Formationen werden zu Krass

Drei Schwadron können 3 bis 9 Flieger sein. (und das sind nicht wenig Punkte)
1 Wurf bedeutet aber auch alle oder gar keiner. Kein echter Vorteil.

Das sagt mir das du Sie garnicht gelesen hast.

Hier mal kurzversion

Cadanian Battel Group, ( Das Detachment, das sogar um einiges Besser gebaut werden kann als das Huntercadre der Tau )

2 Befehle antatt 3 High command 24" anstatt 12"

Vox-Net
3 Würfel für den Test und der höchste wird ignoriert

Sharpshooter
1er Reroll

..................

Flugzeug Formation ( namen weis ich nicht )
Formation Flug
sobald 1 reserve wurf klapt kommen alle

Low Altitude Drop
bissel schwerer zu fliegen, dürfen dann aber special aussteigen ohne abweichung.


..................

Infantrie Formation

"First Rank Fire, Second .... " Es reicht ein Befehl für die Ganze Formation


.................

Sentinell Formation die sich selbst 3 bestimmt befehle Geben kann und auch noch Preferd Enemy gegen einen gegner hat.

.................

Auch die Artellerie Formation ist HAMMER, Sync Waffen auf ein Ziel.

.................

So und jetzt überschlagen sind bei denen mehr brauchbare Formationen dabei als bei den Tau.
da ist die Hälfte nur in sehr begrenzten sachen SPielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay remaining hatte ich überlesen.

Ist aber trotzdem nicht so toll. Denn ich kann mich nur entscheiden das die anderen auch bestehen ich kann mich nicht entscheiden das sie nicht bestehen.
Das ist alles nicht so prickelnd. Ausserdem Flieger haben so schon genug nachteile da brauchen sie nicht noch nen schwung Gelände würfe und das streichen von Jink
 
Sharpshooter
1er Reroll

nur ums klarzustellen der 1er reroll bezieht sich nur auf Lasergewehre und HE-Lasergewehre, also eher als "nett" zu bezeichnen.

Infantrie Formation
"First Rank Fire, Second .... " Es reicht ein Befehl für die Ganze Formation

ich weiß nicht du hast dann knappe 170+ Modelle (und 1064+ Punkte) die alle ihre Schüsse auf das gleiche ziel richten müssen. Das Wären zwar immer noch zwischen 300 und 450 Schuss mit 1er Reroll (Viel Spass beim würfeln, sofern du alle in Reichweite bekommst) aber immer noch mit S3 DS- Lasergewehren.


Edit: Hab Grade gemerkt dass du dir aussuchen darfst für welche Trupps der Befehl gelten soll, also doch hin und wieder ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch weiß nicht du hast dann knappe 170+ Modelle (und 1064+ Punkte) die alle ihre Schüsse auf das gleiche ziel richten müssen. Das Wären zwar immer noch zwischen 300 und 450 Schuss mit 1er Reroll (Viel Spass beim würfeln, sofern du alle in Reichweite bekommst) aber immer noch mit S3 DS- Lasergewehren.

Ich würde es ihn würfeln lassen für die 10 marines die dabei vielleicht drauf gehen.....

- - - Aktualisiert - - -

Auch die Artellerie Formation ist HAMMER, Sync Waffen auf ein Ziel.

Genau auf 1 Ziel, dann lieber nen Psiker dahinter stellen das ist billiger dafür muss ich keine Death Strike mitschleppen.


Einzig die Befehle auf die Fahrzeuge sind nett dafür aber wieder nur wenn dich den ganzen Schrott den ich evtl. nicht will mit schleppe
 
Was man alles mit nehmen muss um eine Formation zu spielen, mit dazu recht bescheidenden Regeln.

Die Artillerie Formation als beispiel. Man kann die beiden Sonderregeln nicht Kombinieren(Nach jetzigen Regelstand), zu dem sind die Wyvern schon Sync. und haben Deckung ignorieren. Basilisken und Manticor sieht man heute schon nicht mehr auf Grund der Wyvern, also warum sollte man die Formation spielen die rein gar nix bringt ,außer mehr Kosten zu haben? Es fehlen die Formationen wo man sagt: die ist gut und man kann sie gebrauchen. Nur der Kontingents Bonus ist zu gebrauchen. Die regeln der Formationen sind es nicht. Mit einen normalen CAD bekommt man mehr Leistung raus. In fast jeder 2. Formation muss man einen weiteren Company Command Squad mit nehmen. Der meist nicht mehr kann, als der aus der Command Formation.

Was gute regeln gewesen wären sind für bestimmte Infanterie Formationen die Transporter Kostenlos zu machen. Tank Commander Zugriff auf die Befehle der Company Command Squads zu geben. Möglichkeiten seine Truppen besser vor Beschuss zu schützen bsp. einmal im Spiel nur Schnellschüsse auf den getarnten verband.


Die Tau haben einige gute Formationen und mit Montka werden es noch ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den Wyvern hast du halt Deckung ignorieren und DS6(?), wenn du den Befehl auf deine Basilisken machst hast Deckung ignorieren und DS3.
Da ist schon ein kleiner Unterschied.

Und die CCS sind ziemlich gut, durch den Kommandobonus haben die 3 Befehle und 24" Befehlsradius.
Damit kann so ein Artillerie-Formations-CCS immernoch die Infantrie an der Front unterstützen.

Die Tank Commander Formation hat doch sogar einen defensiven Buff mit den Enginseer.
Dazu noch BF4 für drei Leman Russ Schwadronen.

Diese Formationen sind alles andere als schwach, aber es läuft doch genauso wie beim Tau Codex.
Alles ist erstmal viel zu schwach bevor der erste anfängt es richtig einzusetzen.
 
Anfangs war ich von den Formationen positiv überrascht. Bis es dann soweit war, dass ich beim Vergleich die Effektivsten dann jedoch nicht aufstellen konnte, weil mir eben das eine oder andere Modell gefehlt hat.
Überhaupt habe ich ziemlich die Übersicht verloren. Leider ist das Problem, dass wenn man nicht die effektivsten Formationen wählt, gegen den Gegner dann kaum noch Land sieht. Wenn schon über Formationen gemaxt, dann sollten das Beide machen, ansonsten wird das Spiel schon bald langweilig.
Starke Formationen find ich so nicht schlecht, wobei es einige gibt, die einfach den Spielspass recht mangelhaft werden lassen. Ich als Necronspieler kenne das von meinen Gegnern wenn nach Rüster und Regenerationsprotokoll dann noch jede 1 wiederholt werden darf und falls wirklich mal ein popeliger Warrior stirbt, ne Barke einfach neue macht...
 
Bin durch diesen Thread erst auf die Gerüchte / Leaks vom neuen AM Codex (Oder ist das aus diesem Damokles Kampagnen Buch?) aufmerksam geworden. Finde das AM "Decurion" liest sich gut. Nicht so anders als das der Necrons. Sicher ist man im Armeeaufbau dadurch stark eingeschränkt, aber man kann sich auch gut auf die Befehle stützen nun. Ich bin gespannt.

Aber es ist sicher nicht so gut wie diese direkten GW - Shop - Formationen (denke da an diese SM Assault/Devastator Formation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Freundeskreis kann man sich absprechen.
Für Tunieren muss die Orga halt sagen wie es laufen soll.

Angeleht an die Fluff /Cherry liste, könnte man Formationen die Stylisch aber nicht so effektiv sind belohnen und Overpowerde Formationen Reduzueren.

50-100p für eine sehr gute Formation weniger oder mehr für eine Stylische.
Aber das sollte die Orga machen.

Wurde ja hier schon mehrfach gesagt, 40k ist kein Tunierspiel sondern einfach ein Glückspiel mit ungleichen Chancen
 
WH40k ist halt ein Szenario Spiel... Jede Armee ist in bestimmten Punkten ausgerichtet, unabhängig von der Effektivität. Alleine wenn man die neuen Dexe sich anschaut, jede Armee wird ganz anders gespielt, wodurch sie auch andere Prioritäten hat.

Die Formationen finde ich derzeit sehr fluffig bei den meisten Armeen, dennoch hätte ich bei einigen schon gewünscht, dass es mehr eingegrenzt wird und nicht so wählbar sind.. ich sag nur eldar... 12 knights möglich.