Also das ist mir auch aufgefallen. Ich habe nur die Grundbox + Startingcollection (Stromcast) geholt, da bin ich schon bei 1320 Punkten, wenn ich alle Modelle spielen will. Für eine Warrior Chamber die noch mal 120 Punkte kostet und 120 für die Thunderhead Brotherhood (240 Punkte) muss ich noch eine 4 Einheit Liberator stellen, also auch noch mal 100 Punkte. Dann benötige ich praktisch 340 Punkte und habe noch nicht mal ordentlichen Fernkampf wie Judicators oder Raptors gestellt. Sprich ich wäre bei 1660 Punkten für die Warrior Kammer mit 39 Modellen. Wie soll man da nen dicken Drachen mit noch mal 500-600 Punkten einbauen? Also eine kleine sinnvolle Streitmacht von 1000 Punkten die eine Chance hat gegen die anderen im selben Punkteschema, kommt mir mit den Stormcast fast unmöglich vor. Wenn ich halbwegs Variable sein will, kann ich fast nur ohne Bataillon spielen.
Ich habe jetzt mal durchgerechnet und mit den Khardron die bald hier bei mir eintreffen, hat meine ganze Armee 2500 Punkte und da kann ich immer noch nicht alles stellen, mein komplettes Herr hat dann 2680 Punkte. Ohne die neuen Zwerge 2160 Punkte bei 55 Modellen und davon 5 Helden. Wenn ich nen Stardrake haben möchte mit 600 Punkten, dann kann ich die halbe Armee abbauen.
Bei den Punktekosten müsste ich jetzt alles überollen und genau daran hab ich meine Zweifel.
Ich werde das ganze aber vergleichen wenn ich dass Kharadron und das Blades of Khorne Batteltome bekomme. So als reines Bauchgefühl, für dass was die Einheiten können sind sie einfach zu teuer.
Edit: Ich habe mal durchgerechnet. Die Starterbox der Stormcast und Khorne enthält 640 Punkte Khorne, wenn ich jetzt die Stormcast auch mit 640 stelle, dann bin ich bei:
Lord Celestant on Dracoroth
Lord Relictor
1 Einheit Liberators
1 Einheit Prosecutors mit Stormcall Javelin
1 Einheit Judicators mit Skybow
Gesamt: 15 Modelle = 640 Punkte
Gegen:
1 Bloodsecrator
1 Bloodstoker
1 Mighty Lord of Khorne
1 Einheit Bloodwarriors
2 Einheiten Bloodreavers
Gesamt:29 Modelle = 640 Punkte
Auffällig ist, das gerade die Battlelinetruppen bei den Khorne extrem billig sind. Stomcast haben nur eine günstige mit den Liberators und wenn man die Armee mixen will hat man nur diese zur Verfügung. Gefühlt hätte ich gesagt für diese beiden Beispiele, würden die Stormcast den Khorne in diesem Fight nicht die Wurst vom Teller nehmen?
Ich denke, dass du falsch an die Sache rangehst.
Zu den Bataillonen: diese Brotherhood hat letztes Jahr eigentlich jedes größere Turnier gewonnen, nur durch Anpassungen des einen SC Helden wurde das durchbrochen - es war also quasi noch zu billig gewesen ?
Gerade als Neuling unterschätz man manchmal die Wirkung der Bataillonsfähigkeiten.
Zu den Khornebataillionen kann ich nichts sagen, kenne ich noch nicht so wirklich.
Anzahl der Modelle einer Armee:
Es gibt Massenarmeen, Elitearmeen oder Monsterarmeen. Alle haben komplett unterschiedliche Anzahl an Modellen und spielen sich auch komplett anders.
SC wird immer weniger Modelle als Khorne haben, aber schau dir doch mal die Warscrolls an. 5 liberators sind nunmal viel stärker als 10 Reaver. Das ist auch so gewollt.
Bei Beastclawriders kannst du zum Beispiel eine 1000 Punkte Armee aus 3 Modellen bauen (Huskard on Thundertusk, 2x Thundertusk riders), nur 3 Modelle bin mir aber sicher, dass diese Armee meine 80 Mann Brayherd 1000 Punkte schnell vernichtet ?
Also schau lieber auf die einzelnen Armeeoptionen mir Stärken und Schwächen und nicht auf die reine Anzahl der Modelle.