Fragen zu einer kleinen B&B Turnierliste

[/QUOTE]Wegen dem Beuteschlag: Du hast dadurch quasi nur den Beschuss mit einer Waffe als FMC (also in dem Fall 6 synchronisierte Schüsse S6), 2mal Beuteschlag pro Runde geht nicht.[/QUOTE]

Das heißt dann ich darf meine Neuralen nächste Runde trotz Beuteschlag abfeuern? Weil beim letzten Spiel waren wir uns nicht sicher und ich hab in der Runde nach dem Beuteschlag halt gar nichts gemacht... Sry für die doofe Frage...

Ja so in etwa dachte ich mir das auch... So schnell wie möglich mit allen zur Verfügung stehenden Deckern... (Gelände + Toxo usw.) auf ihn zu und gib ihm...
Der Flankigon soll halt versuchen in der Runde von der flanke zu kommen wenn der Charge losgehen soll... So als glückliches Nebenziel in der Seite...

Ich dachte mir... das ich als erste Linie die Termas vorschicke... direkt dahinter (noch ohne sprint ) die Hormaganten... Welche dann wenn sie nah genug sind durch die Termaganten stürmen und drauf hauen.
Mal sehn wo ich meine Symbionten hin-Infiltrieren kann. Vielleicht lenken die ihm ein Kriegertrupp ab.

Wenn er die Dominatorbarke spielt, wird er sich nicht bewegen und steht dank großer Reichweite am hinteren Spielfeldrand. Wenn der Gegner unvorsichtig ist und sie nicht mit dem Heck ans Gelände stellt, kannst du evtl. mit dem Flyrant in den Rücken. Dann ist das gute Teil Geschichte. Warpblitz hat neben der kurzen Reichweite das Problem der langen Ereignisskette.

Da bin ich wieder 🙄
Da ich jetzt am Sonntag das nächste Spiel haben werde...
Ich hab einen ganz kurzen Blick auf die Necron-Liste werfen können...

Er kommt mit:
1x Kriegerbarke, 40 Krieger, 6 Tomb-Blades, Cheffe mit Leibgarde ( Kriegssense?) und ich glaube 4 Destroyer... hab bestimmt was vergessen... weiß auch grad nicht ob er nicht noch nen C'Tan bei hat...

Ich hab mir überlegt...

Ich möchte mit meinen Termaganten die erste Linie stellen... Direkt dahinter die Hormaganten. Diese benutzen die Termaganten als Schild während des Vorrückens.
Die Toxos decken den ganzen Spaß mit dem Schleier. Die Zoantrophe soll möglichst gegenüber der Barke stehen.
Die Ganten sollen in einer Linie vorrücken und die Hormas dann aus der 2t Reihe sprinten und Chargen...
Der Flyrant soll sich so schnell wie möglich um die Tomb-Blades kümmern. Die Zoantrophe (mit Flyrant Unterstützung vllt) die Barke killen.
Cheffe muss entweder gebunden oder gekitet werden... Je nachdem was machbar ist.

Mein Tervigon könnte durch den Flyranten *Flanking* bekommen...
Die Frage ist soll ich ihn flanken lassen oder nicht doch eher hinten / mittig setzen zwecks Synapse / OS / von hinten Brüten?
Irgendwie hab ich schiss das er mir den wenn ich ihn flanken lasse gleich wegballert ohne das er groß zum Stich kommt...

Was haltet ihr davon?

Schwarmflotte Mantikor grüßt

Also, die Idee die Hormaganten hinter den Termaganten laufen zu lassen klingt vielleicht gut, ist in der Praxis aber recht kompliziert. Du kannst nämlich nicht einfach so durch die Termaganten durchrennen, sondern musst jeden Hormagant einzeln durch Lücken zwischen den Termas navigieren und am Ende müssen alle wieder in Formation sein. Das bremst einen schon stark aus wenn man schnell nach vorne will. Da macht es wohl eher Sinn als Meatshield einfach nackte Hormaganten vor zu schicken. Dann können alle direkt Gas geben und die billigen Hormas können das Abwehrfeuer und evt den Ini1 Angriff auffangen, bevor die teuren Gifthormas ankommen. Die paar fehlenden Bohrkäfer machen eh nicht viel.

Da ich meine Liste (Post #8) nicht mehr ändern darf habe ich nur Hormaganten mit Gift^^
Warum dürfen die nicht durch meine Einheiten durchlaufen? Sry höre ich zum ersten mal...
Dachte immer das es wie beim Beschuss ist... da dürfen eigene Einheiten doch auch durch die davor stehenden durchschießen.
Hm... wenn das stimmt wird's kniffliger...

Wenn er tatsächlich keine Immortals aufstellt, spielt er kein Decurion, was die Chancen zumindest in einen halbwegs realistischen Rahmen drückt 🙂 (5+ statt 4+ fnp und keine 1er Wiederholen).

Schlachtplan ist immer schwierig, da es auch sehr vom Gelände und MZ abhängig ist, daher ein paar allgemeine Gedanken:

- 40 Krieger sind im Fernkampf mit deiner Armee quasi unkaputtbar aber mit nur einer Barke sehr träge. Eventuell kannst du das zu deinem Vorteil nutzen.
- Leibgarde mit Sense von deinen MC fern halten, außer du kriegst sie tot bevor sie zurück schlagen. Wenn sie Schilde haben, binden oder ignorieren. Ohne Schild kann man die theoretisch sogar töten.
- Tomb Blades haben sehr wahrscheinlich Deckung ignorieren. Die Schablonen wären mies gegen dich, ich würde sie bei der Armee die er hat vermutlich auch mit Schablonen spielen. Also 6x S5 (oder 6?) Deckung ignorieren mit 3" Schablone auf sehr mobiler Plattform. Sobald sie jinken, können die nächste Runde nicht mehr schießen (wenn er Schablonen spielt). Also möglichst mit Kleinvieh zum Jinken bringen.
- Destroyer sind vermutlich keine Heavy Destroyer, daher nicht dein schlimmster Feind. Wenn Heavy Destroyer sollten die Prio 1 Ziel sein.
- Hormaganten sind schneller als Termaganten, daher wird der Plan mit dem Terma Schild schwierig.
- C'tan würde dir zugute kommen. Recht zufällig was er kann. Keine schlechte Einheit, aber für Necrons definitiv eine der schwächeren und in keiner ernsthaften Liste zu finden.

Was du wie angehst hängt vom Spielverlauf ab. Vermutlich läuft (schleicht) ein zentraler Mob aus Kriegern durch die Mitte, Tomb Blades und Destroyer fliegen schnell um die Flanken und nerven / nehmen Missionsziele. Garde mit Kriegsherren kann sich mit einem Item teleportieren. Wenn er das macht, direkt Ganten so stellen, dass er sie angreifen muss (nicht selber angreifen) und so lange wie möglich mit kleinen Trupps binden. Erste Runde darf er nicht von sich aus in den NK.

Leider ist deine Liste gegen diese Necron Armee nicht die beste, aber du hast zumindest nen dicken Schwung Nahkämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
So... da issa wieder 🙂

Schwarmflotte Mantikor war auf Reisen im fernen Weltall und hat... einen Haufen Schrott vorgefunden.

Gespielt wurde *Das Relikt* mit *Kriegsbeute*

Ich hatte sehr viel Glück mit dem Gelände. In der Mitte schön eine Linie mit Ruinen und Wäldern / Schützengräben.

Ich hatte den ersten Zug inkl. Nachtkampf! (Meine Kriegsherrenfertigkeit war Nachtsicht. Muaha!)

In der Psiphase hab ich mit dem Warpblitz des Flyranten der Barke einen Volltreffer verpasst (und damit auch sein Schild zerstört 😛). Fyrant gleich mal Gefahren des Warp... Und auf wiedersehen Warpblitz^^ Egal hat sich gelohnt.
Mein Flyrant ist gleich mal vorgestürmt (fliegend) und hat den ersten 3er Trupp Tomb-Blades um 2 dezimiert. (Es waren Tesla-Blades) Feine Sache dat 🙂

Meine Ganten hab ich schon in der von mir gedachten 2 Reihen Formation (Termaganten erste Reihe, Hormaganten direkt dahinter) gespielt.
Durch Wald / Schützengraben hatte ich durchgehend nen 3er oder 2er Decker.... Den konnte ich auch gut ausnutzen.
Achja... ich stand in meiner ersten Runde gleich mal neben dem Relikt 🙂

Er hat in seiner Runde mit seinen Schablonen-Tomb-Blades + Kriegerbeschuss eine Termagantenrotte komplett vernichten können. Welche durch den Schwarm wieder kam.

Dann ging auch schon das große schnetzeln los. Ich hab eigentlich alles außer der Barke und seinen Cheftrupp im Nahkampf binden und auch teilweise vernichten können.
Der Chef ist eigentlich nur weggerannt und die Barke kam auch nicht gut zum Zug.
Meine Taktik ist perfekt aufgegangen... Womit ich ihm seine vollkommen versaut habe 🙂
Grandioser Sieg... 19 zu 10.

Es wurden auf beiden Seiten sehr viele *sichere Missionsziel X* Ziele gezogen welche zum großen Teil ich einsacken konnte da der Necron Spieler nur 0-2 Ziele überhaupt hatte.
War super gelaufen alles 🙂

ein paar kleine Fotos anbei.
Anhang anzeigen 325477Anhang anzeigen 325478Anhang anzeigen 325479Anhang anzeigen 325480

Als nächstes geht es nun gegen die Grey Knights...

Der hat:
1 Ritter mit Flammenwerfer Schwert und Energiefaust
5 Terminatoren (ich glaub mit Bolter und Nahkampfwaffe)
5 Infiltratoren (Mechanicus)
nochmal 5 Mechanicus... vergessen was es war...
Und dann noch sein Chef mit Paladinen als Wache.

Ich denke ich werde die selbe Taktik versuchen wie gegen die Necron...
Termas als Meatshild... Hormas dahinter.
Mit Flyrant + alle möglichen Warpblitze möchte ich versuchen den Ritter klein zu bekommen...
Möchte halt versuchen seine Einheiten komplett weg-zu-binden.
Ob ich den Tervigon flanken lassen soll weiß ich noch nicht...
Dann halt Glück haben mit den Missionen...
Habt ihr Tipps für mich?

Die Mechanicus Jungs haben glaube ich nur Widerstand 3 oder maximal 4. Es wäre also angebracht sie mit entsprechend starken Sachen zu attackieren da sie nur einen Rüstungswurf von 4 haben, nen Retter glaube ich von 5 oder 6, allerdings zwei Lebenspunkte und Feel no Pain. Deswegen sind sie wie unsere Krieger recht weiche Ziele gegenüber stärkerem Beschuss. Wenn sie wirklich nur Widerstand 3 hatten, dann reicht ja ein Neuralfresser schon. Bei Warpblitzen musst du halt aufpassen, da er Grey knight ist, wird er dementsprechend viele Bann Würfel haben und er wird deine Blitze schon auf die 5+ bannen können.

Tarpit Einheiten, wie die Termaganten könnten gut sein, vor allem in Hinsicht auf den Chef in Paladinen, was wahrscheinlich Kaldor Draigo sein wird, den bekommst du so nämlich fast nicht tot.

Ist ein Nemesisritter, der explodiert nicht.

Der Ritter wird auch dein größtes Problem sein.
Am besten versuchst du ihn scheibchenweisse mit ganten wegzubinden.

Du solltest ihn mit deiner Liste eigentlich ganz gut wegbuttern können.

1. Dein Schwarmtyrant ballert zuerst in die Infiltratoren. Mit stärke 6 sterben vlt sogar alle in einer salve. Die Infiltratoren killen sonst alles was du hast im Nahkampf.

2. Du hast fast genausoviel Psi wie er. Hast du den Mentalen Schrei auf deinem Tyranten gewürfelt hast du fast schon sicher gewonnen.
Alle seine Grey knights sind psioniker. Sie haben also -3 auf den MW. Wenn du schreist testen sie also auf die -5.
Brutal gege die Jungs. Wenn du dann genug würfel schmeißt wird er es kaum bannen können.
Da es ein AUSBRUCH ist profitiert bannt er auch nur auf die 6.

3. Hüte deine Krieger/monster vor Psywaffen.

4. Achte auf den 30" sprung des ritters.

5. Achte auf seine Psykräfte. Cleansing flame kann die hälfte deiner Ganten braten wenn sie geballt stehen.