Fragen und Antworten zu den Regeln 7. Edition

Das ist nicht richtig. Der Rettungswurf wird erst dann modifiziert wenn er zur Anwendung kommt. Nicht in den einzelnen Phasen in denen man seine eigenen Kräfte wirkt.

Das heißt erst wenn man z.B. Beschuss bekommt fängt man an zu rechnen was die Miniatur alles hat. Also erst Multiplikation, dann Addieren und Subtrahieren und dann erst der feste Wert. Hier kann man sich entscheiden ob man den Festen Wert nehmen will oder das Modifizierte Ergebnis. Steht klar in den Regeln.

Und Vorahnung gibt 4+ Retter,

Ich meine verbrannte Erde, sorry. Das bringt +1 Retter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja darum wie es VOR Dämonologie, sprich zur 6. Edi, gemacht wurde. Da ging es halt noch anders mit 4++ am Anfang der Bewegungsphase und dann das Grimoire mit der +2 verbesserung.

Der Screamerstar ist mMn. mit Dämonologie noch gefährlicher geworden. Durch die verfluchte Erde (heißt das auf Deutsch so?) bringst du nicht nur den Trupp (mit Grimoire) auf 2+ sondern du kannst auch noch die ganzen Reserven Punktgenau schocken lassen.
 
Das geht nicht, da Prophetie ein Set Value Modifier ist -> dann hat die Einheit fest 4+

Die ich aber durch Grimoire verbessern kann dachte ich? Bist du dir sicher? Wenn ja, dann muss ich meinem Kumpel extrem die Ohren lang ziehen, weil er das so in der 6.Edi gespielt hat.:angry:

Wie das in der 7. Edi nun funktioniert, ist mir jetzt klar durch "Verfluchte Erde". Danke für diesen Tipp.🙄
 
Das geht nicht, da Prophetie ein Set Value Modifier ist -> dann hat die Einheit fest 4+

? So wird und wurde das doch immer gemacht. Verpasst denen einen 4er Retter und Grimoire drauf. Oder zündet man das Grimoire zufällig vor der Psi-Phase? 😀
Weil wenn ja, dann hast du recht und mir war das nicht klar 😀
 
Nochmal, in welcher Phase man was wirkt ist egal. Der Rettungswurf wird erst modifiziert wenn er zur Anwendung kommt. Da heißt erst wenn die Einheit Schaden bekommt. Dann gilt die Regel aus dem Regelbuch: Erst Multiplizieren, dann Plus und Minus und dann kann man sich entscheiden ob man einen festen Wert nimmt.

Also der 4+ Retter aus Prophetie drauf und dann das Grimoire ist nicht möglich, da der Feste Wert immer zum Schluss kommt!

Hier mal ein Rechenbeispiel:

Truppe Zerfleischer hat 5+ Retter. Bekommt Grimore, Verfluchte Erde und den 4+ Retter aus Prophetie in einer Runde. Wie gesagt Reihenfolge ist egal!

Die bekommen Beschuss also wird dann erst modifiziert.

5+ Retter +2 (Grimore) +1(Verbrannte Erde = 2+ Retter für die Zerfleischer, Dann haben die noch den 4+ Retter aus Prophetie. Man kann sich also entscheiden ob man die Modifizierten 2+ nehmen will oder die festen 4+

Ein Fester Wert ist nicht modifizierbar! Auch nicht zum schlechten, soll heißen wird der Modifizierte Wert schlechter kann man immer noch den 4+ nehmen!
 
Ich habe auch mal nen paar Fragen. Spiele sehr oft gegen Dämonen in letzter Zeit und dieses ganze Beschwören ist ja mal so übertrieben, aber jetzt mal zu den Fragen:

-kann man mit Verbrannte Erde (steht ja drin das es kumulativ ist) seinen Retter mehrfach verbessern?
Z.B. Zerfleischer mit 5++ und 3 mal
Verbrannte Erde durch Herolde oder sowas auf 2++ bringen?

-Können durch diese Portalglyphe beschworene Einheiten (z.B. 3 Horrors), sich in der gleichen Runde in der sie auf den Tisch kommen in einen Dämonenprinz verwandeln? Also über die Psikraft.... und das sogar wenn in dem Wurf 2 (Psitest) mal 6 en gefallen sind.... was ja scheinbar nur den alten Trupp betrifft der ja eh stirbt?...
 
Ich habe auch mal nen paar Fragen. Spiele sehr oft gegen Dämonen in letzter Zeit und dieses ganze Beschwören ist ja mal so übertrieben, aber jetzt mal zu den Fragen:

-kann man mit Verbrannte Erde (steht ja drin das es kumulativ ist) seinen Retter mehrfach verbessern?
Z.B. Zerfleischer mit 5++ und 3 mal
Verbrannte Erde durch Herolde oder sowas auf 2++ bringen?

-Können durch diese Portalglyphe beschworene Einheiten (z.B. 3 Horrors), sich in der gleichen Runde in der sie auf den Tisch kommen in einen Dämonenprinz verwandeln? Also über die Psikraft.... und das sogar wenn in dem Wurf 2 (Psitest) mal 6 en gefallen sind.... was ja scheinbar nur den alten Trupp betrifft der ja eh stirbt?...

1. Nein geht nicht, gleichnamige Segen/Flüche/was auch immer geht nicht mehrmals! Außer es steht bei der Fähigkeit direkt dabei.

2. Seid die Psiphase eingeführt wurde können die das und ja auch mit einer Gefahren des Warp Attacke kommt der Spruch durch und wirkt sich nicht auf den Prinzen aus, da der wirkende Psioniker ja bereits entfernt wurde.
 
Darf man den Erhabener Feuerdämon des Tzeentch über die Psikraft "Opferung" Beschwören? Ich meine nicht mein letzter Gegner meinte es geht ,da er als Herold zählt. Aber es gibt keinen FAQ eintag im Regelbuch das die Psikraft ändert und ihm mit Namen nennt.

Das wurde hier schonmal erörtert, aber dein Gegner war im Unrecht.
Es darf ein Herold des ... beschwört werden, und es gibt genau 4 Modelle die so heißen, mehr nicht. Sonst könnte man ja auch Schädelsammler beschwören.
Der Zauber bezieht sich ja auf den Namen des Modells.
 
Also der 4+ Retter aus Prophetie drauf und dann das Grimoire ist nicht möglich, da der Feste Wert immer zum Schluss kommt!

"Models with the Daemon special rule have a 5+ invulnerable save." Das ist auch ein fester Wert der den Modell verliehen wird.
Und beim Grimoir steht, dass das Model einen +2 Bonus auf ihren Rettungswurf bekommen bis zum Anfang der nächsten Bewegungsphase.
Warum gilt dann der +2 Bonus auf den festen Wert von der Sonderregel Dämon, aber nicht auf den festen Wert vom Zauberspruch?
 
Ne, du darfst jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, das ist ein Grundwert. Schau mal in die Regel im Regelbuch. Da ist es super beschrieben.

Dieses Modell hat durch die Sonderregel Dämon den Grundwert 5++ der modifiziert werden kann. Die 4++ ist eine Modifikation. Wird also laut Regelwerk immer erst zum Schluss abgehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet: