8. Edition Fragen zu Tiermenschen

so heute ist das armeebucg gekommen(freu).
und glaich mal ne frgae.
und zwar was spricht gegen den minotauren als kommandanten?
nur der schlechtere moralwert von 8 gegenüber den 9er des häuptlings?die punkte kostet zwar deutlich mehr finde aber auch sein profil besser oder liege ich da irgendwie total daneben?
dankke allen schon mal

1 Kommandant: 231 Pkt. 11.5%
2 Helden: 326 Pkt. 16.3%
3 Kerneinheiten: 665 Pkt. 33.2%
2 Eliteeinheiten: 768 Pkt. 38.4%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Großhäuptling
- General
+ - Schwere Rüstung
+ - Die Stahlklauen
- Talisman der Bewahrung
- - - > 231 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
- - - > 191 Punkte

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 345 Punkte

45 Ungor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 240 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Champion
- - - > 384 Punkte

6 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Champion
- - - > 384 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1990
so darauf hin habe ich mal eine Liste gebastelt und ich nahm leider abschied vom minotauren als kommandant zugunsten des höheren moralwertes des häuptling.
denke ich packe alle kommandant und ast in die einheit gors.der mage bleibt dann wohl alleine was mir aber nich tgefallen mag da er so leichtes ziel ist sollte er auch bei die gors oder ungors?
danke euch

1 Kommandant: 231 Pkt. 11.5%
2 Helden: 326 Pkt. 16.3%
3 Kerneinheiten: 665 Pkt. 33.2%
2 Eliteeinheiten: 768 Pkt. 38.4%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Großhäuptling
- General
+ - Schwere Rüstung
+ - Die Stahlklauen
- Talisman der Bewahrung
- - - > 231 Punkte
Hier statt Schwerer Rüstung lieber Silberstahlrüstung

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
- - - > 191 Punkte
Gib ihm noch Verwachsene Haut
Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 135 Punkte
Gut 😀

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 345 Punkte

45 Ungor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 240 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
Solider Kern hab ich auch so ähnlich, wenn der Mage zu nackt ist ersetz den Streitwagen doch durch ne kleine Truppe Plünderer die sollten als Schutz reichen 😀

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Champion
- - - > 384 Punkte

6 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Champion
- - - > 384 Punkte
Nicht schlecht nimm mit deinem Schamanen auf jeden Fall Wyssans Tiergestalt, wegen dem Widerstandsboost

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1990
so darauf hin habe ich mal eine Liste gebastelt und ich nahm leider abschied vom minotauren als kommandant zugunsten des höheren moralwertes des häuptling.
denke ich packe alle kommandant und ast in die einheit gors.der mage bleibt dann wohl alleine was mir aber nich tgefallen mag da er so leichtes ziel ist sollte er auch bei die gors oder ungors?
danke euch

Soweit ganz gut die Liste wenn du die Minos als 1x12 spielst sparßte eine Kommandoeinheit ---> 50 punkte weniger zusammen mit den noch 10 freien Punkten reicht das um die Mehrkosten bei den Chars zu decken 😀

Zuletzt bearbeitet:
12er block minos klingt hammergeil sag ich mal.
gibts da nachteilwe wenn die so gross sind?
nehme mal an die werden alles an feuer auf sich ziehn was der gegner hat oder?
ist das nicht verschwendung minos so gross aufszustellen weil ja die attacken anzahl sinkt je weiter hinten sie ikm gleid sind oder meinst du 6breit und 2 reihen dann?

Ich muss den Todesbullen mal in Schutz nehmen. Ich spiele ihn fast immer, es gibt einige Ausnahmen wenn ich keine Minos in die Armee nehme.

Jetzt zähle mal auf was für den Todesbullen spricht, da ihr ja schon ein paar "negative" Sachen gesagt habt(schlechterer Moral usw)

1. Das Beste an ihm ist, jeder meiner Gegner hat Angst und gaaannnz viel Respekt vor ihm, da traut sich keiner so einfach rein!

2. Er ist eine 1 Mann-/Tierarmee..! 😀

3. Moral 8 ist ok, mit dem AST kannste ja eh wiederholen.

4. Pro Nahkampfphase die du mit den Minos gewinnst, bekommst du 1 Attacke mehr! Hier 2 kleine Auszüge meiner spiele:

1. Gegen Khemri:
ich bin mit den Minos (6 stück 2 h w+ Sturmbullen(ast)+Todesbullen) in eine Horde Gruftwächter rein. Nach 2 Runden(also 4 Nahkampfphasen) waren die ausgelöscht. Habe nie eine Nahkampfphase verloren. danach bin ich in einen hordentrupp skellette rein, hatte nur noch den Todesbullen und Sturmbullen mit je 10 und 11 Attacken, die Horde habe ich in 1 oder 2 Nahkampfphasen auseinander genommen(da Skelette noch extra Verluste erleiden).

Dadurch habe ich dann das Spiel gewonnen, weil ich seine Halbe Armee mit dem Todesbullen zerhackt habe.

2. Gegen Orks:

6 Minos + Todesbulle. Hatte 25 Wildorks im Rücken 10 Spinnenreiter in der Flanke und 25 Schwarzorks in der Front. Klingt komisch, ist aber so 😉.
die Minos waren nach 2 oder 3 Nahkampf Phasen tot (Wildorks sind echt hart...) Mein Todesbulle stand bis zum ende des Spiels und hat 70% vernichtet ohne ein Leben zu verlieren! Mein Kumpel konnte nur noch den Kopf schütteln... 😀

allos kann man durchaus einen minotauren als komandanten nehmen wenn ich das richtig interpretiere ja?
welche grösse sind bei monos den ratsam 3 stück oder 6 oder 4?
maximal 2 gleider auf jeden fall wegen den attacken oder?
die im 2.ten glied dürfen ja auch mit ihren 3 attacken zuschlagen wengen monströser infanterie wenn ich das richtig gelesen habe.
lg und danke

allos ist jetzt alles offen je nach geschmack nimmt man den häuptling oder den Todesbullen(der name ist ja ziemlich geil oder).
ich mag minos denek mal es läuft auf einen minokommandanten hinaus.
welche grösse ist den nun sinnvoll bei den minos?
und was für eine grösse sollten sie mindestens haben?
danke euch

Also, ich muss mal klugscheissern sorry 😉.

1.
Eine Horde, bei Monströser Kavallerie zählt erst, wenn du sie 6 breit aufstellst und nicht 3. D.h. es würde sich erst lohnen wenn du 18 Minos in 3 Gliedern spielst. (Was ich demnächst gegen Orks in einem 3k Spiel mal testen werde😉

2.
Du darfst nicht alle Attacken benutzen, es sind maximal 3!(Was aber auch nicht schlimm ist ;D)

nimm 5 oder 6 Minos, dein Todesbulle geht da ja auch noch mit rein.

ok allso dann stell ich 3 breit auf und 2 tief allso 6 minos oder 5 plus den todesbullen.
was haltet ihr von 4 breit und 2 tief allso 8minos oder 7 + todesbullen?
mehr als 2 tief bringt ja nix wegen den attacken da haben die nur noch 1 oab dem 3.glied oder?
gibts noch ne alternative zu den minos in der elite sektion?bestigors oder centigors?
lohnt sich ein riese als seltene auswahl?
lg und danke euch