2. Edition Fragen zum Nachrücken

Palurdas

Testspieler
18 Juni 2018
171
0
4.481
Lösung
Ok vielen dank dann hab ich das überlesen. Kann ich also davon ausgehen dass die AoS App immer aktuell ist ja?

Man sollte trotzdem die Warscroll der App mit der Warscroll des letzten Release (kann auch ne 2 Spielerbox sein, wodurch sich die Warscroll im Webshop ändert + Errata vergleichen. Unterscheidet sich die Warscroll in der App von der Kombination Warscroll + Errata, ist nämlich bei der App was im Argen. Zudem sind in der App keine Highlights auf Keywords gesetzt (also Großbuchstaben bzw Fett Markierung). Dadurch gab es schon ein paar mal Verwirrung ob ein Battalion den Warscrollnamen oder das Keyword verlangt.

Hö, ist das wirklich so? Die rechte (grüne) Einheit ist doch weiter als 3" von der roten Einheit entfernt und...

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Bei mir ist noch eine Frage zu den Grundregeln aufgetaucht, welche ich auch mit den Anmerkungen der Designer noch nicht beantworten konnte.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass Einheiten im Nahkampf nur dann zum Kämpfen gewählt/nachrücken dürfen, wenn sie sich 3" entfernt von feindl. Modellen befinden dürfen. Bei genauem Lesen ist mir jetzt aufgefallen, dass Einheiten die eine Angriffsbewegung durchgeführt haben, auch gewählt werden dürfen und nachrücken dürfen, unabhängig davon, ob sich noch feindl. Modelle um sie herum befinden (?).

Wird eine Angriffsbewegung erfolgreich ausgeführt, steht ja mindestens ein Modell der Einheit innerhalb von 1/2 Zoll an einem feindl. Modell. Was ist aber, wenn eine weitere Einheit alle feindl. Modelle innerhalb von 3" ausschaltet, bevor die Einheit, welche die Angriffsbewegung durchgeführt hat gewählt wird? Nach dem Regeltext kann letztgenannte Einheit dann immer noch nachrücken, mit der einzigen Beschränkung, dass es in Richtung des nächsten feindlichen Modells ist (egal wo auf dem Tisch das steht?).

Das wäre dann ja eine Extra-Bewegung, oder Modelle mit hoher Waffenreichweite könnten evtl. sogar noch recht weit entfernte Modelle beharken.

Kann mich da jemand aufklären?
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
aus drm Nahkampf herauszusterben

Geniale Redewendung, muss ich mir merken 😄

Wer vorher im Zug eine Angriffsbewegung erfolgreich durchgeführt hat, darf auf jeden Fall noch nachrücken.

Da bin ich jetzt aber echt baff. Das heißt ja, man kann mit zwei Einheiten einen Screen chargen und, wenn der Screen die Attacken der ersten Einheit nicht überlebt, die zweite angreifende Einheit noch nachrücken kann und das attackieren kann, was sich hinter dem Screen verbirgt.

Ich war bisher der Überzeugung, dass eine Einheit sicher abgeschirmt ist, wenn ein Screen mindestens 3,5" davor steht (gemessen ab vorderen Baserand des Screens). Dann muss der Screen sogar 4,5" oder bis zu 6,5" vor der Einheit stehen, je nach Waffenreichweite der feindlichen Einheit, um in Sicherheit zu sein?
 

Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.280
1.521
10.111
Es geht um den letzten Satz in den Grundregeln um das Nachrücken, der wie folgt lautet: jedes modell muss seine nachrücke-bewegung mindestens so nah am nächsten feindlichen modell beenden, wie es zu beginn der bewegung war. Ich bin jetzt mit zwei einheiten gebunden und möchte zu einer nachrücke, die frage ist nun ob ich des darf oder muss mindestens ein modell aus der einheit halt (egal welches) zu der anderen einheit den selben abstand haben, wie er davor war?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Nur als Zusatz. Wenn ein Modell wirklich gleich weit von mehreren gegnerischen Modellen entfernt ist, muss gilt die Regel für alle diese Modelle, wodurch es passieren kann das ein Modell nicht nachrücken kann.
F: Wenn eines meiner Modelle nachrückt und von zwei verschiedenen
feindlichen Modellen gleich weit entfernt ist, muss
ich dann die Bewegung gleich nahe oder näher zu diesen beiden
Modellen beenden? Wenn sich mein Modell in Basekontakt mit
zwei feindlichen Modellen befindet, muss es dann eine Nachrücken-
Bewegung in Basekontakt mit diesen beiden Modellen beenden?
A: Ja zu beiden Fragen – ist dies unmöglich, so kann sich
das Modell nicht bewegen.