1. Edition Fragen zu Nahkampf, Angriff und Pile In

Welche Charge-Boni, allgemein oder reden wir hier von speziellen Warscroll bonis?

Überhaupt auf wen beziehst du das? Er hat ja Angegriffen, also haben alle Feinde keinen Charge-Boni, wobei ich glaub bei AOS gibts den eh nicht mehr, oder meinst wegen bestimmten Waffen?

Warscroll-Boni. Waffenboni. Oft zu finden bei Kavallerie. 🙂
Auf den Angegriffenen, der in 3" Reichweite gerückt ist.


Nehmen wir folgendes an:
Code:
1.
XX    OO
XX    OO
XX<-- OO
XX    OO
XX    OO

MM
MM
M


2.
XXOO
XXOO
XXOO
XXOO
XXOO

MM
MM
M


3.
XXOO
XXOO
XXOO
XXOO
XXOO
MMMM
M

Wir haben die Einheiten X, O und M.

O charged X. Charge Phase beendet.

O schlägt auf X. Bekommt natürlich ggf. Charge Boni (Sonderregeln).

X schlägt auf O.

M rückt nach, da O durch den Charge Move in 3" kam.
M schlägt auf O. Allerdings ohne ggf. Charge Boni, weil sie ja nicht angegriffen haben, sondern streng genommen nur nachgerückt sind.


Edit:
Rennen und Ähnliches spielt dabei keine Rolle.
Das wurde zu Vereinfachung der Regeln vernachlässigt und daher kann Einheit M gerannt sein, oder auch nicht.
Wobei wir bei meinem Beispielt dann natürlich annehmen müssen, dass O und M von einem der Spieler kontrolliert werden.
Aber ich denke ihr wisst, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon wieder Fragen(was würde ich ohne euch nur tun? 🙂).

Im ersten Einführungsszenario aus dem Grundbuch der Box (Lord Celestant vs. Blood Stoker und Korgorath) war folgende Situation entstanden:

Frage #1:

Der Korgorath war durch Nachrückbewegung in Basekontakt mit dem Lord, der Stoker war etwas mehr als 1,5" vom Lord entfernt. Darf der Lord denn den Tempeston Hammer mit Range = 2" auf den Stoker verwenden?
Die beiden sind ja eigentlich nicht im Kampf oder? Da beide nicht im Kampf sind (max. 0,5" Abstand) kann ich den Lord auch nicht zum Stoker nachrücken lassen (immer zum nähesten Modell - was ja hier nur der Korgorath wäre).

Frage #2:
Ich darf Angriffe aufteilen (z.B. mit dem Hammer auf Einheit A und mit dem Reittier auf Einheit B).
Heißt das, ich muss alle 3 Hammerattacken auf eine Einheit legen oder kann ich sagen: 1x Einheit A und 2x Einheit B?
 
Also, zu Frage 1:

Nur Einheiten, die mindestens ein Modell in Basekontakt miteinander haben, können gegeneinander kämpfen. Bei diesen Einheiten können jedoch alle Modelle zuschlagen, die mit ihrer Waffe in Reichweite sind.
Hier ist es jetzt jedoch so, dass der Lord und das Kogorath (oder der? Wat weiß ick ^^) in Basekontakt (also im Nahkampf) miteinander waren, der jedoch Bloodstoker nicht. Sprich, der Stoker kann nicht angegriffen werden, solange er nicht nachrückt und selbst angreift.

Frage 2: Möglichkeit 2. Du musst/solltest (kommt auf deinen Mitspieler drauf an), vor dem Würfeln sagen, welche und wie viele Attacken auf welche Einheit gehen soll.

Joa, so würd ich zumindest die Sache sehen ^^
 

Frage #1:

Der Korgorath war durch Nachrückbewegung in Basekontakt mit dem Lord, der Stoker war etwas mehr als 1,5" vom Lord entfernt. Darf der Lord denn den Tempeston Hammer mit Range = 2" auf den Stoker verwenden?
Die beiden sind ja eigentlich nicht im Kampf oder? Da beide nicht im Kampf sind (max. 0,5" Abstand) kann ich den Lord auch nicht zum Stoker nachrücken lassen (immer zum nähesten Modell - was ja hier nur der Korgorath wäre).

Also ich würde das anders sehen als Resture. Es dürfen alle Modelle angegriffen werden, die a) sichtbar und b) in Waffenreichweite sind, die Base spielt ja (theoretisch) gar keine Rolle. Wäre die Reichweite nur 1" würde es nicht funktionieren, da man ja nur zum nächsten Modell (hier:Korgorath) nachrücken kann und deshalb außerhalb der Reichweite bleibt.
So steht es zumindest in den Regeln unter "attacking" - "picking targets".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es im Grunde wie DerLi.
Im Grunde befindet sich ja alles was innerhalb von 3" um feindliche Modelle befindet im Nahkampf (da diese Einheiten die Möglichkeit haben Nachzurücken). Wobei eben nur Einheiten in Waffenreichweite attackiert werden können.
Zudem würde es keinen Sinn machen einem Einzelmodell eine Waffe mit mehr als 1" in die Hand zu drücken, wenn nur Einheiten in 1" bzw. in Kontakt attackiert werden dürften.

Die erwähnten 0,5" spielen im Grunde nur eine Rolle, ob eine Einheit erfolgreich in den Nahkampf kommt, da sie sich anders beim Angriffswurf gar nicht bewegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine Frage zur Angriffsbewegung:

In den Regeln heißt es, dass man höchsten 12" von der Zieleinheit wegstehen kann um eine Angriffsbewegung durchzuführen. Dann würfelt man 2W6 zur Ermittlung der Angriffsreichweite.

Muss ich denn auch innerhalb der 12" stehen, wenn ich weiter als 12" angreifen kann? (Bloodstoker gibt ja +3" z.B.) Oder habe ich es halt nur leichter den 12" Charge zu schaffen?


Und:
Der Bloodstoker kann sich auch selber peitschen oder?
 
Es ist jetzt nur meine Vermutung, aber ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wie die Regel geschrieben ist. Beim Blood Stroker wird nur gesagt, dass eine Einheit +3 im Angriff bekommt, nicht das sich die Angriffsreichweite auf 15 erhöht, wenn sich keine Einheiten in 12 Zoll befinden (sollte die nächste Einheit 13" weg sein hat man in dem Fall pech gehabt). Im Vergleich dazu den Regeltext der Prosecutors
Boten der Rechtschaffenheit: Wirf 3 Würfel statt 2 Würfeln, wenn du die Angriffsbewegung dieser Einheit ermittelst. Zusätzlich kannst du mit dieser Einheit Angriffe ansagen, wenn sie sich 18" um den Feind befinden, statt in 12".
In der Regel wird aktiv genannt, dass die Einheit 18 Zoll angreifen kann.
Hm, auch wenn es etwas seltsam sein sollte, wenn sich der Blood Stroker selbst auspeitschen würde. Er befindet sich immerhin in 12" um sich selbst.

Super, noch eine Frage: müssen alle Figuren einer Einheit die selben Waffen tragen (ausgenommen den Specialwaffen). Darf ich zum Beispiel bei den Liberators 2x Hammer -Schild, 2x Hammer Hammer und 2x Grandsword in einem Trupp spielen?
...

Du musst dich da leider immer genau an die Beschreibung halten. Bei den Liberators kannst du also nicht mischen. Es gibt andere Einheiten in AoS wo die Formulierung anders ist... zum Beispiel bei diesen Moonclan-Grotlingen mit Lanzen und Netzen...
@Simabu
Orruk Ardboys sind sogar ein besseres Beispiel in Bezug auf Einheiten mit gemichten Waffen.
Dort wird nämlich wirklich genannt, dass Einheiten eine Vielzahl von Waffen haben und eben einige Modelle (statt einige Einheiten) bestimmte Waffen tragen.

Es hat aber schon seinen Sinn das Waffen meist Einheitenweise verteilt werden, da sonst durch ein mischen von z.B. 2 Handwaffen und Modellen mit einer Handwaffe und Schild die Modelle mit 2 Handwaffen plötzlich auch von der Regel des Schilds profitieren würden und dann wohl jeder 1x Schild und den rest 2 Handwaffen nehmen würde, wohingegen es bei der einzelnen Zweihandwaffe der Liberators sehr wohl beabsichtigt war, da eh nur eine begrenzte Anzahl an Modellen eine Zweihandwaffe haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Frage zum Hochelfenlord auf Greif.
Szenario:
Ich bin mit dem Lord auf Griffin mit Irgendwas im Nahkampf. Ca 5 Zoll neben uns kämpfen Hochelfen Speerkämpfer mit einer anderen feindlichen Einheit um ihr Leben. Diese würde ich gerne mit meinem Hochelfenlord unterstützen.
Jetzt die Frage. Kann ich mich in meinem Spielzug aus meinem aktuellen Nahkampf lösen, fliege rüber zu meinen Speerträgern achte darauf das ich mehr als 3 Zoll vom Gegner entfernt bin. Darf ich nun die Sonderfähigkeit des Greifens nutzen und 6 Zoll reinpeilen und angreifen. Klar ich zähle nicht als normal Angreifer, bekomme also keinen Bonus für die Lanze. Aber nach dem aus dem Nahkampf zurückziehen verbietet ja nur das Angreifen so mit Angriffsbewegung, aber nicht die Nachrückbewegung. Oder übersehe ich was?? (Normal bin ich ja mehr als 3 Zoll weit weg und nachrücken hat sich erledigt.)
Gruss ew
 
Aber er hat doch die Sonder Fähigkeit. Und der ist aus der neu aufgelegten Box mit Skaven in denen seine Regeln neu ausgedruckt sind. Ok da steht spaßigerweise in der Schadenstabelle immer nochdrin was er kann, wenn er 10+ Wunden hat und er hat nur 10 Wunden. aber Raubtiersprung steht immer noch drin plus neuem Keyword.
EW
Wie gesagt bei den anderen Einheiten ist es ja klar.
 
Aus dem Rules Errata: https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Errata/warhammer_aos_rules_de.pdf

F: Wenn eine Einheit (wie etwa ein High Elf Prince auf Griffon) die Fähigkeit hat, 6" nachzurücken statt 3", kann sie auch dann in der Nahkampfphase nachrücken und attackieren, wenn sich die Einheit mehr als 3" vom Feind entfernt befindet?
A: Nein, es sei denn die Regeln besagen es ausdrücklich.

Aber von der Warscroll

Raubtiersprung: Der Griffon kann den Prince über die Schlachtreihe des Feindes direkt zu seiner erwählten Beute bringen. Wenn dieses Modell nachrückt, kann es sich bis zu 6" weit bewegen und darf sich dabei über feindliche Modelle hinwegbewegen. Außerdem muss es sich nicht auf das nächste feindliche Modell zubewegen, sofern es seine Bewegung innerhalb von ½" von einer feindlichen Einheit beendet.

Das heißt er kann in e.w.'s Beispiel nachrücken, da er zu Beginn der der Kampfunterphase schon innerhalb von 3" um einen Gegner steht. Er will ja von einem Nahkampf in den anderen springen.
Soweit ich das sehe sagt der Errata Text nur das er nicht nachrücken kann wenn er außerhalb von 3" zu Gegnern steht.
 
Ok. Das lösen in der Bewegungsphase und in den Nahkampf nachrücken klappt so natürlich nicht. Das sollte auch klar sein.
Bewegungsphase -> Flucht. Muss seine Bewegung außerhalb von 3" um feindliche Einheiten beenden.
Nahkampfphase -> Nachrücken nur wenn sich das Modell innerhalb von 3" um den Gegner befindet.

Aber wenn er in seiner Nahkampfphase wie oben beschrieben aus seinem Nahkampf in den anderen hinein nachrückt ist das von der Regelseite gedeckelt.
 
Also es geht nicht darum regelff.. zu betreiben. Ich will das Spiel nur verstehen. Ich meine, GW denk sich schon was dabei, wenn sie einem Helden so eine Fähigkeit verpassen.
Ich dachte auch mal an folgende Möglichkeit: eine Linie Speerträger dahinter der Greif. Bewegungsphase der Speerträger endet 3 zoll vor einem Gegner z.b. 5 Brutes.Griffin zieht hinter die Speerträger. Speerträger greifen an.Brutes rücken nach und hauen auf die Speerträger. Nun könnte ich doch mit dem Greifen auch 6 zoll drüberfliegen und die Brutes gefahrlos von hinten angreifen.

Also der Lord auf greif ist jetzt nicht der Oberhammer. da kann man doch mal versuchen wenigstens aus seiner Fähigkeit was rausholen.
Gruss ew
 
Der Lord auf Greif muss sich wenigstens nicht zum nächsten Modell bewegen und kann über Modelle drüber um Platz für die nachrückenden Verstärkungen zu machen, das ist schon ein ziemlich guter Bonus.
Was sollen denn Tree-Revenants sagen, die haben 6" Nachrückbewegung, aber auf das nächste Modell! :cat:
 
Also es geht nicht darum regelff.. zu betreiben. Ich will das Spiel nur verstehen. Ich meine, GW denk sich schon was dabei, wenn sie einem Helden so eine Fähigkeit verpassen.
...
Damit er aus 6 Zoll nachrücken könnte, müsste in der Regel stehen, dass er auch Nachrücken darf wenn er weiter als 3 Zoll entfernt ist.
Mir fällt jetzt aktuell nur keine Einheit ein bei der es wirklich dabei stehen würde.

Ich kenn nur Beispiele in Bezug auf Chargemoves. Mehrere Regeln bei Khorne Bloodbound geben +x auf Angriffswürfe. Da jedoch nicht dabei steht, dass es die Reichweite Angriffe Anzusagen erhöht, muss trotzdem eine Einheit in 12 Zoll sein um einen Angriff ansagen zu können, während bei den Prosecutors dabeisteht, dass sie 3 Würfel für den Angriff werfen und Angriffe Ansagen dürfen, wenn sie 18 Zoll statt 12 Zoll entfernt sind.

Der Lord auf Greif muss sich wenigstens nicht zum nächsten Modell bewegen und kann über Modelle drüber um Platz für die nachrückenden Verstärkungen zu machen, das ist schon ein ziemlich guter Bonus.
Was sollen denn Tree-Revenants sagen, die haben 6" Nachrückbewegung, aber auf das nächste Modell! :cat:

Naja, im Gegensatz zu nem Greif (also einem Einzelmodell) können die Tree Revenants wenigstens noch von 6 Zoll profitieren, selbst wenn man sich dem nächste Modell nähern muss. Wenn 1 Modell in 3 Zoll ist und der Rest in 4-6 Zoll können sie zumindest alle in Kontakt kommen
greets%20%286%29.gif
.

Zudem kommt dazu dass man sich laut FAQ nicht das "auf das nächste Modell zubewegen" nicht zu wörtlich genommen werden sollte. Laut FAQ muss das Modell ja nur seine Bewegung näher am nächsten Modell beenden als es angefangen hat. Das heißt eigentlich nur, dass es sich auch auf ein anderes Modell zuwegen kann wenn es zum Beispiel 2,9 Zoll vom nächsten Modell entfernt war, in 2,8 Zoll zu diesem beendet aber eben zum Beispiel in 1 Zoll zu einem anderen Modell kommt.