Fragen zu einer kleinen B&B Turnierliste

Mantikor

Testspieler
27. Januar 2017
172
1
6.046
Hallo Ihrs 🙂

Ich bin noch nicht lange im 40k Universum.
Da wir jetzt ein kleines Turnier machen möchten und ich echt keine Ahnung habe ob meine Liste standhalten kann...
Richte ich meine Frage mal an euch 🙂

Wir spielen 1250 Punkte. Jeder gegen jeden. Die Listen sind fix und dürfen nicht geändert werden.

Meine Gegner sind: Necrons, Chaos Dämonen und Grey Knights.

Meine Liste wäre:
Tyraniden: Formation - 454 Punkte
*************** 7 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger
- 3 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- - - > 90 Punkte
10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten
- - - > 40 Punkte
11 Termaganten
- 11 x Bohrkäferschleudern
- - - > 44 Punkte
10 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
10 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
10 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 795 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Miasmakanone
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
5 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1249

Was sagt ihr dazu? kann ich hiermit einigermaßen Standhalten?

Ich freue mich über eure Anregungen 🙂

Gruß Mantikor

Keine Zoas für Psi-Level? 3x1 Toxotrophe? Symbionten kannst eigentlich streichen (Krieger eigentlich auch), die machen nix. Warum so viele Ganten und dann noch die Hormas als 10er Rotten? Verzichte doch auf die Formation und nimm 30 Ganten im Standard, so kannst den Tervi mit OS einsetzen.

Schwarmwachen und Exocrines sind bei kleineren Punkten ganz ok, vor allem weil du hier ein bissl Stärke Beschuss mitbringst. Vielleicht eher in diese Richtung?

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 1250 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Flügel
- - - > 230 Punkte

3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte
2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte
3 Zoantrophes
- Neurotrophe
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte
21 Hormaganten
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Exocrine
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1250

Ach sorry... Ich vergaß zu erwähnen... Es müssen 2 Auswahlen sein... Krieger gehören leider in die Swarm Formation mit rein. Ich hab die Formation gewählt um halt *mehr* auf dem Feld zu haben als der Gegner...
Deshalb auch die tausenden Ganten... so zwecks Zielüberlastung... nicht gut?

Ich wollt auch sowenig wie möglich proxxen... (habe noch keine Zoantrophen und keine Exocrine)
Die 3 Toxos habe ich gewählt um eine Flächendeckende Sporenwolke über das Spielfeld generieren zu können. Da ich mit reichlich Beschuss rechne.

Spielt Ihr Mahlstrom only? Gegen was spielst denn so und wie schaut euer Gelände/die PLatte aus? Hast noch andere Optionen zwecks Auswahl?
Armeelisten zu besprechen ist meiner Meinung nach immer recht müßig, weil so viele Faktoren daran hängen.. 3x1 Toxo.. naja -> in der 1. Runde reicht eigentlich eine aus, um alles abzudecken ab Runde 2 fängt dann deine Bewegung an, dann wird die Blase von einer Mini zerfallen. Man kann schon 2x1 spielen aber 3 Stk. halte ich für too much.

Kombi aus ewiger Krieg und Mahlstrom... Immer fest 6 Runden (kein offenes Ende)
Wir haben eine 48 x 48 Platte.
Gelände haben wir eigentlich alles von Wälder über Ruinen bis hin zu Flüssen. Aufgestellt wird immer hintereinander...
Also einer wählt ein Gelände und stellt es auf... der Gegner würfelt Abweichung... solange bis beide sagen es ist genug...
Der Necron spielt viel mit seinen Kriegern. Er hat 1 Barke und nen Kontingent mit nem Lord...
Wie gesagt sry kenn mich in diesem Universum noch nicht sooo sehr aus.
Der Chaos Dämonen Spieler hat eher schnelle Einheiten wie Hunde und Bikes.
Den Grey Knight kenn ich leider gar nicht...
Da es ein B&B Spiel werden soll möchte ich halt auch einigermaßen Fluffig aufstellen aber auch nicht jede Runde weggeputzt werden...

Edit: wie peinlich... erste Frage und gleich im falschen Unterforum 🙁 SORRY

Zuletzt bearbeitet:
Das Ihr das Gelände so platziert finde ich gut, ich war ein großer Fan davon zu Zeiten der 6. Edition.

48"x48" halt ich für Problematisch. Ich meine, man kann schon mal auf so einer Platte spielen - allerdings bevorteilt so eine größe klar schnelle und harte Nahkämpfer. Gegen eine Ork-Biker Armee hast du quasi eine Runde, weil du keine Ausweichmöglichkeiten im Backfield hast.. Da würde ich mittelfristig auf 48x72 planen.. Ich selbst würde bei 750 Pkt. schon auf 72x48 bestehen.

Gegen Necrons ist es schwer.. Vorrausgesetzt du spielst gegen Phantome, dann hast das Problem das die fix im Nahkampf sind (siehe oben) und du keine nennenswerten Optionen mitbringst sowas zu erledigen oder zumindest lange genug zu blocken (30er Rotte Ganten, Gift Ganten sind auch gut, aber dann 20+). Gegen Barken oder Streitwagen (Lord) hast du quasi auch nix.

Dämonen kenne ich leider kaum bis gar nicht, vor allem aber musst du auf geflügelte Dämonenprinzen eingestellt sein.. Ergo bissl mehr Luftabwehr wäre schön.

Edit: Vor allem wenn du nach CAD spielst und deine Gegner mit Kontingenten könnte das Spiel recht schnell kippen. Vielleicht mal absprechen, damit Ihr das Level etwas besser aufeinander abstimmen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu. also mein erstes Spiel hab ich nun hinter mir. (Falls es wen interessiert 🙂)
Meine endgültige Liste ist :
Tyraniden: Formation - 454 Punkte
*************** 7 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger
- 3 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- - - > 90 Punkte
11 Termaganten
- 11 x Bohrkäferschleudern
- - - > 44 Punkte
10 Termaganten
- - - > 40 Punkte
10 Termaganten
- - - > 40 Punkte
10 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
10 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
10 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 795 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- - - > 250 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 195 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
5 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1249

Was soll ich sagen... Heroischer Sieg für uns Krabbelviecher 🙂

Ich hab gegen Khorn Deamons gespielt.
Er hatte 3x 8 Hunde, 2 Bruten, 2x3 Biker, 2x 10 Kultisten und 2x4 Bullen. Sein Kriegsherr war auch nen Champion auf nem Bullen.

Ich hab gleich alles aufgestellt was meine Liste so hergab. Er hat alle seine Bullen in Reserve gehalten.

Er hatte den ersten Zug welchem ich ihm auch nicht klauen konnte.

Im großen und ganzen sind wir beide aufeinander zu gerannt und haben uns mächtig geprügelt 🙂 2 furchtlose Armeen die auf einander einhauen is schon ne Ansage 🙂

Für die Tyraniden gab es ne ganze Menge Höhepunkte 🙂
Meine 5 Symbionten + Symbiarch haben sich erstaunlich gut gegen eine Chaosbrut und einen Trupp Hunde behauptet. Der Symbiarch hat dieses sogar überlebt.
Meine insgesamt 30 Gift-Hormaganten haben den Gegner schon recht oft zur Verzweiflung gebracht.
Mein Tervigon hat 4 Runden (bis er dann starb) fröhlich vor sich hingebrütet... 15, 8, 12 und 10 Ganten produziert und ist nicht verstopft 🙂
Der Endless Swarm hat auch gut funktioniert. Nur eine Einheit weigerte sich wiederzukommen. Alle anderen zur Gänze vernichteten Einheiten wollten weiterhin mitspielen 🙂

Er:
einer seiner Champion-Biker hat sich in nen Chaos-Prinzen (heißt das so?) verwandelt. Der war für mich nicht zu knacken... also immer brav Ganten vor die Füße geschmissen.
Sein Chef ist nach seinem Tod zu nem Blutdämon geworden (Dank der Axt die der Chef bei hatte... So TK-Waffe)
Der Dämon hat mal fix meinen Tervigon gefrühstückt und wurde dann vom Flyranten zerrissen. (Mein Würfelglück...sein Pech)
Der Prinz hat dann in einer Herausforderung meinen Flyranten quasi gespalten... da war nicht mal genug übrig um zurück zu schlagen 😉

Nach Runde 6 stand dann nur noch sein Prinz umgeben von ca. 40 Ganten.

6 Stunden hat das alles gedauert aber war Spaß pur 🙂

Danke für eure Tipps 🙂

Anhang anzeigen 324215Anhang anzeigen 324217Anhang anzeigen 324216Anhang anzeigen 324218

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt muss ich noch gegen Necron's und Grey Knights ran... mit der selben Liste...
Da hab ich schon eher Angst :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, dass du ihn mit der Liste abgeärumt hast. So 10ner Trupps Ganten sind in der Regel nur gut um jemanden zu nerven oder aufzuhalten, aber gegen eine Nahkampfarmee werden sie immerhin nicht weggeschossen bevor sie was machen. Wobei es auch extremes Glück war, dass du 95 Ganten nach produzieren konntest, bzw durch die Formation gekriegt hast, das ist auf der Punktzahl schon ein ganz schöner Brocken 😀 Ich bin mal gespannt wie du dich gegen Grey Knights und Necrons schlägst, denn diese können dir deine Sysnapsen auch aus der Ferne zerstören und wenn so ein Tervigon draufgeht, gehen die meisten Termaganten direkt mit.

Jo die Befürchtung habe ich auch 🙂
Wie seht ihr denn das? sollte ich versuchen gegen die anderen beiden den Flyranten in den Jagt Flug gehen zu lassen?
Soweit ich weiß hat keiner der beiden spezielle Flugabwehr bei...
Ich hab halt ein wenig Angst das der Necron mir den mit Schnellschüssen raushaut...

Den Tervigon möchte ich dann (Dank Taktischer Instinkt) flanken lassen...
Auch möchte ich versuchen gegen Necrons eher im Rückzugsgefecht zu überleben... Halt immer in 18" aber möglichst nicht in seine 12" zu kommen...
Dann vielleicht in Runde 3 wenn der Flankigon kommt mit den Hormas vorstürmen und schauen was ankommt?

Hatte bei dem Spiel halt auch Glück / Pech mit den Psi- Fertigkeiten.

Warlord war die 18" Synapse... war sehr Glücklich für mich als nur noch der Flyrant am Ende stand.
Hab irgendwie immer Pech mit dem FnP... hatte des noch nie^^

Simbiarch hatte Nervenschock (was geile Fähigkeit gegen Dämonen 🙂)
Und Tervigon hatte Warpblitz... hab sogar 2 mal was getroffen.

Das mit den 12" wird kaum klappen (er darf ja noch rüsten und zusätzlich das Reap nutzen), wenn du auf 18" wegen den WL Devourers ran musst (dein Zug) und der Necron-Spieler seine Minis 6" bewegen darf (sein Zug).

Das Matchup gegen Daemonkin wirkt komisch auf mich. Du hast echt viele kleine Einheiten, das ist ein gefundenes Fressen für deinen Gegner. Wenn er einen Slaughter Cult und das Gorepack (ich nehme mal das hat er auch so gespielt?) genommen hätte, wäre es prekär für dich geworden (noch mehr als so schon).

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr mir denn Vorschlagen?
Ich sehe irgendwie egal wie rum ich denke keine Sonne für mich...

Die Hormaganten mir Gift haben wirklich viel gerissen... immer auf die 4 wunden tat dem Dämonen dann doch gut weh.
Er hatte aber auch extremes Würfelpech zeitweise...

- - - Aktualisiert - - -

Gelände haben wir eigentlich genug für unsre 48" x 48" Platte...
Die Mitte ist meistens gut gefüllt...
Hab halt auch überlegt mich komplett zu verschanzen / verstecken und dann mit Gelände + Toxo-Decker zu arbeiten...
Ich hab halt Mega - Angst vor diesen Schnellschüssen... Die zersägen mich in Nanosekunden...

Mal ne Frage zum *Beuteschlag*
Stimmt es das wenn ich ihn ausgeführt habe ich in der nächsten Runde nicht schießen darf?
Da steht ja was von (bin auf Arbeit...kein Regelbuch zur Hand) ...wird in der nächsten Runde behandelt als ob er eine Waffe abgefeuert hätte...
Heißt das nun gar nicht schießen oder nur *keine 2 Beuteschläge hintereinander*?

Das mit den Kriegern verstehe ich nicht... Sry... ( S5 DS4 haben die Krieger, wenn ich mich recht erinnere, könnte also auch in Rapid Fire Range passen.)

Was würdet ihr mir denn Vorschlagen?
Ich sehe irgendwie egal wie rum ich denke keine Sonne für mich...

Die Hormaganten mir Gift haben wirklich viel gerissen... immer auf die 4 wunden tat dem Dämonen dann doch gut weh.
Er hatte aber auch extremes Würfelpech zeitweise...

- - - Aktualisiert - - -

Gelände haben wir eigentlich genug für unsre 48" x 48" Platte...
Die Mitte ist meistens gut gefüllt...
Hab halt auch überlegt mich komplett zu verschanzen / verstecken und dann mit Gelände + Toxo-Decker zu arbeiten...
Ich hab halt Mega - Angst vor diesen Schnellschüssen... Die zersägen mich in Nanosekunden...

Meine Hauptarmee sind Necrons und schwenke gerade um auf Tyras... Ist natürlich stark abhängig davon, was er spielt.

Hinten verschanzen... Bringt dir nichts. Als Necron mache ich nichts lieber als bis in die Mitte vor zu rücken, 4 von 6 Missionszielen zu halten und davon zu profitieren, dass du eh nichts kaputt kriegst. Tomb Blades haben für 2 oder 3 Punkte Deckung ignorieren und Fokussen deine Toxos raus. Dann kommt der Todesstoß.

Generell: Biovoren (!), Tyrannofex und alles andere mit DS4 ist gegen Necrons Gold wert. Krieger, Immortals und Co kriegst du ansonsten fast nur im Nahkampf tot. Ini ist durch die Reihe weg miserabel. Wenn er Phantome in Formation spielt, unbedingt zuerst die Spinne töten (gibt fnp wenn die Einheit in 6" ist). Danach entweder binden oder mit Flyrant töten.

Monströse Kreaturen sind auch nicht verkehrt, Necs haben wenig Einheiten mit viel Stärke aber streifen alle Fahrzeuge auf die 6. Da liegt ihre Stärke. Da du keine Fahrzeuge hast...

Flieger sind auch super, Croissants werden selten gespielt und somit hat er nur Schnellschüsse.

Necrons haben auch nur sehr wenig Schablonen Waffen und sehr wenig S8. Damit sind Medium Bugs eventuell mal eine Option (zu wenig Erfahrung), genau wie Hormaganten massen. Gegen Necs würde ich Hormas ggü. Termas bevorzugen. Phantome und Prätorianer musst du mit Flyranten angehen. Die Schildwachen (Name gerade entfallen, Leibgarde vom Lord) binden und umgehen, da stecken verdammt viele Punkte drin und die kriegst du nicht tot (3++, 4+fnp, 1en wiederholen - über Orb eine Runde auch noch fehlgeschlagene wiederholen). Bewegen sich aber nur 6". Also ignorieren und binden, wenn sie zu nah kommen.

Sprich mit Ihm, ob er ohne Decurion spielt. Dann hat er zumindest nur nen 5+ fnp statt 4+ und einige andere fiese Sonderregeln nich.

PS: Krieger haben nur S4 im Fernkampf, Immortals die 5. Meist werden aber Krieger in Barken gespielt und nur 5 Immortals als Pflichtauswahl im Decurion.

Über das Schnellfeuer würde ich mir weniger Gedanken machen, da gibt es gefährlicheres bei den Necrons für nen Tyraniden.

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Jetzt mal unabhängig vom offensichtlichen Flyranten Spam:

- Living artellery node
- 1-2 Tyrannofex in Kapseln
- 2+ Flyrants
- Schwarmdruden

sollten ein solider Grundstein sein.

Noch etwas: Fahrzeuge immer (!!) im Heck anfreifen. Vorne und Seite hat er bis zum ersten Treffer 13, nach dem ersten Treffer 11.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf meine Liste leider nicht mehr ändern... Alle mussten eine Liste vor dem ersten Kampf erstellen...
Also muss ich mit dem arbeiten was ich oben habe^^

In der Vergangenheit ( und damit rechne ich auch jetzt) hatte er immer ein Decurion mit Cheffe + Nahkämpfer...
so um die 40 Krieger... keine Scarabäen (schreibt man das so?)
er hat eine Barke welche wohl als Dominator gespielt werden wird.
Dazu noch 3 + 6 Tomb Blades und 3- 12 destroyer...

Bei den Punkten sind die Krieger dann vermutlich nicht in Barken. Würde - wenn es passt bzw. es sich ergibt - absolut aggresiv drauf gehen und auch mit Termaganten in den NK. Der Weg dorthin wird bei deiner Armee aber sehr schmerzhaft 🙂. Im Fernkampf wirst du nach meiner Einschätzung den kürzeren ziehen. Generell hat er ein starkes Nahkampf defizit, aber recht viel Feuerpower.

Vermute aber leider, dass nicht viel in den NK kommt und du musst mit dem endlosen Schwarm jedes mal wieder durch die Todeszone laufen. Wenn er sich nicht blöd anstellt, wird es schwer bis unmöglich. Mach das beste draus und nicht aufgeben 🙂. Evtl. hast du Glück mit den Missionszielen oder er Pech mit den Würfeln. Im Kampf bist du sehr wahrscheinlich (stark) unterlegen, also wirklich pur auf MZ spielen. Wenn möglich Dominator zum Jinken zwingen.

Hatte die Gauss Blaster und die Gauss Flayer verwechselt.
Wenn du an deiner Liste nichts mehr ändern kannst, ist das natürlich doof, aber wie theAzzi schon geschrieben hat, kann auch die Schwarmdrude bei zukünftigen Spielen gegen was reissen (nur DS4 mag die halt so gar nicht und das ist nicht gerade selten), Haywire fetzt schon gut was weg.

Wegen dem Beuteschlag: Du hast dadurch quasi nur den Beschuss mit einer Waffe als FMC (also in dem Fall 6 synchronisierte Schüsse S6), 2mal Beuteschlag pro Runde geht nicht.