommt, wenn sie pur spielt, oder?

Würde helfen, allerdings finde ich es schon ein Unding, einen Codex zur Verfügung zu haben, der mich letzten Endes dann doch dazu zwingt, zur NPC-Fraktion degradiert zu werden, um Space Marines oder Imperiale Armee zu verstärken. Zumal ich stark bezweifle, dass GW die Battleforged-Regeln in irgendeiner Art ändern wird.

Habe außerdem gehört, dass sich an den Kataphrons nichts ändern wird. Also kein Buff oder Kostensenkung.

Aber erstmal abwarten. Bestimmt kommt ein riesen Mini-Drop mit zwei Transportern, einem Flieger und drei neuen HQ. Ich kann mir fast einbilden, es mir einbilden zu können.

Das einzige was sonst noch helfen würde, wäre, wenn man die Canticles nicht durchs mischen verliert (was ich insofern eh blöd finde, da wir glaub ich die einzige Fraktion sind, die so eine Fähigkeit nur bekommt, wenn sie pur spielt, oder?

Inzwischen ist es doch so, dass man die Vorteile nur bekommt, wenn das komplette Detachment aus der gleichen Fraktion/Chapter/Legion besteht.
Auch in der Pre-Codex-Phase (und in Ermangelung an einen Codex jetzt auch noch) hatten die Genestealer ihre Cult Ambush-Aufstellung nur, wenn sie in einem gesonderten Detachment aufgestellt wurden

Ok, das mit den Genestealers hat ich nicht auf dem Schirm (darum auch das Fragezeichen am Ende ;-) Kann nicht behaupten schon alle Fraktionen auswendig zu kennen. Darum danke für den Hinweis. 🙂 )

Ich meinte auch eher, dass man, wenn man zb einen Inquisitor bei Metalica mitnimmt, zwar die Metallicafähigkeit verliert, aber die Canticles hat. Marines verlieren ja auch ihr know no fear oder DG ihr Resilent nicht, nur weil sie was anderes dabei haben. (Wohl aber natürlich die Ordensfähigkeit, was bei manchen Orden halb so wild ist)
Klar bekommt man gewisse Boni nicht (zb. +1 auf casten bei den GK, oder die Obsec Sachen) aber man verliert im Prinzip nichts, während wir (derzeit) eine Sonderregel verlieren, wenn wir mischen.

Was mich aber noch interessieren würde: im Faction Focus reden sie von "Crawls powerful Aura Abilitys". Warum Plural? Der hat doch nur eine Aura, oder hab ich da irgendwas falsch im Kopf? Die +1 Moralbubble hatte er ja nur per WL Traid und der entfällt dann ja.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Beispiel mit den Electro Priests hat mir auch ganz gut gefallen.
Die besitzen ja eh schon n 5er Rettungswurf (bei kill einer Einheit sogar 3).
Wenn Dmg reinkommt, dann können sie immer noch den Dmg durch ihre Fähigkeit ignorieren
Nun mit der Graia Fähigkeit haben sie nochmal nen 6er ignore Wurf. Das sollte sie nun etwas standhafter machen wenn sie nach vorn laufen

Insgesamt finde ich die Graia-Regeln allerdings eher mäßig. Ein popliger 6er FnP. Einzig gut ist das Nahkampffeuer für Vanguard, die den Buff allerdings auch nur neben dem Warlord bekommen.

Es ist schlechter als FnP, weil es nur fr die letzte Wunde zählt. Kastellans würfeln also keine 6 mal bis ihre 6 Wunden unten sind, sondern haben auch nur einen Wurf für die letzte Wunde.

Auf den ersten Blick würde ich sagen sehr viel schlechter als Mars.... Emotionless Clarity wäre cooler wenn man nicht so nah am Warlord sein müsste. Schön zum Beispiel wenn die Roboter sich dank Protokoll nicht bewegen und somit nicht aus den Nahkampf ziehen können.

Die Electropriests sind allerdings eine teure Unsicherheit, besonders in großen Einheiten. Sicher sind sie extrem zäh mit 3++, dafür muss man sie aber in den Nahkampf kriegen und eine Einheit killen. Gegen erfahrene Spieler ist das eher unwahrscheinlich, weil sie ein einfaches Ziel bieten. Und für Kanonenfutter sind sie zu teuer...wo wir wieder beim fehlenden Transport bzw fehlender Mobilität sind.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist schlechter als FnP, weil es nur fr die letzte Wunde zählt. Kastellans würfeln also keine 6 mal bis ihre 6 Wunden unten sind, sondern haben auch nur einen Wurf für die letzte Wunde.

Auf den ersten Blick würde ich sagen sehr viel schlechter als Mars.... Emotionless Clarity wäre cooler wenn man nicht so nah am Warlord sein müsste. Schön zum Beispiel wenn die Roboter sich dank Protokoll nicht bewegen und somit nicht aus den Nahkampf ziehen können.

Stimmt. Bisher bin ich immer noch fest im Mars-Sattel. Eventuell wäre ein Nahkampf-Dominus als Warlord im Graia-Detachment denkbar, zumal nur 1W Modelle wirklich von der Regel profitieren. Vanguard Detachment mit electro priests? Oder eventuell sogar ein batallion mit vielen kleinen Vanguard Einheiten und zwei TPD und Elektropriestern. Dazu Cawl in Spearhead Formation.

Wie funktionieren denn die Canticles bei mehreren Forge Worlds? Müssen wir da zweimal würfeln?

Zuletzt bearbeitet: