Regelfrage Frage zu Eldar bevor man sie sich anschafft

Also meine erste Idee von Sachen die ich mir anschaffen würde wäre diese hier. Ist das spielbar? Bei den HQs ist die Überlegung Eldrad oder Asurmen und je nachdem was es wird wenn Eldradeher einen Autarch auf jetbike wenn Asurmen dann scriptor auf bike dazu

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
+ - Fusionspistole
- 1 x Impulslanze
- - - > 115 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Windriders
- 2 x sync. Shurikenkatapult
- 3 x Impulslaser
+ Windrider Warlock
- Runenspeer
- - - > 170 Punkte

5 Windriders
- 2 x sync. Shurikenkatapult
- 3 x Impulslaser
+ Windrider Warlock
- Runenspeer
- - - > 170 Punkte

10 Dire Avengers
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Wave Serpent
- sync. Laserlanze
- Shurikenkanone
- - - > 285 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Fire Prism
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Wraithlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

1 Falcons
- 1 x Laserlanze
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1500

Generell gute Kombination aus Modellen, hier ien paar Anmerkungen zu Details:

Autarch Mandiblaster durch Bansheemasdke ersetzen, wenn du die Impulslanze nutzen willst.
Feuerdrachen brauchen eine Serpent, dann kannst du dir die Feuerpike sparen.
Warlocks kannst du weglassen, die sind teuer und in Reichweite für die Speere wirst du eigentlich nie kommen - dafür dann die Serpent, siehe oben.
Auf Wraithlord Flamer nehmen statt Katapulte, sind nützlich gegen kleine Horden. Auch mag ich hier Star Cannons gern, ideal um Centurions oder MC zu killen.
Lieber 3x3 Bikes als 2x5
Shuka auf Falcon würde ich nicht nehmen, Pulsar+Lanze reichen aus und arbeiten auf größere Reichweite.

Autarch Mandiblaster durch Bansheemasdke ersetzen, wenn du die Impulslanze nutzen willst.
Stimme zu
Feuerdrachen brauchen eine Serpent, dann kannst du dir die Feuerpike sparen.
Warlocks kannst du weglassen, die sind teuer und in Reichweite für die Speere wirst du eigentlich nie kommen - dafür dann die Serpent, siehe oben.
Er hat einen Falcon für sie in der Liste!

Auf Wraithlord Flamer nehmen statt Katapulte, sind nützlich gegen kleine Horden.
Katapulte schlagen Flammenwerfer vs hohe Rüstungswurfe des Gegners mit geringer Einheitengröße

2 Flamer sind finde ich auf die geirnge Reichweite besser, sowohl offensiv als auch Abwehrfeuer, um Einheiten von Ganten etc. auszudünnen, die ansonsten den Wraithlord fürs halbe Spiel ausser Gefecht setzen.

Ein Falcon ist gerade für Fire Dragons kein geeigneter Transport, ohne Holofeld und Seelensteine zumindest! Serpent dagegen bringt die Ladung sehr sicher ans Ziel. Der Falcon dagegen will eigentlich auf Reichweite bleiben, es sei denn man spielt sie als Cloudstrike (3 Falcons)

Habe jetzt mal in den Codex geschaut...
Mal ne Frage die Wraithguard,.... warum sollte man die mit Schwertern oder Äxten spielen? Macht das einer wenn ja warum?
Schwerter haben nur DS 3 und nur durch 2 Schwerter bekommen die erst 2 Attacken. Dazu kommt gegen Infantrie mag das schön sein
aber so wenigstens ein Hammer oder so drin, dass auch gepanzerte Ziele angegangen werden können wäre doch mal was.

Bei den Äxten ist es sogar so, dass die nur eine Attacke haben.

Mir will sich der Grund nicht ganz erschliessen.

Das die nicht so der Bringer sind liegt auch daran, dass im Allgemeinen Nahkampf in dieser Edition nicht so gut ist.
Diese Einheiten sind aber dennoch weit abseits von schlecht. Zum einen bist du mit W6 ziemlich gut dabei. Zum anderen hast du mit 'Rage' zwei Bonusattacken im Angriff, was dich mit Schwertern für eine Runde auf vier Attacken pro Modell und mit Äxten auf drei Attacken pro Modell bringt.

Tatsächlich haben die Schwerter meiner Meinung nach einen sehr begrenzten Anwendungsbereich da sie "nur" DS3 haben und sich die Blades auf ihren hohen Widerstand und einen mittelmäßigen 3+ Rüstungswurf verlassen müssen.
Die Axtträger hingegen kommen dann auf einen 4+ Rettungswurf und sind mMn recht passabel. Mit einem Spiritseer kannst du durch 'Spirit Mark' noch etwas an Punch dazubekommen. Im Idealfall kannst du mit seiner Psionik die Rüstung auf 2+ oder den Rettungswurf auf 3+ buffen.

Selbstverständlich ist es wie gewöhnlich möglich solche Kombinationen gegen Scatbikes oder Wraithknights zu rechnen und zum Schluss zu kommen, dass sie ganz furchtbar ineffizient sind. Sollte man das allerdings nicht tun, bemerkt man, dass sie durchaus im Mittelfeld des Codex mitspielen können.

Ich hatte glaube ich 1x ne Einheit mit Äxten gespielt. Die Nahkampfvarianten sind denke ich dann ganz nett, wenn man zwar Wraithguard (also Iyandenliste) spielen will, aber auf Titankiller verzichten müsste bzw. möchte.

In meinem Spiel (war soweit ich mich erinnere zwischen 3000 und 5000 Punkten gegen Dark Angels) war die Einheit die Leibgarde für Prince Yriel. Leider sind einige des Trupps gestorben, bevor sie im Nahkampf ankamen, das wäre aber bei den Schwertern auch passiert und da wären sie wahrscheinlich noch schneller gefallen, da ihnen der Retter fehlt.