9. Edition Frage zur Blast Regel

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Ich versuch nochmal ne Klärung zu den Thema 2W6 = min. 3 Attacken oder min 6, also je nachdem ob man 2W6 als zwei separate Würfe sieht oder nicht.

Ein Passus aus dem Regelbuch könnte da etwas mehr Klarheit bringen. Bei dem Abschnitt Würfel Wiederholen ist beschrieben, dass es sich bei z.b. 2W6 Regeltechnisch um einen einzigen Wurf Handelt, der aber aus der Addition mehrerer Würfel besteht.

Im Glossar steht zu W3 als Beispiel dass alle Regeln usw. Auf den finalen Wert nach der Umrechnung angewendet werden.

Konbiniere ich den Sinn beider o.g. Erläuterungen zu Blast, dann ist 2W6 oder 3W3 ein einzelner Würfelwurf dessen finales Ergebnis erst nach der Ggfs. Umrechnung Und abschließenden Addition feststeht.

D.h. für mich, dass 2W6 als Beispiel bei Blast immer als Ganzes im Ergebnis gesehen werden muss und das Minimum eben eine 2 und das Maximum 12 ist, Das bedeutet dass das bei Blast immer nur auf das tatsächliche Ergebnis abzustellen ist und da bekomme ich bei W6 , 2 W6 oder 10W6 halt immer Minimum 3 Attacken bei dem addierten Ergebnis und nicht auf jeden geworfenen W6 Min. 3 Attacken....was natürlich hinsichtlich des Minimun Attackenwets alles ab 2 W6 natürlich obsolet macht....dafür hau ich bei 11+ Modellen aber auch nach Oben mehr raus.

Habe ich also z.b. Ein Modell mit zwei BlastAffen mit W6, macht jede Minimum 3 Attacken, also have ich bei 2 Waffen 6. Es sind zwei separate Würfe.

Habe ich eine Waffe mit 2W6 im Profil gibt es leider insgesamt nur 3 Attacken im Profil. Es sind zwar zwei Würfel, aber nur ein Wüfelwurf.

Habe ich z.b. Einen LR der eine W6 Waffe zweimal durch Grinding Advance feuern darf, dann komme ich auch auf insgesamt minimum 6 Attacken, weil es eben Im Gegensatz zum 2W6 Profil zwar auch eine einzige Waffe ist aber zweimal feuert, was zwei separate Wütfe sind.

“If a Blast weapon targets a unit that has between 6 and 10 models, it always makes a minimum of 3 attacks.“
Da wird von Attacken geredet, nicht von Würfeln.
“So if, when determining how many attacks are made with that weapon, the dice rolled results in less than 3 attacks being made, make 3 attacks instead“
Mit “So if“, beginnt ein Beispiel bzw. eine genauere Erläuterung. Auch in dieser Erläuterung wird von Attacken gesprochen, und das „durch Würfel(plural, denn dice ist plural) werfen ermittelte Ergebnis“ - welches der Anzahl der Attacken entspricht - kleiner als 3 ist.
Also egal, wie viele Würfel geworfen werden, die sich ergebende Attackenzahl ist Ausschlag gebend.
Es käme auch keiner auf den Gedanken bei „ziehe 1 von der Attackenzahl ab (z.B. Aus W6 wird W6-1)“, bei jedem Würfel eines 4W6 eins abzuziehen.
Dann kommt in den Regeln noch ein Beispiel mit einer Waffe mit 1W6.

Der Demolisher hat übrigens Glück. Seine dicke Kanone hat 1W6 Schuss und mit Grinding Advance ggf. einen weiteren W6 Schuss. Also macht er in dem Fall mindestens 6 Attacken (Zwei Schüsse mit jeweils einem W6 und nicht ein 2W6 Schuß) im Gegensatz zu einer Waffe mit 2W6 Attacken, die minimal 3 Attacken macht.

• Like
Reaktionen: Armarnis
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht was du mir sagen willst. Den Regeltext kenn ich auch.

Und wo ist denn Dice bitte Plural??? Dice und Würfel können beide im Singular und Plural verwendet werden.

Genau deswegen kam bei Einigen die Frage auf ob bei 2W6 der Satz „a Dice rolled Results in less than 3“ sich auf den Würfel oder den Gesamtwurf bezieht.

So wird das auch im deutschen übersetzt mit....wenn weniger als 3 Attacken erwürfelt werden.

Daher mein Einschub, dass es sich bei 2W6 eben Nicht um zwei separate 2 würfe handelt die jeweils einzeln weniger als 3 Attacken ergeben, sondern Um einen einzelnen addierten Wurf der weniger als 3 Attacken gibt.

Das die Attackenzahl ausschlaggebend ist ist richtig, nur hatten hier wie o.g. einige eine andere Herleitung wie die Attacken erwürfelt Werden.

Zu deinem Beispiel, wiederholst du doch exakt mein Beispiel? Da hat nicht nur der Demolisher Glück, sondern das Kampfgeschütz, die Executioner Plasmakanone, normale Plasmakanone usw. LR ist generell gut weggekommen, Blast bzw. Schablonen waren aber schon immer prägnant für Astra, daher auch nicht überraschend.

Wie gesagt im Konsens sind wir uns ja einige, daher versteh ich deinen Einschub nicht.....mag aber auch an der Uhrzeit liegen ?

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich habe mich nicht auf dich bezogen, sondern die allgemeine Diskussion, wie die Regel zu interpretieren sei, meine 5 Cent sozusagen.

Aber da du dich angegriffen fühlst noch ein paar Kommentare:

Da steht kein „a dice“ sondern „the dice“, aber das ist nebensächlich - eigentlich nicht weil the dice rolled ist was anderes als a dice rolled.
Dice ist der Plural von die, wie man im Oxford Learners Dictionary, oder leo.dict überprüfen kann. Aber the dice rolled ist wie dice roll, der Würfelwurf, die Gesamtheit der geworfenen Würfel. Wir können das auch gerne Englischlehrern überlassen 🙂

Die Anzahl Attacken werden bei zufälliger Schußanzahl über einen nWd+m Wurf bestimmt.
Das Ergebnis eines solchen Wurfes (laut Regeln) ist die Summe der n Wd Würfel + m. Und das Ergebnis ist die Anzahl der Attacken. Das Ergebnis eines einzelnen Würfels ist irrelevant, nur die Summe zählt.
Für die mathephilen unter uns (nWd+m)Attacken und nicht n(WdAttacken)+mAttacken. 🙂

Muss ich das mit dem Demolisher wirklich erklären ?

Übrigens in den deutschen Regeln wurde der Abschnitt wie folgt übersetzt:
„Wenn du also bestimmst, wie viele Attacken mit jener Waffe abgehandelt werden, und weniger als 3 Attacken erwürfelt werden, führst du stattdessen 3 Attacken aus“
Was sich sinngemäß mit dem oben stehenden deckt und IMHO keine Fragen offenlässt. Glückerweise oder clevererweise haben sie das Wort Würfelwurf vermieden, so dass niemand sagen kann es handelt sich um den Wurf eines Würfels.

Die native English Speakers scheinen diesbezüglich keinen Diskussionbedarf zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja alles gut, ich hab mich hier nicht angegriffen gefühlt (beachte auch den Smiley am Ende meInes Posts). Ich habe es im Übrigen auch vorher so wie du gesehen, aber hier waren einige anderer Meinung und die ließen sich durch deine Herleitung (die auch schon andere vor dir gebracht haben) eben nicht gänzlich überzeugen.

Das mit dem Demolisher brauchst du nicht erklären, ich habe es ja in meinem Beispiel schon erklärt ?und hier gab es noch einen Post in gleicher Sache bezogen auf Raketenwerfer der Eldar.

Btw hier mal ein Attikel zu „die“ und “dice“

https://www.grammarly.com/blog/dice-die/

Im Konsens so wie Naysmith und ich sagen :
Auszug aus dem Artikel:

If you are familiar with the Mirror, you know it is a news journal from the United Kingdom. If you look up dice in the Oxford Dictionary, you will learn that dice is an acceptable singular and plural form of die. According to this source, dice was once the plural of die, “but in modern standard English dice is both the singular and the plural: ‘throw the dice’ could mean a reference to either one or more than one dice.”

Aber da wir uns doch einig sind ist doch alles gut ??

• Like
je mehr ich mich durch solche Themen lese, um so verunsicherter bin ich 🤣

Kurz für mich:
eine Waffe mit 1w6 gegen eine Einheit mit

3 Modellen: würfle ich normal
7 Modellen: würfle ich, aber mind. 3 Treffer
15 Modellen: bekomme ich die vollen 6

7 Modellen: würfle ich, aber bekomme mind. 3 Treffer
15 Modellen: bekomme ich die vollen 12 (6 pro Würfel)

7 Modellen: bekomme ich die vollen 3
15 Modellen: immer noch 3, da keine Steigerung mehr möglich

7 Modellen: würfle ich und bekomme mind. 3
15 Modellen: bekomme ich die vollen 6 (3 pro Würfel)

Verstehe ich das richtig?
Falls nicht, vielleicht eine kurze Anmerkung in meinem Beispiel 😉

Zuletzt bearbeitet:

Kurz für mich:

Schöne Übersicht, Danke!

Man sollte natürlich beachten das beim abfeuern bspw eines Leman Russ mit Kampfgeschütz und Plasmaseitenkuppeln alles gleichzeitig abgefeuert wird. Heißt ich bekomme den Bonus auf alle Würfe und nicht beim letzten W3 der Plasma Kanone nicht weil das Kampfgeschütz Verluste verursacht hat.

Und natürlich sollte man am Anfang der Schussphase mit Blaswaffen beginnen wenn möglich. Um nicht vorher Verluste mit Waffen zu verursachen die unabhängig von der Modellanzahl der zu beschießenden Einheit sind.

Kurz für mich:

Aktuelle korrekt.

Aber auch nicht auszuschließen, dass es ab Morgen anders aussieht.

Hab das Regelbuch hier, alles gleich da steht nur der Text.

Sonderregeln zu ausgewogenen Missionen stehen jetzt auch bei den Missionen.

Es gibt so gesehen kein extra Regelteil für ausgewogenen Spiele.

Die Regel Unterschiede der einzelnen Spielarten sind bis auf BP 1. Runde schocken ja nein und Armeeplan wirklich nicht mehr so groß wie in der 8.

Kann natürlich sein dass im FAQ was kommt im Rulebook steht nicht mehr drin.

Anmerkung der Designer:Zusätzlich zu den Errata möchten wir ein weiteres Beispiel angeben, das erklärt, wie die Regel Explosiv funktioniert, wenn eine Waffe abgefeuert wird, bei der die Anzahl der Attacken mit mehr als einem Würfel ermittelt wird. Nehmen wir an, eine Waffe vom Typ Schwer 2W3 mit der Regel Explosiv wird auf eine Einheit abgefeuert, die aus 6 oder mehr Modellen besteht. Würfelst du beim Ermitteln der Anzahl der Attacken eine Doppeleins, so ist dieses Ergebnis niedriger als 3, deshalb werden mit der Waffe 3 Attacken gegen jenes Ziel ausgeführt. Wird mit der gleichen Waffe eine Einheit beschossen, die aus 11 oder mehr Modellen besteht, so führt jene Waffe 6 Attacken gegen jene Einheit aus."

Anmerkung der Designer:Zusätzlich zu den Errata möchten wir ein weiteres Beispiel angeben, das erklärt, wie die Regel Explosiv funktioniert, wenn eine Waffe abgefeuert wird, bei der die Anzahl der Attacken mit mehr als einem Würfel ermittelt wird. Nehmen wir an, eine Waffe vom Typ Schwer 2W3 mit der Regel Explosiv wird auf eine Einheit abgefeuert, die aus 6 oder mehr Modellen besteht. Würfelst du beim Ermitteln der Anzahl der Attacken eine Doppeleins, so ist dieses Ergebnis niedriger als 3, deshalb werden mit der Waffe 3 Attacken gegen jenes Ziel ausgeführt. Wird mit der gleichen Waffe eine Einheit beschossen, die aus 11 oder mehr Modellen besteht, so führt jene Waffe 6 Attacken gegen jene Einheit aus."
also so, wie erwartet. Es gilt je Waffe, nicht je Würfel

• Like