1. Edition Fragen zu Nahkampf, Angriff und Pile In

Super danke 🙂
Weil ihr immer vom Mighty Lord of Khorne geschrieben habt hat meine Suche nichts gefunden tzs 😛

Jetzt aber noch eine andere ... und ich gebe zu echt easy Frage... die aufgekommen ist als ich hier die letzten paar Seiten durchgelesen haben ....
Und zwar bezüglich der Bewegung der Modelle.
Wir ziehen unsere Modelle immer auf dem realen Weg.
Heißt, wir legen das Maßband an und knicken es so hin, wie unsere Modelle laufen würden.
Jetzt habe ich aber gerade gelesen und zugegebener maßen auch schon in einigen BatReps gesehen, dass es manche Leute gibt, die das Laufen eher wie eine "Aura" behandeln.
Sprich ich zieh einen Kreis um mein Modell mit der max. Bewegungsreichweite und genau in der Fläche des Kreises stellt man die Figur (natürlich sofern möglich 😉)
Spielt man das tatsächlich so ? 0o
Würde in meinen Augen Flieger obsolet machen, da man so nicht um den Gegner herum laufen müsste ....

Zum Bezug aufs Nachrücken, die 6 Zoll Nachrückbewegung betrifft aber den Nahkampf, der mit der voraussetzung der Combatphase beginnt. Nachrücken in der Heldenphase ist wieder anders, sonst wäre die 8 Zoll Nachrückbewegung nutzlos, weil auch kein Sonderrecht besteht, dass die Einheit zu einem anderen Modell als dem nächsten Modell nachrücken darf (aber wie gesagt, ohne meine Bücher kann ich bis Ende der Woche kaum Regelzitate machen).

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt doch nochmal den Kunnin Rukk in meine App geladen wegen dem Regeltext zum Vergleich. Ich zitier mal den relevanten Teil.

Dead Sneaky: ...
In each of your hero phases, pick one unit from the Kunnin' Rukk that is within 10" of the battalions Savage Big Boss. ... The unit you pick can move as if it were the movementpjase if it is more than 3" from the enemy (...), shoot as if it were the shooting fhase, or pile in and attack if it were the combat phase if it is within 3" of an enemy. ...
Die Voraussetzungen das eine Einheit in der Formation nachrücken und angreifen darf hab ich fett gedruckt also:
  • Einheit des Battalions
  • in 10" zum Savage Big Boss
  • in 3" zum Gegner
der 3. Punkt hätte aber gar nicht erwähnt werden müssen, wenn die Voraussetzung zum Nachrücken in der Combat Phase benötigt würden (zumal hier auch wieder der Zusatz wie wenn es die Nahkampfphase wäre). Das ist bei anderen Battalions auch so.

Bei Khorgos Khul haben wir jedoch nur folgendes.
Aqshy's Bane: In each of your hero phases, you can pile in up to 8" and attack with Khorghos Khul and Grizzlemaw. ...
Im Grunde haben wir an der Stelle nur die Pile In Regeln selbst:
Step 1: When you pile in, you may move each model in the unit up to 3" towards the closest model. It will allow the models to get closer to the enemy in oder to attack them
.
Es gibt keinen Verweis darauf, dass es wie in der Combat Phase stattfindet (wir befinden uns ja in der Herophase nicht in der Combatphase) oder dass Gegner in 3 Zoll sein müssen, weil der Fähigkeitstext keine derartigen Voraussetzungen benennt und im Grunde nur auf Step 1: Pile in und Step 2: Attack verweist. Und Step 1 prüft selbst nicht mehr ob die Voraussetzung zum Pile in erfüllt ist, sondern nur, dass sich die Einheit 3 Zoll oder was die Sonderregel sagt, auf das nächste Gegnermodell zubewegt.
Der Punkt:
Any unit that has charged or has models within 3" of an enemy unit can attack with its melee weapons in the combat phase.
...
kann an der Stelle gar nicht greifen, da wir wie vorher schon genannt weder in der Combat Phase sind (sondern Hero Phase).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit eine äquivalente Frage zum Pile-In bei den Flesh-Eater Courts und des Deadwatch Battalions.

Bei der Deadwatch heisst es: "[..] In deiner nächsten Heldenphase kannst du alle Einheiten der Deadwatch nachrücken und attakieren lassen, als wäre es ihre Nahkampfphase."

GW Berlin sagt dazu: Nachrücken (Pile-In) setzt den Nahkampf voraus. Kein Nahkampf, keine Pile-In Bewegung.

Eine erhöhte Pile-In Range ist dennoch oft von Nutzen, da die Bedingung für eine Pile-In Bewegung - die Bewegung näher am nächststehenden feindlichen Model zu beenden - oft erfüllt werden kann, um dennoch ein anderes Ziel oder Objective zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem Fall haben wir aber auch wieder einen Verweis (fett markiert)
Bei der Deadwatch heisst es: "[..] In deiner nächsten Heldenphase kannst du alle Einheiten der Deadwatch nachrücken und attakieren lassen, als wäre es ihre Nahkampfphase."
Also eine Vorgabe, dass das die Einheit in der Heldenphase so behandelt wird als wäre es die Nahkampfphase.

Und damit bei der Fähigkeit diese Regel über Count as greift
Any unit that has charged or has models within 3" of an enemy unit can attack with its melee weapons in the combat phase.
...

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das doch jetzt erstmal ruhen.
Ohne FAQ wird es da keine Neuigkeiten zu geben.

Die Grundsatzfrage ist einfach:
Hat ein Pile-In-Move nur mehr Freiheiten als ein gewöhntlicher Move (man darf sich in die 3"-Zone bewegen) oder auch die Einschränkungen des Nahkampfes (man braucht feindliche Modelle in 3" um ihn zu tätigen)? Das wird sich ohne Zutun von GW nicht klären lassen.

Ohne FAQ wird es da keine Neuigkeiten zu geben.

Die Grundsatzfrage ist einfach:
Hat ein Pile-In-Move nur mehr Freiheiten als ein gewöhntlicher Move (man darf sich in die 3"-Zone bewegen) oder auch die Einschränkungen des Nahkampfes (man braucht feindliche Modelle in 3" um ihn zu tätigen)? Das wird sich ohne Zutun von GW nicht klären lassen.

indeed.

Vorzüge einer 6" Reichweite bei Pile-In's, incl. den Vorteilen eines 6" Pile-Ins in der Herophase in Kombination mit dem folgenden 3" Pile-In der Combatphase
attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist hier denke ich, dass ohne Prüfung der Vorgaben die Voraussetzung eine Einheit im Nahkampf aktivieren zu dürfen mit der Pile In Bewegung gleichgesetzt wird.

Die Voraussetzung, dass eine Einheit im Nahkampf aktiviert werden darf (nicht die Voraussetzung ob eine Einheit nachrücken darf) ist folgende
Also ist eine Einheit nur berechtigt im Nahkampf zu attackieren (also aktiviert zu werden), wenn sie entweder angegriffen hat oder sich in 3" Zoll befindet.
Wenn die Einheit aktiviert wird, weil sie eine der beiden Voraussetzungen erfüllt hat, ist sie berechtigt Nachzurücken (Step 1) und wenn sie in Waffenreichweite ist, darf sie auch mit diesen Waffen attackieren (Step 2).

Vielleicht klärt das die Pile-In Frage:

AoS Rules FAQ

Q: If a unit, like a High Elf Prince on Griffon, has the ability to pile in 6" rather than the standard 3", can they pile in and attack in the combat phase if their unit is more than 3" from the enemy?
A: No, unless specifically stated otherwise.
An diesem Punkt setzt auch das FAQ mit dem High Elf Prince on Griffon (der inzwischen eigentlich High Warden heißen würde) an, weil es darum geht ob er berechtigt ist im Nahkampf aktiviert zu werden wenn er weiter als 3" Weg ist.
An der Stelle ist aber auch immer das Problem, dass GW leider den Begriff "pile in and attack in the combat phase" statt "activate in combat phase" gewählt hat, wodurch es wohl zu der Gleichsetzung zwischen voraussetzung zur Aktivierung und Pile In kommt.

Die Herophase ist grundsätzlich erstmal eine andere Phase, kann also ohne direkte Vorgaben nicht die Einschränkungen einer anderen Phase übernehmen. In diesem Fall ist immer die Voraussetzung, was die Fähigkeit vorgibt, ob diese aktiviert werden darf.
Solche Voraussetzungen sehen wir z.B. bei den bereits geposteten Zitaten.

Dead Sneaky: ...
In each of your hero phases, pick one unit from the Kunnin' Rukk that is within 10" of the battalions Savage Big Boss. ... The unit you pick can move as if it were the movementpjase if it is more than 3" from the enemy (...), shoot as if it were the shooting fhase, or pile in and attack if it were the combat phase if it is within 3" of an enemy. ...

• Einheit des Battalions
  • in 10" zum Savage Big Boss
  • in 3" zum Gegner
  • (kann aktiviert werden, als wäre es die Nahkampfphase) im unterstrichenen Bereich

In deiner nächsten Heldenphase kannst du alle Einheiten der Deadwatch nachrücken und attakieren lassen, als wäre es ihre Nahkampfphase."
Hier haben wir auch wieder, dass die Einheit aktiviert werden kann nach den gleichen Voraussetzungen als wäre es gerade die Nahkampfphase.

Bei Khorgos Khul haben wir in dem Fall aber einen Sonderfall (und eigentlich auch einen Schreibfehler).
Aqshy's Bane: In each of your hero phases, you can pile in up to 8" and attack with Khorghos Khul and Grizzlemaw. ...
Wir haben bei der Sonderregel keinen Punkt der sagt, dass die Pile In Bewegung und das anschließende Attackieren den Regeln und Einschränkungen der Nahkampfphase folgen, weil der Passus "if it were the combat phase" fehlt.
Der Punkt den ich an der Stelle als Fehler bezeichnen würde ist das bei der Regel "attack with Khorghos Khul" gesagt wurde statt "attack with Axe of Khorne", weil der Ausdruck eigentlich sagen sollte, welche Waffen er bei der Attacke in der Heldenphase verwenden darf. (der gleiche Fehler dürfte aber auch beim Goretide Battalion stehen). Die dann wiederum den Regeln für Attacking folgen.
Es ist ja auch die Sache. Wenn wirklich alle Regeln der Nahkampfphase in der Heldenphase Anwendung finden würden, dürfte der Gegner auch Einheiten aktivieren, weil in der Nahkampfphase auch das abwechselnde aktivieren beschrieben wird (was aber auch nicht der Fall ist).
Einigen wir uns darauf, dass GW bei der Nahkampfphase mit seinen Unterpunkten mehr differenzieren müssen,
bezüglich Aktivierung, Nachrücken und Attackieren.

Den Pile In selbst interessiert es wie gesagt nicht mehr ob Gegner in 3" sind, sondern sagt an sich nur, dass sich die Modelle die einen Pile In durchführen, sich auf das nächste feindliche Modell zubewegen müssen (bzw. laut FAQ ihre Bewegung näher beenden müssen als sie gestartet haben).

Servus Zusammen 🙂

hab heute eine Spiel hinter mir mit dem named Mighty Lord of Khorne ...
Nochmal eine Frage dies bezüglich .... kann man seine Fähigkeit auch nutzen um ihn einfach 8" zu bewegen ?
Wir haben das einfach mal so durchgehen lassen, da wir uns nicht sicher waren ... aber fürs nächste Spiel wäre es interessant zu wissen 🙂

Grüße & Danke
FaBa

Servus Zusammen
smile2.gif

hab heute eine Spiel hinter mir mit dem named Mighty Lord of Khorne ...
Nochmal eine Frage dies bezüglich .... kann man seine Fähigkeit auch nutzen um ihn einfach 8" zu bewegen ?
Wir haben das einfach mal so durchgehen lassen, da wir uns nicht sicher waren ... aber fürs nächste Spiel wäre es interessant zu wissen
smile2.gif

Grüße & Danke
FaBa

Im Grunde ist das die Frage die hier zuletzt seit Post 99 diskutiert wird da du vermutlich auf Korghos Khul ansprichst (nachdem ich die Posts aus KFKA hierher verschoben hatte).

Die Hauptfrage ist, ist "you can pile in up to 8" and attack" mit "pile in and attack if it were the combat phase"
Im zweiten Fall würde ich sagen, dass die Restriktionen der Combat Phase gelten, im Fall von Aqshys bain fehlt mir diese Restriktion, dass es eigentlich nur darum geht auf welche Art sich das Modell bewegen muss.
Es gibt aber sowohl stimmen dafür als auch dagegen, dass eigentlich nur eine Äußerung von GW helfen könnte (gerade weil es in einer anderen Phase passiert).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass es gestern über die Warhammer Community ein Regelupdate für Khorgos Khul gab bezüglich Aqshy Bane. Die Warscroll war ja eh nicht so schön, wo alle Sprachen in einer PDF waren (leider sind auf der Shopseite noch die alten verlinkt und die Punktksoten werden nur im Artikel der Warhammer Community genannt, da vermute ich mal, dass ihre Punktkosten im GH2 stehen sollten).
Der neue Text ist folgender:
Der Fluch von Aqshy: Wenn sich Korghos Khul in der Heldenphase innerhalb von 8" um feindliche Modelle befindet, darfst du mit Khorgos Khul und Grizzlemaw bis zu 8" weit nachrücken und attackieren. Außerdem darfst du für Korghos Khul und Grizzlemaw alle misslungen Trefferwürfe wiederholen.
Damit haben wir jetzt auch die Voraussetzung die uns die ganze Zeit gefehlt hat, also Triggert die Fähigkeit wenn der in 8" um feindliche Modelle ist und weicht daher von den Standard 3" bzw. Angriff der Nahkampfphase ab.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig das wir nicht dran gedacht haben das sie das so meinen könnten mit den 8" <.< Na das zeigt mal wie kacke das Formuliert war xD. Damit sollte sich doch eigentlich auch die Frage mit dem Elfenprinzen geklärt haben, oder? Darf Pile in machen wenn was in 6" Reichweite ist.
Beim Elfenprinz ist es wieder eine andere Sache. Der unterliegt immer noch den Standardregeln, bezüglich der 3" ob er nachrücken darf, da es bei ihm in der Nahkampfphase stattfindet und er keine Sonderregelung hat, dass er aktiviert werden kann wenn er in 6 Zoll ist (dafür muss er sich dank seiner eigenen Sonderregel auch nicht auf das nächste Modell zubewegen und könnte im Falle eines Angriffs die 6 Zoll auch nutzen um zum Beispiel einen Gegner nachzusetzen der in der Nahkampfphase fliehen könnte).
Bei Khorgos Khul ist es aber eben eine Fähigkeit in der Heldenphase und es wurde eben weder ne Voraussetzung mitgegeben noch gesagt, dass es wie in der Nahkampfphase stattfindet. Durch die Änderung hat er jetzt die Voraussetzung das er in 8 Zoll sein muss.

Ein Beispiel bei der eine Einheit aktiviert werden kann, wenn sie weiter als 3" entfernt ist sind zum Beispiel die Icefall Yhetees der Beastclaw Raiders
Bounding Leaps: Icefall Yhetees can be chosen to pile in and attack in the combat phase if they are within 6" of an enemy and can move up to 6" when they pile in
hab den entscheidenden Teil mal rot markiert. Solange der Prinz eine solche Formulierung nicht hat gelten die Standard 3 Zoll für ihn.

Deswegen gilt in der Nahkampfphase weiterhin das FAQ.

Zuletzt bearbeitet: