Frage zu Flash Gitz

Tankbustas sind großartig. Die würde ich auch den Lootas vorziehen.
Ist immer eine Frage was man sonst so machen will.

Die Lootas sind eben ab Runde 1 auf der Platte und haben die größere Reichweite.
Die Tankbustas muss man tatsächlich schocken lassen oder irgendwie durch die Gegend fahren.

Dann sollte der Gegner auch genug Fahrzeuge haben, wobei DDD und 1er Reroll auch nicht verkehrt ist gegen Infanterie.

Kommt halt drauf an gegen was.

Ich frage mich aber auch warum niemand die Tankbustabomb spielt. .

zu erst ich spiele durch aus auch 2 x 10 TB mi Bomben, aber es gibt halt mittlerweile einfachere und Sicherere Wege anders als mit den TB schon in runde 1 anti Tank schaden zu fahren.

aber ich denke das Lootaz vs. TankBusta ein Schlechter Vergleich ist und wir bei Lootaz vs Gitze bleiben sollten.

oder Feuert wirklich jmd mit Lootaz gegen T8 Tanks ?

Mein Plan ist Runde 1 die Screens etwas wegzuschießen, dann droppen die Tankbusta in Runde 2, schießen 2, 3 Leman Russ weg und chargen dann irgendwo rein.

Verwendest du die Lootaz für die Screens? Oder benutzt du dazu andere Einheiten?

Lootaz vs Gitze finde ich auch nicht gut.
Derzeit finde ich die Vergleiche Flash Gitz mit Choppa Bossen oder Meganobz interessanter.
Finde die Bosse interessanter, gerade wenn man sie mit Kustom Shootas spielt. Die können gut Kleinkram ausdünnen und haben im Nahkampf auch etwas drauf, man bekommt für 5 Flash Gitz 8 Bosse mit Kustom Shoota + Spaltaz und ne Kralle + 2 Fette Spalta (oder ne zweite Kralle) sind auch noch drin, oder 9 Bosse mit Spalta + Kustom Shoota.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Lootas, Tankbustas oder Flash Gitz würde ich wohl die Tankbustas nehmen aus schon genannten Gründen, sie sind gegen Fahrzeuge dann einfach mal besser als Lootas, welche auch mal sehr enttäuschend sein können. CP hungrig sind beide Einheiten.

Flash Gitz erfüllen für mich einfach mal keinerlei Aufgabe im Spiel. Sie sollen alles sein, alles können und demnach muss man eigentlich auch alles an ihnen nutzen (also Fernkampf und Nahkampf) damit man sie wirklich effektiv einsetzt und genau dort sehe ich den Knackpunkt.

Sie auf 24" zu spielen ist meeeeeh... sie müssen sich wohl die meiste Zeit bewegen, treffen nur auf die 5, zu wenig Schüsse die zwar stark sind aber gegen Autos nur ok sind und gegen dicke harte Infanterie gut aber seien wir mal ehrlich, wieviel dicke Infanterie sieht man denn!?! Eher wenig im Spiel bzw. auf den Spieltischen. Entweder weichscheiß, Dosen oder aber Panzer bzw. monströse Kreaturen.

Ogryns, Termis, Bossmobs etc. sieht man ja eher selten. Genau dagegen sind aber ihre Waffen gut... allerdings sind sie im Nahkampf nur gut gegen weiche Ziele da sie selbst keine starken Nahkampfattacken haben.
Das heißt, ihr Primärziel dicke Infanterie ist zumeist garnicht auf dem Spieltisch, bleiben nur noch leichte Fahrzeuge bis maximal T6 von denen es auf den Spieltischen zumeist aber auch nicht soviele gibt.

Soll heißen in Sachen Beschuss schießen sie schonmal entweder auf weiche Infanterie bzw. Dosen - eher Verschwendung - oder auf dickere Fahrzeuge/Monster ab T7 - da sinds dann wieder zu wenig Schuss insgesamt bzw. zuviel Kniffelei.
Und in den Nahkampf schicken gegen weiche Infanterie? Dafür sind es dann auch wieder zu wenig bei 30 pts pro Modell.

Hinzu kommt, dass sie selbst interessanterweise in genau die Sparte fallen wogegen ihr Beschuss gut ist und das ist problematisch denn andere Armeen haben solcherlei Waffen zumeist genug bzw. Typen die sich um solche Einheiten/Modelle liebend gerne kümmern aber auch noch gegen Monster gut sind.

Flash Gitz erfüllen für mich persönlich einfach keine sinnvolle Aufgabe auf dem Tisch, die ich nicht einfach durch 2 mehr spezialisierte Einheiten nicht auch erfüllen kann. Soll heißen, anstatt 10 Flash Gitz mit 2 Ammo Runts für 308 pts, nehme ich lieber 10 Spaltabosse (140 pts) + 10 Tankbustas (170 pts) und bin damit bei 308.
Ok, ich würde wohl wenn dann 15 Tankbustas nehmen und den Bossen noch ein paar Krallen und Ammo Runts etc. spendieren womit ich insgesamt auf mehr Punkte komme... aber dafür habe ich wenigstens 2 Einheiten die das was sie sollen auch gut können, habe mehr Modelle, habe 2 Ziele für den Gegner

Vor allem habe ich 2 Einheiten um auch beide Aufgaben gleichzeitig problemlos erfüllen zu können OHNE irgendwie dies krampfhaft mit den Flash Gitz versuchen zu müssen.

Ich mochte Flashgitz noch als es normale Orkboys waren mit spezieller Wummen-Muni, keine Ahnung warum GW andauernd diese beknackten eierlegenden Wollmilchsäue produziert die entweder schlecht durchdacht sind sodass sie keiner braucht oder zu gut/billig sind und alles dominieren....

Habe da die selben Bedenken warum sie glaube ich schnell zur Codex Leiche werden können ( ausser fun games oder Liebhaber minis)
Sie haben einfach keine Aufgabe Punkt um Ende.
Auch gegen harte infantry wie Termis oder ähnliches sind ballerboys und andere Sachen besser. Gegen panzer so oder so. Also ich sehe keinen einziegen Grund sie einzupacken ausser man findet sie eben schön oder ähnliches und will sie halt spielen.
Effektiv werden sie in jedem Bereich von mehreren anderen Dingen ausgevotet.
Alleine statt 10 Flash gitz 20 nobz mit kustom shoota und Choppa sind in allem besser 🙂 die rotzen 80 Schuss raus mit assault Waffen und langen im Nahkampf besser zu und haben doppelt das Leben..

Zuletzt bearbeitet:
Hab dazu übrigens mal gerechnet und dachte wtf?
Mob up zwei nob squats mit kustom shoota Bad moonz mit kustom shoota jumpen dann more dakka und show off sind sage und schreibe 80 Schuss x2 =160 =26 rerolls average also 8 extra Treffer sind 61 Treffer und 61 extra Schuss =sind nochmal um die 22 extra Treffer.
Da bist auf über 80 Treffer StR 4 garnicht mal unlustig 🙂
Wenn man bedenkt was sie im Nahkampf können
Jedenfalls um screen zu fressen. Geht natürlich auch mit 40 boys

Zuletzt bearbeitet:
Hab dazu übrigens mal gerechnet und dachte wtf?
Mob up zwei nob squats mit kustom shoota Bad moonz mit kustom shoota jumpen dann more dakka und show off sind sage und schreibe 80 Schuss x2 =160 =26 rerolls average also 8 extra Treffer sind 61 Treffer und 61 extra Schuss =sind nochmal um die 22 extra Treffer.
Da bist auf über 80 Treffer StR 4 garnicht mal unlustig 🙂
Wenn man bedenkt was sie im Nahkampf können
Jedenfalls um screen zu fressen. Geht natürlich auch mit 40 boys

Kann man machen. Was auch gut funktioniert so einen 20er Trupp Bosse vor rennen lassen, als Evil Sunz kann man ja noch schön ballern. Den Trupp mit Grotz decken und einen Kopter mit Raketen neben den Bossmob stellen. Zusammen mit einer Einheit Bikes kann man sehr gut screens ausdünnen und den Gegner bedrängen. Die Bikes kann man nun opfern oder via Stratagem in Deckung bringen. Die Bosse halten dank der Grotz nicht wenig aus, gerade wenn man noch einen Mek mit vor laufen/fahren läßt. Ballert der Gegner nun den Kopter weg, bekommen die Bosse +1 auf ihre Rüstung wenn nicht nervt er halt weiter oder bindet notfalls noch eine gegnerische Einheit im Nahkampf. In Runde 2 portet man einen großen Boy Trupp nach vorne, holt Stormboys aus der Reserve (gerne auch Kommandos) und oder noch Panzaknakka. Funktioniert recht gut, von dem großen Bossmob kann durchaus genug übrig bleiben, damit man mit denen den Gegner noch angehen kann.

Jo, es steht und fällt alles mit den Stratagems die man im Codex hat.
Ich dachte auch erst das das Ard Boy Stratagem nix taugt, inzwischen habe ich selbst dafür ein sinnvolles Einsatzgebiet gefunden. Aber wir weichen hier immer mehr vom Thema Flash Gitz ab. Vielleicht sollten wir das in einem anderen Thread ( https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/242727-Welche-Einheit-für-welchen-Clan ) fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet: