9. Edition Frage zur Blast Regel

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Ostarion

Codexleser
17 Februar 2011
218
0
6.561
Ich habe eine Frage noch zu den Blast Waffen. Wenn ich eine Unit habe mit mehreren Blast Waffen. Zum Beispiel Interceptors mit Plasmakanonen. Darf ich dann alle Waffen gleichzeitig Würfeln? Wenn ich jetzt auf ein Ziel feuere mit 15 Modellen. Hat der erste automatisch 6 Schuss bei 1w3 mit 2 Waffen. Dann müsste bei dem nächsten Modell geschaut werden wieviele Modelle noch da sind ob man ggf. normal würfeln muss.

Wobei bei der Regel zu schnellem Würfeln es ja nur um DS Schadenswerte usw. geht aber die gegnerische Unitgröße unerheblich ist.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.798
1
1.270
18.211
Es wird nur einmal gewürfelt für die Anzahl der Schüsse. Ein 5 Mann Inceptor Trupp mit Plasma hat gegen eine Einheit aus 6+ Modellen 30 Schuss. Verluste werden nicht mehr berücksichtigt.
Wie kommst du auf 30 Schuss? Bei 6 bis 10 Modellen hat man mindestens 3 Schuss und ab 11 Modellen die Maximale Schussanzahl. Über 3 Schuss kommt das Plasmading aber nicht, also können es bei 5 Inceptoren auch nicht mehr als 15 Schuss werden. Oder hab ich was verpasst?
 

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Inceptors haben 2 waffen mit je D3 schussanzahl. Ab 6 Modellen macht die Waffe Minimum 3 Schuss, und Inceptors haben 2 davon.

Es ist eben nicht eine einzige Waffe mit W6 Schuss.

Und alle Waffen werden gleichzeitig deklariert, auch wenn sie nacheinander abgearbeitet werden. Nachdem sie deklariert sind ändert sich die Blast-Regel (Sichtlinie, Reichweite, etc..) nicht mehr, egal wieviele Verluste entfernt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Wie kommst du auf 30 Schuss? Bei 6 bis 10 Modellen hat man mindestens 3 Schuss und ab 11 Modellen die Maximale Schussanzahl. Über 3 Schuss kommt das Plasmading aber nicht, also können es bei 5 Inceptoren auch nicht mehr als 15 Schuss werden. Oder hab ich was verpasst?
Inceptor haben doch zwei Plasmadinger.
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath