9. Edition Frage zur Blast Regel

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Zweischneid

Codexleser
10. Oktober 2012
249
12
6.506
Blast-Weapons mit mehreren Würfeln für die Attacken-Anzahl (e.g. Wyvern oder die neue Superfrag Missile der Marines auf dem Drop-Bunker).

Wenn ich auf eine Einheit mit 6+ Modellen schieße, machen diese Waffen "Minimum 3" Schuss pro Waffe, oder "Minimum 3" pro Würfel, den die Waffe für die Schussanzahl würfelt?

So if, when determining how many attacks are made with that weapon, the dice rolled results in less than 3 attacks being made, make 3 attacks instead.
Die Formulierung ist auf die Waffe gemünzt unabhängig von der Würfelanzahl. Heißt praktisch dann auch, dass zweimal die gleiche Waffe besser als die selbe Waffe in der Twin-Version ist.

• Like
Reaktionen: Daason
Das wurde glaube ich schon mit offenem Ergebnis diskutiert.

Meine Meinung dazu:

Bei W6 Schüssen wird ja nunmal die GESAMTE Attackenanzahl ausgewürfelt. Du würfelst bei 2W6 dann ja auch für die GESAMTe Attacke und nicht 2W6 einzeln.

D.h. für mich bei 6+ Modellen würfelst du 2W6 und bekommst Minimum 3 Attacken, nicht 3 pro Würfel, da sich die xWx und die Regel zu Blast aus meiner Sicht immer auf die GESAMTE Attacke bezieht und nicht auf einzelne Würfelwürfe.

Hat Vor- und Nachteile. W3 Profile bekommen sehr leicht ihre maximale Kadenz, dann ist aber auch Schluss.

2W6 oder 3W6 Profile bekommen halt durch die Minimum Attacke kaum einen Bonus, wenn du bei 2W6 nicht gerade die Schlangenaugen würfelst, sind dafür aber bei 11+ Modellen dann richtig böse. Und ich denke genau so sollte es auch sein.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Eine Wyvern hat 4W6 Schuss, und hat Minimum 3 Treffer bei 6-10 Modellen. Was nie vorkommen wird, denn man würfelt immer mindestens 4. Bei 11+ Modellen hat die Wyvern 24 Treffer, weil da die maximale Schusszahl genommen wird.

Was bedeutet das es in der 9ten nur Einheiten mit 5 oder 10 Modellen geben wird. Niemand wird 30 Modelle spielen damit er automatisch 24 Schuss einsteckt.

@KharnForever
Der zweite Punkt den du anführst ist denke ich der nunmehr entscheidene. Also das man nicht von allem beschossen werden kann sondern "nur" von der gebundenen Einheit. Ob das einem noch was bringt wird sich zeigen müssen.

@Smashcaptn
Ich denke die Anzahl der großen Blobs wird sich reduzieren. Würde aber (noch) nicht soweit gehen das z.B. die Tyra Genestealer Liste nicht mehr gespielt wird. Zumindest bis ein neuer Codex für die kommt. ?

Das wurde glaube ich schon mit offenem Ergebnis diskutiert.

Meine Meinung dazu:

Bei W6 Schüssen wird ja nunmal die GESAMTE Attackenanzahl ausgewürfelt. Du würfelst bei 2W6 dann ja auch für die GESAMTe Attacke und nicht 2W6 einzeln.

D.h. für mich bei 6+ Modellen würfelst du 2W6 und bekommst Minimum 3 Attacken, nicht 3 pro Würfel, da sich die xWx und die Regel zu Blast aus meiner Sicht immer auf die GESAMTE Attacke bezieht und nicht auf einzelne Würfelwürfe.

Hat Vor- und Nachteile. W3 Profile bekommen sehr leicht ihre maximale Kadenz, dann ist aber auch Schluss.

2W6 oder 3W6 Profile bekommen halt durch die Minimum Attacke kaum einen Bonus, wenn du bei 2W6 nicht gerade die Schlangenaugen würfelst, sind dafür aber bei 11+ Modellen dann richtig böse. Und ich denke genau so sollte es auch sein.

Ok. Vielen Dank.

Ich wollte nur Fragen, weil (Playtester) Reece das offensichtlich anders interpretiert.

Und ich erinnere mich halt, dass es eine ähnliche Diskussion zu dem "Re-roll all 1s" des Raven Castellan und 2D3-Waffen, etc.. gab, wo TTM es generell so interpretierte, dass man mit 2D3 keine 1 würfeln kann, während die ITC es durchweg so gespielt hat, dass zwei 1er auf einem 2D3 beide mit Order of Companion neu gewürfelt werden dürfen.

Ok, das fände ich aber hart, dann min. 12 Schuss beim Wyvern... spielt Reece zufällig Astra 😉

Es ist ja ein Unterschied, ob ich eine Waffe einmal abfeuer mit 2W6 oder 3W6 oder eine Waffe zweimal abfeuern darf wie z.B. Grinding Advance beim Leman Russ. Da kann man von mir aus mal auf den Gedanken kommen, dass dann Minimum 6 Attacken raus kommen aber es sind dann auch zwei Schüsse und nicht einer, denn EINMAL 2W6 ist nicht das gleiche wie ZWEIMAL 1W6.

Keine Sorge....FAQ wird kommen, da bin ich mir sicher 🙂.

Allein schon zu LookOutSir, Blast und ggfs. dass man laut Rulebook keine Reinforcement Punkte bezahlen muss wenn Modelle Einheiten hinzugefügt werden, war in der 8. ja klar anders geregelt.

Wir werden sehen. Ich zumindest spiel das so, und mal ganz ehrlich. Bei 4W6 ist der Durchschnittswurf doch eh ne 12!.......ausser bei mir 🙁.... 🙂

Ändert ja nicht wirklich was an dem Argument, dass die "festen" 12 Schuss bei 4W6 m.M.n. nicht wirklich ins Gewicht fallen, wenn ich die durch Würfeln i.d.R. eh bekomme 😉

Wenn ich mir dann ansehe, dass die Wahrscheinlichkeit nach dem Schocken in den NK zu kommen bei 8.33 % liegt bzw. bei 2W6 eine 10 zu würfeln, dann ist das mit der Wyvern zu verschmerzen.....

Btw. wer möchte, hier mal ein Link zu Wahrscheinlichkeitsrechnung, dann muss Smashcaptn auch nicht mehr auf "falsche" Werte hinweisen 😉

Aber was ist denn am Wortlaut "If a blast WEAPON targets..." falsch zu verstehen?
Ein Blick ins Datenblatt des Modells hilft da weiter.
Hierfür mal ein Beispiel mit spitzen Ohren :
Blastwaffen sind :Aeldari Missile Launcher, Twin Aeldari Missile Launcher. Beides zählt nach Profil als eine Waffe.
Und ja, damit kann ein Kampfläufer mit zwei einzelnen Raketenwerfern gegen 6 Modelle als Ziel mindestens 2x3 Schuss im Sunburst-Profil abgeben, der Wave Serpent mit Twin Missile Launcher nur mindestens 3 Schuss.