1. Edition Fragen zu Scharmützel und Path to Glory

Jager

Tabletop-Fanatiker
17. März 2004
3.051
7.660
18.496
48
Marburg
Guten Morgen allerseits,

ich würde gerne im neuen Jahr in unserer Gegend eine AoS Starter Veranstaltung durchziehen.
Dazu fallen mir natürlich die beiden Systeme Scharmützel und Pfade zum Ruhm ins Auge.
Zu beiden habe ich Fragen auf die ich gerne eure Meinungen hören möchte.

Scharmützel
- Startgröße wird 25 Punkte empfohlen.
Allerdings sehe ich das hier eher so das man keinen vernünftigen Charakter und noch ein paar Modelle bekommt. Daher würde ich das Startkapital auf 35 Punkte erhöhen. Schätze mal das ist unkritisch aber für den Fall das nicht wäre es gut wenn Ihr mich darauf hinweisen könntet (gerne mit Begründung).

- Hordenboni.
Wenn eine Einheit eine bestimmte Modellzahl erreicht bekommt sie meist bestimmte Vorzüge wie +1 zum Treffen oder +1 Attacke. Gilt dies auch bei Scharmützeln?

Pfade zum Ruhm
- Können Einheiten zusammengelegt werden?
Wenn man auf der Gefolgsleute Tabelle mehrfach die selbe Einheit erwürfelt, dürfen diese dann zusammengelegt werden und als große Einheit gespielt werden?
Ich denke schon das es möglich sein sollte, kann aber die Konsequenzen noch nicht wirklich abschätzen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank :)

Grüße,
J

Hm, aus Mangel an Spielerfahrung kann ich bei den meisten Fragen leider nicht die beste Antwort geben.

Grundsätzlich würde ich auch eher ne Startgröße von 35 Punkten sagen. Gerade weil man ja seinen General nicht mehr wechseln kann und es mehrere Modelle gibt die einfach allein schon mehr Punkte kosten als die vorgeschlagenen 25 bzw. gerade viele Themenarmeen nichtmal die Minimalanzahl an Modellen zusammenbekommen.

Zu den anderen zwei Fällen habe ich keine Ahnung. Wobei ich denke, dass ein zusammenlegen der Einheiten bei Pfad des Ruhms von den Regeln her nicht vorgesehen ist.

Kurze frage zu path to glory.
Wir wollen bei uns eine eigene Kampagne aufbauen und ich habe da ein paar verständniss fragen.

1. Können die Kult Armeen des chaos wie Tzeentch aus sterblichen und Dämonen bestehen oder geht das nur getrennt?

2. Gelten die selben regeln für Treue, Artefakte und Generalseigenschaften wie im matched play?

1. Können die Kult Armeen des chaos wie Tzeentch aus sterblichen und Dämonen bestehen oder geht das nur getrennt?
Sollte gemischt werden können. Es kommt nur darauf an, dass du dich beim Wählen der Einheiten (bzw. beim Auswürfeln) für entsprechende Tabellen entscheiden musst (zumal ja die Championtabelle nicht zwischen beiden Gruppen geteilt ist).

Die Unterteilung ist nur das du eben sagst "ich Würfel für die nächste Einheit auf der Retinue Follower Table für Daemon Followers", würfele ne 3 und bekomme 10 Pink Horrors.
2. Gelten die selben regeln für Treue, Artefakte und Generalseigenschaften wie im matched play?
Hm, bezüglich Treue (oder besser gesagt Treuefähigkeiten) hab ich bei Pfad des Ruhms nichts gelesen (Die Regeln selbst sind ja im Grunde nur 3 Seiten). Das einzige ist das alle Einheiten in der Warband zur gleichen Grand Alliance gehören müssen.
Bin mir nicht sicher ob es wirklich vorgesehen ist die Treuefähigkeiten zu verwenden, da es ja auch den Champion Reward Table und den Follower Reward Table gibt.
Da wir im Bezug auf Pfad des Ruhms im Rahmen von Narrative Play sind würde hier wohl im Endeffekt die Entscheidung bei den Spielern liegen.

Zuletzt bearbeitet: