Fragen zum Codex Spacemarines(2008)

Das begleitet bezieht sich natürlich nur darauf, dass er in der Schlacht begleitet wird. Sicarius ist kein Mitglied dieses taktischen Trupps, er bleibt weiterhin ein unabhängiges Charaktermodell. Das "that includes Sicarius" bezieht sich eindeutig auf "army" und nicht auf den Trupp. Es heißt ja auch "one tactical squad" - wieso one schreiben, wenn es klar ist, dass es der Trupp ist, welcher von Sicarius begleitet wird. Zwei Trupps gleichzeitig kann Sicarius nicht begleiten.

Selbst wenn es sich auf den Trupp und nicht auf die Armee beziehen würde (der Trupp also auch von Sicarius begleitet werden müsste), würde nur der Trupp die Sonderregel bekommen. Denn Sicarius bleibt Sicarius und wird in keiner Weise zu einem Mitglied des Trupps, er bleibt das unabhängige Charaktermodell, dass sich dem Trupp angeschlossen hat - alles andere bräuchte eine Regel bei Sicarius selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das begleitet bezieht sich natürlich nur darauf, dass er in der Schlacht begleitet wird. Sicarius ist kein Mitglied dieses taktischen Trupps, er bleibt weiterhin ein unabhängiges Charaktermodell. Das "that includes Sicarius" bezieht sich eindeutig auf "army" und nicht auf den Trupp. Es heißt ja auch "one tactical squad" - wieso one schreiben, wenn es klar ist, dass es der Trupp ist, welcher von Sicarius begleitet wird. Zwei Trupps gleichzeitig kann Sicarius nicht begleiten.

Selbst wenn es sich auf den Trupp und nicht auf die Armee beziehen würde (der Trupp also auch von Sicarius begleitet werden müsste), würde nur der Trupp die Sonderregel bekommen. Denn Sicarius bleibt Sicarius und wird in keiner Weise zu einem Mitglied des Trupps, er bleibt das unabhängige Charaktermodell, dass sich dem Trupp angeschlossen hat - alles andere bräuchte eine Regel bei Sicarius selbst.


Das er kein unabhängiges Charaktermodell mehr ist habe ich ja auch nicht angenommen. Viel mehr dachte ich er würde einfach mit dem Trupp infiltrieren und könnte sich dann frei bewegen.

Aber es stimmt schon, dass die Formulierung mit dem Trupp deine Schlussfolgerung untermauert. Werde das auch so in Zukunft handhaben, dass wie von dir angenommen ein beliebiger taktischer Trupp einfach die Fähigkeit bekommt.

Also sorry das ich die Regel falsch interpretiert habe.
 
Das er kein unabhängiges Charaktermodell mehr ist habe ich ja auch nicht angenommen-

Das war mir auch klar 🙂. Nur dies wäre die einzige Möglichkeit bei dieser Formulierung der Regeln, dass auch Sicarius die Regel bekommen hätte, deshalb habe ich es so geschrieben. Der grammatikalische Bezug besteht ja nur zwischen Taktischem Trupp und Sonderregel, nicht zwischen Sicarius und Sonderregel - wäre Sicarius durch seine Sonderregel auch Mitglied des Trupps würde er die Regel eben auch haben.
 
Im Codex ist eine Auflistung welche Einheiten sich aufteilen können. Es handelt sich um alle Infanterie-Einheiten der SMs. Aus diesem Grund werden sich Grey-Knights und Sororitas nicht aufteilen können.

"Kampftaktik" und "Kampftrupps" sind zwei völlig unterschiedliche Regeln.
Wer seine Melter oder Flamer synchronisiert haben möchte, der muss die "Kampftaktiken"-Sonderregel aufgeben. Und ich denke mal ganz spontan, dass nur die Space Marines der 5. Edi über diesen Sonderregel verfügen...
 
"Kampftaktik" und "Kampftrupps" sind zwei völlig unterschiedliche Regeln.
Wer seine Melter oder Flamer synchronisiert haben möchte, der muss die "Kampftaktiken"-Sonderregel aufgeben. Und ich denke mal ganz spontan, dass nur die Space Marines der 5. Edi über diesen Sonderregel verfügen...

Da liegst du richtig, die Kampftaktiken sind eine neues Element des aktuellen Space Marine Codex. Alliierte profitieren nicht von den synchronisierten Meltern und Flamern.
 
"Kampftaktik" und "Kampftrupps" sind zwei völlig unterschiedliche Regeln.
Wer seine Melter oder Flamer synchronisiert haben möchte, der muss die "Kampftaktiken"-Sonderregel aufgeben. Und ich denke mal ganz spontan, dass nur die Space Marines der 5. Edi über diesen Sonderregel verfügen...

Ja...ähm..das ist mir klar? Habe ich das irgendwann verwechselt?

Nur steht bei Vulkan, dass allle genannten Waffen als synchronisiert oder meisterhaft gelten. Von irgendwelchen Einheiten steht da nichts.

Edit: Oh gott..ich sehe gerade, ich habe den Post von Zekutso als Frage verstanden, ob Allierte sich auch in Kampftrupps aufteilen können und nicht als Antwort darauf ob Allierte die Sonderregel von Vulkan nutzen können und obendrein auch noch dabei Kampftrupp & Kampftaktik vertauscht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wohl mal wieder eines der Probleme, wenn Codizes aus verschiedenen Editionen interagieren; was in Zukunft hoffentlich abgeschafft wird. Die anderen Sonderregeln der besonderen Charaktermodelle ersetzen ja normalerweise die Kampftatik. In diesem Fall dürften aber auch die Truppen der Hexenjäger oder Dämonenjäger davon profitieren, wenn man Allierte spielt.

Wird wirklich Zeit, dass GW die Möglichkeit Codizes zu kombinieren abschafft und in neue Inquisitionscodizes alles reinpackt was reingehört, ohne dass man Zugriff auf Elemente eines anderen Codex hat :angry:...

Edit @ Rawke: Ja bei den anderen besonderen Regeln der besonderen Charaktermodelle ist dies der Fall, aber bei Vulkans Regel werden alle Engeriehämmer etc. der gesamten Armee betroffen, zum Beispiel auch von der Legion of the Damned, die keine Kampftaktiken hat. Die Regel ersetzt keine andere Regel (Kampftaktiken), sondern schafft eine neue Sonderregel für die ganze Armee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber AFAIK ist da das kleine Wörtchen "stattdessen" im Spiel, und eine Einheit ohne Kampftaktiken kann auch nichts "stattdessen" haben, zumindest nicht im Sinne dieser Regel.

öhm...ja ..und?

Deine Marines haben die Sonderregel Kampftaktiken nicht mehr, dafür gelten alle Waffen als synchronisiert (mal vereinfacht). Erkenne da keinen Widerspruch.

Wenn da stehen würde, dafür gelten ihre Waffen als synchronisiert, wäre es etwas anderes.
 
Wie ist es eigentlich mit den Teleportpeilsendern? Sie müssen ja am Anfang des Zuges, in dem sie benutzt werden wollen, schon auf dem Spielfeld sein. Funktioniert das nur, wenn die Einheit selbst auf dem Spielfeld steht oder gilt das auch für Einheiten in Transportern?
Eigentlich würd ich vermuten, dass die Modelle wirklich auf dem Feld stehen müssen, allerdings kann man ja neuerdings ganz schön viel aus Transportern heraus machen.
 
So, ich hab was im COdex nachgeschlagen und mir fiel dabei was bei den Terminatoren auf. In der 4. Edit hatte die nen +5 Rettungswurf.
jedoch scheinen die den aktuell nicht mehr zu haben. Ich hab wirklich überall nachgeschaut. Es steht zwar was von einen Energieschild in der Beschreibung der Terminatorrüßtungen, aber genaue werte sind nicht zu finden.

Also, haben die termis nun noch den +5 Rettungswurf oder ist der einfach raus gefallen? :huh: