Fortschrittlickeit

Vielleicht solltest Du eine neue Frage auch in einem neuen Thread stellen.

zum Thema:

Die Tau werden sich definitiv die Probleme einhandeln, die mit Psionikern einhergehen. Allerdings traue ich den "frischen" Tau zu, dass sie auch eine "frische" Lösung für das Problem finden.... einen Helm, die das Hirn des Psionikers vor dem Warp schützt oder ähnliches. Die Orks schaffen es auch, ihre psionischen Energieen so zu verwenden, dass die Mächte des Chaos keinen Zugriff darauf haben, also warum sollte es eine andere Rasse nicht auch schaffen?

In einem Standard Technologie Konstrukt, ist der gesamte Fortschritt den die Menschen auf dem Höhepunkte ihrer Macht hatten "konserviert".

Als die Menschen früher ihre Kolonieschiffe zur besiedlung des Weltalls loschickten hatte jedes einen solchen Speicher dabei.

Mittlerweile ziehmlich spärlich gesät und kein intakes wurde bis jetzt wiederentdeckt.

Originally posted by JohnTallJones@11. Feb 2005, 13:31
In einem Standard Technologie Konstrukt, ist der gesamte Fortschritt den die Menschen auf dem Höhepunkte ihrer Macht hatten "konserviert".

Als die Menschen früher ihre Kolonieschiffe zur besiedlung des Weltalls loschickten hatte jedes einen solchen Speicher dabei.

Mittlerweile ziehmlich spärlich gesät und kein intakes wurde bis jetzt wiederentdeckt.
also der GANZE Fortschritt der Menschheit halt ich eher net für möglich..

ich hab das so in erinnerung, das sie eben TEILWISSEN enthalten.. wie ZB das Wissen über das Rino, neue Predatorvarianten, neue Landraidertypen usw...

aber das komplette Wissen halt ich eher für unwahrscheinlich

Ich hätte es vor 20 Jahren auch für eine total durchgeknallte Vision irgendwelcher SciFi-Autoren gehalten, wenn sie geschrieben hätten: Alle Menschen haben Zugriff auf das gesamte Wissen der Erde durch Maschinen, die sie zu Hause stehen haben. Und nicht wenige von ihnen sitzen vor diesen Maschinen und unterhalten sich mit Leuten, die sie niemals gesehen haben.

Warum sollte jemand sowas bauen? Und warum sollten Menschen sowas machen? 😀 😛

Ich glaub schon, dass in den STKs das gesamte wissenschaftliche Wissen abgespeichert gewesen sein kann. Warum nicht? Die Dinger waren ja nicht klein.

Um nochmal auf das Thema der Tau-Staatsform zurückzukommen:

Mich erinnert das ganze in erster Linie an eine idealisierte Version des feudale Japans. Es gibt eine herrschende Kaste, der vollkommen kritiklos Respekt gezollt wird, und mehrere niedere Kasten, die spezialisierte Aufgaben (Händler, Bauern, Handwerker) übernehmen. Allein schon dieses "Vier Elemente + Transzendenz"-Konzept, was das ganze Tau-Fluff wie ein roter Faden durchzieht, erinnert doch stark an die Lehren des Buddhismus und gewisse Aussprüche von Sun-Tzu. Deswegen bemale ich auch meinen Himmlischen gerade im japanischen Stil! 😉

Dazu kommt, mit dem Konzept des "segensreichen Sternenreiches", dass fremde Völker als teilunabhängige Vasallen eingliedert, anstatt sie zu assimilieren, und quasi Entwicklungshilfe gegen den Dienst als Auxiliartruppen leistet, noch ein kräftiger Schuss antikes Rom.

Auch vom technologischen Aspekt her sehe ich da durchaus Parallelen zu Japan: Es exisitiert eine gut funktionierende Wirtschaft und Produktion, die vor allem auch im zivilen Sektor eine Menge Wohlstand und Innovationen bietet. Aus diesem Grund sind die Truppen gut mit moderner Technologie versorgt.

Das Imperium erinnert mich mehr an Russland zur Zeit des kalten Krieges: Ein sehr großes, zentralistisch verwaltetes Reich, dass an seiner massiven Bürokratie krankt. Ein sehr großer Anteil der Produktion fließt in das Militär, welches auch eine wichtige politische und ideologische Rolle spielt, für das Volk hingegen ergeben sich starke Einschränkungen der persönlichen Freiheit und gesicherte, aber ziemlich bescheidene Lebensbedingungen. Die militärische Forschung und Produktion ist, von einigen genialen Einfällen abgesehen, größtenteils auf Einfachheit, Massenproduktion und Haltbarkeit ausgerichtet.

Tja da könnten wir ja wenn wir weiterhin paralelen ziehen erkennen wer es schaft und es schaft.Das imperium?NEin. die tau?Jaa.Aber den korea deutschland vergleich fand ich au lustig.Und mir gehst nicht darum wenn beide völker krieg führen würden sondern welches der beiden Völker mehr köpfen hat(te)
Lustig fänd ich wenn die tau ein vollständiges stk finden oder auch nur ein beschädigtes und diesmithilfe ihres wissen flicken.

ps dieser thread mit den rassengeschichten.wär ne gute idee ich mach ihn aber nicht auf da ich hab schondiesen gut besuchten thread erstellt hab(67 antworten in 3 tagen gute arbeit würd ich mal sagen oder?)

Wie währe es mit Punkt und Komma @ Wushi? Wenn ich deine Texte lese muss ich immer an ne Krytpologie Vorlesung denken, die Texte sehen so ähnlich aus.

Zu der Sache mit den Warpreisen - vielleicht gelingt es den Tau ja das Eldar Prinzip zu kopieren, also Tunnel im Warpraum die durch Tore erreichbar sind, damit könnte man dann eine Art Autobahnnetz aufbauen, und so eine Vernetzung im Tau-Imperium herstellen die es erlauben würde, es a) weiter auszudehnen und B) auch im Angriffsfall dafür sorgt das ihre Truppen Mobiler sind. Das einzige wofür sie es nicht benutzen können ist für Angriff ( den sie werden kaum dort ein Warpportal haben).[ Die Eldar haben die ja überall in der Galaxie, aber das nur weil sie schonmal ein Galaxiebeherrschendes Reich waren ]

Auf jedenfall würde eine solche Technologie das Problem mit den Navigatoren beheben. Man ist halt in dem Tunnel und kommt genau bei Y raus, woanders geht ja gar net.
Eingeschränkte Nutzung - ähnlich wie die Idee mit den ultra-kurz Sprüngen mit zwischenzeitlichen Navigieren.

Aber natürlich wird es soweit net kommen, währe ja langweilig wenn die Tau das selbe Prinzip nutzen wie die Eldar 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein sehr großes, zentralistisch verwaltetes Reich, dass an seiner massiven Bürokratie krankt.[/b]
Passt ganz gut, allerdings ist das Imperium alles andere als zentralistisch. Jeder Planet hat seine eigene, meist feudale Regierung, darüber kommen dann verschiedene Subsektor, Sektor und Segmentumsverwaltungen/Regierungen. Der hohe Senat zu Terra befasst sich nur mit den größten und wichtigsten Themen. Zudem gibt es Imperium keine Karriereleiter wo am Ende ein Senatorenposten winkt, die Titel sind zum größten Teil erblich, im Kommunismus gab es dagegen sehr wohl Aufstiegschancen in der politischen Hierarchie.
Ausserdem fehlt Russland unter dem Kommunismus die Zersplittertheit des Imperiums, wo sich Administratum, Adeptus Mechanicus, Eklklesiarchie, das Adeptus Munitorum, die Inquisition, die Space Marines und was weiss ich noch mehr untereinander gern bekämpfen, da hat niemand den Alleinanspruch auf die Macht, ausser dem Imperator, der ja verhindert ist.
Mmn ist das Imperium ein kruder, aber als Hintergrund cooler, Mix aus allem Möglichen was Jes Goodwin und Konsorten im laufe der Jahre gefallen hat.

Ein großer vorteil (Aber auch gleichzeitig eine große Gefahr) für die Tau ist wohl, das sie prinzipiell!! alles erforschen was sie in die Finger kriegen.
Ob das Warpantrieb, neue Materie, Außerirdische, Warptore, Psionische Begabung oder sonstwas ist, alles wird erforscht.

Das Imperium wäre bestimmt in der Lage gegen gewissen dinger deutlich besser vorzugehen als mal "Boom" Exterminatus zu verhängen. Aber durch die festgefressenen Vorgehensweisen ist das Patentrezept: "Was du nicht kennst , machst du kaputt, egal um welchen Preis!" , was dem Imperium garantiert unzählige Wissenvorsprünge versperrt (siehe Kirche im Mittelalter... interessantes Buch, interessante Lehre. Aber Ketzerei. Also verbrennen wir den Autor und das Buch verschwindet auf nimmerwiedersehen).

Deswegen stimme ich da Calidus sehr zu, die Tau würden! wohl für ein frisches Problem, eine frische, unkonventielle Lösung finden.

Wer oder was sind die Enslaver und wie hängen die mit dem Chaos zusammen?
[/b]

Enslaver haben mit dem chaos nichts zu tun. Es sind Wesen, die im Warpraum beheimatet sind. Wenn sie einen ungeschützten Psioniker entdecken erschaffen sie aus ihm eine Art Warptor, das es ihnen ermöglicht in den Realraum zu kommen. Dort angekommen versklaven sie die Bevölkerung (--->Enslaver) durch gedankenkontrolle. Die Viecher sehen inetwa aus wie einTtintenfisch, der schwebt udn Staat Körper haben sie ein riesiges auge.

Nochmal zum STK
Warum sollte jemand sowas bauen? Und warum sollten Menschen sowas machen?[/b]
Hatte einen ganz simplen Grund😀ie STKs wurden den Kolonie-Schiffen mitgegeben. Wenn sie angekommen waren haben sie das STK System einfahc mit den vorhandenen Rohstoffen gefüttert und das System hat ihnen absolut Idiotensicher gesagt, wie sie mit den verfügbaren Ressourcen alles mögliche an Technologie nachbauen können. Das ist auch der Grund, warum es so viele verschiedene Antriebsformen für ImperialePanzer gibt (Vom Reaktor bishin zur Dampfmaschine): Je nach verfügbarkeit hat das STK den Leuten gesagt, wie sie etwas umsetzen können.

Die Tau werden sich definitiv die Probleme einhandeln, die mit Psionikern einhergehen. Allerdings traue ich den "frischen" Tau zu, dass sie auch eine "frische" Lösung für das Problem finden.... einen Helm, die das Hirn des Psionikers vor dem Warp schützt oder ähnliches.[/b]
Das würden sie bestimmt, jedoch gibt es da 2 entscheidende Fragen:

a) Wie schnell würden sie es schaffen, diesen Schutzhelm zu entwickeln. Schließlich sprießen in jedem Jahr, das bis zu erforschung und Verbreitung verstreicht mehr Chaoskulte aus dem boden.

B) Nun haben sie es geschafft einen Schutzhelm zu entwickeln - wie gut sind die Tau darin, Psioniker aufzuspüren? Auch hier ist der Zeitfaktor wieder wichtig, da es nicht so viel bringt, wenn es Jahre braucht, bis ein Psioniker gefunden wird.

Deswegen stimme ich da Calidus sehr zu, die Tau würden! wohl für ein frisches Problem, eine frische, unkonventielle Lösung finden.[/b]
Das würden sie bestimmt, udn sie hättend adurch einige entscheidende Vorteile. Auf der anderen Seite würde diese lockere Art, an Probleme heranzugehen auch oft zu kleinen Katastrophen führen. Die Maßnahmen des Imperiums mögen oft überzogen, oder unnötig sein, aber sie sind es bei weitem nicht immer.

Enslaver haben mit dem chaos nichts zu tun. Es sind Wesen, die im Warpraum beheimatet sind. Wenn sie einen ungeschützten Psioniker entdecken erschaffen sie aus ihm eine Art Warptor, das es ihnen ermöglicht in den Realraum zu kommen. Dort angekommen versklaven sie die Bevölkerung (--->Enslaver) durch gedankenkontrolle. Die Viecher sehen inetwa aus wie einTtintenfisch, der schwebt udn Staat Körper haben sie ein riesiges auge[/b]
gab in irgendnem WD mal nen artikel zu mehreren außerirdischen spezies und wie man sie in 40k spiele einbringen kann(ich sag nur: Bellkröte 🙂 )
da waren enslaver auch bei...wobei ich sie mir als große gehorne vorgestellt hab^^

naja,aber wenn er wieder geboren wird is erstma wieder riesiges chaos:aufruhe überall etc...das shclimmste ist aber,dass der neugeborene imp ja (noch) nichts vons einer bestimmung weiß,und dnan entweder...
1.von nem inqui als potenzielle gefahr angesehen wird
2.einfach so auf ne schwarze barke gebrahct wird
3.von dne chaosgöttern verführt wird(siehe punkt 1^^)
[/b]

Wenn der Imperator, der mächtigste Psioniker, wiedergeboren wird wirkt das psionische Licht das Slaanesh bei seiner Geburt gemacht hat wie ein Feuerzeug.

Ausserdem würde es wieder fast 30.000 JAhre dauern bis er auf dem höhepunkt seiner macht wäre. dann wärs also Warhammer 70k