Fragen und Antworten zu den Regeln 7. Edition

Ausweichmanöver gibt einen 4+ Deckungswurf, wieso kann dann das per Schleier, Tarnung, Ausrüstungsgegenstände verbessert werden?
Verbannung reduziert den Rettungswurf um -1, nach deiner Meinung könnte man damit aber den Rettungswurf aus der Prophetie dadurch nicht verschlechtern?
Oder Feuerschild, gibt einen 4er Deckungswurf, wenn ich Tarnung habe, bekomme ich nun einen 3er Deckungswurf oder nicht?
If the unit Jinks, all models in the unit with this special rule
gain a 4+ cover save until the start of their next Movement phase
Forewarning
Whilst the power is in effect, the target unit has a 4+ invulnerable save.

FIRE SHIELD
Whilst the power is in effect, the target unit has a 4+ cover save.
 
Genau so ist es. Ließ doch mal im Regelbuch Multible Modifikationen. Das verkennen viele, man kann feste Modifikationen in Edition 7 nicht verbessern oder verschlechtern. da steht "...so multiplizierst du zuerst, dann wendest du alle Additionen und Subtraktionen an und zuletzt setzt du den Profilwert auf einen festen Wert."

Um es etwas anders zu erklären, Alles was mit Multiplikation, Subtraktion und Addition zu tun hat bezieht sich nur auf den Ausgangswert des Modells.

Wenn man nun das geschriebene ganz genau nimmt, müsste man im Zweifel evtl. sogar den schlechteren Wert nehmen. Wenn ich nun einenm Modell Grimore, verfluchte Erde und noch den festen 4++ Retter gebe. Beispiel:

5++ +2 (Grimore) +1 (verfluchte Erde) = 2++ Zum Schluss den Festen Wert 4++ Retter. Also hat das Modell nur einen 4++ Retter!

Denn in der Regel steht auch das Beispiel: "Hat ein Modell mit Stärke 4 sowohl +1 Stärke als auch Stärke 8 so ist seine endgültige Stärke 8 (ignoriere +1 Stärke und setze die Stärke auf 8)" Das gillt für verbesserte Profilwerte sowie für verschlechterte.

Man hätte sich das auch sparen können und sagen Hat das Modell einen festen Modifikator, ignoriere alle anderen 😉

So, nun sind alle verwirrt 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Ließ doch mal im Regelbuch Multible Modifikationen. Das verkennen viele, man kann feste Modifikationen in Edition 7 nicht verbessern oder verschlechtern. da steht "...so multiplizierst du zuerst, dann wendest du alle Additionen und Subtraktionen an und zuletzt setzt du den Profilwert auf einen festen Wert."

Um es etwas anders zu erklären, Alles was mit Multiplikation, Subtraktion und Addition zu tun hat bezieht sich nur auf den Ausgangswert des Modells.

Wenn man nun das geschriebene ganz genau nimmt, müsste man im Zweifel evtl. sogar den schlechteren Wert nehmen. Wenn ich nun einenm Modell Grimore, verfluchte Erde und noch den festen 4++ Retter gebe. Beispiel:

5++ +2 (Grimore) +1 (verfluchte Erde) = 2++ Zum Schluss den Festen Wert 4++ Retter. Also hat das Modell nur einen 4++ Retter!

Denn in der Regel steht auch das Beispiel: "Hat ein Modell mit Stärke 4 sowohl +1 Stärke als auch Stärke 8 so ist seine endgültige Stärke 8 (ignoriere +1 Stärke und setze die Stärke auf 8)" Das gillt für verbesserte Profilwerte sowie für verschlechterte.

Man hätte sich das auch sparen können und sagen Hat das Modell einen festen Modifikator, ignoriere alle anderen 😉

So, nun sind alle verwirrt 😀

Ja, aber es ist nun klar wie das geht. Grimore Bewegungsphase und dann Psiphase "Verfluchte Erde".
 
man kann feste Modifikationen in Edition 7 nicht verbessern oder verschlechtern.

Als erstes möchte ich Anmerken das sich die Regel gegenüber der 6ten Edition nicht im geringsten verändert hat.

Ok, also deiner Meinung nach gibt Ausweichen immer einen 4+ Deckungswurf der nicht mehr weiter modifiziert werden kann, weil
das ja ein Fixer Modifikator ist?
 
Also auf Seite 8 in meinem Regelwerk steht etwas anderes:

Da steht NICHT

"das zuletzt etwas auf einen festen Wert gesetzt wird."

bei MIR steht.

"oder gar auf einen festen Wert gesetzt."

Nehmen wir Belakor.

Er Jinkt fester Wert den man eben fürs Jinken bekommt 4+
Jetzt schau ich mir die Regel Schleier an.
Die Besagt man hat um einen 2 besseren Decker als man normalerweise hätte.

4+ habe ich normal durch Jinken.
+2 Verbessert durch Schleier

Ergibt im gesamtem einen 2+ Deckungswurf

Gruß

Premain
 
Hier mal das englische Orginal... was mMn ziemlich eindeutig ist.
If a model has a combination of rules or wargear that modify a characteristic, first apply
any multipliers, then apply any additions or subtractions, and finally apply any set values.

Bei Shrouded wird nichts zum Cover Save dazuaddiert (wird klar aus den Formulierungen z.B. im Vergleich zu Furious Charage oder so)... sondern es verbessert den Cover Save. Count as 2 higher ist also nicht das selbe wie add +2 to the cover save.
 
Da geht es um das genaue Wording im Englischen:
"whilst the power is in effect, the target unit has a 4+ invulnerable save."
bedeutet etwas anderes als:
"whilst the power is in effect, the target unit has its invulnerable save set to 4+"

Die Dämoneneinheit hat somit laut Regelbuch durch diesen Zauber sowohl einen 4+ invulnerable save als auch einen 5+ invulnerable save. Die Regel mit den "set modifiers" bezieht sich auf modifizierte Werte, wenn z.B. aus dem bereits vorhandenen 5+ inv ein 4+ inv gemacht werden würde.

Gegenbeispiel ist z.B. der Wortlaut bei den Necron Fesselspulen, hier wird der bereits vorhandene Wert auf 1 verändert.

Das ist zumindest die Begründung, nach der das in der 6. gespielt worden ist. Falls es seit dem neue Erkenntnisse gab, hab ich entsprechende Diskussion übersehen.
LG
 
-kann man mit Verbrannte Erde (steht ja drin das es kumulativ ist) seinen Retter mehrfach verbessern?
Z.B. Zerfleischer mit 5++ und 3 mal
Verbrannte Erde durch Herolde oder sowas auf 2++ bringen?

Antwort: Nein geht nicht, gleichnamige Segen/Flüche/was auch immer geht nicht mehrmals! Außer es steht bei der Fähigkeit direkt dabei.

Kann man das irgendwo nachlesen? Unser Dämonenspieler spielt das immer kumulativ...
 
Kann man das irgendwo nachlesen? Unser Dämonenspieler spielt das immer kumulativ...

PPC.5 Mehrmals die selbe Psikraft, egal aus welchen Quellen gewirkt, addiert sich grundsätzlich NICHT auf! AUßER es steht in den Regeln der Psikraft AUSDRÜCKLICH drin, dass die Psikraft-Effekte sich aufaddieren! UNTERSCHIEDLICHE PsiKräfte hingegen, insbesondere unterschiedliche "Blessings" und unterschiedliche "Maledictions", addieren ihre Effekte auf, wie im RB S. 26 geschrieben. [Bestätigung]

Genau genommen, Regelbuch Seite 26, rechte Spalte, erster Absatz von oben, letzter Satz. Kumulativ sind nur ENTWEDER Boni aus verschiedenen Psikräften ODER es steht bei der Psikraft ausdrücklich mit dabei, dass sie mit sich selbst kumulativ ist.


Gruß
General Grundmann
 
Also ich sehe das anders bei Verfluchte Erde steht ja Wortlaut im Zauber:

Dies ist kumulativ mit anderen Modifikatoren des Rettungswurfs eines Dämons.


Außerdem muss ich hier kurz erklären ich spiel die Herolde des Tzeentch in unterschiedlichen Truppen und dann haben die die 12 Zoll Umkreis zueinander.
Nun gibt der eine Herold seine Verfluchte Erde und ist damit in 12 Zoll Umkreis zur der anderen Einheit mit dem 2 Herold und dieser wirkt auch Verfluchte Erde, dann haben meiner Meinung nach beide Einheit ein 3++ vorausgesetzt alle Modelle sind in 12 Zoll zu einander das ist ja auch noch die Schwierigkeit.
Ich versteht dein Ansatz General Grundmann, wenn die Herolde in der selben Einheit sind dann würde ich auch sagen ja.