Fragen & Antworten zum Codex + Linksammlung 5 Edition

4. Dürfen Glaubensakte beliebig oft in einer Phase von der gleichen Einheit versucht werden? -> hier fehlt die Definition des Wörtchens "einen" als Zahlwort bzw die (1) dahinter um es genau festzulegen.

Also heißt dies das Sie es machen können, also mehrer Akte durchführen in einer Phase?
Wen ja wären dann nicht die Akte der Celestias und der Principalis kumulativ? (Also ich wirke den Akt Faust des Imperators 5 mal und hab dann Stärke 8 mit Celestias?)

Ja rein nach RAW kannst du mehrmals versuchen ein und den selben Akt zu wirken bis er gelingt oder du keine Punkte mehr hast.

Ob die allerdings Kumulativ sind darf bezweifelt werden. Es steht halt nur da das der Effekt sofort greift. Vergleicht man ähnliche Sonderregeln in anderen Codexen, steht da jeweils dabei das Profilverbesserungen kumulativ sind. Hier nicht.

Gut da mit sicherheit auch nicht beabsichtigt ist, das eine Einheit das mehrmal kann oder solte steht sowas auch nicht da.

So jetzt ist mir ja mal was Aufgefallen....

Also das Imperial Armour II Update von Forgeworld, sollte noch immer für die Sisters gelten.

Denn,
ich habe in keinem der IA Bände nach dem Band II wieder eine Regelbeschreibung der Sisters Fahrzeuge wie Rhinos, Immos, Repressor oder Exorzist gelesen.

Das heißt sie sollten immer noch als gültig dastehen.

Gut zugegeben viele Ihrer Ausrüstungsoptionen sind Hinfällig da es diese im aktuellen Codex nicht mehr gibt, aber dennoch dass was da ist lässt, sich weiter verwenden.

Interressant wird es eben wenn man z.B. hier wieder auf den Immolator schaut oder einfach mal auf den Stimmenverstärker (hihi).

Wie ist eure Meinung? Gelten die IAII Update Regeln noch für Sisters?

haben läuterer jetzt 2 heavy flamer, dh feuern 2 templates? so verstehe ich den englischen WD eintrag (wargear: two close-combat weapons(with built-in heavy flamers)). früher warens ja 2 normale flamer die zusammen 1 heavy formten, aber hier steht weder davon was noch von zusammen 1x sync o.ä.

wäre ja nochmal ne kleine aufwertung unsres läufers.

So jetzt aber mal wieder ne schöne Frage:

Wenn ich zwei Prinicipalise an einen Celestia Trupp anschließe, kann hier jede Princi Ihren Akt versuchen und wäre er kumulativ?

Laut Errata darf jede Einheit nur einmal versuchen einen Akt zu Wirken. Laut Codex ist jedes Charaktermodell eine Eigene Einheit wenn es um das Testen bei Akten geht.
Das heist also schon mal, beide Princis dürften hier für sich den test machen, auch wenns der gleiche wäre. Aber ist er eben auch Kumulativ?

Ich finde nix Gegenteiliges.

hmm Es steht nirgends das es nicht kumulativ ist, da jede Einheit ja jeden Akt nur 1 mal machen darf. Jetzt mit 2 Principalis da anzukommen ist ein ein Extremfall an den anscheinend niemand gedacht hat.... die Regelung ist ja, ein Akt darf nur einmal versucht werden.. von "nicht kumulativ steht da ja nix.." rein nach RAW also legitim (hmm 2 princis mit 8 Celestias könnte ne Überlegung wert sei obwohl ich Celestine zu sehr missen würde bin da jetzt mitterweile ein Fanboy von dem Mädel^^)

4. Dürfen Glaubensakte beliebig oft in einer Phase von der gleichen Einheit versucht werden? -> Wurde im aktuellen FAQ Dez11 klargestellt. Es geht nicht! Jeder Akt darf pro Phase nur einmal versucht werden.

Da hätte ich direkt eine Frage zu unseren Standards und deren Glaubensakt. Und zwar ist wird dort ausdrücklich (sogar mit beispiel!) beschrieben das der GA mehrmals benutzt werden kann. Im FAQ wird aber von Spielerzug geredet. Nun stellt sich mir die Frage ob der FAQ teil sich einfach allgemein Glaubensakte meint und der Akt der Standard Soros da eine special snowflake ist oder ober der Akt auch nur einmal gewirkt werden kann, was mich allerdings wundern würde das es ja dann auch noch erratiert hätte sein müssen.

Nein hierbei ging es um was anderes.

Vorher war, die allgemeine Erläuterung von Akten in soweit nicht eindeutig, als das man es auch so lesen konnte, das ich einen Akt beliibig oft versuchen kann, solange Ich glaubenspunkte hatte.
Das wurde mit dem Errate korrigiert.

Das heißt jetzt für Standard Schwestern, sie können Ihren akt einmal in der Schußphase versuchen. Aber eben nur einmal in dieser, und nicht "huch nicht bestanden, gleich noch mal".
Die Phasenregelung wird vom Errata nicht berührt, sondern eben nur, die Anzahl pro Versuch pro Phase...
Sie können weiterhin in jeder Phase versuchen Ihren Akt genau einmal zu bestehen.

Hoffe das war jetzt nicht zu unverständlich.