4. Edition Frage zu Trugbild

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Nuadhu

Hüter des Zinns
22. August 2002
2.759
0
13.391
38
Kleine Regelfrage die ich mir stellte als ich mich mal wieder über nen Trugbild-DP ärgerte.

Gegeben also ein Dämonenprinz mit ein paar gemeinen Psikräfte. So, Codex sagt "Das Modell darf einmal auf der Tabelle für Gemeine Psikräfte des {Slaanesh, Nurgle, Tzeentch} würfeln. Doppelte Ergebnisse werden noch einmal gewürfelt, Einsen werden jedoch nicht wiederholt."

Heißt das (man beachte die Fettschrift, und die "Grundregel" in Wh40k dass ein Wurf nie öfter als einmal wiederholt werden darf) dass ich zwar beim ersten Wurf alle gleichen Ergebnisse wiederholen darf (außer), wenn beim zweiten Wurf allerdings immernoch gleiche Ergebnisse vorliegen darf ich nicht nochmal würfeln?

Hatte ich jetzt nicht gedacht, finde es aber aus den Regeln schon fast eindeutig. Wie wird das gespielt? Und hat evtl. irgendjemand ein Gegenargument?

@ Nuadhu

Ja, das ist etwas zweideutig, denn dort steht "doppelte Ergebnisse". D.h., dass wenn Du beim ersten mal eine 2 doppelt hast, dann hast Du ein "doppeltes Ereignis". Wuerfelst Du wieder eine 2, hast Du wieder ein neues doppeltes Ereignis, das darfst Du also auch wiederholen (und zwar zum ersten mal).

Abgesehen davon, man muss doch nicht wegen dem dummen Trugbild ALLE anderen gemeinen PSI-Kraefte jetzt abwerten, die sind so schon scheisse genug...

Was wesentlich wichtiger ist: die gemeinen PSI-Kraefte des Chaos zaehlen gegen das Limit an Daemonengeschenken und dann darf der DP ruhig 60 Punkte dafuer verballern, hat dann noch 25 Punkte frei fuer andere Daemonengaben 😉
Wobei ich das auch scheisse finde fuer die anderen PSI-Kraefte, aber immerhin sind Hexer dann auch wirklich hexer und keine NK-Freaks...

Greg

Also wird quasi doch solange wiederholt bis nur noch Einser und (X-Anzahl Einser) paarweise verschiedene Würfel dort liegen?
Du argumentierst also quasi dass nicht derselbe Wurf wiederholt wird sondern ein "neues" Doppelpaar, was damit zum ersten Mal wiederholt wird weil es vorher noch gar nicht existierte?

Übrigens steht im CSM FAQ dass Psikräfte und Psiausrüstung nicht gegen das Ausrüstungslimit zählen. Meinst du das gilt jetzt nicht weil Gemeine Psikräfte des a={Slaanesh, Nurgle, Tzeentch} im Buch des a stehen und damit Dämonengeschenke sind?

Originally posted by mf Greg@26. Jun 2006 - 22:17
@ Nuadhu

Ja, das ist etwas zweideutig, denn dort steht "doppelte Ergebnisse". D.h., dass wenn Du beim ersten mal eine 2 doppelt hast, dann hast Du ein "doppeltes Ereignis". Wuerfelst Du wieder eine 2, hast Du wieder ein neues doppeltes Ereignis, das darfst Du also auch wiederholen (und zwar zum ersten mal).

Abgesehen davon, man muss doch nicht wegen dem dummen Trugbild ALLE anderen gemeinen PSI-Kraefte jetzt abwerten, die sind so schon scheisse genug...

Was wesentlich wichtiger ist: die gemeinen PSI-Kraefte des Chaos zaehlen gegen das Limit an Daemonengeschenken und dann darf der DP ruhig 60 Punkte dafuer verballern, hat dann noch 25 Punkte frei fuer andere Daemonengaben 😉
Wobei ich das auch scheisse finde fuer die anderen PSI-Kraefte, aber immerhin sind Hexer dann auch wirklich hexer und keine NK-Freaks...

Greg
@greg: Sie zählen nicht gegen das Limit für Dämonengeschenke.... Sie zählen nur gegen das Ausrüstungslimit. 😉

Originally posted by Thoraxs+27. Jun 2006 - 00:02 --><div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 27. Jun 2006 - 00:02 )</div>
<!--QuoteBegin-mf Greg
@26. Jun 2006 - 22:17
@ Nuadhu

Greg
@greg: Sie zählen nicht gegen das Limit für Dämonengeschenke.... Sie zählen nur gegen das Ausrüstungslimit. 😉 [/b]
Ach ja, so war das natuerlich... Na wobei das mit 6 Stueck auch wieder etwas knapper wird 😉

Greg

Originally posted by Nuadhu+27. Jun 2006 - 00:51 --><div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 27. Jun 2006 - 00:51 )</div>
<!--QuoteBegin-Thoraxs
@26. Jun 2006 - 23:02
@greg: Sie zählen nicht gegen das Limit für Dämonengeschenke.... Sie zählen nur gegen das Ausrüstungslimit. 😉
Woraus entnimmst du das? [/b]
Weil sie in der Ruestkammer stehen und nicht explizit ausgeschlossen werden, wie Du oben schon richtig angemerkt hast 🙂

Hm.
Und was mach ich jetzt wenn mir einer sagt "Aber im Chaos-FAQ steht dass Psikräfte nicht gegen das Ausrüstungslimit zählen!" ?

Außerdem, wenn man so vorgeht gehören doch die Gemeinen Psikräfte des X zu den Gaben der dunklen Götter. Sind das nicht allgemein Dämonengeschenke?

Dazu auch noch ein Quote aus nem anderen Forum, dieselbe Diskussion:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Psi-Kräfte, auch gemeine PSI-Kräfte sind keine Gaben der Dunklen Götter oder Dämonengeschenke oder sonst was. Es sind immer noch PSI-Kräfte, die NICHT gegen das Limit an Dämonengeschenken oder Ausrüstung zählen. Sie stehen nur in den Büchern des Chaos bei den jeweiligen Göttern, weil sie eben nur Modellen mit dem jeweiligen Mal zur Verfügung stehen.
Wurde im aktuellen engl. Errata, das hier schon mehrmals im Regelboard gepostet wurde, klargestellt.
Ich selbst spiele einen solchen Sireneprinzen schon seit fast 2 Jahren auf unterschiedlichen Turnieren und hatte noch nie Probleme mit seiner Ausrüstung, auch nach erscehinen des Dezembererratas war eigentlich klar, daß GW-Deutschland mal wieder Mist gebaut und sich nur blöde ausgedruckt hatte.
Im übrigen wurde das Dezember-Errata noch nichtmal auf dem GT anerkannt.
Geschweige denn auf anderen Turnieren, weil slbst GW-Mitarbeiter der Meinung sind daß es einfach nur total sinnlos und überflüssig ist, und mehr Probleme schafft als löst.[/b]

Originally posted by Nuadhu@27. Jun 2006 - 01:17
Hm.
Und was mach ich jetzt wenn mir einer sagt "Aber im Chaos-FAQ steht dass Psikräfte nicht gegen das Ausrüstungslimit zählen!" ?

Außerdem, wenn man so vorgeht gehören doch die Gemeinen Psikräfte des X zu den Gaben der dunklen Götter. Sind das nicht allgemein Dämonengeschenke?
Ja, stimmt, also waren es DOCH Daemonengaben *g

Und gemeine PSI-Kraefte zaehlen regeltechnisch als was anderes, als (Haupt-)PSI-Kraefte - werden ja auch anderes behandelt (man darf z.B. mehrere gemeine PSI-Kraefte haben, aber nur eine Hauptpsikraft).

Ist so wie mit der Scout-Regel, Scouts haben die auch nicht 😉 Aehnlicher Wortlaut, andere Regeln, ganz einfach.

Zu dem Geschreibsel aus dem anderen Forum:
Sie stehen nur in den Büchern des Chaos bei den jeweiligen Göttern, weil sie eben nur Modellen mit dem jeweiligen Mal zur Verfügung stehen.[/b]
Tolle aussage. VI, die Axt des Khorne und alles andere aus den Buechern zaehlt mit dieser Begruendung jetzt auch nicht zu den Daemonegaben.

Wurde im aktuellen engl. Errata, das hier schon mehrmals im Regelboard gepostet wurde, klargestellt.[/b]
Stimmt nicht.

Im übrigen wurde das Dezember-Errata noch nichtmal auf dem GT anerkannt.[/b]
Weil das GT ein dummes hirnlosevent ist, das immer daemlich erscheint, je mehr ich darueber lese... Wenn ich alles an Regeln zusammentragen wuerde, was da falsch gemacht wurde, wuerde ich nie mehr aufhoeren zu schreiben 😉

Geschweige denn auf anderen Turnieren, weil slbst GW-Mitarbeiter der Meinung sind daß es einfach nur total sinnlos und überflüssig ist, und mehr Probleme schafft als löst.[/b]
Als ob GW-Mitarbeiter irgendwie auch nur ansatzweise einen Regelverstaendnis-Bonus gegenueber anderen Spielern haetten :lol: :lol: :lol:

Greg

Q. How do items listed in the Cult Armouries translate to the appropriate
category in the main Armoury?
A. All count as Daemonic Gifts for the purposes of wargear limits except for
psychic abilities (all minor powers and all Tzeentch-specific powers), which count
as part of the psychic abilities and equipment list.[/b]

Aus dem letzten Q&A. Dieses wurde bisher noch nicht durch ein FAQ oder neues Q&A geändert.
Ich denke das sollte ganz eindeutig sein.
Ergo zählen götterspezifische gemeine Psikräfte weder zum Dämonengeschenkelimit, noch zum Punktelimit.

Desweitern: Codex CSM 3. Auflage S.14

"The items and abilities [...] are listed here for convenience when working out your army - see the Books of Chaos for full details. All gifts except Psychic powers are considered Daemonic Gifts." [/b]

Auch diese Stelle zeigt , dass es keine Dämonengeschenke sind, sondern gemeine Psikräfte, die wie wir natürlich alle Wissen nicht gg das Ausrüstungslimit zählen.

FAQ 4.0.1 bzw. 4.2
The following is a list of the categories in
the Chaos Space Marine Armoury, and
whether or not that category counts
towards a character’s wargear limit or not.

Psychic Abilities and Equipment – No[/b]

Da hats mal wieder einer nicht verstanden. Alte Kamelen wieder warm machen... 😉

Es gibt 2 Arten minor psychic powers. Die in der Kategorie Psychic Abilities & Equipment und es gibt die, die sich unter der Kategorie Gifts of the Gods finden lassen.

Wir reden hier von denen in der Kategorie Gifts of the Gods.

Das FAQ sagt, dass die Kategorie:
- Psychic Abilities & Equipment nicht gegen das Limit zählt
- Gifts of the Gods gegen das Limit für Ausrüstung zählt

Der Codex sagt für die Psi in der Kategorie Gifts of the Gods:
- All gift except Psychic powers are considered Daemonic Gifts. S. 14
- With the exception of Psychic powers, all wargear and equipment in the Books of Chaos count towards the Damonic Gifts total. S.16
- Remember that Gifts of the Gods count towards a character's wargear limit. S.38

Fazit: Die minor psychic powers aus der Kategorie Gifts of the Gods zählen nicht gegen das Limit für D.Geschenke, jedoch gegen das Limit für Ausrüstung.

lol.
Ist dann natürlich ein astreines Argument.

- With the exception of Psychic powers, all wargear and equipment in the Books of Chaos count towards the Damonic Gifts total. S.16
- Remember that Gifts of the Gods count towards a character's wargear limit. S.38[/b]

Das steht dann aber nur im v3 oder?

Hast du auch nen Link zu diesem Q&A?[/b]

http://uk.games-workshop.com/whitedwarf/as...csm-q-and-a.pdf

Es gibt 2 Arten minor psychic powers. Die in der Kategorie Psychic Abilities & Equipment und es gibt die, die sich unter der Kategorie Gifts of the Gods finden lassen. [/b]

Rhetorischer Nonsens!
Es gibt nur Psychic Abilities und nichts anderes. Alles andere ist reine Erfindung deinerseits.

- Remember that Gifts of the Gods count towards a character's wargear limit. S.38[/b]

Die ersten beiden Punkte sind auch noch völlig gültig, da im FAQ nicht wiedersprüchliches steht. Der dritte Punkt allerdings wird sowohl durch das aktuelle FAQ <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Psychic Abilities and Equipment – No[/b]
, alsauch durch das aktuelle Q&A <div class='quotetop'>ZITAT</div>
psychic abilities (all minor powers and all Tzeentch-specific powers), which count
verändert, da in diesen klar gestellt wird, dass die psychic abilities im Götterbereich und die psychic abilities in der normalen Rüstkammer nicht zum Limit zählen.

Ich finde es immer toll wie in sovielen Foren immer und immer wieder von einigen Spielern vesucht wird das trugbild illegal zu machen bzw. es abzuschwächen.
Kalr ist die Psikraft stark, aber deswegen muss man nicht immer die ganze Zeit versuchen nen Fehler in der Regel zu finden. Es gibt keinen.

Das nennst du aktuelles Q&A? Wenn ich das richtig sehe ist dass doch das, was auch im Ini3 steht/stand.

Welches ja nun wirklich inzwischen jeglicher Gültigkeit entbehrt, wenn ich das richtig sehe. Du kannst doch auch nicht irgendwelche Nahkampfklarstellungen die im Ini3 standen nehmen und auf die 4. Edition übertragen ?!

Ansonsten stehen im Chaoscodex ganz eindeutig zwei verschiedene Einträge für gemeine Psikräfte. Einmal die allgemeinen unter Psikräfte und -ausrüstung, welches nicht zum Limit zählt. Das bestreitet ja niemand.
Und dann die göttergebundenen, die logischerweise bei den Gaben der dunklen Götter stehen.

Und die kannst du nicht einfach hin- und herziehen! Siehe meine Argumentation oben. Ich kann auch kein Schreckensbeil aus der Dämonenwaffensektion in die Waffen ziehen die nicht zum Limit zählen, weil es eine Waffe ist.

Es steht doch eigentlich ganz eindeutig im (wirklich aktuellen!) FAQ drin welche Kategorie zählt und welche nicht. Und es steht auch ganz eindeutig im Codex was in welcher Kategorie ist. :annoyed:

Erstens gibt es kein aktuelleres Q&A als dieses. FAQ=/=Q&A
Es gibt sehr wohl ein aktuelles FAQ, welches das Q&A in eingen Punkten überschreibt, das heisst aber noch lange nicht, das sofort alle Einträge des Q&A ungültig sind.

"Greetings Citizens and welcome to this month�s Chapter Approved. This time around it�s time to clear up a few questions that have been asked
about the rules in Codex: Chaos Space Marines."[/b]

Halten wir fest:
Dieses Q&A ist also Chapter Approved
Hier werden einige Regeln des Codexes erläutert- NICHT VERÄNDERT
Jetzt kommt die Frage:
[/b]

Darauf die Antwort:

Für mich ist das ganz eindeutig.
Nur weil das Q&A relativ alt ist heisst es nicht das es nicht mehr Gültig ist. Einge Punkte wurde zwar erneut verändert, ander aber wiederum, wie die Frage nach der Kategorie der Powers, haben sich nicht verändert.

Aber das ganze mal weggelassen, was spricht gg das 4.0.1/4.2 Faq indem die psychic abilities alst nicht gg das Ausrüstungslimit gewertet werden? Nichts!
FAQ>CODEX CSM 3. Auflage

Zu deinem Punkt:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und die kannst du nicht einfach hin- und herziehen! Siehe meine Argumentation oben. Ich kann auch kein Schreckensbeil aus der Dämonenwaffensektion in die Waffen ziehen die nicht zum Limit zählen, weil es eine Waffe ist.[/b]

Du sagst es ja selbst. Das eine sind Waffen, das andere Dämonenwaffen
Als Beispiel kann man die Berserkerglaive anführen, die zwar bei den Gifts of the gods steht, aber dennoch eine Dämonenwaffe ist.
Analog dazu stehen die niederen Psikräfte der Götter bei den Gifts of the gods , zählen aber zu den Psychic Abilities and Equipment