Formationen werden zu Krass

Das mit dem Ausreizen sehe ich aus Turniersicht recht human, auch wegen Knights, kommt halt wie immer auf die Beschränkungen und das Missiondesign, sowie der Matrix an. Aber was aus Turniersicht über die Stränge schlägt sollte beschränkt werden, was aber jede Orga für sich selber entscheiden soll, kann, darf...das trägt ja auch unheimlich zur Vielfalt der letzten Turniere bei. Und es gibt einfach nicht mehr die Liste, das Konzept, welche durch das gesamte Meta marschiert. Naja lassen wir mal die vielen Erfolge von Eldar außen vor ;-)

Der Unterschied ist, dass zumindest bei den Tyraniden das Brüten reines Glück ist und der Tervigon ohne Brüten fast nichts kann. Die Piranhas können auch so was.
Außerdem kann man einen Tervigon ausschalten, die Piranhas nicht und der Tervigon kann pro Runde niemals so viele Punkte erschaffen wie die Formation.
und du nimmst dir ausgerechnet tyras heraus.. was ist mit den dämonen screamerstar der vergangenheit? 4 herolde in nem screamerstar mit 2++ mit reroll die im laufe des Spiels ne 2. armee aus dem boden stampfen? .. fliegen, hunde,dämonetten,herolde und prinzen?! Ich weiss ja nicht ob die Panik wegen den Drohnen so gerechtfertigt ist.. denn wie gesagt.. solange die piranhas drohnen produzieren nehmen sie nicht effektiv teil am spiel... 640 pkt die einfach weg sind.. demnach auch keine mz halten etc. und mit ihrer Reichweite sind sie eher berechnebare feindliche Einheiten!

Ich zitier mich mal selbst:
Formationen und Regelwildwuchs sind die Pest für das Spielsystem.
Die Drohnennummer ist eh noch harmlos. Würde ich aktuell 40k und nicht 30k spielen, würde ich einfach von hinter ein paar Geländestücken das halbe Spielfeld in eine brennende Mondlandschaft voller Drohnen- und Taustücken verwandeln. Wer mir so kommen würde, würde eins mit der Artilleriekeule kriegen. Macht aber aus diesem Grund keiner. Abgesehen davon, dass die UFOs genauso wenig was einnehmen können wie meine Automata.
Necrons machen mir mit ihrer OLOLOL-Decurion-Formation eher zu schaffen. Oder der Skyhammerunfug. Oder Bike/TKdar

Als ich das erste Mal mit Formationen in Kontakt kam, war ich begeistert. Ich dachte, es gibt neue Möglichkeiten fluffig aufzustellen. Ich glaube, in meinem Fall war es der Inquisitionscodex.

Leider nutzt GW dieses Format hauptsächlich zum Verkauf von Modellen. Wenn ich genau drüber nachdenke, hätte ich eigentlich nicht überrascht sein dürfen. Jedenfalls ist es kein Wunder, dass da einige zu stark sind. Genau so ist es gedacht. Damit man die Modelle kauft, die einem dafür noch fehlen, die man aber für den AOP im Schaufenster hätte stehen lassen.

Mir hätte die Alternativstrategie besser gefallen: Schöne Modelle zu einem akzeptablen Preis, die man einfach nur aus Freude am Hobby kauft. Leider brauch man inzwischen mehr Argumente als nur dieses, damit man sein Portemonnaie zückt.

Ich finde Formationen fangen am besten den Charakter einer Armee ein.
SM sind der Brückenkopf eines Imperialen Feldzugs, also haben sie ihre Doppeldemi mit der Sie gut Mahlstrom können.
Die Weltenschiffe der Eldar haben alle ihre Spezialitäten und zu jeder Spezialität gibts ne Formation!
Obwohl man sowas auch ebenso gut über Detachments lösen kann.
Ich meine das Realspace Raiders Detachment passt einfach perfekt zu einer DE Streitmacht vom Gefühl her (auch wenn die SR echt Sinnlos sind).

Ich bin Definitiv ein Freund von Formationen, nur immer CAD ist Langweilig

Wenn ich mir Tau, Ravenguard und Necron Formationen anschaue und das mal mit denen von der IG vergleiche ( link ) finde ich ist die IG voll gekniffen die haben bisher nur Schei*e bekommen.

Da gibts nix umsonst und eigentlich taugt keine von den Formationen der IG überhaupt zum spielen wenn man sich mal die Modelle und die darin gebunden Punkte für den praktisch nicht vorhanden Mehrwert anschaut.

Kenne mich leider zu wenig mit IG aus, aber auf dem Erstenblick haben die schon verdammt gute Bonis.
Nichts überwältigendes aber gutes.

Eigentlich nicht.

1zer Reroll bei Laser und High Energy Laser
3 Befehle auf 24"

Welche Formation(en) soll das sein? Auf gametrust ist keine mit der Auswirkung und des sollen angeblich alle sein.

3 Flugzeuge die gleichzeitig kommen wenn nur einer Reserve schafft und die Läute OHNE Abweichungswurf aussteigen lässt.
...

Drei Schwadron können 3 bis 9 Flieger sein. (und das sind nicht wenig Punkte)
1 Wurf bedeutet aber auch alle oder gar keiner. Kein echter Vorteil.

Welche Formation(en) soll das sein? Auf gametrust ist keine mit der Auswirkung und des sollen angeblich alle sein.
Das ist der Kommandobonus der 'Cadian Battle Group', kein Formationsbonus.

Die Psioniker-Formation ist nicht schlecht.
Das sind zum einen bis zu 11 Warpcharge für die Formation und dazu noch drei mal 'Leitender Geist' auf 2+.
Das ist ne Menge Synchronizität.

Mit Kanten zustellen würde es die Formation nicht aufhalten, da die Piranha Antigrav-Einheiten sind und so über die gegnerischen Auswahlen ins Spiel kommen. Heftig ist das die Drohungen auch gar keine Killpoints abgeben.

Man muss nur dafür sorgen, dass die sich beim reinkommen nicht platzieren können und Bumm Tod, 640PKT weg, geht auch gut mit schockende Kapseln.