3. Edition Frage zu Nahkampfwaffen mit 2" Reichweite

Minos

Aushilfspinsler
31 Januar 2022
12
6
416
Hallo Gruppe,

bin absoluter AoS Neuling.
Kann mit bitte kurz erklären, was es mit den 2" Reichweite im Nahkampf hat?

Also wenn ich mit einer Einheit mit 2" Reichweite im Nahkampf im Abstand von 2" angreife, kann der Gegner mit 1" nicht zurück schlagen oder wie soll ich das verstehen?
Konnte dazu im Regelbuch nichts finden.

Vielen Dank
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.261
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also wenn ich mit einer Einheit mit 2" Reichweite im Nahkampf im Abstand von 2" angreife, kann der Gegner mit 1" nicht zurück schlagen oder wie soll ich das verstehen?
Konnte dazu im Regelbuch nichts finden.
Im Grunde heißt 2" Reichweite einfach dass wenn die Modelle in Nahkampf Reichweite sind alle Modelle die in 2" zum Gegner sind zuschlagen können.
Also das z.B. ne Einheit Vindictors aus 2 Reihen Attackieren könnte weil 2" Reichweite weiter ist als das 40mm Base auf dem die Modelle stehen.

Da eine Einheit wenn sie zum Nakhampf aktiviert wird in der Regel bis zu 3" nachrücken darf ist der oben beschriebene Fall eher selten, aber es wäre zum Beispiel denkbar dass dein Gegner eine Einheit von dir attackiert und durch den Charge/das Nachrücken ne Einheit Vindictors hinter der angegriffenen Einheit in 3" kommt. Diese könnte dann nachrücken müsste aber nicht zwingend in 1" sondern könnte sich hinter der angegriffenen Einheit portieren und wenn sie dadurch in 2" ist immer noch zuschlagen.
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
617
235
4.436
0317BCB6-F6DC-456B-BE76-4BF53FDBD707.jpeg

@Minos also ich hab dir paar Regeln mal in Hand umdrehen erklärt soweit ich das weiß. In diesem Bild siehst du zwar keine Stormcast aber der Tyrann von den Ogor hat eine fernkampf-Reichweite von 12“ kann also reinschießen, weil steht nur 6“ entfernt. Danach kann der in der Angriffs-Phase versuchen zu chargen und muss dann mit 2würfeln mindestens eine 6 Würfeln, kann dann noch mit allen ausgewählten Waffen zuschlagen(manchmal auch alle)! Dann könnte der Ogor Spieler, weil immer abwechseln ein Nahkampf angesagt wird.! Entweder mit dem Tyrann oder mit den Ogor gluttons und dann kann der Schamane auf eine Einheit in Reichweite zurückschlagen. Dann könnte der ork-Spieler einen Nahkampf aussuchen und der Ogor zurückschlagen.!
Also der Schamane hat eine Reichweite von 3“ sogar, die Gluttons 2“.! Also können auch die zuschlagen die nicht direkt am Gegner dran stehen, sondern können bis zu 2“/3“ weit weg stehen. Rüstungsdurchdringung, ist der Minuswert einer Waffe und reduzierte den 6+ rüstungswurf auf garkeinen z.B…. Und Tödliche Wunden können nicht verhindert werden außer durch einen Rettungsurf (manchmal werden tödliche Wunden auf die trefferwürfe angewandt, manchmal auf die Verwundungswürfe das steht im Einheiten-Profil)! Gegen Magie kannst du normalerweise nur rettungswürfe machen, weil die eigentlich immer tödliche Wunden sind!

Also du kannst theoretisch zaubern in der Helden-Phase, dich bewegen, dann Schießen, dann chargen, dann den 1. Nahkampf aussuchen, dann zurückschlagen, dann rüstungswurf und danach rettungswurf machen, zum Schluss musst du in die battleshock-Phase.

Dafür 1 Würfel werfen für jede Einheit in der Modelle gestorben sind und die gestorbenen Einheiten zum Würfelwurf addieren, wenn z.B. 1 gestorben ist und du eine 1 würfelst ist 2 deutlich unter dem Mutwert, erst wenn der übersteigt, fliehen weitere Modelle (innerhalb12“ vom General kannst du mit deinen Truppen seinen Mutwert übernehmen) .!
Hier kannst du deine Armeeliste mit machen
Die lädst du dann runter und lädst die pdf auf
Reminder (en) wieder hoch sonst Must du die Truppen alle wieder einzeln einfügen.
Und hier kannst du Aos Shorts runterladen (en), sind kurze Regeln kann man sich einfach ausdrucken.! Ich hab mir schon 160 davon gemacht finde die richtig nice!
Mfg Bonaki
 
  • Like
Reaktionen: alexgw

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.250
2.456
12.466
39
Südbaden
(innerhalb12“ vom General kannst du mit deinen Truppen seinen Mutwert übernehmen)
Ist das so ne spezielle Ogor Sache?
Denn das ist grundsätzlich falsch.
Du kannst in der Battleshock Phase einen Kommandopunkt ausgeben, um den Battleshock Test bei einer Einheit nicht ablegen zu müssen.
Der Befehl muss aber nicht vom General kommen. Er muss leidiglich von einer Einheit gesprochen werden, die sich vollständig in Reichweite befindet. Also 12'' bei Helden, 18'' bei General oder Totem Keyword, vom Einheiten-Champion, sofern es diesen gibt oder wenn die Einheit Elite ist und sich selbst Befehle erteilen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
617
235
4.436
also sagen wir mal dein Gegner greift dich an mit Fern Kampf Einheiten und er schafft es irgendwann dich zu Chargen, dann könntest du aus deiner vordersten reihe die Trupps wegnehmen und die so langsam aus dem Kampf entfernen.
ist vlleicht gar nicht mal so eine schlechte Ablenkung sich danach mit anderen Truppen dazwischen zu quetschen aber eigentlich nimmt man ja immer von hinten weg. für den Gegner dauert das spiel so länger weil der z.b. nicht richtig ran peilt oder wieder außerhalb 3" steht und du wieder Abwehr Feuer geben darfst.
mfg also mach was draus @Minos