Fortschrittlickeit

Wushi

Blisterschnorrer
25. November 2004
413
0
9.396
Hi hab da ne leichte Disusion zwischen 2 halb bzw vollnoobs.Welches volk si weiter fortgeschritten.rein zeitlich müsste es ja das imperium sein.aber die ham ja viel weder vergessen.und die tau sind min in sachen Sozialstruktur dem imperium meilenweit voraus.und nehemn gerne kompromisse in kauf.
aber welches der beiden völker hat eine höhere technische entwicklungstufe.ich weis als erstes kommen necrons dann eldar dann entweder tau oder imperium(csm müssten gleich nach imperium kommen) dann halt tyraniden(die sind halt evolutionär am höchsten)

Nun, da ich beide Armeen spiele habe ich mir schon ein paar gedanken darüber gemacht, welche besser ist.

Imperiale Armee:
Die Imperiale Armee muss sich auf ihre schwere Waffen und ganz besonders auf ihre Panzer verlassen.
Ich habe schon öfters gesehen, dass Space Marines mit päzisen Beschuss mit den richtigen Waffen ne Imperiale Armee in wenigen Runden zusammengeschossen wurden.

Tau:
Im gegensatz zur Imperialen Armee haben die Tau nicht so viele Spezial- und Schwere Waffen, doch das, was sie haben reicht meiner meinung aus um fast jeden gegner zurück in unsere Zeit zu ballern.

Fakt ist also: die Imperiale Armee könnte man der Ausrüstung nach als eine Streitmacht im 2. Weltkrieg sehn, wogegen die technik der Tau mit der heutigen Zeit vergleichen könnte ( Lenkraketen, die keine Sichtlinie brauchen, Soldaten, die Ziele für Schwere Waffen markieren, damit diese leichter Treffen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
in sachen Sozialstruktur dem imperium meilenweit voraus.und nehemn gerne kompromisse in kauf.[/b]

Wobei man sich natürlich auch Fragen müsste : Würde diese Gesellschafts und Sozialstruktur auch in einem dermassen grossen Imperium wie das der Menschen funktionieren.
Den theoretischer Fortschritt ist einer Sache, aber praxisrelavante Sachen eine ganz andere.
Es kann die beste Soziale Struktur gefunden werden ( ob das die der Tau ist darf angezweifelt werden, zumindest ich tu das 😉 ), aber wenn sie nicht auf der Problem anwendbar ist ( ein Galaxieumspannendes Reich) bringt einem das gar nichts.
Und das Imperium der Tau ist grössentechnisch doch einige Stufen unter dem der Menschen.

ps: Ich will damit nicht ausdrücken das das Regime wie es im moment im Imperium herrscht das Non-plus-ultra darstellt, aber ob das Tausystem bei dieser grösse, und den Problemen was das Imperium konfrontiert ist funktioniert kann ich mir nicht so recht vorstellen.

ähm das mit dem 2.weltkrieg udn heute is mir auch mal die idee gekommen aber eher in sachen politik tau=demokratie imperium=2.weltkriegdiktatur.aber eher nebensächlich. hab keine tau und deswegen würd ich gern wissen ob tau warpantrieb und obs da psionieker gibt?und ob die überhaupt fürs chaos anfällig sin oder das nur ein mackel der menschen ist.

edit:ja is mir schon klar aber die tau ham es auch nicht leicht necrons tyraniden eldar machen zwischen tau und mensch nciht wirkliche ien ausnahme.aber die tau find ich stellen das schon politisch besser an und probieren nicht gleich jedes fremde volk azszurotten( solange bis eines sie verarscht und sie hinterückst angreift jedenfalls nicht)

tau=demokratie[/b]

Reden wir von den selben Tau? Also mir scheinen die Taus nicht gerade Demokratisch - gut ich bin kein Tauspezialist, aber das was ich so mitbekommen habe, haben sie doch ein Kastensystem oder? Und die Heerscher sind immer die aus der Himmelskaste - irgendwie beisst sich das mit meiner Vorstellung von einer Demokratie.

Bei den Problemen meinte ich weniger militärische Probleme mit andern Partein sondern mehr innere Problem die sich ergeben wenn man ein galaxieumpannendes Reich hat. So sachen wie Entfernung, absolut andere Lebensbedinungen, usw. Probleme die durch das Chaos und ihren Mutationen ausgelöst werden, halt den ganzen Müll mit den das Imperium zu kämpfen hat. Wie will man ein Reich kontrollieren wenn es teilweise mehrere Menschenleben dauert bis die Nachricht von A nach Z kommt? Gut eine besser Organisation kann dagegen helfen ( oder besser Nachrichtentechnik) aber das sind halt Problem mit denen das kleinere Tau-Imperium noch nicht zu kämpfen hat. Auch sind die Tau nicht psionisch durch das Chaos angreifbar.

nein psioniker haben die tau ueberhaupt nicht und den warpantrieb darum auch nicht, ansonsten haben die Tau eigentlich nichts was das imerium nicht auch hat....
Antigrav hat das imp auch.... einzig bei der tarntechnologie sind die tau wohl besser... Alles ander ist bei den imps in der Herstellung bloss zu teuer um es ein paar popeligen normalen Soldaten zu geben (stichwort Antigrav- technologie)

Die Tau sind viel, aber sie sind NIEMALS eine Demokratie! Durch ihr Kastenwesen sind sie alles andere als frei. sicher, das imperium ist für seine bürger schlimmer, aber das Tausystem ist auch nicht gerade nett. Ich meine da wird dir von Geburt an vorgeschrieben, was du zu tun hast.

Technik: Is ne schwere Frage, gerade weils im Imperium erhebliche Differenzen gibt. Da gibts zum Teil Technologien, die unvorstellbar fortschrittlich sind (Plasmawaffen, Gellarfelder, Terminatorrüstungen, etc) und auf der anderen Seite gurken für irgendeinen hitnerwäldlerplaneten Chimären mit Dampfaggregat rum. Ich möchte mir nicht herausnehmen darüber zu urteilen, wer nun fortschrittliche rist, da ich es einfach nicht kann 🙂

naja im bereich kriegsführung, Naturwissenschaften (begreifen des universums zbsp), transport(schiffe) und ähnliches[/b]
Naja Kriegführung:
Ich denke Space Marines - die man wohl als das Non-Plus-Ultra der menschlichen Kriegführung bezeichnen kann - sind den Tau weit überlegen. Sie haben die bessere Ausrüstung, sind widerstandsfähiger und dürften besser geschult sein.

Naturwissenschaften: Der Punkt dürfte ziemlich klar ans Imperium gehen. Klar zum Teil fehlen hier simpelste Kenntnisse, aber das Imperium hat den Warpraum weitgehend verstanden udn kann ihn auch für sich nutzen. die Tau haben keinen Blassen vom Warp.

Schiffe: ebenfalls Imperium. Die Tauschiffe mögen gut sein, aber die Imperialen können dank Warpantrieb schneller reisen, was ein erheblicher Pluspunkt ist.

€dit: Nachtrag zur Antigravtechnologie: Am Anfang des Imperiums war auch die Imperiale Armee weitgehend mit Antigravpanzern ausgerüstet. Der Grund, warum sie heute die altmodischen Kettenpanzer haben ist einfach die zuverlässigkeit (siehe: "Fahrzeug Lahmgelegt" ^^)

hehe stimmt muss nich alles kompliziert sein damit es hilft ABER je komplexer etwas wird desto mehr möglichkeiten könnten sich daraus eröffnen.Die tau Müssen ja unweigerlich eine alternative zum warp endecken.(ham die necrontyr damals auch) um ihr reich zu vergrössern.(sagta cuh das sprichwort wo ein wille is auch ein weg) und die kasten find ich nicht mal so schlimm.so kann jeder das amchen was er am besten kann(und vermutlich in cia 95% aller fälle auch will da es genetisch ja sozusagen vorbestimmt ist)
Also ich wäre lieber Tau als im imperium mit jeder möglcihen strafe zu rechnen weil ich nen mutanten bloss angesehen hab.Den tau fällt es halt noch an Erfahrung
(achso das imperium der menschen war doch mal ähnlich dem der tau oder?ich meine als der imperator noch nicht da war? so leicht optimistisch wie die tau auf mich wirken.man sieht bei denen richtig das denen noch ihr höhepunkt bevorsteht im gegensatz zum imperium das langsam etwas älter und belangloser vom image her wird.So nach dem motto wenn wir heute die tyraniden berleben müssen wir morgen noch gegen die necrons kämpfen und wenn wir vor um 3 fertig werden gäbe es ja noch orks.Irgendwie so ...Bah da gibs kein wirklich gutes wort für)

edit: das mit der demokratie war eher ein Vergleich. so das sich die tau noch einigermassen gut um ihre bewohner kümmern.sie strebenhalt noch was an und haben mehr ziele als einfach nur zu überleben.

(achso das imperium der menschen war doch mal ähnlich dem der tau oder?ich meine als der imperator noch nicht da war?[/b]

Der Imperator war schon nahezu immer da, hat aber bloß aus dem Hintergrund heraus gewirkt, bis er halt nach dem zeitalter des Weltenbrands die Menschheit neu vereinte. was vorher war kann man bloß sagen dass das zeitalter des Weltenbrandes die menschliche Zivilisation quasi vernichtete, was davor war ist meines Wissens nach nicht bekannt., also würd ich mal sagen dass deine Aussage nicht haltbar ist.

ich hab schon immer wen gesucht der mieser tippen kann als ich...^^
@topic:
achso das imperium der menschen war doch mal ähnlich dem der tau oder?ich meine als der imperator noch nicht da war[/b]
naja den imperator gibts eigentlich ungefährs eit der ersten menschlichen kultur(der war ja in der heutigen türkei geborne oder so und dnan am babylonischen reich dran etc).
die tau sind eher mit hindus vergleichbar(von wegen kastensystem)und kA,buddhismus?auf jeden fall nix abendländisches...
das mit der demokratie war eher ein Vergleich. so das sich die tau noch einigermassen gut um ihre bewohner kümmern.sie strebenhalt noch was an und haben mehr ziele als einfach nur zu überleben. [/b]
naja klar die sind ja nochr echt jung und voller tatendrang etc.
aber nach was weiß ich wie vielen tausend jahren...da wird man halt müde!kannste nix machen...😉
Die tau Müssen ja unweigerlich eine alternative zum warp endecken[/b]
oder sie sterben aus...so lang wird das imperium die tau nämlich nicht mehr tolerieren.. 😉

und zum thema welches volk höher entwickelt ist:menschen haben nasen und ohren.
die krone der evolution 🙂

und zum thema welches volk höher entwickelt ist:menschen haben nasen und ohren.
die krone der evolution [/b]
Und zudem einen finger mehr! ^^

Die tau Müssen ja unweigerlich eine alternative zum warp endecken.(ham die necrontyr damals auch) um ihr reich zu vergrössern.[/b]
glaub ich nicht. Die Necrontyr hatten da ja ne Ecke mehr Zeit und der einzige Grund, warum das Tauimperium nicht längst schlacke ist, ist die Tatsache, dass es keine ernste Bedrohung ist. Würde es sich plötzlich rasant ausbreiten wäre es kurz darauf Geschichte, denn so modenr es sein mag - mit der geballten Macht der Imperialen Kriegsmaschinerie kannes sich nicht messen.

Also ich wäre lieber Tau als im imperium mit jeder möglcihen strafe zu rechnen weil ich nen mutanten bloss angesehen hab.Den tau fällt es halt noch an Erfahrung[/b]
DAS ist der springende Punkt: So grausam die Gesetze sein mögen, sie sind nötig! denn hinter jedem Mutanten kann sich ein Chaosanbeter verbergen udn wenn die ungehindert ihe rituale abhalten sterben weit mehr Menschen, als durch solche Exekutionen.

edit: das mit der demokratie war eher ein Vergleich. so das sich die tau noch einigermassen gut um ihre bewohner kümmern.sie strebenhalt noch was an und haben mehr ziele als einfach nur zu überleben.[/b]
Dennoch ist der Vergleich von Demokratie mit den Tau eine Beleidigung für jede Demokratie. Denn die körperliche eignung zu bestimmten Berufen ist kein echter Grund. (Was zum Nachdenken: Bis zum zweiten weltkrieg wurde Schwarzen verboten in der US-Airforce zu dienen. Grund? Körperlich ungeeignet.)

aber sie störts nicht im vergleich zu den afroamerikanern.Wenn genug tau das stören würde(was nicht ist).
das hat sich halt in der entwicklung der Tau so ergeben das jeder das tut wozu er körperlich am besten geeignettesten ist.Oder wäre schön blöd wenn ein himmelskastler auf einmal am boden rumturnt m it nem gewehr in der hand isch dabei schon die knochen bricht und trotzdem noch gegner killen soll während ein feuerkastler auf irgendwelchen schiffen vor langeweile irgendwelche diplomatischen gespräche macht?Jeder das was er gut kann solange es keinen stört sollen sie machen was sie können und sollen.

aso das mit den nasen nd ohren.Das stimmt tau sind wirklich hässlich aber die krone der evolution sind immer noch tyraniden.

@Wushi:
Du hast am Anfang bei der Aufzählung der technologisch fortgeschrittenen Völker die Orks total ignoriert. Ich denke mal das liegt daran, daß sie keine Laserkanonen etc. haben.
Allerdings hast du dabei wohl vergessen, daß Orks über die beste Kraftfeld- und Teleportertechnologie von allen Völkern verfügen. Sie können mit ihren Kraftfeldern ganze Armeen abschirmen und nicht nur Individuen wie die anderen Völker (zum Beispiel Refraktorfeld). Oder können sie ein ganzes Space Hulk mit einem Kraftfeld ausfüllen um es dann mit Sauerstoff voll zu pumpen um darin reisen zu können. Nicht zu vergessen die ganze Artillerie, welche zumeißt auf Teleporter- oder Kraftfeldtechnologie basiert. Sowie da wären der Supa-Lifta-Droppa, die Bubble-Gun oder die Traktorkanone.
Wie auch immer, in der Hinsicht kann es kein anderes Volk mit den Orks aufnehmen.

Und um dann mal auf diese Diskussion zu schließen, man kann das Imperium nicht mit den Tau vergleichen. Selbst wenn das Imperium den Warp kennt so ist es dennoch sehr altertürmlich veranlagt in Sachen Glauben oder Maschinen salben/ölen und anbeten, alles Schwachsinn und nicht wirklich fortschrittlich.

ja stimmt das imperium betet die maschinen an und den imperator.sie sehen die technick nicht mehr wirklcih als technick sondern eher als Religion.Obwohl ein bolter nicht viel anders ist als ein stein(beides besteht nur aus atomen)
Ok dann listen wir jetz mal am besten auf welches die grössten erungenschaften,den meisten stolz für ein volk bringt.
Imperium:das überleben gegen solche anzahl von feinden in einer solchen Grössenordnung über sig tausend jahre.
tau:? macht ihr mal
orks:teleporter und Kraftfeldtechnologie
Necrons:tja alles irgendwie sind halt die krone der Technick.
Tyraniden:naja keine technick aber halt artenvielfalt wenn man es so sagen will
Eldar:? naja kenn mich ncih aus
Csm:können chaos im einklang existieren,es teilweise kontrollieren(oder es hilft ihnen freiwillig)
Berichtigt mal.werden noch einige fehler drin sein(<-----kackboon vor dem bildschrim)
Aber orks hab ich eigentlich nicht m it einbezogen da die Neugier ja nicht wirklich ham die kopieren halt alles antstatt zu forschen.

Ob ich jetzt eine Maschine einöle und anbete damit sie ihre Sache gut macht oder sie rot lackiere damit sie schneller fährt ist wohl annähernd das selbe, oder 😉?.

Dass das Imperium so vergleichsweise altertümliche Maschinen einsetzt liegt sicher (wie schon gesagt) daran dass es eine Ausdehnung hat die die des Tau Reichs um ein vielfaches übertrifft. Auf jeder Welt gibt es nunmal nicht die Vorraussetzungen um Antigrav-Fahrzeuge zu bauen, und so teure , rare Technologie immer dorthin zu verfrachten wo gerade der größte Konfliktherd brennt ist wohl auch nicht drin.

Das Imperium ist halt eine etablierte Macht im 40k Universum, während sich die Tau noch beweisen müssen. Beide Völker machen ihre Sache zur Zeit aber gut, sonst würde es sie bald nicht mehr geben.

Was Orks betrifft bin ich hintergrundtechnisch nicht so bewandert, aber ich frage mich doch wie sich so eine Technologie in einem derartigen System (wobei man ja eigentlich garnicht System sagen dürfte 😀) hält, geschweige denn wie man überhaupt dazu kommt.

Ob ich jetzt eine Maschine einöle und anbete damit sie ihre Sache gut macht oder sie rot lackiere damit sie schneller fährt ist wohl annähernd das selbe, oder ?.[/b]
Ja, das ist ja auch richtig und habe ich auch nicht abgesprochen. Nur ist der Unterschied darin, daß ein rotes Orkfahrzeug auch schneller fährt als eines ohne rote Farbe. Das liegt aber daran, daß alle Orks Psyker sind, was ein anderes Thema ist.
Allerdings hat das Thema der roten Farbe auch keinen Einfluß auf die Teleporter etc., da Orks über solche Technologie verfügen, alle anderen Völker nur in bedingter und eingeschränkter Form.
Was Orks betrifft bin ich hintergrundtechnisch nicht so bewandert, aber ich frage mich doch wie sich so eine Technologie in einem derartigen System (wobei man ja eigentlich garnicht System sagen dürfte ) hält, geschweige denn wie man überhaupt dazu kommt. [/b]
Meinst du jetzt das System der Orks oder welches? Zu den Orks kann ich nur sagen, daß ihnen das Wissen dieser Technologie angeboren ist.