Fragen eines Interessierten

Aber wieso ist Masterkill in Malifaux schlecht? Ist das wichtigste Modell aus dem Spiel, ists doch umso leichter.
greets%20%286%29.gif

Wenn der Masterkill nicht grade die 4p-Aufgabe meines Gegners ist, ist sein Tod ziemlich bedeutungslos. Grade WM/Hordes Spieler sind da ziemlich fixiert drauf. Wenn mein Master sterben muss, damit ich meine Ziele erreiche, und der Mitspieler nicht, kein Problem.
Demospiele für Malifaux sind ein ziemlicher Horror. Jedenfalls für Interessierte ohne irgendwelche Ahnung. Völlige Überinformation. Aber man kann eigentlich nichts weglassen.
Da spielt man besser erstemal nur Truppentyp 1 gegen 2, sowas wie 6 Canines gegen 4 Tots, damit man das mitm Gameplay und dem Kartensystem rafft ohne sich mit mehr als einem Modell auseinander setzen zu müssen.

Also ich bin auf der Feencon und danach gut damit gefahren 2 vs 2 zu spielen...

Habe meist Teddy und Kade gegen Opgelia und Pere spielen lassen.

Beide Seiten mit einem Soulstone.
Vielleicht kann man Opphelia noch gegen nen Master ersetzen der keinen Instandkill machen kann... 🙂

Aber mit obiger zusammenstellung kann man viel zeigen.

Schießen, Fast, Zaubern, Fliegen, Terrifying, Nahkampf, Extrattacken, Teleporttricks, Pulse, Auren, Harmless, Soulstoneuse

Klar sind die Gremlins etwas im Vorteil... aber beim Demo hat man als Demospieler ja auch EInfluss. Ich hab meinen Mitspieler auch wenn ich gremlins spielte halt auch mal gewinnen lassen nur um Zeuch zu zeigen.

Mensch, wie man hier auseinander genommen wird, weil man als erstes Probespiel auf Masterkill gespielt hat.... 🙄😉

Derzeit habe ich mich mal mit den Strategys und Schemes auseinandergesetzt. Beim nächsten Spiel probieren wir das Mal in Ruhe aus, wenigstens die Strategys. Zumal unser Colettespieler wohl drauf bestehen wird und ich auch mal schauen muss, ob das Geballer weniger wird, wenn die Gremlins irgendwelchen Zielen hinterherlaufen müssen.

Wenn der Masterkill nicht grade die 4p-Aufgabe meines Gegners ist, ist sein Tod ziemlich bedeutungslos. Grade WM/Hordes Spieler sind da ziemlich fixiert drauf.

Ertappt! Wobei bedeutungslos würde ich das jetzt nicht nennen. Imho sind Master schon Dreh -und Angelpunkte. Zumindest kommt mir das bei Nicodem so vor. Fehlen seine Buffs/Beschwörungen, verlieren meine Untoten doch schon einiges an Dampf. Da kann ich eher ne Belle verlieren als halt Nicodem.

Völlige Überinformation. Aber man kann eigentlich nichts weglassen.

Für Demospiele kann man durchaus die Schemes weglassen. Und man sucht sich einfache Strategys aus. Einen Horror nenn ich das nicht, man muss halt didaktische Reduktion betreiben, Lehrämtler kennen sowas ja. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Für Demospiele kann man durchaus die Schemes weglassen. Und man sucht sich einfache Strategys aus. Einen Horror nenn ich das nicht, man muss halt didaktische Reduktion betreiben, Lehrämtler kennen sowas ja. 😀

Von Strategien und so war noch netmal die Rede.
Statwerte, Talente, Waffen, Trigger, Zaubern, welche normalen und besonderen Aktionen möglich sind, wie das Kartensystem funzt, wie die Unterschiede in Duelle sich auf den Schaden auswirken usw.
Normal sieht man bei Spielern ohne Vorkenntnisse schon nach Erklärung der Statkarten die Ohren rauchen...
r

jup. ist auch irgendwie die Crux von Malifaux... es ist genau das was das Spiel später interressant macht (die ganzen individuellen Regeln der MInis) aber auch das was "Neulinge" meist deutlich überfordert...

ich habe zwar auch mein Einsteigerspiel derart gemacht dass ich gleich alles miteinbezogen habe (Schemes & Strategies, halt auf Core Encounter beschränkt) aber dann halt eben nur Master plus 10-15 SS. Damit bleibts überschaubar...

ich denke hier muss man unterscheiden mit was für einer Person die Demo durchgeführt wird....

Geht es um einen erfahrenen Tabletopspieler der eine neue alternative sucht oder eher um einen "unwissenden".......

Beim Tabletoper kann man ruhig mit ein bisschen "mehr" starten, es bieten sich aber trotzdem einfache Sachen an z.B. Lady J oder dem Teddy.

Bei einen kompletten Anfänger....nur die Grundzüge... 2 Minions und ab dafür

lg

Dark