Fragen zum Dampfpanzer und Valten

Avemir

Eingeweihter
Hi

Wir spielen noch die 8.edition und ich kruschbel mir gerade eine Imperiums Armee zusammen.
1. Wo stehen die 8. EditionsRegel zu valten bzw. Hätte die jemand.

2. Wie läuft es mit den dampfpunkten beim kampfpanzer.
verstehe ich es richtig dass er nie mehr als 5 dampfpunkte haben kann?
 

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
Hi,

1.) also Regeln für Valten sind im Endtimes Buch Nagash.

2.) erstens mal heißt die Einheit Dampfpanzer (falls das nicht ein Fehler von Autokorrektur war) und ja, du siehst es richtig. Mehr als 5 Dampfpunkte sind nicht möglich da du pro Runde maximal 5 generieren kannst und verbleibende Dampfpunkte am Ende der Runde verfallen.
 

Avemir

Eingeweihter
Ah okay danke. War nur irritiert bei der Tabelle heißt es verliert 2w6 Dampfpunkte.

Wegen Valten nochmal, ich meinte aber die nicht Endtimes Regeln der ist doch vor endtimes erschienen in 2 Varianten zu Fuß und dann nochmal zu Pferd.
Oder sind die Regeln im Endtimes Buch genau die selben?
 

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
1.) Wegen der Tabelle muss ich nochmal schauen. Komme ich aber erst morgen Abend dazu.
Eine Möglichkeit die es noch gäbe (kann ich aber auch erst morgen Abend prüfen). Hatte der Dampfpanzer in der 7. Edition mehr Dampfpunkte (Artilleriewürfel)?, dass das vielleicht eine Art Übertragungsfehler war.

2.) Also im Armeebuch Imperium kam er ja nicht vor. Bezüglich den Varianten. Er kommt in den Endtimes als Variante mit 2 Hämmern vor und kann gegen Punkte Plattenrüstung, Schlachtross und Ghal Maraz erhalten (der junge Valten und die beiden berittenen sollten also abgedeckt sein). Wie es mit dem gepanzerten Modell zu Fuss aussieht weiß ich nicht. Notfalls muss ich mal schauen ob da in späteren Endtimes Büchern nochmal der Valten zu Fuss mit Ghal Maraz vorkam oder ob die Regeln in anderer Form vorkamen (z.B. White Dwarf).
 

Avemir

Eingeweihter
Hab das letzte errata von 2014 angeschaut. Da steht ändere den Widerstand des dampfpanzers auf 10.
stimmt das?
War das der letzte stand des dampfpanzers?
Hatte er Widerstand 10? Dann verstehe ich dass er so krass sein soll. Und konnte man den als streitwagen für Kommandanten nutzen?
 

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
Ich weiß das im FAQ von 2010 sowas mal drin war (das war das FAQ für das 7. Edition Armeebuch in der 8. Edition). Ich hab aber kein FAQ das neuer als April 2013 war (und das war zusammengepackt mit anderen FAQs bis Oktober 2014 und im März 2015 heruntergeladen).
Ist das FAQ das du hast ne 1.3?

Im Errata von April 2013 war die Änderung nicht.
Und kein Held konnte nen Dampfpanzer als Reittier haben.

Edit: Um mal noch auf die Sache einzugehen die ich seit anfang des Monats versäumt hatte.
Der Gepanzerte Valten zu Fuss war so wie es aussieht nur eine Sache von Sturm des Chaos (in diesem Fall hatte Valten ja einen extra Punktwert für das Modell zu Fuss + die Punkte für das Reittier. Dieses Modell haben sie bei den Endtimes nicht verwendet.

Hab auch gerade nochmal mit der Fehlfunktionstabelle geschaut. Ich sehe im Armeebuch der 8. Edition keine Stelle, an der er 2W6 Dampfpunkte verlieren würde (nur W6). Theoretisch kann der Dampfpanzer aber sogar auf 8 Dampfpunkte kommen (5 aufgebaut, Fehlfunktionstabelle Ergebnis 7 mit W3 zusätzlichen Dampfpunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Avemir

Eingeweihter
Habe das errata 1.9 von 2014 im netz gefunden da steht das mit dem dampfpanzers und Widerstand 10. Bezieht sich aber auf das bestiarium im regelbuch deswegen bin ich so irritiert
 

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
Habe das errata 1.9 von 2014 im netz gefunden da steht das mit dem dampfpanzers und Widerstand 10. Bezieht sich aber auf das bestiarium im regelbuch deswegen bin ich so irritiert
Auf den Punkt im Regelbucherrata würde ich nicht viel geben. Hab mal in das älteste FAQ des 8. Edtion Regelbuch geschaut das ich habe. Der Punkt stand 2010 auch drin, eben weil 2010 im Bezug auf das Armeebuch der 7. Edition der Wert auf 10 gesetzt wurde.
Das Armeebuch der 8. Edition kam dann in 2011, dort war der Widerstand dann auch wieder als 6 eingetragen (weil 10 viel zu übel war) und auch nicht im FAQ des Imperium Armeebuch angepasst wurde.
Es wurde im Nachhinein schlicht und ergreifend vergessen, dass man den Wert im Bezug auf das alte Buch im Regelbuch auf 10 gesetzt hatte.
 
Oben