Frage zu Flash Gitz

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Grüsse ihr Warbosse und Big Meks

Ich hätte eine Frage zu den Flash Gitz.

Ich hab mir die Armeelisten hier mal so ziemlich zur Gänze zu Gemüte geführt und ich glaub nicht einer hatte die dabei.

Auf dem Papier erscheinen sie mir aber recht effizient:

BF 4+
W 2
3 Schuss / Flash Gitz
Verbesserungspotenzial durch Ammo Runt und Bardukk (welches recht gross ist)

Mit S5 -2 können sie auch auf Fahrzeuge feuern und hoffen, vernünftigen Schaden auszuteilen. Ausserdem sind sie perfekte Missionszielhalter, die dazu noch deutlich verlässlicher sind als die allseits beliebten Lootas. Und ob ich jetzt auf W8 mit S5 oder S7 feure ist eigentlich sehr egal...

Nachteil: Hässlicher Käpt'n und Kosten in der Höhe von 40 Boyz...

Also: Meine Frage:

Warum mag die Flash GItz niemand? Für mich scheinen sie eine wichtige Lücke zu schliessen - sie sind die besseren Lootas!

Gruss

Akkons_Erbe

Ich hatte die schon dabei, aber hier nie ne Liste gepostet.
Flash Gitz sind genauso sinnvoll/sinnlos wie Loota :p

Wie du schon sagts: auf w8 mit s5 oder s7 ballern ist egal, aber auf w7 mit s7 ballern ist dann nicht mehr egal. Zudem haben die Gitz nur die halbe Reichweite der Loota. Das heißt: entweder kommt der Gegner auf sie zu oder sie zum Gegner. Bewegen sie sich, ist es wieder nur bf5+.
Im Nahkampf haben die Flash Gitz zwar ein Bossprofil, aber dafür auch wieder nur ne 6er Hose.

Mir sind Loota lieber. Auch wenn deren Kanonen nur nen ap von -1 haben und man w3 Schuß für den ganzen Trupp hat - es sind weitreichende Waffen. Ich kann sie recht weit hinten parken und vielleicht noch n BigMek mit Snotzogga dazustellen, just for fun.
Kurze Reichweiten haben wir genug. Wenns s5 als Beschuß sein soll, kann man auch gleich Biker nehmen, bei denen es auch noch 6 Schuß pro Modell sind. Die sind schneller in Feuerreichweite, ohne dass die bf leidet (soweit 5+ eben leiden kann).

Ich bin eigentlich auch großer Fan der Flash Gitz.
Badrukk ist bei mir in fast jeder Liste, die normalen Jungs sind einfach zu teuer für das, was sie tun.
Es sind ja nicht nur die Flash Gitz an sich, sondern man braucht auf jeden Fall noch die Munigrotze und einen Transporter wegen des Reichweitenproblems.
Die wären richtig gut, wenn die Bewegen-und-Schießen Sonderregel des Battlewagons auch für die Insassen funktionieren würde, denn dann könnte man die Jungs auch super offensiv spielen und jede Runde agressiv vorrücken, ballern und gegebenenfalls mit dem Walzen-BW in den Nahkampf gehen. Wenn es mal kritisch wird, können die Jungs aussteigen und zumindest gegen nicht-dezidierte Nahkämpfer stehen sie auch ganz gut da.
Aber im aktuellen Regelset ballern sie wiederum zu schlecht für ihre Kosten sobald sie sich bewegt haben.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Eindruck bzw. Gefühl richtig liege, aber es scheint so, als würden alle bisherigen Codex-Armeen im Beschuss gehörige Boni kassieren.
Ein Kumpel hat letztes Wochenende gegen Dark Angels gespielt. Ich war selber nicht dabei, aber er sagte, dass die Deathwing-Termis sich null bewegt haben, um besser zu schießen. Auch sonst hätten sich sogar die dezidierten Nahkämpfereinheiten minimalst bewegt - weils dann entweder doppelte Schußzahl oder ReRolls von 1ern gab.

Natürlich wünsche ich mir solche Regeln für die Orks auch. Aber vielmehr will ich, dass der Nahkampfpunch zurückkkommt. Was bringt es, nicht mehr nach Ini zuzuhauen, wenn man die Schußphase(n) vor dem Nahkampf nicht überstehen kann? Wehe, GW vermurkst das.

Danke für eure Voten Jungs.

Aber Zorg: nach einem Jump durch den Wyrdboy gelten sie doch auch als bewegt oder? Also schiessen sie schlechter, zumal sie nicht mehr - in aller Regel weil ausser Reichweite - von der Badukk Sonderregel (Wiederholen von 1sen) profitieren...

Ich habe mich jetzt für Bikers entschieden.

T5
LP2
10 Stk haben 60 Schuss auf 18 Zoll
hohe geschwindigkeit.
Boss mit Kralle bringt den Nahkampf-punch mit.

Knapp vor den Biker-Bossen :-D

Danke euch und bis bald

Da ich mir derzeit mal wieder Gedanken über Flash Gitz mache (einfach weil die Modelle toll sind), grabe ich mal diesen Thread aus.

Die Waffen wurden deutlich aufgewertet, d.h. +1S und +1D machen sie sehr gut darin um Infanterie mit mehrere LP zu jagen oder auch um mal leichte Fahrzeuge aufs Korn zu nehmen.

Auf ihre Spezialfähigkeit kann man leider nicht bauen.

Mein Plan derzeit wäre sie günstig in ein Freebooter Spearhead Detachement zu integrieren.
Die Mek Gunz hat man meistens eh dabei, ebenso wie einen Wyrdboy.
Auch die Megatrukk Scrapjets würden sich gut in so einem Detachement machen.

Gesamtpunkte der Armee : 664
Powerlevel der Armee : 32
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 4

Freebooterz: Spearhead Detachment - 664 Punkte (PL 32)
*************** 1 HQ ***************
Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

*************** 2 Sturm ***************
1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)

1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Flash Gitz, 1 x Ammo Runt
+ Kaptin, Choppa, Gitfinda squig -> 0 Pkt. - - - > 154 Punkte (PL 7)

3 Mek Gunz, 3 x Smasha gun - - - > 93 Punkte (PL 6)

3 Mek Gunz, 3 x Traktor kannon - - - > 135 Punkte (PL 6)

Dann ist noch die Frage des Transports. Entweder man teleportiert sie mit da Jump in eine gute Position oder man gibt ihnen einen Trukk. Auch die Option sie per CP zu schocken ist sicher nicht verkehrt.
Der große Wermutstropfen ist aber wirklich wie schon vor dem Codex, die relativ hohen Punktekosten, sowie das Schwer auf den Waffen.

Wie ist eure Meinung zu den netten Piraten mit dem neuen Codex?

Ich empfinde die Jungs so ein wenig als die berühmte "eierlegende Wollmilchsau"...die aber eigentlich niemand so richtig mag. Klar, die können schon gut sein, aber eine richtige Nische habe ich noch nicht für die gefunden...auch durch die Konkurrenz der Lootaz die bei mir dank Death Skullz halt ziemlich gesetzt sind. Davon abgesehen, finde ich die "Piraten-Orks" einfach nur brutal hässlich... :dry:

Hässlich sind sie nicht. Aber das ist Geschmackssache.
Habe eben aber mal ein paar Rechenspielchen gemacht:

Die Werte sind grobe Richtwerte ohne Anspruch auf vollständige Richtigkeit.
Die Smashas wurden mit fixen S7 berechnet, die Flash Gitz komplett mit BF4 und DakkaDakkaDakka ist nicht berücksichtigt.
Die Werte dienen lediglich der groben Einordnung und gehen Richtung Worst Case Szenario.

Gegen Guardsmen:
9 Lootas 9 Schuss 4,1 DMG, 2 Tote
9 Lootas 18 Schuss 8,33 DMG, 4 Tote
9 Lootas 27 Schuss 12,5 DMG, 6 Tote
5 FG 15 Schuss 10,4 DMG, 5 Tote
1 Scrapjet 5,8 DMG, 3 Tote
1 Dakkajet 18 Schuss 6,25 DMG 6 Tote
1 Smasha 10 Schuss 14,6 DMG 4 Tote
1 Dragsta 3,75 DMG 2 Tote
9 Tankbustas 9 Schuss 7,5 DMG, 3 Tote
1 Gorkanaut 5,9 DMG 6 Tote
1 Morkanaut 8,5 DMG 3 Tote
1 Wazbom Blastajet 4,8 DMG 2 Tote

Gegen Marines:
9 Lootas 9 Schuss 2 DMG, 1 Toter
9 Lootas 18 Schuss 4 DMG, 2 Tote
9 Lootas 27 Schuss 6 DMG, 3 Tote
5 FG 15 Schuss 6,7 Damage 3 Tote
1 Scrapjet 3,4 DMG, 2 Tote
1 Dakkajet 18 Schuss 3 DMG 3 Tote
1 Smasha 10 Schuss 11,7 DMG 4 Tote
1 Dragsta 3 DMG 2 Tote
9 Tankbustas 9 Schuss 5 DMG, 2 Tote
1 Gorkanaut 3 DMG 3 Tote
1 Morkanaut 6,7 DMG 2 Tote
1 Wazbom Blastajet 4 DMG 2 Tote

Gegen Fahrzeuge (W7 3er Save):
9 Lootas 9 Schuss 1,5 DMG
9 Lootas 18 Schuss 3 DMG
9 Lootas 27 Schuss 4,5 DMG
5 FG 15 Schuss 3,3 DMG
1 Scrapjet 2,6 DMG
1 Dakkajet 18 Schuss 1,5 DMG
1 Smasha 10 Schuss 8,7 DMG
1 Dragsta 2,4 DMG
9 Tankbustas 9 Schuss 6,6 DMG
1 Gorkanaut 1,7 DMG
1 Morkanaut 5,2 DMG
1 Wazbom Blastajet 3 DMG

Gegen Knights (W8 3er Save, 5er Invul):
9 Lootas 9 Schuss 1 DMG
9 Lootas 18 Schuss 2 DMG
9 Lootas 27 Schuss 3 DMG
5 FG 15 Schuss 3,3 DMG
1 Scrapjet 2,1 DMG
1 Dakkajet 18 Schuss 1,5 DMG
1 Smasha 10 Schuss 3,9 DMG
1 Dragsta 1,5 DMG
9 Tankbustas 9 Schuss 5 DMG
1 Gorkanaut 1,5 DMG
1 Morkanaut 3,3 DMG
1 Wazbom Blastajet 1,6 DMG

Erstaunlicherweiße ist da gar nicht so viel dazwischen wie ich meinte.
Interessanter wird es natürlich, wenn die Flash Gitz sich bewegen müssen. Aber auch Lootas kann das mal passieren.
Das doppelt schießen der Lootas kann man natürlich planen. Flash Gitz kann man aber auch leicht auf einen 3er Save kriegen.

Insgesamt bin ich aber weder von den Lootas noch von den Flash Gitz, besonders begeistert, wenn ich mir die reinen Zahlen anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Ne sind da nicht mit drinne
Auch der kaptain des Trupps mit +1 ist nicht einbezogen
Auch dakka dakka dakka fehlt insgesamt
Wobei wenn ich das so überfliegen ist das iwie alles verkehrt :) z. B machen 5 smasha 17,45 dmg average gegen Marines und 5 tote
.
Bei Sachen wie dakka Jets scrap Jets etc sollte man ggf Clan Bonis mit berechnen sowie auch bei den lootaz
Weil gibt ja kaum nen Grund lootaz nicht als Bad moonz zu spielen
Oder dakka jet und so

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich noch vieles dann dazu rechnen wie man lustig ist. Das hilft aber bei der initialen Betrachtung erst mal gar nichts.

Sowas z.B:

Man sollte noch reinrechnen das der captain der Flash gitz +1 auf Hit rolls bekommt und Flash gitz auf ne 3+ bzw der captain auf ne 2+ unbewegt kommen können
Und ammo runtz für reroll mit einbeziehen und ggf badruk für Einser rerolls

Kann man schon machen, aber eben alles nicht gleichzeitig. Badrukk alleine wäre eine neue Variable, welche sich dann auch auf die Vergleichswerte auswirkt, da er doch auch Punkte kostet.

DakkaDakkaDakka beispielsweise ist deutlich besser bei mehr Schuss, weil da die Wahrscheinlichkeit steigt usw.

Die Tabelle dient nur mal als Indikator. Davon ausgehend, kann jeder gerne weiter berechnen was er will. Muss dann auch jeder selber entscheiden ob man in seinem Spiel auch noch Badrukk haben will und ob man die Gitz wirklich nicht bewegen muss usw.

Lootas muss ich beispielsweise immer mindestens eine Runde bewegen, weil wir soviel Gelände haben, dass man sie fast nie direkt optimal aufstellen kann.

Bei den Smashas habe ich einfach mal mit S7 gerechnet. Mir ist klar, dass ihre Verwundungsmechanik deutlich besser ist, was aber ihrer Effektivität nicht viel macht. Die sind eh unangefochten gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Flash Gitz. Aber ich finde die Reichweite der Lootas ist der größte Unterschied. Dadurch fühlen sich Lootas "einfacher" an.

Ich hasse es Berechnungen zu lesen und habe es selber nicht gerechnet, aber denke Mal, dass man einfach entscheiden muss was man von seiner ~2-300 Punkte Einheit will. Schießen und Schlagen oder halt nur Schießen.

Warum hat man denn immer gleich was gegen eine Einheit, wenn man sie mal mit einer anderen vergleicht oder sagt "bei Einheit X muss man bedenken, dass […]"? Lootaz sind natürlich ne gute Einheit. Flash Gitz finde ich btw auch spannend. In meiner originalen Ork-Armee habe ich ihnen immer den Vorzug vor den Lootaz gegeben, aber das ist drei Editionen her. Ich schätze aber fast, dass mir auch jetzt eher wieder Flash Gitz ins Haus kommen, weil ich die Mischung aus bossigem Profil und guter Shootiness immer gerne mochte.