Fragen zum Codex Spacemarines(2008)

Kleine Frage, bezüglich unseren Rhinos; das steht bei den Dark Angels;

Q.​
What is the arc of fire of:
• Any weapon mounted on a Drop Pod?
• A Rhino’s storm bolter?
• A pintle-mounted/additional storm
bolter?

A. 360° in all cases. These weapons are all
mounted on rotating structures, that allow them
to be fired all around.​

Giltet das auch für unsere StuBo's?
 
Naja darauf lief die Frage ja hinaus, laut Grundregelbuch hat der zusätzliche Sturmbolter nur einen Feuerbereich von 45° da er am "Rumpf" montiert ist. (zumindst beim Rhino/Razorback)Laut DA FAQ hat er 360° Feuerbereich und nun die Frage von Dragon_King.
Ich würde meinem Gegner die 360° Feuerbereich zugestehen, Regeltechnisch belegen kann ich de 360° Feuerbereich aber nicht. Im Zweifel solltest du das vorher mit deinem Gegner abklären oder deine Fahrzeuge dementsprechend ausrichten.

gruss neunzehn84
 
Zuletzt bearbeitet:
Im FAQ zur 5ten Edition steht aber auch, dass man Waffen die aussehen als wären sie 360° drehbar, dies zugestehen sollte, selbst wenn sie fest am Modell sitzen. Und da sind die zusätzlichen Sturmbolter der Space Marines schon mit einzurechnen finde ich. Die liegen ja auf so einem Drehkranz wie es auch moderne Panzer haben, so dass eine Drehung in einer Schiene um die Kanzel der Luke möglich erscheint.
 
Um noch mal zu der Landungskapselfrage zu kommen, ich hänge mich an folgendem Satz auf:
The decision to split the unit into combat squads, ... , must be made when the unit is deployed.
Wenn also die Einheit aufgestellt wird habe ich die Möglichkeit zu entscheiden ob ich sie aufteilen will ... die Einheit ist der komplette Trupp und das Aufstellen ist für meine Begriffe die Tätigkeit die Modelle auf den Tisch zu stellen ... würde ich nach eurer Interpretation vorgehen stelle ich ja einen Teil nicht auf den Tische, was aber in meinem Verständnis die Bedingung fürs teilen ist.

Hoffe mal das klingt jetzt nicht zu wirr. 🙂
Menno, wo sind die Regelfanatiker wie Jaq Draco und der General wenn man sie mal brauch? 😛lease: 😛
 
Hm. Man entscheidet sowohl die Aufteilung einer SM-Einheit in Kampftrupps, als auch die Zurückhaltung einer Einheit in Reserve "während der Aufstellung".

Also bleibe ich bei der Meinung, dass man eben während der Aufstellungsphase entscheiden kann, Kampftrupps zu erstellen (ab diesem Zeitpunkt werden die Kampftrupps für den weiteren Spielverlauf als seperate Einheiten behandelt) und dann einen davon in Reserve als Schocktruppen zu deklarieren.

Ist zwar für mich wohl nachteilig, wenn mein SM-Mitspieler die Möglichkeit ausnutzen kann, aber ich seh keine widerlegenden Regelstellen.


Spätes Edit: Meine Ausführung von oben hat sich hier mit Hilfe des englischen Codex als falsch herausgestellt.
Kampftrupps können nicht seperat in Reserve gehalten werden und können (außer mit Droppod) nur bei der Aufstellung aufgeteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich würde den englischen Wortlaut eher (frei) so interpretieren:
Die einzige Ausnahme (zu der Regel: das Kampftruppen an verschiedenen Standorten aufgestellt werden dürfen) sind Trupps die mit DropPod ausgerüstet sind. Diese werden nicht vorher in Kampftruppen aufgeteilt, sondern können diese Option nutzen, WENN sie gelandet sind.

Die Vorrausetzung hier wäre also erst das Landen, bevor diese Trupps sich teilen dürfen, wenn sie wollen...sie können auch als 10erTrupp zusammenbleiben.
Ergibt dann meiner Meinung nach auch mehr den Sinn der Landungskapsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich würde den englischen Wortlaut eher (frei) so interpretieren:
Die einzige Ausnahme (zu der Regel: das Kampftruppen an verschiedenen Standorten aufgestellt werden dürfen) sind Trupps die mit DropPod ausgerüstet sind. Diese werden nicht vorher in Kampftruppen aufgeteilt, sondern können diese Option nutzen, WENN sie gelandet sind.


Dazu noch eine Frage, die zwar nichts mit den Landungskapseln zu tun hat, wohl aber mit dem allseits bekannten Rhino:

Kann ich 2x Kampftrupps (unterteilt vom selben taktischen Trupp) in 1x Rhino packen und beim aussteigen wie 2x unterschiedliche Trupps behandeln?
Das Wort "dürfen" bzw. "can" ist hier etwas schwammig.
 
Das geht wirklich nicht. Müsste bei den Transportfahrzeugregeln stehen, dass ein Transporter niemals zwei verschiedene Einheiten gleichzeitig Transportieren können (Charaktermodelle ausgenommen).
Und Kampftrupps sind nun mal zwei verschiedene Einheiten.

Bei Droppods steht deswegen "die einzige Ausnahme" dabei, so dass man die Einheit auch nach dem Landen trennen kann.
 
Guten Abend,

ich hätt da mal ne Frage an jemanden mit einem englischen SM-Codex 5th ED:

Wie lautet der Text betreffend Vulkan und seiner Spezialfähigkeit (Twinlink für Flammer/Melter). Es wäre super nett, wenn mir jemand den genauen Wortlaut per PM schicken könnt. Es geht darum raus zu finden ob sich die Fähigkeit auch auf Allies ersteckt...

Danke vielmals im Voraus
Alois 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sicarius' trupp die sonderregel infiltratoren wählt, gild diese regel dann auch für sicarius?

Ich glaube schon, denn im englischen lautet es:
"Sicarius is accompanied by the finest warriors the 2nd company has to offer. One Tactial squad in an army THAT INCLUDES SICARIUS can have one of the following special rules at no additional cost....."

Von daher kann der Trupp die Sonderregel nur nutzen wenn Sicarius Teil des Trupps ist und folglich profitiert auch nur Sicarius von der Sonderregel wenn er dem Trupp zugeteilt ist. Wäre es anders und die Regel würde nicht für Sicarius gelten, könnte der Trupp auch nie über die Sonderregel verfügen.

Edit: Der Trupp hat somit die Sonderregel, aber sie gilt auch für Sicarius.

Guten Abend,

ich hätt da mal ne Frage an jemanden mit einem englischen SM-Codex 5th ED:

Wie lautet der Text betreffend Vulkan und seiner Spezialfähigkeit (Twinlink für Flammer/Melter). Es wäre super nett, wenn mir jemand den genauen Wortlaut per PM schicken könnt. Es geht darum raus zu finden ob sich die Fähigkeit auch auf Allies ersteckt...

Danke vielmals im Voraus
Alois 😉

Bin gerade zu faul zum tippen, aber im englischen ist stets von "all units in your army" die Rede und nie von Space Marines. Somit sollten es alle Einheiten haben und nicht nur die SMs. Kenne aber gerade die aktuelle FAQ nicht auswendig. Vielleicht wurde es da geändert.
Hoffe das reicht dir.

Verfügen die "Allies" über die "Kampftaktik"-Sonderregeln wie die Marines? Wenn nein, hat sich die Sache schon erledigt^^

Im Codex ist eine Auflistung welche Einheiten sich aufteilen können. Es handelt sich um alle Infanterie-Einheiten der SMs. Aus diesem Grund werden sich Grey-Knights und Sororitas nicht aufteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte behaupten dass du da die Satzteile falsch aufeinander beziehst... das "THAT INCLUDES SICARIUS" bezieht sich nämlich nicht auf "One Tactial squad" sondern auf das nachfolgende "in an army".

Zu Deutsch: Ein taktischer Trupp in einer Armee, die Sicarius enthält...


Möglich.

Im englischen ist es dennoch verwirrend. Denn "...One tactial squad in an army..." könnte auch ein zusammenhängender Begriff sein.
Zudem wird vorher davon geredet, dass "Sicarius is accompanied by findest Warriors the 2nd Company has to offer..." ?
Oder bezieht sich dieses "begleitet" darauf, dass sie einfach an der Schlacht teilnehmen?


Die deutsche Übersetzung ist hier natürlich klarer. Allerdings weiß man nicht, ob da nicht auch falsch übersetzt wurde.....
 
Zuletzt bearbeitet: