Frage zum Fire Prism

blaugelb

Aushilfspinsler
16. Oktober 2018
4
2
2.551
Moin,
nach sehr langer Zeit, habe ich endlich mal wieder WH40k und vor allem meine Aeldari gespielt. Beim Spiel sind folgende Regelfragen aufgetaucht, die ich Euch gerne stellen möchte:

1.) Profitiert ein fire prism/Kristalldrache sowohl von der Kriegsherrn-Kontingentregel "unvergleiche Voraussicht" und "Kristallzielmatrix"? Oder gilt beim fire prism nur die "Kristallzielmatrix" bzw. eine von den beiden Regeln?
2.) Die Regel "gebündeltes Feuer". Verstehe ich die Regel richtig, dass ich beim Einsatz von zwei fire prisms die SIchtlinie des zweiten Panzers auf das Ziel nutzen kann, obwohl der erste Panzer das ZIel nicht sieht?
3.) Und bedeutet die Regel "gebündeltes Feuer", dass ich mit beiden Panzern aufs selbe Ziel schießen muss, auch wenn der Beschuss des ersten Panzers das ZIel bereits zerstört?

1. Beide Regeln sagen das ein Trefferwurf und ein Verwundungswurf wiederholt werden darf, wenn eine Aeldari Einheit, bzw. der Fire Prism zum Schiessen ausgewählt wird. Eine Einheit wird nur einmal zum Schiessen ausgewählt. Du darfst einen einzigen Trefferwurf und einen einzigen Verwundungswurf wiederholen.

2. Ja.

3. Sie dürfen auf unterschiedliche Ziele schiessen.

1.) Profitiert ein fire prism/Kristalldrache sowohl von der Kriegsherrn-Kontingentregel "unvergleiche Voraussicht" und "Kristallzielmatrix"? Oder gilt beim fire prism nur die "Kristallzielmatrix" bzw. eine von den beiden Regeln?

1. Beide Regeln sagen das ein Trefferwurf und ein Verwundungswurf wiederholt werden darf, wenn eine Aeldari Einheit, bzw. der Fire Prism zum Schiessen ausgewählt wird. Eine Einheit wird nur einmal zum Schiessen ausgewählt. Du darfst einen einzigen Trefferwurf und einen einzigen Verwundungswurf wiederholen.

Ist das so Konsens? Weil das macht RAI so wenig Sinn.

Leuchtet mir aber auch regeltechnisch nicht ein.
Es handelt sich, auch wenn der Effekt gleich ist, um 2 unterschiedliche Regeln.
Und auch wenn beide durch denselben Auslöser getriggert werden, heißt das nicht das ich bei den Abilities eine zeitliche Reihenfolge einhalten muss oder das der Trigger nur 1 Effekt auslösen kann.

Steh ich da auf dem Schlauch oder hab ich da was übersehen? Andere Meinungen??

Edit: Natürlich ist klar, dass man mit beiden Abilities nicht den gleichen Würfel rerollen kann. Nicht das wir aneinander vorbeireden.

Wir hatten uns im letzten Spiel drauf geeinigt, dass bei zwei Schüsse jeweils der misslungene Trefferwurf bzw. die zwei misslungenen Trefferwürfe und die ein bis zwei misslungenen Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen. Diese Regelkombi macht den fire prism sehr zuverlässig im Schadensoutput.

Ich möchte das fairnesshalber und entsprechend den Regeln spielen, daher frage ich um Rat.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Wir hatten uns im letzten Spiel drauf geeinigt, dass bei zwei Schüsse jeweils der misslungene Trefferwurf bzw. die zwei misslungenen Trefferwürfe und die ein bis zwei misslungenen Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen. Diese Regelkombi macht den fire prism sehr zuverlässig im Schadensoutput.

Ich möchte das fairnesshalber und entsprechend den Regeln spielen, daher frage ich um Rat.
Dann habt ihr es richtig Gespielt.
Der Fire Prism darf 2 Treffer und 2 Verwundungen wiederholen.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer