3. Edition Frage zu Nahkampfwaffen mit 2" Reichweite

Minos

Aushilfspinsler
31 Januar 2022
12
6
416
Hallo Gruppe,

bin absoluter AoS Neuling.
Kann mit bitte kurz erklären, was es mit den 2" Reichweite im Nahkampf hat?

Also wenn ich mit einer Einheit mit 2" Reichweite im Nahkampf im Abstand von 2" angreife, kann der Gegner mit 1" nicht zurück schlagen oder wie soll ich das verstehen?
Konnte dazu im Regelbuch nichts finden.

Vielen Dank
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.261
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also wenn ich mit einer Einheit mit 2" Reichweite im Nahkampf im Abstand von 2" angreife, kann der Gegner mit 1" nicht zurück schlagen oder wie soll ich das verstehen?
Konnte dazu im Regelbuch nichts finden.
Im Grunde heißt 2" Reichweite einfach dass wenn die Modelle in Nahkampf Reichweite sind alle Modelle die in 2" zum Gegner sind zuschlagen können.
Also das z.B. ne Einheit Vindictors aus 2 Reihen Attackieren könnte weil 2" Reichweite weiter ist als das 40mm Base auf dem die Modelle stehen.

Da eine Einheit wenn sie zum Nakhampf aktiviert wird in der Regel bis zu 3" nachrücken darf ist der oben beschriebene Fall eher selten, aber es wäre zum Beispiel denkbar dass dein Gegner eine Einheit von dir attackiert und durch den Charge/das Nachrücken ne Einheit Vindictors hinter der angegriffenen Einheit in 3" kommt. Diese könnte dann nachrücken müsste aber nicht zwingend in 1" sondern könnte sich hinter der angegriffenen Einheit portieren und wenn sie dadurch in 2" ist immer noch zuschlagen.
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
617
235
4.436
0317BCB6-F6DC-456B-BE76-4BF53FDBD707.jpeg