Also FoW ist momentan in einer blöden Situation. Es wird quasi bei null gestartet und das mit MW in der Wüste. Alles andere wurde zwar versucht, kompatibel zu machen, aber vollständig ist das nicht gelungen (kann es bei einem solch massiven Umbruch auch kaum). Das heißt, EW und LW werden auf recht lange Zeit nur mit Krücken spielbar sein (mindestens 3 Jahre, bis das auf einem Stand ist der turniertauglich ist). Und MW wird nach und nach erweitert werden.
Das heißt: Wenn man sich für MW interessiert, dann kann man jetzt gut einsteigen, muss aber damit rechnen, dass es mindestens ein halbes Jahr dauern wird, bis man was anderes spielen kann als DAK und Briten. (Und diese auch nur in einem sehr abgespeckter Form, wenn man das mit V3 vergleicht). Wer EW oder LW spielen will, ist vermutlich besser daran bedient, sich ein V3-Regelbuch zu holen und das bis auf weiteres zu spielen. Es sieht so aus, als würde die Turnierszene genau das machen, weil an ein kompetetives Spielen mit V4 in diesen Perioden nicht zu denken ist.
Meine persönliche Meinung zu V4: Gefällt mir nicht. Viele Dinge, die den Reiz von FoW ausgemacht haben, wurden nun dem Altar der leichteren Zugänglichkeit geopfert. V3 war so nahe an der Perfektion, wie man meiner Meinung nach bei einem Regelsystem sein kann (eventuelle Probleme haben sich tatsächlich eher aus einzelnen Listen ergeben) und es wurden Regeln eingeführt, die teilweise keinen Sinn ergeben. Ich bin überzeugt, dass V4 trotzdem innerhalb seiner definiteren Blase (also aktuell Nordafrika) sehr gut und balanciert zu spielen ist, aber wenn die in andere Bereiche gehen (Russen, etc.) muss es da was an Anpassungen geben, sonst ist das nicht wirklich sinnvoll spielbar.
Und was mir ganz und gar nicht gefällt ist dieses Bolt Action mässige Mischen von Einheiten, die historisch nichts miteinander zu tun haben. Bzw. geht es in Richtung 40K, wo man mit verschiedenen Formationen spielt. Kein Vergleich zu den historisch einigermaßen realistischen Armeelisten von V3.
Aber es ist nicht alles schlecht an V4, ein paar Regeln (Breakthrough Guns, Flammenwerfer, etc.) sind tatsächlich Verbesserungen.