Wenn ich die Wahl hätte zwischen Lootas, Tankbustas oder Flash Gitz würde ich wohl die Tankbustas nehmen aus schon genannten Gründen, sie sind gegen Fahrzeuge dann einfach mal besser als Lootas, welche auch mal sehr enttäuschend sein können. CP hungrig sind beide Einheiten.
Flash Gitz erfüllen für mich einfach mal keinerlei Aufgabe im Spiel. Sie sollen alles sein, alles können und demnach muss man eigentlich auch alles an ihnen nutzen (also Fernkampf und Nahkampf) damit man sie wirklich effektiv einsetzt und genau dort sehe ich den Knackpunkt.
Sie auf 24" zu spielen ist meeeeeh... sie müssen sich wohl die meiste Zeit bewegen, treffen nur auf die 5, zu wenig Schüsse die zwar stark sind aber gegen Autos nur ok sind und gegen dicke harte Infanterie gut aber seien wir mal ehrlich, wieviel dicke Infanterie sieht man denn!?! Eher wenig im Spiel bzw. auf den Spieltischen. Entweder weichscheiß, Dosen oder aber Panzer bzw. monströse Kreaturen.
Ogryns, Termis, Bossmobs etc. sieht man ja eher selten. Genau dagegen sind aber ihre Waffen gut... allerdings sind sie im Nahkampf nur gut gegen weiche Ziele da sie selbst keine starken Nahkampfattacken haben.
Das heißt, ihr Primärziel dicke Infanterie ist zumeist garnicht auf dem Spieltisch, bleiben nur noch leichte Fahrzeuge bis maximal T6 von denen es auf den Spieltischen zumeist aber auch nicht soviele gibt.
Soll heißen in Sachen Beschuss schießen sie schonmal entweder auf weiche Infanterie bzw. Dosen - eher Verschwendung - oder auf dickere Fahrzeuge/Monster ab T7 - da sinds dann wieder zu wenig Schuss insgesamt bzw. zuviel Kniffelei.
Und in den Nahkampf schicken gegen weiche Infanterie? Dafür sind es dann auch wieder zu wenig bei 30 pts pro Modell.
Hinzu kommt, dass sie selbst interessanterweise in genau die Sparte fallen wogegen ihr Beschuss gut ist und das ist problematisch denn andere Armeen haben solcherlei Waffen zumeist genug bzw. Typen die sich um solche Einheiten/Modelle liebend gerne kümmern aber auch noch gegen Monster gut sind.
Flash Gitz erfüllen für mich persönlich einfach keine sinnvolle Aufgabe auf dem Tisch, die ich nicht einfach durch 2 mehr spezialisierte Einheiten nicht auch erfüllen kann. Soll heißen, anstatt 10 Flash Gitz mit 2 Ammo Runts für 308 pts, nehme ich lieber 10 Spaltabosse (140 pts) + 10 Tankbustas (170 pts) und bin damit bei 308.
Ok, ich würde wohl wenn dann 15 Tankbustas nehmen und den Bossen noch ein paar Krallen und Ammo Runts etc. spendieren womit ich insgesamt auf mehr Punkte komme... aber dafür habe ich wenigstens 2 Einheiten die das was sie sollen auch gut können, habe mehr Modelle, habe 2 Ziele für den Gegner
Vor allem habe ich 2 Einheiten um auch beide Aufgaben gleichzeitig problemlos erfüllen zu können OHNE irgendwie dies krampfhaft mit den Flash Gitz versuchen zu müssen.
Ich mochte Flashgitz noch als es normale Orkboys waren mit spezieller Wummen-Muni, keine Ahnung warum GW andauernd diese beknackten eierlegenden Wollmilchsäue produziert die entweder schlecht durchdacht sind sodass sie keiner braucht oder zu gut/billig sind und alles dominieren....