4. Edition Frage zu Trugbild

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Über dieses Thema kann ich dir jetzt leider keine Auskunft geben, da ich mit den Details nicht vertraut bin, klar sollte aber sein das alte Q&As nur soweit Gültigkeit haben, das neuere FAQs nicht beeinflusst werden.
Aber wie ich schon in diesem Thread erläutert habe ist z.B. diese Psychic Abilities Geschichte eine Regelerläuterung, die bisher noch nicht geändert wurde, da die Aussagen im Codex schon vorhanden waren, als das Q&A released wurde.

Originally posted by Honk@27. Jun 2006 - 19:01
Hat aber imho keinen Aussagekraft. Nur weil es GW nicht gebacken bekommt Regelprobleme und Erklärunger gleicher nicht von einem Q&A/FAQ zum nächsten zu portieren kann man nicht sagen , dass Regelklarstellungen nach denen man ewig gespielt hat plötzlich wirkungslos sind.
Wie gesagt und mit so einer Einstellung (nicht negativ gemeint), benutz ich einfach wieder einen Assassinen ohne Inqui, dank altem Q&A zum Codex.

Daher sind meiner Meinung nach alle alten Q&As unwirksam.

@ honk
Du willst uns also ein altes Q&A für gültig verkaufen, dass es nichtmal mehr auf der GW Seite zum downloaden gibt? Kommst du da bei logischem Überlegen nicht auch zu dem Schluss, dass da irgendwas nicht stimmen kann, nämlich dass dieses Q&A nimmer gültig ist? Denn schlieslich, und da musst du mir wohl zustimmen, sollten alle WH40K Spieler schon die gleichen Regeln haben oder, was aber bei einem nicht mehr erhältlichen Q&A schwer werden düfte oder?

@Thorax
Hmm entweder ich bin blind oder du vertust dich mit der Stelle. Auf S.24 steht bei mir nur was von Deamonhost und der Beschränkung mit einem Inquisitor.

@KalTorak
Du willst mir also verkaufen, dass in dem Q&A eine Regelstelle erläutert wird und als dann ein neues FAQ rauskam wo diese Erläuterung nicht mit übernommen wurde die Regel ganz plötzlich ungültig wurde.....

Ich stehe ja auch nicht alleine da, wie ich das sehe. mf Greg und Esentia Negotii
sehen das ja ähnlich, wenn ich das richtig verstanden habe-

Originally posted by Thoraxs@27. Jun 2006 - 18:57
So wie alle anderen alten Q&As nicht mehr.
Aber das Q&A, welches Honk meint, hat er doch verlinkt, und das gibts doch noch auf der GW-Seite - oder hab ich das jetzt missverstanden?

EDIT: Und wer wo und wie und wann alleine da steht, das interessiert doch keinen... recht hat der, der die besseren Argumente hat, nicht der, der in der Ueberzahl ist - das nur nebenbei 😉

Naja, erstmal gab es das scheinbar nur auf Englisch und dann ist das Q&A auch scheinbar nirgendwo verlinkt sondern nur noch durch ein WD-Archiv zu finden.

Was übrigens auch dafür spricht dass dies nicht gültig ist:
http://uk.games-workshop.com/news/errata/2/

Laut diesem Flowchart gibt es außer Codices/Regelbuch und aktuellem Errata (die eine Seite weiter verlinkt sind, entspricht unseren deutschen FAQs!) keinerlei Regelinstanzen!

@ Thorax
Ahh gefunden.
Das q&A welches du meinst wurde aber released als es den Deamonhuntercodex noch nicht gab. Ergo hat das komplette Q&A keine Gültigkeit mehr.
Genauso wie das Tau FAQ jetzt nur noch Müllwert hat, da es einen neuen Codex gibt.

EDIT:
@Nuadhu

Laut dem Flowchart sind auch Regelklarstellungen aus Spieleläden, oder Anfragen bei der Mailorder regelrelevant.......NO Comment

Außerdem steht wie erwähnt auch noch das TAu FAQ im Erratabereich und das hat ja wohl keine Gültikkeit mehr. Also kann auch ein Errata in einem andern Bereich stehen, aber noch Gültikkeit haben, oder?

Originally posted by Honk@27. Jun 2006 - 18:53
@Nuadhu

Laut dem Flowchart sind auch Regelklarstellungen aus Spieleläden, oder Anfragen bei der Mailorder regelrelevant.......NO Comment

Außerdem steht wie erwähnt auch noch das TAu FAQ im Erratabereich und das hat ja wohl keine Gültikkeit mehr. Also kann auch ein Errata in einem andern Bereich stehen, aber noch Gültikkeit haben, oder?
Wie kommst du eigentlich darauf dass ein Q&A, FAQ, Whatever seine Gültigkeit behält wenn eine komplett neue Regeledition (!) erscheint, aber sobald ein neuer Codex erscheint schlagartig ungültig wird?

Ansonsten heißt dieses Flowchart ja nicht dass irgendwelche Ladenfuzzies dann allgemeingültige Regeln aufstellen, das steht nur dort um die konkrete Regelfrage zu klären.
Es steht aber schon (!) darin welche Regeln hier Gültigkeit besitzen, und da tauchen nirgendwo Q&As auf.

Und noch was:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja wenn es im Q&A steht und nicht von einem FAQ geändert wurde...[/b]

Damit sagst du doch quasi dass FAQs die Q&A überschreiben?
Wenn dies der Fall ist ist die Trugbildfrage doch ganz eindeutig, da im FAQ nämlich zweifelsfrei steht dass die gem. Slaaneshpsikräfte zum Limit zählen.

@Nuadhu
Wie kommst du eigentlich darauf dass ein Q&A, FAQ, Whatever seine Gültigkeit behält wenn eine komplett neue Regeledition (!) erscheint, aber sobald ein neuer Codex erscheint schlagartig ungültig wird?[/b]

Die 4. Edi hat die Regeln des CSM Codexes in diesem Fall aber gar nicht beeinträchtigt, der Codex auf den sich das Q&A bezogen hat ist ja gleich geblieben. Kommt aber ein neuer Codex raus ist doch klar , dass ein Errata nicht mehr gültig ist.

EDIT:
Wenn dies der Fall ist ist die Trugbildfrage doch ganz eindeutig, da im FAQ nämlich zweifelsfrei steht dass die gem. Slaaneshpsikräfte zum Limit zählen.
[/b]
Das steht da nicht. Im aktuellen FAQ steht nur, das Gifts zu Ausrüstungslimit zählen , gemein Psikräfte aber nicht.
Das Q&A sagt aber ja Götterpsikräfte stehen bei den Gifts of the gods , ABER sie zählen zur Kategorie gemein Psikräfte
All count as Daemonic Gifts for the purposes of wargear limits except for
psychic abilities (all minor powers and all Tzeentch-specific powers), which count
as part of the psychic abilities and equipment lis[/b]

Ich klinke mich aus der Disskussion aus, da die Sache für mich klar ist und das ganze lediglich auf das alte Problem hinausläuft, ob die alten Sachen noch aktuell sind oder nicht. Da meine Wenigkeit eh nur auf Turnieren spielt und dort alles vorher geregelt wird, sollte es damit kein Problem geben. In diesem Sinne noch frohes Schaffen. 😉