Frage an alle Neucodex-Experten

kann mir mal jemand die regeln der für den skorp exarch erklären
also die bewaffnung blick da nicht ganz durch mit säbel hier und reißender
klinge dort :huh:
mit säbel brauchst de beide hände aber kriegst +1 A aber keine +1S?
aber hat er dann 5a? 2profil +1durch 2Nks +1helm +1säbel
er hat ja 2säbel am arm 2 pistolen und helm + profil
ist das mit der reißenden klinge ernst gemeind der hat doch nur 3 a
beispiel doof
und hat er jetzt mit eklaue s6 + s1 säbel =7???

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 25.10.2006 - 16:04 ) [snapback]910164[/snapback]</div>
Imps mit Plattenrüstung sind selten 10 Mann stark da es sich um Gardisten handelt, welche in 5er Größe genommen werden. Und Imps mit der Doktrin Plattenrüstung sieht man so gut wie nie.

@Proxyelf:
So pauschal würde ich das nicht sagen.
[/b]
Selten, wirklich? Das ist dann aber nur bei dir so selten. Ich habe in meiner Gruppen einen, der hat eine komplette Vostroya Armee (ALLE haben da Plattenrüstungen) und einen, der einen Teil seiner Horde (bald 20k) auch als Gardistenarmee spielt (also auch ALLE mit Plattenrüstungen). Wenn man bedenkt, dass die beiden zwei von drei IG Spielern bei uns sind ist das nicht mehr selten. 😉

@Schulz:

Wenn der Exarch das normale Schwert hat, dann hat er normal S+1.
Mit der Klaue hat er Sx2, schlägt aber zuletzt (I1) zu.
Mit den Zwillingschwertern hat er einfach +1A und darf wiederholen, hat aber keinen Stärkebonus.
Mit der Reissenden Klinge hat er S+1 und bekommt für jeden Treffer nochmal S+1 (also maximal S8).

Der Exarch hat 3 Attacken plus 1 wenn er angreift und plus 1 wenn er die beiden Schwerter wählt.

Um das ganze auf ein statistisches Fundament zu stellen:

1 Spinnenschuss killt 5/8 Imps oder 10/48 MeQ's, selbst nen voller Spinnentrupp mit Exarch wird einen Imptrupp oder einen LasPlasTrupp eher nicht umhauen, allerdings steht nach der NK-Phase meist nicht mehr soviel, deshalb denke ich auch, dass Größen von 6-8 für den Trupp ideal sind, das reicht auch gegen Fahrzeuge noch Masse.

@NX2:
Es geht ja nicht nur darum wieviel Modelle vom Gegner zerschossen werden sondern auch um den Paniktest der dann fällig is. Und wenn von 5 Marines dann noch 1 steht dann kann der auch leicht aus den Latschen kippen im Nahkampf und dann stehen die Spinnen nämlich auch doof da. So meinte ich das, hätte es aber schreiben sollen wie es scheint. 😛

@Imps:
Ja ok dann spielen bei euch alle mit Plattenrüstung, warum auch immer. Nur (sorry) gehe ich nunmal von Turnieren bzw. zumindest Turnierspielern aus und die setzen nunmal nie die Plattenrüstungdoktrin ein, wenn sie denn Ahnung haben. Chameolin und leichte Infantere sind nämlich weitaus effektiver. 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(merlin @ 25.10.2006 - 19:10 ) [snapback]910295[/snapback]</div>
Hm irgendwie sehe ich nicht wirklich den Nutzen der reißenden Klinge. Mit ner Schere hat man konstant hohe Stärke und mehr Attacken. Zuletzt zuschlagen ist nicht so wichtig, da der Trupp ihn schützt. Also wofür Reißende Klinge?
[/b]

Wegen dem Style evtl und weil sie glaub ich günstiger ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 25.10.2006 - 19:44 ) [snapback]910324[/snapback]</div>
Ein fetter Spalta der Orks ist auch billiger als ne E-Klaue, ist aber einfach nur schlecht. Ich glaube GW muss in jeden Codex mindestens einen unnützen Gegenstand packen. :blink:
[/b]

Jo scheint so. Aber wegen dem Style und um anbwechslung zu haben mach ich das in Freundschftsspielen mal gerne ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 25.10.2006 - 18:18 ) [snapback]910266[/snapback]</div>
@Imps:
Ja ok dann spielen bei euch alle mit Plattenrüstung, warum auch immer. Nur (sorry) gehe ich nunmal von Turnieren bzw. zumindest Turnierspielern aus und die setzen nunmal nie die Plattenrüstungdoktrin ein, wenn sie denn Ahnung haben. Chameolin und leichte Infantere sind nämlich weitaus effektiver. 😛
[/b]
Gut, ich gehe von Spielern aus, die eben nicht auf Turnieren spielen und die dürften sicherlich keine Seltenheit sein. 😉 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 25.10.2006 - 21:19 ) [snapback]910407[/snapback]</div>
@Merlin: Die reißende Klinge hat den großen Vorteil, dass sie gegen stationäre Fahrzeuge 4 S8 Attacken hat, das ist nicht zu vernaechlassigen, ausserdem kost sie eben nur 5 pts, was nicht so schlecht ist, wenn man den Exarchen eher wegen Infiltrieren und MovethroughCover genommen hat.
[/b]

es sind aber 4 S7 attacken