Kill Team Frage zu Kill Teams

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Skaw

Blisterschnorrer
18 September 2003
492
72
17.341
ME
Hallo zusammen, aktuell spiele ich kein Kill Team und habe auch keine Bücher. Daher sry wenn meine Frage etwas doof klingt.

Ich würde gerne ein Kill Team für B&B Spiele aufbauen bestehend aus Kultistenmodellen. (Höchstens 1-2 SM dabei).

Ist das möglich, so dass das Spiel trotzdem Spaß macht ? Oder geht das gar nicht, bzw nur mit 0 Chancen. Würde dafür gerne die Modelle aus Black Fortress nutzen da ich die echt schick finde.

Gegner wären Soros und SM.

Alternativ könnte ich mir Orks mit Grots vorstellen. Gäbe es da paar Tipps was ich holen sollte ? :)

Für alle Tipps wäre ich dankbar. :)
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.932
1.265
21.121
1 CSM muss mindestens drin sein da du nur 20 Figuren haben darfst.
Die CSM aus BSF haben leider nur Bolter und sind daher nicht optimal. Davon brauchst du dann auch mindestens 2 wenn du Wysiwyg spielen willst.
Willst du nur BSF Minis nutzen und hast du die Erweiterung mit den neuen Kultisten?

edit: Mit der Grundbox von BSF geht Wysiwyg nur eine Liste

 
Zuletzt bearbeitet:

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.932
1.265
21.121
Also sowohl die Guardsman aus der Grundbox, als auch die "Cultists of the Abyss" geben gute Kultisten für KT ab. Letztere haben (neben Flamern) auch noch Heavy Stubber womit man alle Waffenoptionen in ausreichender Menge hat.
Du darfst 2 Kultisten mit Flamer oder Stubber spielen, insgesamt nur 20 Minis haben und 3 dürfen Spezialisten sein, bekommen also eine Fähigkeit. Bei den Spezialisten macht es dann sinn etwas besseres als Kultisten oder blanke CSM zu nehmen. Daher fährt man mit ner Box CSM garnicht schlecht. Du könntest aber auch die Chaos Gores als Berserker spielen o.ä.
Also mit der BSF Grundbox kannst du 100P KT mit 2 CSM und 17 Kultisten aufstellen (mit der Option auf Berserker Proxis). Mit der "Cultists of the Abyss" Box hättest du nur ne neue Waffenoption für Kultisten Gunner und weniger Klone. Mit ner Box CSM könntest du dann Dosen mit Spezialwaffen aufstellen.
 

Taesh

Bastler
18 September 2012
829
53
9.506
Melsungen
++ Kill Team List (Gretchin) [99pts] ++

+ Configuration +


List Configuration:
Matched Play: Kill Team

+ Leader +

Gretchin [3pts]

. Leader

+ Specialists +

Flash Git [23pts]

. Demolitions

Flash Git [23pts]
. Heavy

Kaptin [29pts]: Choppa, Freebooterz, Gitfinda Squig
. Comms

+ Non-specialists +

Ammo Runt [3pts]

Ammo Runt [3pts]

Gretchin [3pts]

Gretchin [3pts]

Gretchin [3pts]

Gretchin [3pts]

Gretchin [3pts]

++ Total: [99pts] ++


Created with BattleScribe

So sähe ein Gretchin/Flashgitz Liste aus.
Kannst du aus einer Box Grotze und einer Box Flashgitz bauen.
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Grundsätzlich ist ja auch noch zu sagen, dass du mit der BSF Box erstmal nicht viel verkehrt machst. Du kannst mir den Modellen aus der Box entweder nach CSM Regeln spielen oder aber nach den frei verfügbaren und downloadbaren Regeln für die Servants of the Abyss, was in Endeffekt einfach nur eine etwas andere Chaoswarband ist.

CSM gehören insgesamt ich unbedingt zur Spitze der Nahrungskette in kill Team, aber Berserker langen sehr gut zu, Kultisten sind gut im Support und um Punkte zu halten.

Die Servants sind tatsächlich nicht verkehrt. Die Negavolts sind recht solide, die Bestien in Ordnung, Kultisten machen halt gut Kultistendinge, leider sind hier die CSM sehr schwach auf der Brust, wegen fehlenden Spezwaffen, dafür bekommen die Servants nen netten Roguepsyker, der schon gut ins Konzept passt und nicht besonders teuer ist für nen MortalWounder.

Wenn du dich allgemein für Chaos interessierst wären vllt auch die Death Guard oder die Thousand Sons was für dich, bevor ich dazu aber was schreibe, schau dir lieber online die Modelle an und sag Bescheid wenn du etwas mehr Hintergrund zu deren Geschichte und vor allem ihrem Spielstil und Potential haben möchtest.
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
++ Kill Team List (Gretchin) [99pts] ++

+ Configuration +


List Configuration:
Matched Play: Kill Team

+ Leader +

Gretchin [3pts]

. Leader

+ Specialists +

Flash Git [23pts]

. Demolitions

Flash Git [23pts]
. Heavy

Kaptin [29pts]: Choppa, Freebooterz, Gitfinda Squig
. Comms

+ Non-specialists +

Ammo Runt [3pts]

Ammo Runt [3pts]

Gretchin [3pts]

Gretchin [3pts]

Gretchin [3pts]

Gretchin [3pts]

Gretchin [3pts]

++ Total: [99pts] ++


Created with BattleScribe

So sähe ein Gretchin/Flashgitz Liste aus.
Kannst du aus einer Box Grotze und einer Box Flashgitz bauen.

Hast du gute Erfahrungen mit der Liste? Sieht irgendwie für mich aus als hätte sie nicht genug Punch im Gepäck...
 

Taesh

Bastler
18 September 2012
829
53
9.506
Melsungen
++ Kill Team List (Heretic Astartes) [99pts] ++

+ Configuration +

List Configuration:
Matched Play: Kill Team

+ Leader +

Chaos Cultist Champion [5pts]:
No Mark, Shotgun
. Leader

+ Specialists +

Berserker Champion [21pts]:
Bolt pistol, Power fist, Renegade Chapters
. Veteran

Khorne Berserker [22pts]: Bolt pistol, Chainaxe, Icon of Wrath, Renegade Chapters
. Combat

Khorne Berserker [17pts]: Bolt pistol, Chainaxe, Renegade Chapters
. Zealot

+ Non-specialists +

Chaos Cultist [4pts]:
No Mark, Autogun

Chaos Cultist [4pts]: No Mark, Autogun

Chaos Cultist [4pts]: No Mark, Autogun

Chaos Cultist [4pts]: No Mark, Autogun

Chaos Cultist [4pts]: No Mark, Autogun

Chaos Cultist [4pts]: No Mark, Autogun

Chaos Cultist Gunner [5pts]: No Mark, Heavy stubber

Chaos Cultist Gunner [5pts]: No Mark, Heavy stubber

++ Total: [99pts] ++

Created with BattleScribe

Und hier eine Kultistenliste.
 
  • Like
Reaktionen: casus_belli

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Beide Listen sind durchaus spielbar, gerade die Orks sind als Freibeuter immer für eine Überraschung gut, wenn sie freies Schussfeld haben.
Man wird damit keine Turniere gewinnen, aber für B&B reicht es allemal.

Als Anschauungsmaterial mal so eine Liste auf YouTube:

Hab den Report von Geek schon gesehen, daher fragte ich. Die Liste ist lustig für erfahrene Spieler als Abwechslung denke ich, aber nichts was ich empfehlen würde wenn man das Spiel anfängt. Ich verstehe allerdings warum du diese Liste vorgeschlagen hast, weil eben genau danach gefragt wurde. Dennoch sind solche Listen mMn schnell langweilig, weil sie eben nur auf zwo Mechaniken aufbauen und nur eine Dimension des Spiels, nämlich die Schussphase wirklich abdecken. Ernstzunehmende Bewegung ist nicht drin, da der Hauptkörper ballern will und der Rest einfach recht unbedeutend ist, außer als Schild. Psi wird nicht abgedeckt, was nicht tragisch ist, da es ohne Elites und Cdrs 90% so geht, aber auch Nahkampf ist halt kein echtes Thema...

Deine Chaosliste five ich einfach interessanter und ich denke auch stärker, auch wenn ich vllt noch nen Stub gegen nen Flamer tauschen und bei den Kultis einige mit MoK und Nahkampfwaffe aus Geld stellen würde. Bei der Liste könnte man auch ein wenig mit den Legions experimentieren, die Orks sind da in der Aufstellung etwas festgefahren.

Ich bleibe dabei, wenn man anfängt KT zu spielen sollte man sich von Modellen und seinem Spielstil leiten lassen, solang man nicht sowieso schon aus anderen Systemen vor schon in eine Richtung vorgeprägt ist.

Wenn du wirklich komplett neu anfängst und gar nicht weißt was du willst, kann vllt dein Stil den Ausschlag geben.

Edit:
@Skaw : Ah, aber ich sehe gerade, du bist ja schon recht lang im Forum unterwegs, wenn auch nur in Teilen aktiv, aber da hast du ja wahrscheinlich ein recht gutes Hintergrundwissen.
 

Skaw

Blisterschnorrer
18 September 2003
492
72
17.341
ME
Ja genau der Hintergrund ist mir gut bekannt, habe schon ewig 40k und früher Fantasy gespielt aber der Zeitmangel sorgte dafür dass ich 2019 gerade mal ein Spiel geschafft habe. Daher möchte ich nun ins Neuland mit Kill Team. Da ich bisher auch immer SM gespielt habe, will ich den Neuanfang mit ner ganz anderen Armee probieren. :)
Daher bin ich von meiner ersten Idee 1000Sons wieder ab gekommen.
Optisch wären es halt Chaos und Orks die mich reizen würden.
Wobei ich so nen Chaoskult mit max. 1-2 SM doch Recht fluffig finde. :)

Orks haben halt so nen Fun Bonus. :)
Aber beide Armeen sind auch Neuland. Daher meine vielen Fragen. Bevor ich 5 Boxen für je 1 Modell kaufe. :)

Die Listen finde ich auch sehr interessant. Spieltechnisch hab ich leider noch null Plan davon. :)
1 Box Chaos SM sollte da dann aber definitiv dazu kommen. Dann die Kultisten von BSF und ich möchte mir die Necromunda Corpsegrinder angucken, ob man die Modelle irgendwie kitbashen kann mit den Kultisten. Das wäre Optimal.

Gucke mir auch gleich Mal die Flashgitz an.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Spiele erst mal ein par Runden. Dann merkt man meist sehr schnell was einem zu seinem persönlichen Spielstyle noch fehlt. Grade bei KT und den max 12 Hanseln ist das meist relativ schnell klar.
Zumal im B&B Bereich die Effektivkeule ja nicht so wichtig ist. Spaß macht KT auch mit ehr untypischen Teams.
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Bedenke, dass du bei Kill Team meist ein Team aus 20 zusammenstellst, von denen du dann aber nur eine gewisse Punktzahl nutzt, das wäre dann aber eher auf Turnieren. Ergibt sich alles auch aus den Grundregeln.
Glückwunsch erstmal zu deinem neuen Team und es würde mich freuen Berichte oder Tactica von dir hier zu lesen.