Fortschrittlickeit

Der Technologie Unterschied zwischen Tau und der Menschheit liegt IMO in der aufteilung wie Wissen vorhanden ist.
Die Tau haben einen breite Basis, sie haben viel Grundlagenforschung auf denen ihre Hochtechnologie aufgebaut ist. Das ist etwas was der Menschheit inzwischen fehlt, das Imperium hat absolute Hochtechnologie, aber ihnen fehlt vollkommen die Grundlage wie man darauf kommt, oder sie haben nur ganz spezielles Wissen was sie zu dieser Technik führt.
Grafisch kann man sich das als Diagramm vorstellen wo unten auf der X Achse die Wissensgebeite aufgeteilt sind, und nach oben auf der Y- Achse der Wissenstand. Auf so einer Grafik haben Tau eine art Hügel, eine Technologiestand der relativ breit über die Masse an Bereichen geht. Mit gelegentlichen Erhöhungen um einzel Bereich.
Das Imperium dagegeben ist eine wirre anordnung von Spitzen und katastrophal niedrig liegenden Flächen.
Die Gesamtfläche mag gleichgross sein, oder eine Seite hat mehr als die andere, das lässt sich nicht so genau sagen. Mit Sicherheit lässt sich aber sagen das das breite durchgehende Spektrum der Tau eine bessere Wissenschaftliche Grundlage bietet, und sie damit eine höhere Chance auf Wissenschaftliches Innovationen haben.
Das Imperium hatte früher auch eine solch breite Grundlage, vorm Zusammenbruch. Seit dem sind halt einfach grosse Lücken in der Wissenschaft endstanden - die aufgrund der mystifizierung der Technik auch nicht wieder geschlossen werden. Es mag Weiterentwicklungen auf einigen Gebieten gegeben haben, aber ohne eine zusammenhängende und gründliche Grundenlageforschung sind wirkliche technologische Errungenschaften fast ausgeschlossen.

Was die Staatsformen von Tau und Imperium angeht - beide sind nicht das gelbe vom Ei, aber scheinbar erfüllen beide mehr oder weniger ihren Zweck.

@ Jaq Draco - der Unterschied zu den Orks ist nur das sie überhaupt keine Forschung haben - alle ihre Technischen Errungenschaften sind Produkte ihrer Ahnen. Daher haben die Orks in dem Sinne überhaupt keine Hochtechnologie, sondern benutzen nur Artefakte aus der Vorzeit. ( Ähnlich dem Imperium, nur das es hier zumindest noch ein wenig Forschung gibt.)

@Wushi Die Eldar haben eine sehr weit entwickelte Psionische Technik. Sie basiert im Wesentlichen auf einem Material Names Phantomkristall wechels mit psionischen Mitteln manipuliert werden kann. Darauf und auf ihren hohen Psionischen Fähigkeiten beruht ihre gesamte Technologie - eine Technologie die zu ihrern Hochzeiten Sternensysteme erschaffen hat. ( Das Netz der Tausend Tore ist auch ein Werk der Eldar, ein Verbindungsnetz das die ganze Galaxie umspannnt, ähnlich den Stargates aus der Serie - nur teilwese gross genug für Raumschiffe.)
 
Naja Orks sind Orks.

Sie nehmen Technologie auseinander und bauen sie wieder zusammen und aus unerfindlichen Gründen funktioniert sie.
Ork technologie ist, würde ich zumindest sagen, (so paradox es auch klingt) eine Instinktive "wissenschaft".

Sie haben keine echte wissenschaft, sie baun was zusammen und doktoren solange daran rum bisses Funktioniert.
Die Meks werden durch ne art neugier (oder einfach geilheit danach die dicksten und obskuresten Wummen zu haben)
dazu getrieben irgentwas zusammen zu baun, auch wenn sie am anfang nich wissen was später draus wird, sie tun es einfach.



Und zu den Tau, es is ja nich so das sie die Warptechnologie nicht beherrschen, sie können mangels Psionikern nur nicht in ihm Manövrieren, und das is keinesfalls das gleiche.
Denn wenn sie mehr menschen in ihr Imperium aufnehemn bildet sich viell irgentwann eine art neue Kaste ähnlich den Imperialen Navigatoren Häusern, rein Hypothetisch.
ZUmal nicht zu vergessen ist das die Kroot die Warp technologie beherrschen und auch, im Warp manövrieren können.


Und die Tau könnten der geballten macht des Imperalen Militärs viell nichts entgegensetzuen, aber das Imperium kann seine Macht (zumindest in dieser Zeit) unmöglich in einer solchen form bündeln, da die auf diese art zusammengezogenen kräfte an anderer Stelle fehlen würden.
Dazu muss amn beachten dass die Tau aufgrund der größe ihres Imperiums praktisch immer mit dem Rücken zur Wand kämpfen. Bei einer geballten invasion würde sie verzweifelt um jeden milimeter Boden kämpfen.
Dazu kommen noch diverse ihrer Verbündeten, z.B. die Demiurg,...

mfg Scroll
 
Natürlich kann das Imperium seine Kraft genug bündeln, es ist in Bezug auf die Tau nur einfach nicht nötig.

Könnte das imperium seine militärischen Kapazitäten nicht gebündelt einsetzen, wäre das zurückschlagen von Tyranideninkursionen und schwarzen Kreuzzügen nicht möglich. Und du kannst dir sicher sein: Soltle das Tau Imperium jemals zu einer richtigen bedrohung werden, wird das Imperium die Tau einfach zerquetschen. Derzeit hat das Imperium einfach nur wichtigeres zu tun. Das ist alles.

Zu den Menshclichen Navigatoren bei den Tau: Die Tau haben aber auch keine große Ahnung davon, wie sie der Gefahr des Chaos die in der menschlichen Warpbindung lauert begegnen sollen. Klar. wäre gut möglich, dass sich eine Navigatorenkaste bildet. Aber damit würden unweigerlich auch Chaoszirkel wie die Pilze aus dem boden sprießen und wohin das führt - insbesondere ohne geeignete gegenmaßnahmen dürfte bekannt sein. zudem haben Tau keine ahnung davon, was im Warpraum ales lauert. Und daher wäre es wohl sehr lustig, wenn den Tau ihr Navigator mitten im Warpflug von irgendeiner Wesenheit weggevespert wird.
 
Rein vom Stand her ist das die technische Entwicklung der Tau ENORM!
Vor allem über den "relativ" gesehen sehr kurzen Zeitraum in dem sie sich entwickelt haben.
Antigrav Technologie, kybernetische System, Vollkörper Anzüge, Massebeschleunigung und so weiter.

Was die Imps betreiben ist traurig.
Das Adeptus Mechanicus ist ein haufen verschrobener , dezent paranoider die ihr Wissen hüten um ja nicht zu viel rauszurücken während sie mit ihren ritualisierten Praktiken an ihren Maschinen rumschrauben.
Technik ist eine Religion. Deswegen wird sich das Imperium nur minimale Fortschritte erleben dürfen.

Zum Thema das Imperium fegt die Tau weg.
Sie waren schon dran, aber das Imperium kann sich nicht leisten ihre Macht auf das nun auch noch erstarkte Tau Sternenreich zu ballen. Da hängen CSM am Eye of Terror und auf Cadia, Tyras, das plötzliche starke Auftreten der Necrons und von den allgegenwärtigen Orks wollen wir mal garnicht reden.
Genau das ist was auch GW will. Ein stetiger Patt auf breiter Ebene während das Imperium selbst immer weiter bröckelt.
Sehen wir es realistisch, eine Entwicklung auf 10000 weitere Jahre zeigt uns wohl kein gewaltiges Imperium mehr. Aber wer weiß das schon ?

Zum Thema Leben: Also im Imperium auf keinen Fall solang du nicht gerade Space Marine oder Inquisitor bist.
Bei den Tau: naja man wird weniger unterdrückt, verheizt und krebst im Dreck rum, dafür muss man eben seinen Aun toll finden.

Deshalb: gehn wir zu den Eldar 😀
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Deshalb: gehn wir zu den Eldar[/b]

Um mein ganzes Leben lang in den strengen Richtlinen der Pfade dahinzuleben? Nichts besseres zu tun als mich immer 100% auf eine Sache konzentrieren, nur um 100 Jahre später damit abzuschliessen und was anderes zumachen? Oder mit etwas Pech niemals was anderes tun werd? Ne danke, ich kann die Ranger schon verstehen das sie dem entfliehen und in die weite Welt hinauswollen.

ps: Natürlich ist der Weg der Pfade das absolut sinnvollste für die Eldar, aber da leben? Ich glaub ich will gar net im 40k Universum leben ^^.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum Thema Leben: Also im Imperium auf keinen Fall solang du nicht gerade Space Marine oder Inquisitor bist. [/b]

Naja als SM oder Inqui will ich auch net unbedingt leben ^^ wenn man bedenkt was die alles durchmachen müssen - ne danke muss ja net sein. ( und mehr als 15 Minuten Freizeit ( die man natürlich mit Beten an den Imperator verbringt ^^ ) am Tag hätt ich auch gern 😉 )

@Scroll
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ork technologie ist, würde ich zumindest sagen, (so paradox es auch klingt) eine Instinktive "wissenschaft".[/b]

Eigentlich kann man sagen das Orks überhaupt keine Wissenschaft haben. Sie haben ja eigentlich nichtmal Wissen über ihre Technologie, was sie haben sind Baupläne, Baupläne die in ihre Gene reincodiert wurde. Die Meks wissen ja oft nichtmal was sie Bauen bis es fertig ist. Bei den Orks gibt es meines Wissens nach keinerlei Forschung oder dergleichen, es wird auch kein Wissen dokumentiert und weitergereicht. Jeder Mek desen Gene entsprechend aktiviert wird, baut einfach drauf los bis er fertig ist und das Ding funktioniert. Da steckt halt absolut nichts an Wissenschaft dahinter. ( Wohl aber an Technik - weshalb die Aussage Orks haben die beste Kraftfeld und Teleporter - Technologie natürlich stimmt)

Aber das macht das Adeptus Mechanikus ja oft nicht anders 😉 anstatt die Technik zu erforschen die sie haben beten und salben sie sie lieber.
 
Klar würden die Tau enorme Kräfte aufwenden ums ich zu verteidigen, bringt abe rauch nicht unbedingt was. Das Tau sternenreich ist recht begrenzt.
Über die Zahl an Imperialen Kampfverbänden gibt es nur folgende Aussage:Unzählbar. Noch fragen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sehen wir es realistisch, eine Entwicklung auf 10000 weitere Jahre zeigt uns wohl kein gewaltiges Imperium mehr. Aber wer weiß das schon ?[/b]
Naja ich würde mir nicht anmaßen, eine Prognose zu erstellen - einfach, weil es zuviele unbekannte Faktoren gibt.

-Das Sternenkind - Ein neuer Imperator dürfte leichtes spiel haben, das imperium neu zu schmieden. Er hat das jetzige aus dem Nichts geschaffen - diesmal hätte er sogar ein startkapital

-Thorianer - wenn ihre theorie stimmt wird der Imperator aus einem Auserwählten heraus neu geboren. weiter siehe "Sternenkind"

-einzelne Katastrophen bei anderen Völkern, die sie als Bedrohung ausschalten. Wenn eine Bedrohung wegfallen würde, würde das dem Imperium Luft verschaffen, um andere Bedrohungen mit freigewordenen Kräften zu zerschmettern. Wenn z.B. ein Bürgerkrieg bei den Tau ausbricht, oder abaddon nen C'Tan mit ner schwarzen Festung grillt... ein Weltenschiff von Tyraniden ausgelöscht wird, sich Orks mit Tyras gegenseitig die köppe einschlagen, etc pp.

- Forschung in 10000 Jahren könnte es durchaus möglich sein, dass ein unbeschädigtes STKgefunden wird - die Folgen wären nicht abzuschätzen. wer weiß, vielleicht harrt irgendwo der Leman Russ im Weltuntergangsschema seiner Entdeckung?

-Bürokratie bekämpfen: Vielleicht kommt irgendwer mal auf die Idee, im imperium ordentlich auszumisten, sodass Notrufe gehört werden, bevor die Weltschon seit Jahrhunderten gefallen is - wär ja mal ganz praktisch ^^

etc. etc. etc.

Gibt genug Ereignisse, die dem Imperium einen kleinen Trumpf bescheren würden, sodass man in Bezug auf die Zukunft des Universums mMn nur sagen kann: Nichts genaues weiß man nicht.
 
Originally posted by Scoti17@10. Feb 2005, 0:04
das mit Orks und Tyras würde nur eins ändern:
was man erschiesn muss und net ob man das problem hat.  😉
Das würde nichts Ändern? Aber Hallo! 2 deiner Feinde zerstückeln sich. Was ist die konsequenz?
a) einer deiner Feinde ist vernichtet (irgendwer muss von den beiden ja gewinnen)
B) der Sieger ist geschwächt.

eine Win-Win Situation fürs Imperium.
 
😀

Zum Thema Hochtechnologie im Imperium:

Tau haben zwar hübsche Computerles, Antigrav (als Standradfahrzeug) und Massebeschleuniger aber das wars dann auch schon.


Das Imperium hat

1. Marines (Welche eine ziehmlich technologische Entwicklung sind)
2. Die dazu passenden Servorüstungen
3. Assassinen (State-of-the-art Technologie)
4. Die Raumschiffe des Imperium sind immer noch besser als die der Tau
5. Die Sturmkanone (Pulskanone HAHA ! Leider nicht Panzerbrechend )
6. Armageddonwaffen (Virusbomben etc.)
7. Titanen
8. etc. etc.

Das Imperium macht keine "Neuentdeckungen" wie die Tau sondern "Wiederentdeckungen" .
(Es gibt noch viel wiederzuentdecken wenn man die Ursprüngliche Macht der Menschen sich vor Augen hält ).

Kriege werden durch mehrere Faktoren gewonnen nicht allein durch Technologie.

Die Tau haben Hochtechnologie stimmt 😉.

Je mehr Technik desto mehr kann versagen, der Tau Technik steht die imperiale Technologie entgegen die immer funktioniert egal was passiert, was auch eine Art von Hochtechnologie ist.

Geniale Lösungen sind immer einfach !

Aber um die Sache mal auf den Punkte zu bringen und den Schwanzvergleich zu beenden:

Die anderen Mächte wie z.B. die Tau sind immer dabei mächtiger zu werden werden es aber nie.
Das Imperium ist immer dabei zu sterben, stirbt aber nie.
 
Gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema aber kann mir mal jemand kurz erklären wer oder was den Orks diese "instinktive Technologie" in die Gene gesteckt hat? Das kann ja nicht von irgendwoher kommen...

Das einzige Hindernis für das Imperium ist grob gesagt (meiner bescheidenen Meinung nach) seine Größe; die ganze Bürokratie die notwendig ist um dieses Monstrum eines Staatssystems zu verwalten verhindert einfach dass es einen schnelleren Fortschritt gibt. Andererseits ist diese Bürokratie aber auch notwendig um nicht im Chaos zu versinken (im sprichwörtlichen und in dem des Warp 😀), quasi ein Teufelskreis aus dem es kein Entkommen gibt, ausser es tut sich etwas wirklich bahnbrechendes (Instant Messanger Systeme für alle imperialen Befehlshaber 😀).
 
Das nciht geforscht wird st zu einem guten Teil de, Glauben des Adeptus Mechanikus zuzuschreiben: die theorethischenLehren implizieren das aufgrund der Perfektion des Maschinengottes jede Form von wissen schon existiert und eben nur gefunden werden muss. Richtige "forschung" wäre zwar durchaus möglich, stellt aber nach konservativen Glaubensvorstellungen bereits eine Blasphemie am Omnisiah dar....(empfehle diesbezüglich den Inquisitorartikel zum Ad Mech...Afaik im Fanatic MAg 5..)
 
@un.leashed:

Das waren die Alten die die Orks als Kreiegerrasse erschaffen haben um sich gegen die enslaver(oder wie die viecher gennant wurden) und später die necrons zu wehren.

@alle

Ums mal auf den Punkt zu bringen, die Tau technologie ist der Imperialen technologie überlegen, zumindest der teil der reproduzierabar und praktisch ständig verfügbar ist.

Man sehe sich nur mal die Flotte an, inner halb der letzten paar hundert jahre haben die Tau nen Sternenschiff entwickelt das der Lunar klasse ebenbürtig ist, die Imperialen haben im gleichen oder höheren maße Technologie verloren.
Viele wirklich großen Schiffe können nicht mehr reproduziert, geschweige denn wieder entwickelt werden, z.B. Apokalypse-Klasse schlachtschiffe.

Zum thema es gibt noch viel techs für die Imps zu entdecken, joa viell, aber:
1. für die anderen auch, die nTau hjaben den Warpantrieb auch aus nem Wrack geborgen und am anfang nur rekonstruiert bis sie ihn verstanden haben.
2.Es gibt zwar viel zu entdecken, aber es passiert viel zu selten das bedeutenbde Technologien entdeckt werdenn um den Verschleiß und dem Vergessen im Imperium gewachsen zu sein.

Zum thema Bürokratie im Imperium, deren größtes problem is tdie komplett zentralisierte verwaltung, bei einem Imperium dieser größe ist es ilusorisch (allein durch die lange Zeit die daten übertragungen brauchen)
das eine komplett zentralisierte verwaltung auch nur ansatzweise funktionieren könnte.
Man müsste die verwaltung aufsplitten, mindestens in jedem Segmentum müsste es einen Verwaltungskomplex vom ausmaß des dings auf Terra geben.
Dann würde das ganze halbwegs funktionieren.
Aber selbst dann würden angeforderte Armeen noch jahrzehnte brauchen, was im gegensatz zu jahrhunderten aber schon ein entscheidender Fortschritt wäre.^^

mfg Scroll
 
Originally posted by Scroll@9. Feb 2005, 23:25
Und zu den Tau, es is ja nich so das sie die Warptechnologie nicht beherrschen, sie können mangels Psionikern nur nicht in ihm Manövrieren, und das is keinesfalls das gleiche.
Denn wenn sie mehr menschen in ihr Imperium aufnehemn bildet sich viell irgentwann eine art neue Kaste ähnlich den Imperialen Navigatoren Häusern, rein Hypothetisch.
Laut dem Hintergrund zur Tau Flotte in BFG haben die Tau keinen echten Warpantrieb. Wenn ich das richtig verstehe, können sie das was sie auf dem Mone gefunden haben nicht einsetzen, da schon der Sprung in den Warp einen Navigator benötigt, aber der Fund hat geholfen, ihre Technologie zu verbessern:
Ihre Schiffe verwenden einen Gravitationsantrieb, der so funktioniert, dass ein Kraftfeld aufgebaut wird das eine Gravitation in eine bestimmte Richting erzeugt, sodass das Schiff quasi in die gewünschte Richting "fällt".
Es ist ihnen gelungen, diesen Antrieb bei den großen Schiffen so zu modifizieren, dass innerhalb dieses Kraftfeldes das Schiff in der Warp eintaucht, und dann wie eine Blase im Wasser wieder rausgeworfen wird. Der Schiffbau wurde inzwischen dahingehend angepasst, dass die Felder der Schiffe immer mehr eine Flügelform haben, was längere Warpreisen ermöglicht. (Seht euch die Tau-BFG-Modelle bei Forgeworld an.)
Der imperiale "echte" Warpantrieb ist allerdings fünfmal so schnell.
 
ich verstehe die Diskusion nicht. das Imperium verwendet uralttechnik, die sie hegen und pflegen, da das wissen um die Herstellung verloren gegangen ist. wenn ich beten muß das eine Maschine funktioniert stimmt doch was nicht. schon allein bei den Fahrzeugen sieht man den weiten Fortschritt der Tau. alle haben Antigraph und keine Ketten mehr wie beim Imperium
 
Originally posted by Darth Caedes@10. Feb 2005, 8:55
Laut dem Hintergrund zur Tau Flotte in BFG haben die Tau keinen echten Warpantrieb. Wenn ich das richtig verstehe, können sie das was sie auf dem Mone gefunden haben nicht einsetzen, da schon der Sprung in den Warp einen Navigator benötigt, aber der Fund hat geholfen, ihre Technologie zu verbessern:
Ihre Schiffe verwenden einen Gravitationsantrieb, der so funktioniert, dass ein Kraftfeld aufgebaut wird das eine Gravitation in eine bestimmte Richting erzeugt, sodass das Schiff quasi in die gewünschte Richting "fällt".
Es ist ihnen gelungen, diesen Antrieb bei den großen Schiffen so zu modifizieren, dass innerhalb dieses Kraftfeldes das Schiff in der Warp eintaucht, und dann wie eine Blase im Wasser wieder rausgeworfen wird. Der Schiffbau wurde inzwischen dahingehend angepasst, dass die Felder der Schiffe immer mehr eine Flügelform haben, was längere Warpreisen ermöglicht. (Seht euch die Tau-BFG-Modelle bei Forgeworld an.)
Der imperiale "echte" Warpantrieb ist allerdings fünfmal so schnell.
Heisst das jetzt, dass Tau den Warp bereisen können? *verwirrtbin* 😱


Ich möchte aber noch zur Staatsform zurückkommen. Ich vergleiche die Staatsform der Tau mit der Staatsform in Brave New World. Jeder hat von Geburt an eine Aufgabe und ist anscheinend glücklich. Doch wer sagt, dass sie wirklich glücklich sind? Vielleicht würden die Luftkastler das schiessen mit einem Pulsgewehr lieben, wenn sie es von Anfang an lernen würden.
Naja...

Ausserdem denke ich, ist das Tau-Imperium sehr wohl eine Gefahr für das Imperium, nur hat das Imperium im Moment andere Probleme (Chaos, Tyraniden, Orks, Necrons...). Was würde geschehen wenn plötzlich das Tau-Imperium einen solchen Evolutionsschub kriegt wie die Tyraniden, und beginnen in übermenschlichem Ausmass Planeten zu unterwerfen. Dass das Imperium damit nicht umgehen kann sieht man ja (Tyraniden...).



greez ju'mal
 
@Darth Caedes&ju'mal
Ich sag doch sie besitzen die nötige Technolgie, können sie nur nich benutzen.

Sie benutzen ihre Gravitationssegel um in einer Art grenzraum am Rand des Warp entlang zu schrammen betreten ihn aber nicht wirklich(was mangel Navigatoren absolut tödlich wäre).
Und wenn du das BFG Regelbuch gelesen hast(edit, ich meinte den Tau teil von Armada, im Regelbuch steht natürlichb rein gar nix von den Tau.), da steht drin das die Tau mit richtiger Warptechnologie experimentiert haben (Mit katastrophalen ergebnissen), ich schcließe daraus das sie den Warp betreten können.
Aber das is ja auch egal, sie könenn ihn ohne hilfe eines anderen Volks auf jeden fall nicht bereisen, darauf reduzier ich das jetzt mal.

Die Tau können zwar den Warpraum betreten, aber nicht bereisen.

Naja sooooooooo schlecht schlägt sich das Imperium doch gegen die Tyras gar nicht.
 
Die tau ham halt noch viel mehr möglichkeiten als die imps. Bis auf die Warptechnologie.Aber wenn die kroot das können warum hams sie so noch nie probiert?naja und mit der Zeit die die necrontyr mehr hatten als die tau jetz haben.Sie ham in 6000 jahren ungefähr das geschaft was das imperium in 40k jahren hinbekommen hat(vergessen mitgezählt) also scheinen die ja richtige kleine streber zus ein und dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern.
Das imperium könnte sie plätten.riskiert dann aber auch geplättet zu werden.Die imps hätten ohne ihre Gläubigkeit schon längst die tau als verbündete ham können.Die tau hätten vermutlich nix dagegengehabt aber NEIN sie mussten sie ja unbedingt ausrotten wollen.Aber falls sie es probieren würden die tau zu plätten würde das imp auch den bach runtergehen.Den um sich gegen ein volk zu verteidigen brauchtt weniger als eins auzurotten jedenfalls in dem stadium.

ps1:was ham die tau gegen eldar warum ham die sich nie verbündet?

ps2: der imperator interessiert mich mal und seine geschichte hat jemand mal nen link wo seine geschichte dokumentiert is?hat der ewige jugend oder warum hat der schon in der türkei gelebt?wo kommt der her und was is das sternenkind und die thorianer?