2. Edition Frage zu Nurgles Angestellten

Mostapfel

Aushilfspinsler
13 Juni 2017
13
1
4.726
Bei den Skaven bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Müsste man im Battletome nochmal nachlesen, ob die Treufähigkeiten für Einheiten aus dem Battletome oder für Einheiten mit dem Schlüsselwort Nurgle gelten. Im ersteren Fall: Skaven sind keine Option für Allierte, leider. Gerade die Seuchenmönche würden beim Attackenproblem helfen.

- - - Aktualisiert - - -

Der Baum ist ein Geländestück. Der gilt nicht als Einheit. Du schaltest den Baum über die Treue frei, aber er ist trotzdem nicht teil deiner Armee, sondern er gibt nur Boni wenn man das Nurgle Keyword hat. (in einem Spiel Nurgle vs. Nurgle würden beide Spieler von beiden Bäumen profitieren solange keine Einheiten der Armee in 3" stehen. Der Baum kann also nicht in der gegnerischen Hälfte 3 Punkte für dich holen.

Sicher? Meine Argumentation wäre: der Baum hat ne eigene Warscroll (ist also ne Einheit) und hat das Schlüsselwort Nurgle. Steht irgendwo, dass Geländestücke da ausgenommen sind?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Bei den Skaven bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Müsste man im Battletome nochmal nachlesen, ob die Treufähigkeiten für Einheiten aus dem Battletome oder für Einheiten mit dem Schlüsselwort Nurgle gelten. Im ersteren Fall: Skaven sind keine Option für Allierte, leider. Gerade die Seuchenmönche würden beim Attackenproblem helfen.

- - - Aktualisiert - - -



Sicher? Meine Argumentation wäre: der Baum hat ne eigene Warscroll (ist also ne Einheit) und hat das Schlüsselwort Nurgle. Steht irgendwo, dass Geländestücke da ausgenommen sind?

Es gibt Geländewarscrolls, die sind immer alle Neutral, da entscheiden nur Fähigkeiten ob man davon profitiert oder nicht. Und der Baum hat nicht das Schlüsselwort Nurgle. Er hat nur Scenery und Feculent Gnawmaw.
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Bei den Skaven bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Müsste man im Battletome nochmal nachlesen, ob die Treufähigkeiten für Einheiten aus dem Battletome oder für Einheiten mit dem Schlüsselwort Nurgle gelten. Im ersteren Fall: Skaven sind keine Option für Allierte, leider. Gerade die Seuchenmönche würden beim Attackenproblem helfen.

- - - Aktualisiert - - -



Sicher? Meine Argumentation wäre: der Baum hat ne eigene Warscroll (ist also ne Einheit) und hat das Schlüsselwort Nurgle. Steht irgendwo, dass Geländestücke da ausgenommen sind?

Skaven kannnst du bei Nurgle spielen (jedenfalls die Plague Einheiten), die haben das entsprechende Keyword.

Der Baum ist keine Einheit sondern Gelände und zählt damit nicht. Der kann auch keine Objectives etc. halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mostapfel

Aushilfspinsler
13 Juni 2017
13
1
4.726
Ich bin grad unterwegs und muss mich wegen der Baumsache heute Abend mal reinlesen, weil ich selber auch mal wieder Bock hätte, den Dicken mit der Glocke auszupacken.

Wo ich mir allerdings ohne nachzulesen sicher bin:
- der Baum hat das Schlüsselwort Nurgle
- es geht bei den Versuchungspunkten nicht um halten etc. Die Formulierung ist irgendwas in der Art "Nurgle Einheiten in der eigenen/gegnerischen Hälfte befinden"

Sollte ich in dieser Hinsicht Unrecht haben, dann sind meine Ausführungen zum Beschwören natürlich Quatsch, was die Anzahl der zu erwartenden Punkte angeht, und dann macht es durchaus mehr Sinn, zusätzliche Bäume zu beschwören.