1. Edition Fragen zu Nahkampf, Angriff und Pile In

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20. Februar 2007
1.431
0
15.406
Was passiert eigentlich mit geschlagenen Wunden, auch wenn der wounds-Wert eines Modells (einer Einheit) nicht erreicht wird? Bleiben die wie bisher bestehen oder verfallen die?

Wie sieht das bei mehreren Nahkämpfen in einem Zug aus? Die Reihenfolge ist ja, dass zuerst der aktive Spieler mit einer EInheit zuschlägt, dann der passive, dann wieder der aktive usw. Kann man da evtl. erst im Nahkampf A, dann in B, dann in C, dann wieder in B usw. zuschlagen?

Und zu welchem Zeitpunkt werden die Verluste entfernt?? Nachdem eine andere Einheit zugeschlagen hat (so wie früher eine EInheit mit höherer INI) oder erst am Ende des NKs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinem Verständnis nach bleiben die Wounds bestehen bis ihr Maximum halt erreicht wird. In diesem Fall (sobald es eintritt) wird das Modell entfernt. (beantwortet Frage 1 und 3 hoffe ich)
Zur zweiten Frage: Ja Nahkämpfe müssen nicht mehr der Reihe nach abgehandelt werden, sondern können Abwechselnd frei "neugewählt" werden.

Ich hab eine Frage zu den Malen beim Chaos. Haben die Teilweise keine Auswirkung bei normalen Truppen oder hab ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Riesen du schlägst halt mit allen Waffen zu die du in deiner Beschreibung hast oder auswählen konntest und in Reichweite bist.

- - - Aktualisiert - - -

Was passiert eigentlich mit geschlagenen Wunden, auch wenn der wounds-Wert eines Modells (einer Einheit) nicht erreicht wird? Bleiben die wie bisher bestehen oder verfallen die?

Die Wunden bleiben liegen wie bisher.

Wie sieht das bei mehreren Nahkämpfen in einem Zug aus? Die Reihenfolge ist ja, dass zuerst der aktive Spieler mit einer EInheit zuschlägt, dann der passive, dann wieder der aktive usw. Kann man da evtl. erst im Nahkampf A, dann in B, dann in C, dann wieder in B usw. zuschlagen?

Jede Einheit darf nur einmal attackieren.

Und zu welchem Zeitpunkt werden die Verluste entfernt?? Nachdem eine andere Einheit zugeschlagen hat (so wie früher eine EInheit mit höherer INI) oder erst am Ende des NKs?

Nachdem alle Einheiten in diesen Nahkampf zugeschlagen haben.

Zu dem Verluste entfernen... Die Verluste werden am Ende jedes Schadenssegments entfernt. Also nicht nach dem alle im Nahkampfbeteiligten Einheiten zugeschlagen haben sondern nur die, welche gerade am Zug sind.
Schaden zufügen:
"Wenn die Anzahl von Verwundungen, die
ein Modell in der Schlacht erlitten hat, seinen
Wounds-Wert erreicht hat, wurde das Modell getötet.
Lege das Modell zur Seite"

Beim Riesen würde ich sagen das man jede Runde wählen muss mit welcher Art man Angreift aufgrund des "oder" in der Beschreibung. Auch wenn in den Regeln für Nahkampf steht, dass man mit allen verfügbaren Waffen zuschlägt, so glaube ich, dass man die verfügbare Waffe beim Riesen wählen darf/muss.
"Ein Giant ist ein einzelnes Modell. Giants sind
mit Massive Clubs bewaffnet und können Feinde
auch durch einen krachenden ’Eadbutt oder
einen Mighty Kick töten."

Zuletzt bearbeitet:
Beim Riesen würde ich sagen das man jede Runde wählen muss mit welcher Art man Angreift aufgrund des "oder" in der Beschreibung. Auch wenn in den Regeln für Nahkampf steht, dass man mit allen verfügbaren Waffen zuschlägt, so glaube ich, dass man die verfügbare Waffe beim Riesen wählen darf/muss.
"Ein Giant ist ein einzelnes Modell. Giants sind
mit Massive Clubs bewaffnet und können Feinde
auch durch einen krachenden ’Eadbutt oder
einen Mighty Kick töten."

Hab jetzt beim Riesen nochmal nachgelesen und du hast recht hatte hier vorher was anderes geschrieben man muss wählen zwischen Eadbutt oder Mighty Kick.

Nochmal zum Zuschlagen im Nahkampf.

Löst euch von diesem Zurückschlagen. Das ist eine Angewohnheit von WHFB.
Nirgendwo wird erwähnt das zurückgeschlagen wird.

Ich sehe das folgendermaßen:
1. Der Spieler der am Zug ist wählt als erstes eine seiner Einheiten im Nahkampf und handelt nun ihre Attacken ab.
Verluste werden entfernt. Es gibt kein zurückschlagen!!!
2. Der Gegner wählt nun eine seiner Einheiten auf dem Spielfeld (es muss nicht die Einheit sein die gerade verhauen wurde!!!!) und handelt die Attacken ab.
3. Nun ist wieder Spieler 1 dran und wählt eine seiner Einheiten im Nahkampf, die noch nicht zugeschlagen hat bisher, und handelt die Attacken ab.
4. Spieler 2 entschließt die Einheit die in Schritt 1 verhauen wurde, zuschlagen zu lassen.
5. Spieler 1 hat keine freie Einheit mehr und nun kann Spieler 2 noch alle seine Einheiten wählen, die noch nicht zugeschlagen haben bis jetzt.

Ein sehr interessantes Prinzip ist das ganze. Es gibt keine ini mehr, sondern ein abwechseln beim zuerst zuschlagen.

Nirgendwo steht das eine Einheit zurückschlägt.

Frage 1

Wie funktionieren Nahkämpfe, die nicht entschieden werden?

Beispiel: Beginn Runde 2

Ich habe die Initiative erwürfelt. (Runde 2)
Bin dann mit meinen Ogern in einen Trupp Bloodletters gerauscht.
Ich habe geschlagen, dann hat der Gegner seine Attacken abgehandelt.
Wir haben die Nahkampfschockphase beide überstanden und stehen mit einem Abstand von 1/2 Zoll voneinander.

Wie geht es nun weiter?

a)
Mein Gegner ist nun mit seiner (Runde 2) dran.
Der Nahkampf besteht also noch und er schlägt zuerst zu, dann darf ich meine Attacken abhandeln.

b)
Der Nahkampf besteht nicht mehr. Er muss auf 3 Zoll Abstand gehen und bei Bedarf erneut angreifen.

Sofern Option a) richtig ist und der Nahkampf weiter bestand.

Besteht dieser dann nun auch noch weiter, da ja es nun um den Initiativwurf für (Runde 3 ) gehen würde.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. 🙂

Frage 2:

Kann man mit Beschusseinheiten in einen Nahkampf schießen?

Gruß

Hi,

ganz wichtig, es gibt keine bestehenden Nahkämpfe mehr. Wenn ihr euch eine Runde geprügelt habt und der nächste Spieler dran ist, handelt ihr seine komplette Runde normal ab. Das heißt, in der Heldenphase kann deine Einheit zum Ziel von Zaubern werden, in der Bewegungsphase stehen seine Minis innerhalb von 3" zu deinen. Er darf sich mit diesen von dir entfernen oder aber stehen bleiben. In der Schussphase darf alles auf deine Einheit schießen. Die Angriffsphase fällt für Einheiten innerhalb von 3" zu deinen aus. In der Nahkampfphase dürfen Einheiten innerhalb von 3" zu dir, nachrücken und führen dann ihre Attacken ganz normal durch.

Gruß
Hotwing

@Hotwing, meinst du mit Runde, Spielerzug? D.h. ich greife in meinem Spielerzug an (Weil ich den Iniwurf gewonnen habe, ist es mein Spielerzug) und wir handeln dann abwechselnd die Attacken entsprechend ab und sind dann in dem darauf folgenden Spielerzug meines Gegenspielers in der Situation, wo er neu den Angriffswurf schaffen muss?

@casus_belli, wie krass ist das bitte? :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Hotwing, meinst du mit Runde, Spielerzug? D.h. ich greife in meinem Spielerzug an (Weil ich den Iniwurf gewonnen habe, ist es mein Spielerzug) und wir handeln dann abwechselnd die Attacken entsprechend ab und sind dann in dem darauf folgenden Spielerzug meines Gegenspielers in der Situation, wo er neu den Angriffswurf schaffen muss?

@casus_belli, wie krass ist das bitte? :-D

Du machst in deinem Spielerzug alles, was du darfst. Heldenphase, Bewegung, Beschuss, Angriff, Nahkampf und Kampfschock. Danach kommt der Spielerzug deines Gegners. Er darf insgesamt genau die selben Phasen durchspielen, wie du auch, mit folgenden Einschränkungen:

Bewegung --> Befinden sich Einheiten von ihm innerhalb von 3" zu deinen, dürfen die sich nicht normal bewegen, sondern nur stehen bleiben oder Fliehen
Angriff --> fällt für seine Einheiten innerhalb von 3" zu deinen weg. Sie müssen nicht für die Angriffsreichweite würfeln. Alle anderen Einheiten, außerhalb von 3" müssen dies aber tun
Nahkampf --> Alle Einheiten von deinem Gegner, die noch aus der letzten Runde innerhalb von 3" zu deinen stehen, dürfen NK-Attacken durchführen. Mit Nachrücken und allem anderen. Einheiten die diese Runde eine Angriffsbewegung gemacht haben, führen auch NK-Attacken aus.

!!!Ganz wichtig!!! Es gibt keine bestehenden Nahkämpfe mehr so wie früher. Nach einem Spielerzug gilt ein NK immer als abgeschlossen und der andere Spieler hat immer Optionen. Du kannst auch keine Einheit mehr im NK binden.

Gruß
Hotwing

Umpf. Vielleicht hab ich meine Frage etwas falsch formuliert. Es ist eben so, dass ich AoS in den nächsten Tagen mal spielen will. Allerdings komme ich mit den Nahkampfregeln nicht so ganz klar. Wie handelt Ihr in folgender Situation:
Eine Unit von10 Chaosbarbaren gegen eine Unit von 10 Nachtgoblins. Die Barbaren greifen an. Nur ein Barbar und ein Goblin haben die Nahkampfreichweite von 1/2" (o.Basenkontakt) zueinander. Die anderen 9 Modelle jeder Seite sind außer Nahkampfreichweite. Wie viele Angriffswürfel darf der Chaosspieler werfen. Einen oder Zehn?

Umpf. Vielleicht hab ich meine Frage etwas falsch formuliert. Es ist eben so, dass ich AoS in den nächsten Tagen mal spielen will. Allerdings komme ich mit den Nahkampfregeln nicht so ganz klar. Wie handelt Ihr in folgender Situation:
Eine Unit von10 Chaosbarbaren gegen eine Unit von 10 Nachtgoblins. Die Barbaren greifen an. Nur ein Barbar und ein Goblin haben die Nahkampfreichweite von 1/2" (o.Basenkontakt) zueinander. Die anderen 9 Modelle jeder Seite sind außer Nahkampfreichweite. Wie viele Angriffswürfel darf der Chaosspieler werfen. Einen oder Zehn?

Du bewegst und zählst immer modellweise.
Außerdem zählt der halbe Zoll nur zum verifizieren des Charge.

Machen wir es Schritt für Schritt.
Du musst die Chargereichweite auswürfeln. Klar.
Damit du die Modelle der angreifenden Einheit bewegen darfst muss ein (1) Modell nur in die 1/2" zu einem gegnerischen Modell.
Das ist die Voraussetzung für ein gelungenen Charge. Dann ziehst du deine Modelle die entsprechende Reichweite.
Nach hast du dann noch eine Chance die Modelle deiner Einheit 3" in Richtung feindlicher Modelle zu bewegen.
Doch wenn es zum Attackieren kommt, schaust du in deine Profiltabelle die Reichweite einer Waffen an.
Die sind meistens 1-2", also werden das vermutlich deutlich mehr sein, als die Modelle in 1/2" Reichweite.