Grey Knights Forgworld+Fahrzeuge+Dämonenjäger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baudros

Testspieler
21. September 2007
148
0
5.971
Hallo der letzte Beitrag ist leider geschlossen.
Hier die Grundlegende Frage:
Da GK eindeutig und nachlesbar ein Space Marine Orden der 2.Gründung sind.
Wer kann mir nun sagen,was dagegenspricht (Bitte Fakten keine Meinungen) das Gk alle Landraider,Thunderhawks,Drop Pods usw. der Space Marines aus dem Imperal Amour Apocalyps erhalten dürfen.
Wenn schon in den Forgeworld Q&A geklärt ist da ein Inquisitor sogar in einer Valkyre mit Gefolge mitfliegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber Imperial amour Apocalyps alle vorrangegeannen Einträger der aufgeführten Fahrzeuge ersetzen soll wie das Command Rhino und Thunderhawk und Drop Pods für Apocalyps?
Im eneffekt ist der Drop pod jetzt ein Flieger und muss nicht speziel für eine einheit gekauft werden sonder einzell wie ein andere Flieger siehe Valkyre die darf wie angesprochen laut Q&A von Forgeworld einen Inquisitor oder Großinquisitor mit Gefolge transportieren.

Zuletzt bearbeitet:
LEUTE NOCHMAL

APO Regeln sind nicht WH.40k Regeln. Was in den APO Büchern steht gilt auch nur für APO Spiele. Das hat nichts mit 40.k zu tun.
Wenn bei APO bei den Fahrzeugen keine Einschränkungen stehen (ich hab dieses Buch aus gutem Grund nicht) dann können sogar Eldar damit fahren. Das ist bei APO erlaubt! Da geht es eben nur um Spaß!!!!!!!! Betrachtet APO als seperates Spiel wie etwa Epic/Inquisitor/Necromunda. Nur das Ihr eben die selben Modelle nutzt. Mehr nicht.

Bei 40.k geht dieses eindeutig nicht, das steht in den IA-Büchern für 40.k eindeutig drinn.

Von daher ist es völlig egal. Wenn Baudros bei APO GK´s in Drop Pod oder mit Command Rhino spielen will geht das halt, wenn der Gegner dagegen spielen will. Erlauben muss es ihm keiner.
Baudros deswegen ist ne Frage nach regelbeweiß auch überflüssig. Bei APO geht alles was dein Gegner mitmachen will.

Apo = Alles einsetzbar, egal wie, wann , warum, wieso, ausser doppelte Named Chars (Abbadon) kannst du dort alles für deine Demonenjäger einsetzen worauf du lust hast und die punkte es erlauben. (Apo.Spiele ab 3000P)

W40k = Schau auf der forgeworld seite mal in das Demonenjäger abteil, dort findest du alles was die Greyknights einsetzen dürfen und in bestimmten IAs die regeln dazu gibt.
Verwendest du Allies wie Imps oder Space Marines musst du im codex schaun was du haben musst um die fahrzeuge mitzunehmen.

@Apo: Ich sehe Apo nicht als selbstständiges spiel wie Epic,Necromunda etc.. das mal für ein halbes jahr super ist und dann wieder einstaubt. Ich sehe das mehr als erweiterung für 40k das sich sicherlich ewig anhält und auch immer erweiterungen bekommt (siehe Orbitalschlag mitte 2008)

@Apo: Ich sehe Apo nicht als selbstständiges spiel wie Epic,Necromunda etc.. das mal für ein halbes jahr super ist und dann wieder einstaubt. Ich sehe das mehr als erweiterung für 40k das sich sicherlich ewig anhält und auch immer erweiterungen bekommt (siehe Orbitalschlag mitte 2008)
Ist es aber von den Regeln. ob es sich hält werden wir sehen, ich bezweifle das mal stark. Momentan ist es durch neue Modelle interessant. Spieltechnisch ist ja völliger Müll. Ich denke irgendwann wird dieses "ich wackle am Tisch und was von den 300 Modellen umfällt ist Tot und jetzt darfst du wackeln" Prinzip wird irgendwann langweilig. An den Einheiten kann es kaum liegen, die konnte mann Regeltechnisch bei 40.k schon vorher einsetzen. Dauert halt nur länger......
Aber wir werden sehen was die Zeit bringt. Bis jetzt hat sich aber noch kein "Regelnebensystem" von GW lange in den Top 3 gehalten. Bsp. Cityfight. Spielen auch nur noch die die grad Bock drauf haben.

ich denke, was torg meint, ist dass das apo spiel zwar die figuren und ein paar grundregeln des W40k benutzt aber man beides nicht miteinander vermischen sollte.
also keine argumentation hier geht´s und da nicht. beide spiele sind nicht miteinander kompatibel und deshalb gibt es auch zwei sorten regelbücher
z.b. IA Vol. I-V + einige updates und das IA Apokalypse.
genau so, wie man die APO profile nicht in einem normalen 40k spiel einsetzen kann.
Apokalypse≠W40k
[edit]
ich sehe torg hat zwischenzeitlich selbst schon geantortet

ich denke, was torg meint, ist dass das apo spiel zwar die figuren und ein paar grundregeln des W40k benutzt aber man beides nicht miteinander vermischen sollte.
[edit]
ich sehe torg hat zwischenzeitlich selbst schon geantortet

Der beste beweis das du nie Apo scheinbar gespielt hast ^^

Das ihr nicht versteht das Apo nix anderes ist um 3k+ Spiele schneller zu machen bzw. mit den neuen einheiten interessanter zu gestalten (neue einheiten deshalb das es nun Massenschlacht regeln für die FW modelle gibt)
das versteht keiner hier oder?

Naja egal wir gehn vom thema ab

Ich meinte Ja das das neue Forgeworld Buch den GK erlaubt Drop Pods zu nehmen(Bei Apo SPIELEN nicht bei normalen obwohl im Buch steht das die Forgeworldmodelle auch bei 40k Spielen eingesetzt werden können,sollte mann aber mit dem Gegenspieler abklären) weil dabei steht kann eine Trupp Space Marines tranportieren sonst nix.Da steht weder Orden noch Kompanie noch Codex oder sonstwas.Das Space Marine legt nur fest das keine Imperialensoldaten oder Inquisitoren sie nutzen.
Mal erlich das würde dann zuviel!(aber wenn man sich mit Hausregeln drauf einigt bitte.)

Und ich hatte es die ganze Zeit nur von Apo-Spielen.
Auch da darf nicht alles jeden tranportieren da wiederspreche ich torg.
Aber imperiale Flieger dürfen auch Inquisitoren und Inquisition Gardisten Tranportieren-siehe Valkyre und das kleine Lande-Ding.

Auch da darf nicht alles jeden tranportieren da wiederspreche ich torg.
😀ja aber du weißt ja was ich meinte.

Das ihr nicht versteht das Apo nix anderes ist um 3k+ Spiele schneller zu machen bzw. mit den neuen einheiten interessanter zu gestalten (neue einheiten deshalb das es nun Massenschlacht regeln für die FW modelle gibt)
das versteht keiner hier oder?
Wobei ich das jetzt nicht so nachvollziehen kann. FW Modelle konnte mann schon immer einsetzen. Deswegen gibt es ja die IA-Reihe. Auch in Spielen mit 5000pkt ging das schon immer. Für große Schlachten braute mann also keine Neuen Regeln einführen. Aber wie du schon sagtest, wird eine so große Schlacht sehr sehr sehr lange dauern. Also brauchte mann "dafür" neue Regeln. Da diese Regeln aber nicht bestehende 40.k Regeln ersetzten ist es einfach ein neues seperates Spiel mit eigenen Regeln.
Das hat nichts mit FW zu tun.:huh:

@Torg: Apo ersetzt nicht eine einzige regeln aus Warhammer 40k, es erweitert sie einfach mit neuen Regeln wie die 5+Zoll schablone, Makro waffen, eindeutigen flieger regeln die im IA ja einfach nur seltsamm waren.
Klar kannst du die gleiche schlacht 1:1 ohne die erweiterten regeln im Apo Buch spielen nur dauert es dann einfach länger weil eben z.b. die 5Zoll schablone das max. ist.

Kauf dir einfach mal das buch und schau selbst nach und du wirst feststellen das in dem dicken welser gerade mal 10Seiten regeln sind die einfach zu den bestehenden regeln dazu kommen und keine einzige ausser kraft setzt.

Bsp. Cityfight. Spielen auch nur noch die die grad Bock drauf haben.

Wer sonst^_^ wäre ja doof zu zocken, wenn man kein Bock drauf hat.

Naja zum Thema: Apo erweitert 40K und ermöglicht es interessante Dinge bei größen Spielen einzusetzten und den gesamten Ablauf etwas, auf positive Art, zu vereinfachen und, in gewissem Maße, zu beschleunigen (wir waren mit 2 x 12K an einem Tag durch). Außerdem macht es Laune!

So nun zu den GK - Pods. GK sind ein recht spezieller Orden, aber eben ein SM-Orden, von daher sehe ich kein Problem, warum sie bei Apo nicht auch Pods einsetzten sollten (im stillen vertrete ich aber die Meinung, die hier nicht gelesen werden will, dass GK normalerweise spezieller Erwähung bedürfen). Allerdings, wenn man die Redeemer Formation zocken will, sollte man schon richtig Shocken, sonst würde es sicher dabei stehen. Davon ab, bringen es die Pods nur in Punkte Sicherheit beim Abweichen. Normales Shocken läßt einen die Flexibilität von hinten zu kommen. Und was das Com-Rhino angeht, warum nicht? Wenn sie allein operieren, können sie so ein Ding schon mal gebrauchen.

Demnach erzeugt jeder neue Codex ein neues Spiel mit eigenen Regeln, besonders in Bezug auf neu eingeführte Armeen und Einheiten. 😉
Wobei ich jetzt wieder kontern könnte mit der Spitzfindigkeit was alles möglich wäre wenn Codex regeln die des RB überschreiben würden.
Ich denke mal du weißt worauf ich abziehle.
Deswegen hinkt der Vergleich etwas.
APO ist und bleibt ein Spiel mit eigenen Regeln. Wie Ciyfight auch. Wer Bock hat spielt nach diesen Regeln wer nicht lässt es. Mehr nicht.

So nun zu den GK - Pods. ...

Davon ab, bringen es die Pods nur in Punkte Sicherheit beim Abweichen. ...
Die FW Pods können auf feindliche Truppen abweichen und sind dann zerstört. Die haben nicht die Regel wie im Codex. Just for Info.

Meine Meinung bleibt aber weiterhin bestehen. Im GW Apo haben Marines einen eigenen Eintrag unter welchem sich kein Vermerk zu den Grey Knights findet. Unter dem Eintrag Das Imperium finden sich die Grey Knights wieder und zwar als Inquisitions Streitmacht. Es liegt also eine Trennung vor.

Im Apo Buch von FW findet man diese Trennung nicht. Warum ? Entweder macht FW keine Unterschiede, oder aber es sind schlichtweg keine Grey Knight Formationen (ebenso wie Sororitas) beinhaltet.
Auch unter dem Eintrag Marines findet sich kein Verweis auf Grey Knights.

@Ismael Blutstein
Ich versuche es zum letzten mal dir einleuchten zu erklären.

Gk sind auch Space Marines! Wie erwähnt im Dämonenjäger Codex EIN ORDEN DER 2.GRÜNDUNG.Das steht da ziemlich genau drin.Sie unterstehen der Inquisition aber ein Großmeister der GK ist Mitglied der Innere Konklave der Inquisition.

Und im Dämonenjäger Codex steht zwar auf Seite 7 unten das sie nicht wie die meisten anderen Space Marine* Orden den Codex Astartes folgen.Aber sie sind und bleiben Space Marines.

*Wenn mann die ganzen anderen Space Marines anschaut (siehe Codex Space Marine Seite 42 Ordenswesenzüge könnten Grey Knights als ein Abweichender Orden bezeichnet werden .
Dark Angels,Blood Angels und Wolfs weichen sogar soweit ab das Extra Codexbücher brauchen.

Und du hast zugegeben das GKs (im anderen Beitrag) Space Marines sind.Und wenn die auswahl im Buch für Space Marines gilt.Zählt das für alle nicht nur für Codex treue Orden.

Sag mir doch mal anhand von irgend einem Bucheintrag warum sie diese Option im gegenzug zu allen anderen Space Marine Orden nicht haben sollten,wenn selbst Chaos Space Marines ein Drop Pod erhalten dürfen und die weichen ja total von allen Codex treuen Marines ab.

Wenn du mir nichts nennen kannst.Siehst du das nicht Realistisch sondern möchtest, nach deiner Meinung, nur nicht glauben das die Option da ist.

Also ist eine weitere Diskusion unnötig?????

Zuletzt bearbeitet:
Jede Einheit die Drop Pods haben kann hat diese auch als Eintrag im Kodex drin ... und du, lieber Baudros, verschmischst Regelwerk mit Hintergrund. Warum glaubst kann man alle Grey Knights porten lassen ? Das ist wohl genauso riskant und der gleiche Psychologische Effekt wie bei den Drop Pods. Und wenn die Grey Knights laut dem FW Apo Buch die Drop Pods haben können/könnten müsstest du den Gegner eh erst vorher fragern ob du diese einsetzen darfst; jedenfalls in normalen WH40K spielen.

@Ismael Blutstein
Ich versuche es zum letzten mal dir einleuchten zu erklären.

Also ist eine weitere Diskusion unnötig?????

Ehrlich gesagt sehe ich bei Dir auch nichts einleuchtendes. Meine Argumente liest Du Dir ja nicht einmal durch. Und ja eine Diskussion ist nicht mehr notwendig.

Und nochmal ... Selbst FW und auch GW haben bei Knights und Marines immer unterschiede gemacht (Ich spreche hier jetzt rein regeltechnisch und nicht hintergrundtechnisch) und Du hast es auch zu keinem Zeitpunkt geschafft auch nur ein regeltechnisch korrektes Argument zu liefern das Grey Knights automatisch auch auf ALLE Space Marine Einträge Zugriff haben.

Und bitte tu uns / mir / Dir den Gefallen und komm von Deinem Roß runter. Ebenso trenne bitte mal Hintergrund (wo ich Dir ja teilweise gerne zustimme) und Regeln voneinander.

Danke.

@Baudros
Da hat der Kharax aber mal recht. Nur weil sie vom Hintergrund in der zweiten Gründung geschafen wurden, haben Sie Regeltechnisch nun mal nicht den Passus Space Marine.

Natürlich hast du recht Hintergrundtechnisch sind es bestimmt SM, aber Regeltechnisch haben Sie diese Zuordnung nun mal nicht. Nirgenswo im Codex steht das sie als SM gelten. Dein Passus "geschaffen in zweite Gründung" ist da auch kein Regeltechnischer Hinweiß zu.

Einfachster Hinweiß zum Vergleich GK VS SM = Denn Sie kenen keine Furcht. Haben alle SM nur GK nicht. Ergo gelten Sie offensichtlich auch nicht als welche was das Regeltechnische betrifft. Denn selbst die Orden die am meisten vom Index Astardes abweichen unterliegen dieser Regel. GK leider nicht.

Zudem findet sich im Codex Update 4.01 der Passus das wenn SM und GK zusammen kämpfen keine Pods zur anwendung kommen dürfen.
Sicherlich das sind ebenfalls keine wirklich festen Regelstellen die belegen das es nicht geht, aber sie lassen eine genauere Herleitung davon zu warum es eben nicht gehen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.