Grey Knights Forgworld+Fahrzeuge+Dämonenjäger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleine dumme frage

hab ich irgendwo regeln für drop pods im apo buch übersehen?
oder gibt es die im FW apo?
kann das mal jemand erklären bitte
Es gibt momentan 3 Drop Pod Regeln.

1 im Codex. Grob ... Zielpunkt, Abweichung, bleiben automatisch vor dem Feind stehen.

1 in in den alten IA Bücher, wurde aber durch IA Apo außer Kraft gesetzt.

1 im neuen IA Apo Buch. Grob ... Ankunft Tisch als Flieger, 1 Runde Später Landung auf beliebigen Punkt, Abweichung, man kann nach Landung noch in den Nahkampf.

Damit ist die Codexvariante die sicherere und schnellere, die Apo Variante dafür umso effektiver.

Steht das da wirklich drinn? Ersetzt die IA-APO-Regel wirklich die der 40.k IA-Regeln? Kann ich mir kaum denken.
ich eigentlich auch nicht. wenn´s irgendwo steht, dann ok aber gw hat gerade erst das IA Vol V (erster teil) rausgebracht und will auch noch den zweiten veröffentlichen von daher bin ich immer noch der überzeugung, dass die "normale" spielweise auch für grosse schlachten erhalten bleibt. obwohl ich die anpassung der fliegerregeln schon nicht schlecht finde.

Irgendwo im Vorwort von IA Apo steht drin das die Regeln als Erweiterung gelten etc. Hmm ich schaue nochmal in der Zusammenfassung des Buches nach. Dort haben Sie aufgelistet wo sich welche Regeln für welche Einheiten befinden. Mal sehen ob da noch was steht.

Zum Drop Pod selber. Ich finde diese neue Regel dafür endlich mal stimmig. Der Pod taucht auf und der Gegner hat eine Runde Zeit drauf zu reagieren. Danach knallt das Ding runter, die Jungs steigen aus und gehen wirklich direkt in den Nahkampf. Vorher fand ich das immer doof das die gefährliche "Invasion" erstmal stockte, da die Marines stehen bleiben mussten *G*

Das Drop Pod im IA Apo ist ein eigenständiges Datasheet und trägt folgenden Beisatz

A Drop Pod is a Transport Option for a Space Marine Squad.

So jetzt weiter. Die Auflistung der neuen Regeln beinhaltet :

This is a comprehensive list of troop types available to Space Marine forces (not including Space Wolves), and where the rules can be found.
Jetzt folgt die Auflistung alle bekannten Space Marine Einheiten und wo sich Regeln dafür befinden. Auf diese Seite befindet sich (nur mal so als Randbemerkung) nicht eine Einzige Grey Knight Einheit.

Drop Pod - SMC, IA2, IAA
(SMC = Space Marine Codex, IA = Imperial Armor Volume 2, IAA = Imperial Armor Apokalypse)

In der Einleitung des Buches finden sich dann noch folgende Hinweise :
The Arrival of the Apokalypse has made it necessary tp update the rules for some of our models, which where previously published in our large IA Volumes and Update Books.
...
Rules changes are especially import for super-heavy, aircraft and gargantuan creatures.
...
..., and as such serves as an exaple of how these models can be used in different styles of Warhammer 40K games.

Nach wie vor finde ich keinen Regeltechnischen Hinweis darauf das Grey Knights Zugriff auf Space Marine Datasheets und oder Einheiten haben.

Hallo bei der Valkyre steht auch nur

A valkyrie is aTransport option for a A storm trooper squad or any Drop Tropp squad for a Imperial Guard army-

Aber bei den Q&A auf der Forgeworld Homepage ist geklärt das jeder inquisitor darauf zugriff hat also wo bitte ist der ein Imperialer Gardist???

Ihr behauptet es zählt nicht das laut Hintergrund Spacemarines sind.
Das sie das gleiche Thunderhawk-und Thunderhawktransportermodell,
Landraider Modell mit anderen Türen haben(bei forgeworld) die alle unter Space Marines geführt werden im IAA-Buch.

Fazit die neuen Thunderhawkregeln im IAA-Buch zählen nur für den Codex Spacemarines obwohl es das gleiche Fahrzeug ist oder wie sehe ich das??

Aber dann kommen wir wieder zurück auf das Thema:
Aber bei mir im DJcodex steht der Energiehammer anderes drin also funktioniert er so wie im DJ-Codex und nicht wie bei den Space Marines die Sturmkannone steht im DJ -Codex steht auch noch anders drin von den Werten die zählen dann auch ---Würg--- diese Ausagen sind Müll ..und versauen jeden Spielspass.
Es gibt für ein und die Selbe Waffe und Fahrzeug nur eine aktuelle Regel zu gleichen Zeit.

@Ismael Blutstein

Jetzt mal anders rum wo bitte steht das GKs keine richtigen Space Marines sind und sie diese Auswahl nicht erhalten dürfen im IAA-Buch oder im Codex
Dämonenjäger???
Alle anderen sind ja zu diese Schlussfolgerung zu diesem Thema nicht brauchbar.

Und zu deinem Zitat - Drop Pod - SMC, IA2, IAA
(SMC = Space Marine Codex, IA = Imperial Armor Volume 2, IAA = Imperial Armor Apokalypse)
Das legt nur fest in welchem Buch Regeln für Landungskapseln zufinden sind und nicht wer sie erhalten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei der Valkyre steht auch nur

A valkyrie is aTransport option for a A storm trooper squad or any Drop Tropp squad for a Imperial Guard army-

Aber bei den Q&A auf der Forgeworld Homepage ist geklärt das jeder inquisitor darauf zugriff hat also wo bitte ist der ein Imperialer Gardist???

ich weiss ja nicht welches FAQ du meinst aber die valkyre darf einen inquisitor mit gefolge transportieren, weil es bei ihrem eintrag im IA dabei steht...

Aber bei mir im DJcodex steht der Energiehammer anderes drin also funktioniert er so wie im DJ-Codex und nicht wie bei den Space Marines die Sturmkannone steht im DJ -Codex steht auch noch anders drin von den Werten die zählen dann auch ---Würg--- diese Ausagen sind Müll ..und versauen jeden Spielspass.

Ahh das ist also Deiner Meinung nach Müll ? Nach welchen Regeln spielst Du Deine Rhinos ? Nach den Regeln aus dem SM Codex, oder Dark Angels ?

Versuchen wir es nochmal von ganz vorne. Es gibt Einheiten die sind im Vorfeld durch Codizies, oder IA´s bereits den einzelnen Völkern zugeordnet worden. Beispiel hier wäre das Thunderhawk, oder halt die Valkyre. Jetzt kommen die ersehnten Apo Regeln und bringen die Datasheets, führen dieses aber nur unter einem Volk. Ich glaube nicht das es ein Problem ist dieses dann auf die anderen zu übertragen. Wie gesagt es ist im Vorfeld ja schon zugeordnet worden.

Jetzt kommt aber zum Beispiel ein Drop Pod, oder ein Damocles. Diese Auswahlen sind jeher reine Space Marine Auswahlen gewesen. Zudem liegt Ihr Nutzen nur in der Kombination mit den Truppen. Sprich der Pod als Transportoption und das Damocles durch die wiederholbaren Reservewürfe. Jetzt passiert etwas wenn ich diese Einheiten einem anderem Volk gebe... ich verändere die Balance.

Meiner Meinung nach sind zum Beispiel 5 x 5 Grey Knights die in Pods kommen und dann auch noch angreifen dürfen extrem heftig, deutlich heftiger wie 5 x 5 Standard Marines. Diese Einheiten hatten / haben einen Grund warum sie nicht für bestimmte Völker gelistet sind.

So nun nochmal zu unseren Argumentationsketten. Du legst den Hintergrund als Begründung dafür aus das Grey Knights alles haben dürfen was Marines auch haben dürfen. Erste Frage geht das auch andersrum ?

Ich argumentiere das sowohl GW, wie auch FW, bereits immer Grey Knights von Marines getrennte haben und sich nichts findet das sie die selben Regeln und die selben Einheiten nutzen können. Mein Hauptbeispiel dafür das IA Volume 2. Selbst in diesem Buch werden die Beiden völlig voneinander getrennt. Es geht sogar soweit das der normale LandRaider 3 Einträge hat. Marines, Knights, Inquisition. Der Prometheus
wird explizit nicht bei den Knights gelistet, dürfen Sie den nun doch haben ? Ich glaube nicht, denn vielleicht (Achtung rein persönliche Mutmaßung)
wollte GW nicht das die Knights wiederholbare Reservewürfe bekommen.

Um auf Deinen Inquisitor nochmal zurück zu kommen. Keiner wird abstreiten das er Zugriff auf die Valkyre hat und es wird sich wohl auch keiner dran stören das der Eintrag im IA Apo bei Imperium steht und nicht bei der Inquistion.
In unserem Fall geht es aber um die Situation Einheiten anderen "Völkern" zu geben, die noch nie Zugriff darauf hatten. Ich kann es nur damit begründen das es diese Trennung gab / gibt und es nirgends aufgeführt wird. Du kannst es nur Begründen weil Knights Hintergrundstechnisch mal Marines waren. Beweisen kann weder ich es noch Du und damit sind wir wieder am Anfang der Diskussion.

Nochmal auf Deine
---Würg--- diese Ausagen sind Müll ..und versauen jeden Spielspass.
Auch das ist Deine eigene Meinung, die Du sehr bildlich rüber bringst. Aber es ändert nicht daran das wir eigene Codizies haben. Eventuell, oder sogar eher sehr wahrscheinlich, mit Fehlern drin, aber letztendlich müssen wir damit leben und nicht mit einer Kombination aus diversen Codizies, wo man sich das was man braucht gerade mal rausholt. Inquisitionsgardisten zum Beispiel, nach Deiner Argumentation klingen die wie Sturmtruppen (Steht so im englischen Text), also dürfen die auch schocken, so stehts ja im Imp Codex.

OK

bitte etwas adrenalin rausnehmen bevor der mod eingreift

ich sehe das auch so, daß GK zwar auch SM sind, regeltechnisch aberimmer als DJ erwähnt werden

was mich aber nicht stören würde, auch DP zuzustimmen
trotzdem paßt es vom hintergrund nicht, da GK ja auch teleportieren dürfen (zumindestens gibt es diese option im datasheet)

außerdem erfüllen sie eine etwas anderere rolle als normale SM, es gibt ja nur einen orden
wenn die SM der chirurg sind, dann sind GK der chefarzt, die etwas subtiler rüberkommen und wesentlich bessere technische ausrüstung haben

ich verstehe auch nicht, warume es DP sein müssen wenn sie als schocktruppen kommen dürfen

Baudros & Ismael
Bitte geht etwas zurück mit den Emotionen.

@Baudros
Aber bei mir im DJcodex steht der Energiehammer anderes drin also funktioniert er so wie im DJ-Codex und nicht wie bei den Space Marines die Sturmkannone steht im DJ -Codex steht auch noch anders drin von den Werten die zählen dann auch

Das ist auch Regeltechnisch so! Ansonsten zeige mir einen Regeltext der nachweißt das ich Profiele aus anderen Codexen nehmen darf.
Das Bsp mit dem Rhino trifft es voll und ganz. Bezahlst du auch nur 35 Pkt dafür oder immer noch die 50 Pkt. Nach deiner Argumentation darf es nur ein Rhinoprofiel geben.

Also das klappt so nicht. Wenn dein Gegner zustimmt die Werte für Sturmkanone oder E-Hammer anzuwenden wie sie im SM Codex stehen freu dich, aber grundsätzlich davon auszugehen dass es so ist steht in keinem gültigen Regelwerk.
(Obwohl es logisch sein müsste da hast du recht)

Die Q&A auf die Valkyrie im IAA-Buch da steht die nämlich drin nicht im Apokalypsbuch und das alte IA zählt für Apo eigentlich in diesen Fällen nicht mehr. Und da steht im Buch nix von Inquisitor.
Rischtig. Der darf da nämlich nur bei normalen 40.k Spielen drinn platz nehmen. Bei APO Spielen darf er es nicht.

Was mich wieder dazu führt das APO und 40.k nichts miteinander zu tun haben.

@Ismael Blutstein
Mein Hauptbeispiel dafür das IA Volume 2. Selbst in diesem Buch werden die Beiden völlig voneinander getrennt. Es geht sogar soweit das der normale LandRaider 3 Einträge hat. Marines, Knights, Inquisition

Auch da hast du sicherlich recht, was 40.k betrifft.
Was sagt den die nüchterne Betrachtung der Einträge im APO Regelbuch?
Danke für die Texte übrigens. Die erklären ja einiges (unter anderem meine Meinung zu den Regelzuordnungen)

... ich verändere die Balance.

Wobei das bei APO ehr ein unwichtiger Teil sein dürfte....:lol:

Da ich weder beleidigend oder agressiv bin.Glaube ich nicht emutional belastet zu sein.

1.@torg
Gk Sturmkannonen haben nicht die alten Werte was meinst wohl warum Gw die Codexwaffenliste nicht zum Download dazu gestellt hat .Also braucht man die Werte aus dem Codex Space Marines zum Spielen.

Zum Energiehammer mir solls recht sein die alten Regeln sind eh besser im DJ.(Find aber drotzdem dumm einen unterschied zu machen)

Auszug aus Q&A für das IAA-Buch auf der Forgworldseite.
5. Do Inquisitors and Inquisitor Lords lose the ability to have a Valkyrie as a transport option?
No, they can still ride in a Valkyrie.
Also auch bei Apo nicht nur bei 40K.

Die nüchterne betrachtung im Apo Buch sagt das der Thunderhawk der gleich wie der der GKs ist weil der Nur unter Marines steht.

2.@Ismael Blutstein
Ich musste meine Meinung auch mal beitragen ich endschuldige mich falls ich in dem einen Satz nicht sachlich war.

Von den Punktunterschieden habe ich leider nicht gesprochen denn diese können auch die Vefügbarkeit oder eine andere Armeeorganisation zugrunde liegen und sollte man da wirklich als aller letzte Sache vorbringen.

Also ich finde 5 Veteranen mit jede Menge E-Fäusten oder Energiewaffen mit angegriffen 20 Attacken wesentlich gefährlicher wie 5grey Knights mit angegriffen 3Attacken stärke 6 Energiewaffe und 8 Attacken stärke 6 gegen normalen DS.

Ja im IA2 sind sie getrennt aber wenn extra ein Apobuch mit den Fahrzeugen von Forgeworld herrausgekommen ist und dort steht darf als Transportfahrzeug für eine Einheit Space Marine gewählt werden und sonst keine beschränkung auf einen Codex.Dann sollten woll alle Space Marine Orden egal aus was für einem Codex zugriff auf dieses Fahrzeug haben.(Und mal ehrlich die werden deswegen nicht zu Hardcore Killer nicht mit den Ausrüstungoptionen und Punktekosten)

Nein Inquisition gardisten sind keine Schocktruppen weil es bei ihrem eintrag nicht steht aber ein Flieger als Transporter tut es auch .

Fazit bei Apo kannst du alle Imperiumstreuen truppen Mixen wie du willst.

3.@_raistlin
Schön das mir einer zustimmt-Das auch schön ist,wenn die Hi-Tech Marines schlechthin eine Poplige Landungskapsel mit 5 kleinen GKs auf das Apo Schlachtfeld zu bringen fähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem ehammer und der stuka steht aber nach wie vor nirgends offiziell... ich spiel sie zwar auch nach den neuen regeln aber nur weil wir uns intern darauf geeinigt haben... bei turnieren etc. gehe ich davon aus das es RAW gilt.
dasselbe bei dieser elenden drop pod diskussion... ich kann es verstehen und hätte vermutlich auch nix gegen... ist nur eben so dass es nirgends explizit steht. und solange würde ich auf jedenfal vorher fragen.
grey knights ind logischerweise marines. aber regeltechnisch bis auf die rüstung halt gar nicht. gw hat da schon immer unterschieden und so werd ichs persönlich auch weiterhalten...
just my few cents...

*lach* ja gute frage problem: es sind nicht nur diese fehler drin... beim hj codex fehlen z.b. die detailregeln für die schergen komplett... zumindest war das so als er online gestelt wurde... demnach glaube ich nicht das gw da soviel bei gedacht hat sondern eher dass gw mal wieder geschlampert hat. ohne irgendwelche gedanken dran verschwendet zu haben... sonst hätten sie auch gleich ne neue errata mit den ganzen sachen dazupacken können... wenn ihenen die problematik bekannt gewesen wäre... bzw. es sie interssiert hätte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.