4. Edition Frage zu Trugbild

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Nuadhu@27. Jun 2006 - 10:32
Welches ja nun wirklich inzwischen jeglicher Gültigkeit entbehrt, wenn ich das richtig sehe.
Nee, das ist schon gueltig, sollte es zumindest sein. Es war ja schliesslich mit dem Chaos-FAQ noch ein Jahr oder so nach der Veroeffentlichung der vierten Edi auf der FAQ-Seite von GW.

Ausserdem, das ist ja alles andere als 4te-Edi spezifisch, hat damit sogar gar nix zu tun. Es geht rein um die Ausruestung von Chaos-Chars, und es wird doch keiner behaupten, dass darauf die 4te Edi irgendwelche Auswirkungen hat...


Das nur zu diesem FAQ, ueber den Rest koennt Ihr debatieren, mir ist das langsam etwas... zu konfus... zumal die "Gegenfraktion" ja eigentlich nur so hart argumentiert, um das Trugbild abzuschwaechen. Und da bringt die Diskussion nichts. Denn auf Turnieren hat der Turnierleiter eine vorgefertigte Meinung, die er mitten im Turnier auch nicht aedern wird/kann. Und in Freundschaftspielen sollte es doch mehr als Moeglich sein, sich darauf zu einigen, wie diese PSI-Kraft noch einigermassen fair einzusetzen ist.
Aber jetzt die ohnehin schon miesen gemeinen PSI-Kraefte noch mieser machen zu wollen ist doch kacke...

Greg
 
Ach es ist doch echt zum kotzen mit dieser Regelscheiße. Wahrscheinlich taucht in 5 Minuten wieder irgendwer mit nem FAQ aus Honolulu auf was dann wieder von einer Aussage eines GW-Fuzzies aufm GD200X in Japan wiederlegt wird und... omg.

Naja. Ich lass es gut sein, ich merk schon, so Regelargumentationen sind nicht mein Fall.
Find den Trugbildprinz nur einfach irgendwie abartig...
Ob man die anderen gemeinen Psikräfte jetzt abschwächt oder nicht ist eigentlich scheißegal, da sie sowieso niemand reinnimmt. Und wenn doch dann geht er eh nicht auf Effizienz und kommt auch mit etwas weniger Ausrüstung zurecht.
 
Originally posted by Nuadhu@27. Jun 2006 - 11:21
Ach es ist doch echt zum kotzen mit dieser Regelscheiße. Wahrscheinlich taucht in 5 Minuten wieder irgendwer mit nem FAQ aus Honolulu auf was dann wieder von einer Aussage eines GW-Fuzzies aufm GD200X in Japan wiederlegt wird und... omg.
Aus diesem Grund gelten ja nur noch AB & Codices.
 
Originally posted by Nuadhu@27. Jun 2006 - 11:30
Und was ist mit den ganzen FAQs die immer jeder zitiert? Alles ungültig?  :blink:
Nach dem WD ja.

Die Aussage des WDs: Man kann nicht erwarten, dass der Gegenspieler etwas anderes außer dem RB/Codex kennt. Alles andere benötigt die Erlaubnis des Gegners.

Edit:

Derzeit wird dies noch gut ignoriert.

Mal warten, was das GT nächstes Jahr bringt.
 
Originally posted by Nuadhu@27. Jun 2006 - 11:37
Na super, dann haben wir ja wieder das alte Problem. Gilt der WD oder gilt er nicht? 😀

Wobei ich ehrlich gesagt begrüßen würde wenn einfach RB, Codex und pro Codex ein FAQ gelten würde. Welches zentral auf der Gw-Homepage zu finden ist und in allen Sprachen das gleiche aussagt.
Die Auswirkungen dieses Artikels sind z.B. das die Kampagnen Codices/AB auf dem engl. GT & dem Legends 2006 verboten sind.


@FAQ

GW wird keine offiziellen FAQs mehr machen haben sie verlautbaren lassen.

Würde auch zur GW These, dass das Spiel bloss die Krönung der Minis ist, bestätigen/folgen.
 
Originally posted by Magua+27. Jun 2006 - 10:32 --><div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 27. Jun 2006 - 10:32 )</div>
<!--QuoteBegin-Nuadhu
@27. Jun 2006 - 11:30
Und was ist mit den ganzen FAQs die immer jeder zitiert? Alles ungültig?  :blink:
Nach dem WD ja.

Die Aussage des WDs: Man kann nicht erwarten, dass der Gegenspieler etwas anderes außer dem RB/Codex kennt. Alles andere benötigt die Erlaubnis des Gegners.

Edit:

Derzeit wird dies noch gut ignoriert.

Mal warten, was das GT nächstes Jahr bringt. [/b]
Wenn dem so wäre, dann wären die ganzen Aussagen über die FAQ etc. auf den HP doch schwachsinn
Als Beispiel Deutschland:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wichtiger Hinweis: Die 4.x-F&A's sind losgelöst von der Errataliste auf der In Nomine-Supportseite. Die Erratas korrigieren nur Fehler in der gedruckten Version der Codizes. Sämtliche Änderungen, die durch die neue Edition von Warhammer 40.000 nach dem Druck eingetreten sind, werden in den F&A's behandelt. Prinzipiell gilt daher die Gültigkeitsreihenfolge: Codex ... Errata ... F&A bei der Ermittlung der korrekten Regel.[/b]

Und da das Internet immer aktueller asl ein WD ist, nehme ich natürlich weiterhin die FAQs etc. zur Hilfe.
Ansonnsten würde ich z.B. ab jetzt behaupten, dass ein Toter Necronlord mit regenerator diesen nicht mehr einsetzen dürfte, wenn er selbst tot ist.
Auch der gerade eben erst erratierte Tau Ionenblaster, würde dann wieder schwächer werden.......etc.etc.etc.

Viele Regeln die durch die FAQs etc. geändert wurden würden dann einfach gekippt werden....unvorstellbar.
 
Wirf es mir nicht vor.

Wirf es GW vor, die es nicht schaffen eine eindeutige Regellage zu schaffen.

FAQs zu machen ist nicht sehr Ressourcen aufwändig, insbesondere, wenn man sich mal die sogenannten vorläufigen FAQs im GW Forum anschaut. Auch ist die generelle Verbreitung kaum ein Problem: WD Beilage & Internet sollte die meisten Kunden erreichen. Leider verfolgt GW ja mit dem WD ein anderes Ziel, seitdem das Management festgelegt hat, dass im WD keine sogenannten "offiziellen" Regeln veröffentlicht werden sollen (Schließlich haben die Kunden diese in AB/Codex/RB-Form zu kaufen).
 
naja, also wenn mir einer kommt von wegen es zählen nur codex und regelbuch und die faq's zum anpassen an die 4te edition, dann knall ich dem kerl MEINEN codex vor den latz (es steht schließlich niergends, das nur die neuste codexauflage zählt, sondern nur codex 😉 )

dann hab ich auch wieder 2 blutdämonen dabei, meine kyborgs wieder w5, mein predi ne 12er flanke und mit nem schockbooster schlag ich grundsätzlich zuerst zu weil das so in meinem codex steht 😉

nee, man brauch eigentlich immer noch die alten faq's weil da eben noch ne menge berichtigungen drin stehen, was die punktkosten oder profilkorrekturen z.b. angeht...desswegen kann man sie eigentlich nicht völlig ignorieren
 
Originally posted by elsu@27. Jun 2006 - 11:51
naja honk.. der wd 124 ist ja noch relativ neu bzw. frisch, die werden einfach noch nicht die hp in deutschland abgeändert haben bzw. das ganze wird noch dauern bis du die faq nicht mehr offiziel finden wirst..
Idealist?

GW wird nie eine eindeutige Aussage diesbezüglich machen, schließlich könnte man ja Kunden verärgern.

btw. Eine HP zu ändern und eine Mitteilung zu machen geht sehr schnell bei GW, wenn sie es wollen (vgl. Schließung des WD Forums bei GW UK).


@Essentia

Sehe ich auch so, nur muss man bei neuen Spielern befürchten, dass diese so denken/handeln. 🙁
 
Originally posted by elsu@27. Jun 2006 - 10:51
naja honk.. der wd 124 ist ja noch relativ neu bzw. frisch, die werden einfach noch nicht die hp in deutschland abgeändert haben bzw. das ganze wird noch dauern bis du die faq nicht mehr offiziel finden wirst..
Wenn dem so ist, dann:
-gilt mein DP jetzt auch nicht mehr als Dämon, sondern als Chaosgeneral
-können meine Dämonen auch von Leutebn beschworen werden die sich in Transportern befinden
-gelten die Nurgling Attacken meines Ugly ones als Attacken einer monströsen Kreatur
-sind ab jetzt meine gift of the gods Meisterhaft wenn ich es so wünsche
-zählt das Auserkorenen Gefolge meines Generals natürlich zur HQ und nicht als eigener Eliteslot

usw. usw.

Bei den anderen FAQ für die andern Völker könnete ich das so weiterführen.
Viel Spaß bei den ganzen Diskussionen
 
Originally posted by ekelkaefer@27. Jun 2006 - 12:08
Kurzes Off-Topic: Wie wär's denn wenn wir mal sämtliche Unklarheiten sammeln, die sich in die 4. Edi und die neueren Codices geschlichen haben, und dann jeder von uns diese Liste an die englischen GW-Typen schickt? Vll schreiben sie ja dann mal endlich die FAQ's 😉
Inoffizielle FAQs gibt es schon im GW UK Forum. 😉


Offizielle FAQs sind offiziell nach GW ja nicht mehr nötig (stand in einem UK WD vor der 4. Ed.).