Fragen & Antworten zum Codex + Linksammlung 5 Edition

Sammlung und Lösung aller fragen im Überblick.

1. Sankt Celestine ist in der Beschreibung ein UCM im AL Eintrag nur CH -> ? ohne F&Q keine definitive Antwort, da sowohl BCM als CH Regeltechnisch bei Ihr denkbar wären. Geht man aber von der analogie der aktuellsten Regeln aus, ist sie nur ein CH da die AL im September WD, aktueller ist.

WD erster Teil Seite 98:
Glaubensakte
" +1 wenn mindestens eines der folgenden unabhängigen Charaktermodelle an die Einheit angeschlossen ist: Principalis, Konfessor, Sank Celestine..."

Weiß nicht ob das was bringt aber vielleicht hilft es ja jemanden.

Eine Frage zu den Seraphim, denn ich verstehe den Text der Seraphimpistolen leider nicht...

Seraphim-Pistolen:
Jedes Modell eines Seraphimtrupps, das mit zwei Pistolen bewaffnet ist, darf in der Schussphase beide Waffen abfeuern. Wenn es dies tut, darf es in diesem Spielerzug keine andere Waffe abfeuern.

Mich irritiert der letzte Satz. Welches Modell, das zwei Pistolen hat, kann denn noch zusätzlich eine andere Waffe kriegen?!?

Meine Mitspieler haben das jetzt zum Teil so aufgefasst, dass nur die *normalen* Seraphim-Bolt-Pistolen beide gleichzeitig abgefeuert werden dürfen. Nicht aber Inferno- oder Flammenpistolen, die seien nur Twin-linked.

Meiner Meinung nach steht da aber nirgendwo was von twin-linked, wenn ich zwei Waffen habe kann jedes Modell jede Waffe einmal abfeuern, also pro Modell 2 Schuss Boltpistole, Flammenpistole oder Infernopistole.

Und wenn ich zwei Waffen separat abfeuer, sind die auch nicht twin-linked. Das müsste irgendwo dabei stehen.

Übersehe ich was?!?

Gruß
General Grundmann

Der Satz hat schon viele verwirrt und irritiert. Irgendwie hat der Satz keinerlei Auswirkung auf das Spiel.
Vielleicht in der nächsten Edition (der Standard Einwurf für sowas zur Zeit).

Eigentlich ist die Regel ja auch eindeutig, zwei Pistolen und beide kann man abfeuern, nicht mit synchro also.
Bei der von dir genannten Spielweise wäre der Glaubenasakt bei den Flammenpistolen ja vollkommen nutz- und sinnlos

Ich geh derzeit davon auß, dass die Seraphim hier irgendein anderes Verbot bekommen sollten, es aber nicht das ist was da steht. Ich vermute ehr so was wie charge.

Der Satz hat so, wie du richtig erkannt hast, keine Wirkung im Spiel da auch im engl nur von Pistols die rede ist.

Zweite Option, das sich das auf die Vet. Prio und Ihren zugriff zur Plasmapistole beziehen sollte, was aber von der formulierung her jetzt auch ausgeschlossen ist.

Ich geh derzeit davon auß, dass die Seraphim hier irgendein anderes Verbot bekommen sollten, es aber nicht das ist was da steht. Ich vermute ehr so was wie charge.

Der Satz hat so, wie du richtig erkannt hast, keine Wirkung im Spiel da auch im engl nur von Pistols die rede ist.

Zweite Option, das sich das auf die Vet. Prio und Ihren zugriff zur Plasmapistole beziehen sollte, was aber von der formulierung her jetzt auch ausgeschlossen ist.

Vielleicht sollte die Prio ursprünglich auch Zugriff auf Kombiewaffen haben... dann würde der Passus Sinn machen...

Nur um mal rückzuversichern, der Codex unterscheidet wirklich massiv zwischen Celestias als Gefolge und Celestias als Elite. Als Gefolge können sie zB. wirklich nicht mehr als fünf Modelle haben und auch keine Proíoris enthalten? Wenn ja, haltet ihr das für einen unbeabsichtigten Fehler, oder gibt es dafür Vorbilder in anderen Codices?

Der Spielbericht enthält einen Domi-Trupp mit 4*Flamer in 5 Mädels, das ist aber wohl nicht regelkonform... Spielt da nicht der Regelautor?? Zwei Spezialwaffen je fünf Modelle macht diese Einheit auch wesentlich schlechter, kein Wunder das es in Nottingham anders gespielt wird.

Die Prediger sind nicht mehr notwendig um eine andere Auswahl freizuschalten, sind diese 1LP Modelle für schlappe 45Punkte für irgendetwas gut?

Rhino und Immolator, welches Fahrzeug hat jetzt noch wieviele Feuerluken?
In der AL haben sie beide keine vermerkt.

Hallo,

Ja Gefolge celestias sind was anderes als Elite Celestias. Das gab es bisher in jedem Sororita Codex so. Dahingehend war nur der Hexenjager Codex die Ausnahme, welche hier die selben Einheiten verwand hatte.

Die Spiel berichte waren schon immer ein Fake. In dem zum Hexenjäger Codex konnten Trupps ohne Vet.Pro nur durch das S.I. plötzlich Akte wirken usw....
Im jetzigen ist das mit den Waffen nicht der einzige Fehler welcher sich im Codex so gar nicht wiederfindet.

Nein Prediger sind jetzt nur noch Einzel Modelle welche den Fluff der Ekklesiarchie widerspiegeln sollen, mehr nicht. Ne andere Funktion hat er nicht.

Feuerluken stehen sehr wohl bei Fahrzeugen dabei, bitte noch mal lesen.

Uriah Jacobus trägt ja das Banner of Sanctity welches "Models in J. unit have +1 Attack" gibt.
Triggert das die Glaubensakt Regel der Repentias:
"models in the unit if they are killed before they have attacked........gets to make a single attack"

Die Argumentation wäre, das in dem Moment wo die "toten" Repentias noch zuschlagen, das Banner (sollte J. noch leben) seine Regel dazugibt.

Also eine Repentia statt mit 1 mit 2 A zuschlägt.

Oder greift die Banner Regel in dem Fall nicht, weil die Akt Regel der Repentias klar nur 1 A vorschreibt?

Witzig, die gleiche Frage kam mir gestern Abend auch. Ich bin allerdings auch zu dem Ergebnis gekommen, dass aufgrund der Formulierung des Glaubensakts nur eine einzige Attacke durchgeführt werden darf, da explizit gesagt wird, dass sie eine "single attack" haben, Jacobus ihren (durch die Inhumierung nicht mehr vorhandenen) Attackenwert jedoch erhöht.

Ja das ist ja grade die witzige Frage.
Nur weil sie Tot sind und Ihre Grund A auf 1 reduziert wird, sollte bzw könte J. Dennoch die +1 geben, da ja etwaige Bonussachen auch erst triggern wenn das Modell tatsächlich agiert.

Also wäre die Aussage, sie haben zwar nur 1 A statt der üblichen profil A, greift im Moment des Zuschlagens dennoch die Banner Regel.

So zumindest die Wunsch Auslegung

@00supra00

Ich weiß was du meinst. Die eine A vom Akt ist ungleich zu den A des Profiels. Schon klar.
Rein nach RAI bin ich auch bei deinem Verständiss.

Allerdings lässt sich auch nichts klar dagen sagen, das die +1 A des Banners nicht auch zu der 1 A des Aktes gezählt werden kann.

Das Banner nimmt ja auch keinen Einfluss wo die A´s ürsprünglich herkommen. Also aus den Profil, Ausrüstung oder Sonderregel. Es sagt schlicht +1.

Wie viele A´s ein Modell hat prüft man nun mal in dem Moment wo es drann ist.
Dann hätte ich die eine A vom Akt und eben die +1 vom Banner.

Ich hoffe ich konnte mit dem Gefasel grade irgendwie verdeutlichen was ich meine.