9. Edition Fragen zum Schießen auf Einheiten in Gelände (Deckung)

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Können Fahrzeuge von "light Cover" profitieren?

Zum Beispiel steht eine Chimäre in einer Ruhine drin (konnte reinfahren, da keine Wände im Weg waren) und der Rumpf der Chimäre ist nun teilweise verdeckt aus der Sicht des schiessenden Models.
Wenn ein Fahrzeug in dem Geländestück steht das light Cover gibt, dann kann es gesehen werden. Es spielt keine Rolle wie viel verdeckt oder gesehen werden kann davon. Man sieht es nur wenn es im Geländestück ist und nicht dahinter, aber wenn es drin ist, das Gelände light Cover deklariert hat, dann bekommt es +1 RW.

Wenn ein Fahrzeug in dem Geländestück steht das light Cover gibt, dann kann es gesehen werden. Es spielt keine Rolle wie viel verdeckt oder gesehen werden kann davon. Man sieht es nur wenn es im Geländestück ist und nicht dahinter, aber wenn es drin ist, das Gelände light Cover deklariert hat, dann bekommt es +1 RW.

Danke! Dann ist es nur von Belang bei "dense cover" ob das Fahrzeug komplett gesehen wird oder nur ein Teil verdeckt ist. Muss mich echt noch an die neuen Geländeeigenschaften gewöhnen.

Das is falsch. Nur Einheiten mit den Keywords Infanterie/Schwarm/Bestie bekommen leichte/harte Deckung. Siehe S. 260/261.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Das is falsch. Nur Einheiten mit den Keywords Infanterie/Schwarm/Bestie bekommen leichte/harte Deckung. Siehe S. 260/261.
Stimmt, das steht bei Geländezonen dabei, nicht bei leichte Deckung.
Man muss echt aufpassen hier welche Regeln auf welche aufbauen.

Dann hängt andererseits für Fahrzeuge es nur noch davon ab ob sie gesehen werden oder nicht was Gelände angeht.

Lass doch bitte dieses "Das ist falsch" als Einleitung weg. Das dröhnt immer so im Kopf und kommt so rüber als hättest nur Du den einzig wahren Plan. Wie wir alle, hast aber auch Du schon oft genug daneben gelegen, also versuch es doch ein wenig netter.

cya

wenn ich mit einer waffe die LOS schießt, auf was schieße das hinter einem wald steht, bekomme ich dann auch -1 auf den hit?

Es kommt drauf an, ob die Geländezone als "dense cover" gilt. Schau mal im RGB auf seite 262. Ist ziemlich viel zum schreiben und es gibt ein paar Kriterien die zu beachten sind.

• Like
Reaktionen: necrow
Im Grunde die gleiche Frage aber nur nochmal zur Sicherheit.

Grundsätzlich gilt ja, dass Einheiten nur von Geländezonen profitieren, wenn sie auch im Gelände stehen und Inantrie, Bestien oder Schwärme sind.
Das gilt nur für Dense Cover und Obscuring eben nicht oder? Da reicht es, wenn die "Schusslinie" durch das Gelände verläuft? Gilt das dann auch für alle Einheitentypen?

Ein Fahrzeug IN Gelände stellen bringt eigentlich nur Nachteile: Es kann evtl gesehen werden und es kann nicht durch die Wände fahren. Außen rum ist in der 9ten der bessere Weg.

Außer das Fahrzeug kann "fire and fade". Dann steht es hinter der Ruine, fährt in der bewegungsphase rein, feuert und fährt wieder per Statagem oder z.b. dem Panzer Befehl der Tallarner wieder hinter den LoS Blocker.

• Like
Reaktionen: kueppe
Im Grunde die gleiche Frage aber nur nochmal zur Sicherheit.

Grundsätzlich gilt ja, dass Einheiten nur von Geländezonen profitieren, wenn sie auch im Gelände stehen und Inantrie, Bestien oder Schwärme sind.
Das gilt nur für Dense Cover und Obscuring eben nicht oder? Da reicht es, wenn die "Schusslinie" durch das Gelände verläuft? Gilt das dann auch für alle Einheitentypen?

Habe gerade das RGB offen. Ja, dense cover und obscuring gilt für alle Einheiten Typen ausser für flugzeuge und Modelle mit mehr als 18+ lebenspunkten.

Ein Gelände das obscuring hat, hat ja automatisch auch dense cover oder?
Weil ein Gelände das 5" hoch ist, ist ja automatisch auch 3" hoch?

Falls eben nur ein obscuring dekladiert wird, sich mein Bloodthirster dahinter befindet jedoch seine Flügelspitze seitlich überragt (bei obscuring zählt ja nur das man nicht durch und über das Gelände schießen kann) könnte ja mein Gegner ohne penality auf die Flügelspitze des BT schießen?

Also müssten beide Geländetraits dekladiert werden um zumindest den -1 to hit bonus zu bekommen...

Ein Gelände das obscuring hat, hat ja automatisch auch dense cover oder?

Es hat die Eigenschaften die die Spieler ihm geben. Das kann so sein, muss aber nicht.

Weil ein Gelände das 5" hoch ist, ist ja automatisch auch 3" hoch?

Ja.

Falls eben nur ein obscuring dekladiert wird, sich mein Bloodthirster dahinter befindet jedoch seine Flügelspitze seitlich überragt (bei obscuring zählt ja nur das man nicht durch und über das Gelände schießen kann) könnte ja mein Gegner ohne penality auf die Flügelspitze des BT schießen?

Ja. Versperrt Sicht gilt nur nach oben, nicht zur Seite.

Also müssten beide Geländetraits dekladiert werden um zumindest den -1 to hit bonus zu bekommen...

Ein BT bekommt keine Deckung, er is weder Infanterie, noch Schwarm, noch Bestie. Deckung is leicht, schwer und dicht. BRB S.260/261 lesen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Steht da nicht bei. Du lässt dich jetzt durch cover in die irre führen.

Die von der aufgeführten Einheiten Typen profitieren von Deckung, wenn diese in oder bei diesem Geländestück stehen.

Lies dir light und heavy cover nochmal durch: "... Das von Deckung durch ein Geländestück mit dieser Eigenschaft profitiert..."

Bei dense cover gibt es diese Einschränkung nicht, dass man von Deckung durch ein Geländestück profitieren muss. Entweder man kann das Model mit der kompletten base/Rumpf sehen oder nicht.

• Like
Reaktionen: Slevin
Auf S. 262/263 stehen die Deckungen : Leicht, Schwer, Dicht.

Ein BT is weder INFANTERIE, noch BESTIE, noch SCHWARM. Also bekommt er keine dichte Deckung.

Habe gerade das RGB offen. Ja, dense cover und obscuring gilt für alle Einheiten Typen ausser für flugzeuge und Modelle mit mehr als 18+ lebenspunkten.

Wer hat denn jetzt richtig geguckt und wer nicht. 🙄
Wenn dense cover nur für Infantrie, swarms oder Bestein gilt, frage ich mich warum der Hinweis mit den 18+ Lebenspunkten da steht?

Ich mein, welcher Swarm hat denn 18+ LP? 😆