Fragen & Antworten zum Codex + Linksammlung 5 Edition

Ne ist es leider nicht. Die Begründung war zwar selten dämlich, aber regeltechnisch gibt es wirklich einen Unterschied.

Du prüfst deine LOS von der Waffenaufhängung über den Lauf.
Und hier geht die erste schwierigkeit beim orginal GW exorzisten los.
Ist die Aufhänung genau auf dem Rhino wo die Orgeln anfangen oder aber genau da wor die Orgeln aufhören? Je nach dem was es ist, gehören die Orgeln mit zum Rumpf und erschweren es dem Exo deckung zu erhalten oder aber überhaupt was zu sehen.....

Im letzten Codex war es auch eine Turmwaffe, was ist es nun? Also welchen Feuerbereich hat das Ding? Welche Orgel zählt?

Naja du siehst, das GW Model macht mehr Probleme als man brauchen kann.

Ich benutze auch die Exos von FW, da hier die Aufhängung relativ eindeutig ist und auch das ziehen der LOS über eine der Racketenbehälter einfacher ist.

Auch als Turm war er besser spielbar. Gut was er jetzt ist wissen wir nicht. Ich spiele derzeit weiter nach turmregeln, weils am einfachsten ist und kaum Probleme macht.

sozusagen, ja. man muß sich die beiden WDs kaufen um einen offiziellen kodex zu haben. wir können hier nen einsteigerguide machen, aber dieser darf NICHT alle daten und fakten enthalten um den codex zu ersetzen, copyright usw. da würde man auch nur über konfiguration und taktiken der armee sprechen, nicht über pts und detailwordings.

natürlich schwirren scans und abschriften der WDs durchs netz ...

Folgende Situation: Retributortrupp mit Principalis schafft glaubensakte auf die 3+.

Der Trupp bekommst einen Treffer den ich auf die Prinic lege und sie verliert einen Lebenspunkt. Gilt das schon als "Verlust"?

Im WD Codex steht:
"+1 die Einheit bereits mindestens 1 Verlust erlitten hat"

Sind hier Modelle oder LP's mit Verlust gemeint?

Dann nehmen wir an, die Wunde wurde duch einen Melter Verursacht und die Princi stirbt... bekommt die Einheit trotzdem den Verlust bonus? Glaubensakt klappt also für die Einheit jetzt immer auf 3+?
Andersrum Princi in der Einheit überlebt als einzige, der Trupp wird ausgelöscht... schafft sie ihren Glaubensakt jetzt auch immer auf 3+?

1) verwundete princi - ich denke nein, verluste von multiwound-LP wird normal nur in NK-siegermittlung abgefragt und bei siegpunkten. in allen anderne zusammenhängen meint das afaik "verlust eines modells".

2) tote princi - ich denke nein. zumindest nicht in folgerunden. in dieser runde dürfte es ein verlust sein, aber es gibt ja keinen glaubensakt den die retris im gegnerischen zug nach dessen schußphase benutzen könnten. ab der nächsten runde "vergißt" der trupp das nicht zu ihm gehörende UCM und befindet sich als komplett angetreten.

3) toter trupp - ganz sicher nein. das UCM wird wieder zu einem UCM wenn sein trupp stirbt, und dem UCM gehts blendend. es "erinnert" sich nicht an seinen einst angeschlossenen trupp.

aber die ersten beiden sind intressante fragen !