Fragen zum Codex Spacemarines(2008)

Frage zur Landungskapsel:

Wir hatten gestern ein Spielchen und da kamen meinerseits Fragen zur Landungskapsel auf. (Ein Cybot war gelandet und drehte dabei sein Heck in Richtung der Kapsel. Ich wollte auf sein Heck schießen, aber mein Gegner meinte, dass dies wegen der Kapsel nicht ginge.


Meine Auffassung dazu:

Intakt gilt sie als Fahrzeug. Kaputt als schwieriges Gelände. Inwieweit liefert eine Kapsel Deckung bzw. Deckungswürfe?

1.) Kann ich durch sie hindurchsehen und damit auch schießen?

2.) Kann ich mich hindurchbewegen? (Ich vermute wie "schwieriges Gelände".)
 
Die Landungskapsel ist erstmal ein Fahrzeug und keine Deckung. Daher kannst du dich nicht darauf bewegen (außer ihr regelt das so per Hausregeln). Sie gibt dem Bot einen 4+ Deckungswurf wenn mind. 50% von ihm verdeckt ist, gemäß der Fahzeugdeckungsregel.
Wegen dem hindurch schießen ist es so eine Sache. Generell sollte es möglich sein, allerdings hat der Bot dann eigentlich immer den 4+ da er verdeckt ist. Das große „ABER“ an der Sache ist jedoch, dass er vermutlich nicht die Inneneinrichtung in die Kapsel verbaut hat, denn nur so kann man überhaupt hindurch schauen. Ist eben eine Sache wie man die Kapsel baut und man Vor- bzw. Nachteile bekommt. Den Rest solltet ihr in eurem Club klären (Kapsel auf klappen/zu lassen, hindurch schießen oder nicht, Klappen als Schwieriges Gelände/Fahrzeugteil werten, usw.).


Ganz hart und regelfest formuliert würde es so laufen:
Die Kapsel ist ein Fahrzeug, also auch die Klappen und damit musst du 1“ Abstand halten (und darfst dich nicht darüber bewegen), außer du gehst in den Nahkampf. Du kannst hindurch schießen (Deckungswürfe beachten) wenn du hindurch sehen kannst (kommt darauf an wie sie gebaut wurde).

Edit: Unsere Regelung als Beispiel wäre, dass der Körper der Kapsel das Fahrzeug ist, die Klappen als (schwieriges) Gelände zählen und Deckung geben und hindurch schießen möglich ist, wenn drinnen leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Unsere Regelung als Beispiel wäre, dass der Körper der Kapsel das Fahrzeug ist, die Klappen als (schwieriges) Gelände zählen und Deckung geben und hindurch schießen möglich ist, wenn drinnen leer ist.

Gut, denn genauso sehe ich es ja auch. Mit dem Hindurchbewegen meinte ich ja auch "über die Klappen laufen".
 
Eine Frage die bei meinen Scouts und zwei Spielen damit aufgekommen ist:

Bei den Optionen steht das jeder Scout seinen Bolter u.a. durch ein SS-Gewehr ersetzen darf und ein Scout schließlich seinen Bolter durch einen RW oder SchweBo tauschen darf (+10Pkt.).

Gilt das auch für den Sergeant? Der ist ja schließlich auch ein Scout, mal abgesehen von den extra für ihn aufgeführten Regeln.

Bei mir würde der Sergeant in meinem SS-Gewehrtrupp sonst ziemlich aus der Wäsche gucken und ich mir neue Modelle anschaffen.

Wegen des höheren BFs haben wir das bisher so geregelt, dass der Sergeant z.b. auh den schweren Bolter haben kann (mein Gegner spielte ebenfalls SMs).
 
Bei den Dark Angels gab es ein ähnliches Problem. Dort wurde im FAQ angepasst das bei den SSG der Wortlaut "jeder Scout" in "jedes Modell" geändert wurde. Da es für den Vanilla Codex noch kein FAQ gibt bleib da wieder nur die Hausregel Variante, wobei ich da auch in Richtung DA gehen würde, sprich Sarge + SSG ja, Sarge + schwere Waffe nein.

edit: Vergiss es, dass wurde schon erratiert, siehe hier

S.134 Scouttrupp (Armeeliste)
Optionen, 2. Punkt; Ersetze den Anfang des Punktes durch:
"...
• Jedes Modell ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-Marine-Spieler eine kurze Frage zu der Kampftruppregel und Kampf im Morgengrauen-Aufstellung:
Ich werde aus dem Regeltext gerade nicht ganz schlau. Ich gehe davon aus, dass für den gesamten zehn Mann-Trupp auf Reserve gewürfelt wird und man ihn dann als zwei Kampftrupps an verschiedenen Stellen auf Feld kommen lassen kann.

Dann gelten zwei Kampftrupp + angeschlossenem Transportfahrzeug doch auch als zwei Einheiten und nicht etwas als drei, oder?
Sonst könnte man die komplette Einheit ja gar nicht aufstellen... :mellow:
 
Und noch einmal: Kampftrupps ^_^

Ich habe 10 Marines à zwei Kampftrupps mit angeschlossener Landungskapsel.

Ist es möglich, einen Kampftrupp (hier einer mit Laserkanone) bei der Aufstellung auf Feld zu stellen und den anderen Kampftrupp (mit Meltern) mit der Landungskapsel in Reserve zu lassen/bzw. in der ersten Runde landen zu lassen?
 
Bamm ... und falsch ...

"The decision to split the unit into combat squads, ... , must be made when the unit is deployed. Both combat squad can be deployed in seperate locations. The one exception to this is a unit that arrives by Drop Pod. The player can choose to split such a unit into combat squads when it disembarks from the Drop Pod" (C:SM page 51)

Also, es muss bei der Aufstellung entschieden werden ob ich den Trupp trenne ... bei deiner Variante stell ich die eine Hälfte allerdings nicht auf, demnach sollte es nicht gehen (ist ja schon ne extra erwähnte Ausnahme dass ich sie trotz betreten des Spielfelds per Landungskapsel anschließend immer noch trennen darf).
 
Also, es muss bei der Aufstellung entschieden werden ob ich den Trupp trenne ... bei deiner Variante stell ich die eine Hälfte allerdings nicht auf, demnach sollte es nicht gehen (ist ja schon ne extra erwähnte Ausnahme dass ich sie trotz betreten des Spielfelds per Landungskapsel anschließend immer noch trennen darf).
Ja, du hast Recht! Mein Fehler. Ich hatte da ein F&A falsch im Kopf.
 
Nun ja. Das man den gesamten Trupp (wenn man ihn in die Landungskapsel packen will) nach der Landung noch trennen kann, ist mMn aber kein Zwang, dass ich den kompletten Trupp auch in die LK stecken muss.

Der Abschnitt "Die einzige Ausnahme hierzu bildet eine Einheit, die das Schlachtfeld mittels LK erreicht" stellt sich mir als Aufhebung der Regel dar, dass ich die Trupps vor dem Aufstellen trennen muss, sondern sie mit LK sogar noch nach dem schocken aufteilen kann. Aber nicht als Verbot, dass ich sie eben nicht beim Aufstellen trennen dürfte.

Ansonsten, wenn ihr etwas weiter oben meine andere Frage zur Down of War-Mission und die Antwort darauf lest, seht ihr sicher, dass es sich grundlegend um das gleiche Problem handelt:
Ob ich nun einen Kampftrupp hinstelle und den anderen per Kapsel schocken lasse, oder ich bei DoW einen Kampftrupp mit Razorback als die zwei maximalen Standard-Auswahlen hinstelle und den zweiten Kampftrupp (dritte Einheit dieser Standardauswahl) später auf Feld kommen lasse.
In beiden Fällen wird die Auswahl bei der Aufstellung "zerissen" und ihr könnt mir doch nicht sagen, einmal gehts, das andere mal nicht... :mellow:
 
Krass und Abdiel haben Recht!!!

Man darf vor dem Spiel entscheiden, seine Einheiten in Kampftrupps auszuteilen, wenn ich möchte, kann ich 5 mann aufs Feld stecken und die anderen 5 mann in die Drop Pod!
Die Pod bietet nur noch einen weiteren Vorteil, den die anderen Aufstellungsoption nicht hergeben:
Wenn ich einen (1) 10 Mann trupp in einer Drop Pod in Reserve halte, und diese Pod dann landet, DARF ich aber MUSS ICH NICHT, entscheiden, diese in 2 Kampftrupps zu spliten, oder ihn als 1 10 Mann Trupp kämpfen zu lassen! Bei anderer Reserveart (z.B. Schocktruppen) geht das ja nicht, da war es, da ist es und da bleibt es ein Trupp!!!
 
Zuletzt bearbeitet: