9. Edition Fragen zum Schießen auf Einheiten in Gelände (Deckung)

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Auf S. 262/263 steht eindeutig auf welche Attacken sich leichte und harte Deckung bezieht. Auf S. 360 steht das, wenn ein Modell von Deckung profitiert, selbst wenn es nicht innerhalb eines Geländestücks ist, es so behandelt wird als wäre es innerhalb eines Geländestücks mit leichter Deckung. Da die Regeln aber sagen das nur Schwarm, Infanterie und Bestien von leichter Deckung profitieren können, wäre bei allem anderen der Schleierpsalm nutzlos.

Moin

Ich habe mir mal folgendes Video angeschaut

Hier
verstehe ich diese "Obcsure / Versperrt Sicht"-Regel wie folgt:

• Spieler A befindet sich mit einem SM-Trupp aus 5 Marines etwa 4" von dieser dargestellten Ruine entfernt.

• Spieler B befindet sich mit einem CSM-Trupp aus 5 Marines etwa 8" direkt gegenüber von A. Zwischen beiden befindet sich nun diese Ruine, sodass beide Spieler eigentlich durch dieses Geländestück profitieren, sollten beide das Feuer aufeinander richten.

• Beide Spieler können sich nicht sehen, auch wenn diese Ruine Fenster hat, da ja die Regel sagt: ".... dass Modelle einander nicht sehen, wenn du keine gerade Linie von 1mm Breite zwischen ihnen ziehen kannst, die keinen Teil dieses Geländestückes DURCHQUERT oder überquert."
Egal ob das Geländestück Fenster hat? Auch egal ob ich durch diese Öffnung mit klarem Auge von einem SM den anderen CSM deutlich erkennen kann?​

Es wird im Video gesagt, dass, wenn eine Einheit diese Ruine mit dem Base berührt, soll die "Versperrte Sicht" aufgehoben werden. Wie ist das zu verstehen?
  • B (aus dem o.g. Beispiel) nähert sich der Ruine, sodass ein Modell dieser Einheit das Geländestück mit dem Base berührt. Nur die CSM stehen DIREKT an der Ruine, die SM stehen noch 4" davon entfernt.

• Daraufhin können die CSM die SM unter Feuer nehmen? Obwohl man durch diese Öffnungen eigentlich nicht sehen kann?

• Die CSM können auf die SM feuern, können im Gegenzug die SM auf die CSM feuern?

• Wo genau im Regelbuch wird diese Regel erklärt, dass ein ganzes Geländestück "verschwindet" nur weil ein Modell mit seiner Base dieses berührt?

Siehe Regelbuch S.263 Versperrte Sicht

Der erste Absatz beschreibt wie diese Geländeeigenschaft funktioniert. Im zweiten Absatz heißt es:

"Modelle die sich auf oder innerhalb dieses Geländestücks befinden können normal gesehen und als Ziel gewählt werden"

Salopp formuliert, könnte man also sagen: Geländestücke mit der Eigenschaft Versperrte Sicht verhindern, dass man durch sie hindurchschießt, aber erlauben, dass man in sie hineinschießt.

Es wird im Video gesagt, dass, wenn eine Einheit diese Ruine mit dem Base berührt, soll die "Versperrte Sicht" aufgehoben werden. Wie ist das zu verstehen?
Das liegt an einer kleinen Besonderheit, die die Titans zuvor eher nebensächlich angesprochen haben:
Sie definieren das Base ihrer Gebäude und Ruinen über die Wände +1mm, d.h. wenn ein Modell bei ihnen mit dem Base die Wand berührt, steht es mit 1mm bereits in der Geländezone. Dass Obscuring nicht mehr greift, sobald ein Modell im Gelände steht, ist eine Grundregel.

Daraufhin können die CSM die SM unter Feuer nehmen? Obwohl man durch diese Öffnungen eigentlich nicht sehen kann?
Nein, Obscuring ist nur eine zusätzliche Einschränkung, doch nach wie vor gilt die reale Sichtlinie von Einheiten.

Egal ob das Geländestück Fenster hat? Auch egal ob ich durch diese Öffnung mit klarem Auge von einem SM den anderen CSM deutlich erkennen kann?
Ja, genau in diesem Fall wird die eigentlich bestehende Sichtlinie durch die zusätzliche Einschränkung vom Obscuring Trait negiert.

Wichtig ist noch, dass jedes schießende Modell eine eigene Sichtlinie haben muss, doch es reicht von der Zieleinheit nur ein einzelnes Modell zu sehen. Wenn also nur eines von 5 Modellen auf/in dem Gelände steht, kann auch nur dieses eine Modell schießen, doch seine ganze Einheit kann beschossen werden.

Danke für die Antworten

Ich verstehe das dann wie folgt:

Ausgangslage wie oben:
  • Spieler A befindet sich mit einem SM-Trupp aus 5 Marines etwa 4" von dieser dargestellten Ruine entfernt.

• Spieler B befindet sich mit einem CSM-Trupp aus 5 Marines etwa 8" direkt gegenüber von A.

• Zwischen beiden befindet sich nun diese Ruine, sodass beide Spieler eigentlich durch dieses Geländestück profitieren, sollten beide das Feuer aufeinander richten.
Das heißt, beide Spieler können sich nicht sehen und nicht aufeinander wirken. Egal ob Fenster oder Durchbrüche einen einwandfreien Blick erlauben würden.

Als nächstes nähern sich die CSM auf unter 1" des Geländestücks. Somit stehen sie innerhalb des Geländestücks und sind für die SM beschießbar.
  • (gem. S. 75 "Versperrte Sicht", Absatz 2, Satz 1: "Modelle die sich auf oder innerhalb dieses Geländestücks befinden können normal gesehen und als Ziel gewählt werden"
  • Innerhalb bedeutet: "... innerhalb einer Entfernung [...] umfasst jede Entfernung, die nicht weiter als die genannte Entfernung ist. Innerhalb von 1" umfasst somit jede Entfernung, die nicht weiter als 1" ist."
Ebenso können nun auch die CSM ohne Probleme auf die SM feuern.

Ab wann "innerhalb" greift, liegt an den Ausmaßen des Geländestückes und inwiefern sich die Spieler über die Grenzen einig sind (gem. S. 72 "Geländezonen", Absatz 1, Satz 2 und 3).

Moin, VORSICHT ANFÄNGER im Anmarsch...

Hab vor kurzem mit 40k angefangen und gestern das erste kleinere Spiel (400 Punkte) gegen ein Freund (Space Marine) gespielt. Jetzt zu meiner Frage... mein Kumpel meinte das er sowas wie eine Doktrin hat bei der alle seine Einheiten die mind. 18 Zoll von meinen Einheiten entfernt stehen mit leichter Deckung behandelt werden... heißt das, das er durch die leichte Deckung sein RW von +3 zu einem 2+ macht weil ja der Schutzwurf um eins verbessert wird? Hoffe die Frage ist soweit verständlich.

PS. hab trotzdem gewonnen dank Fusionsblaster, Plasmagewehr und Markerdronen die ja mit 3 Markern auf der gegn. Einheit Deckung ignorieren soweit ich das richtig vertsanden hab

Danke schonmal für die Antworten und sorry für die abschweifung... ?