Aber dann kommen wir wieder zurück auf das Thema:
Aber bei mir im DJcodex steht der Energiehammer anderes drin also funktioniert er so wie im DJ-Codex und nicht wie bei den Space Marines die Sturmkannone steht im DJ -Codex steht auch noch anders drin von den Werten die zählen dann auch ---Würg--- diese Ausagen sind Müll ..und versauen jeden Spielspass.
Ahh das ist also Deiner Meinung nach Müll ? Nach welchen Regeln spielst Du Deine Rhinos ? Nach den Regeln aus dem SM Codex, oder Dark Angels ?
Versuchen wir es nochmal von ganz vorne. Es gibt Einheiten die sind im Vorfeld durch Codizies, oder IA´s bereits den einzelnen Völkern zugeordnet worden. Beispiel hier wäre das Thunderhawk, oder halt die Valkyre. Jetzt kommen die ersehnten Apo Regeln und bringen die Datasheets, führen dieses aber nur unter einem Volk. Ich glaube nicht das es ein Problem ist dieses dann auf die anderen zu übertragen. Wie gesagt es ist im Vorfeld ja schon zugeordnet worden.
Jetzt kommt aber zum Beispiel ein Drop Pod, oder ein Damocles. Diese Auswahlen sind jeher reine Space Marine Auswahlen gewesen. Zudem liegt Ihr Nutzen nur in der Kombination mit den Truppen. Sprich der Pod als Transportoption und das Damocles durch die wiederholbaren Reservewürfe. Jetzt passiert etwas wenn ich diese Einheiten einem anderem Volk gebe... ich verändere die Balance.
Meiner Meinung nach sind zum Beispiel 5 x 5 Grey Knights die in Pods kommen und dann auch noch angreifen dürfen extrem heftig, deutlich heftiger wie 5 x 5 Standard Marines. Diese Einheiten hatten / haben einen Grund warum sie nicht für bestimmte Völker gelistet sind.
So nun nochmal zu unseren Argumentationsketten. Du legst den Hintergrund als Begründung dafür aus das Grey Knights alles haben dürfen was Marines auch haben dürfen. Erste Frage geht das auch andersrum ?
Ich argumentiere das sowohl GW, wie auch FW, bereits immer Grey Knights von Marines getrennte haben und sich nichts findet das sie die selben Regeln und die selben Einheiten nutzen können. Mein Hauptbeispiel dafür das IA Volume 2. Selbst in diesem Buch werden die Beiden völlig voneinander getrennt. Es geht sogar soweit das der normale LandRaider 3 Einträge hat. Marines, Knights, Inquisition. Der Prometheus
wird explizit nicht bei den Knights gelistet, dürfen Sie den nun doch haben ? Ich glaube nicht, denn vielleicht (Achtung rein persönliche Mutmaßung)
wollte GW nicht das die Knights wiederholbare Reservewürfe bekommen.
Um auf Deinen Inquisitor nochmal zurück zu kommen. Keiner wird abstreiten das er Zugriff auf die Valkyre hat und es wird sich wohl auch keiner dran stören das der Eintrag im IA Apo bei Imperium steht und nicht bei der Inquistion.
In unserem Fall geht es aber um die Situation Einheiten anderen "Völkern" zu geben, die noch nie Zugriff darauf hatten. Ich kann es nur damit begründen das es diese Trennung gab / gibt und es nirgends aufgeführt wird. Du kannst es nur Begründen weil Knights Hintergrundstechnisch mal Marines waren. Beweisen kann weder ich es noch Du und damit sind wir wieder am Anfang der Diskussion.
Nochmal auf Deine
---Würg--- diese Ausagen sind Müll ..und versauen jeden Spielspass.
Auch das ist Deine eigene Meinung, die Du sehr bildlich rüber bringst. Aber es ändert nicht daran das wir eigene Codizies haben. Eventuell, oder sogar eher sehr wahrscheinlich, mit Fehlern drin, aber letztendlich müssen wir damit leben und nicht mit einer Kombination aus diversen Codizies, wo man sich das was man braucht gerade mal rausholt. Inquisitionsgardisten zum Beispiel, nach Deiner Argumentation klingen die wie Sturmtruppen (Steht so im englischen Text), also dürfen die auch schocken, so stehts ja im Imp Codex.