9. Edition Fragen zum Schießen auf Einheiten in Gelände (Deckung)

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Kann das gerade nicht einordnen. Woher kommt das?

Müsste aus dem gestrigen FAQ sein (was es nun auch auf Deutsch gibt)
Hatte die Passage aber so verstanden das Gelände auch für Fly und 18+ Modelle Sicht blockiert wenn das Gelände physisch entsprechend groß ist und man kein TLOF ziehen kann.
Und eben das dichte Deckung -1 gibt wenn Linen durch gezogen werden müssen auch wenn das Modell normalerweise nicht von der Deckung profitiert kann.
Und eben der Hinweis dass diesen -1 eben auch von Waffen die allgemein Deckung ignorieren oder -1 dies in diesen Fall auch tun

• Like
Reaktionen: Maiszen
Nur ist mir keine Waffe bekannt die Deckung ignoriert, lediglich den Bonus auf Schutzwürfe für Deckung.
Eine Waffe, die das von sich aus kann, kann ich dir auch nicht nennen. Zum Einsatz kommt es aber bspw. bei den Stratagems Solar Pulse (Necrons) oder Multi-spectrum Sensor Suite (Tau).
Use this Stratagem after a NECRONS unit from your army has declared its targets in the Shooting phase, but before any hit rolls are made. Pick one of the enemy units that your unit is targeting. The enemy unit does not receive the benefit of cover against your unit’s weapons this phase.
Use this Stratagem before a BATTLESUIT unit from your army shoots. Enemy units cannot claim the benefit of cover against shots made by this unit this phase.

Besten Dank euch beiden. Das neueste FAQ habe ich noch nicht mitbekommen, geht aber auch gerade Schlag auf Schlag 😉

Ich glaube bei Deckung gibt es momentan echt Verwirrungen..
Leichte und Schwere Deckung sind ja normalerweise an Geländezonen gebunden und nur Infanterie, etc profitieren davon. Dichte Deckung ist aber nicht an diese Geländezonen gebunden und kann auch mehr Einheiten den Bonus geben (meine alles bis auf Titanen und Flieger, müsste dann aber nochmal nachschlagen). Glaube dass dieser Umstand nochmal herausgehoben werden sollte (genau so wie das mit der Sichtbarkeit)

Nachdem ich den gesamten Thread durchgeackert habe, habe ich noch nicht verstanden, wie Modelle behandelt werden, die AUF Ruinen stehen, das Beispiel 1 auf S 264. Für Einheiten, die DRIN stehen, gilt versperrt Sicht nach den im Thread diskutierten Regeln, auch wenn nur teilweise sichtbar. Dazu leichte Deckung und Defensivstellung, Haken dran.

Was aber ist mit denen, die in der 1. Etage einer Ruine stehen, wo Mauerreste zu sehen sind? Das wird ja im Regelbuch nicht unterschieden. Sind die auch von "versperrt Sicht" betroffen? Wohl eher nicht. Die obere Hälfte einer Ruine würde ja eher dem Beispiel 9 "eingestürzte Wände" entsprechen. Damit würde ja auch "leichte Deckung" zugunsten von "dichte Deckung" entfallen.

Somit würde der obere Stock einer Ruine eine andere Geländeeigenschaft bekommen als das Erdgeschoss, korrekt?

Ähnlich wäre es mit einer Industrieanlage, Beispiel 7 Seite 265. Der obere Teil, ohne Geländer und zusätzliche auten, wäre ja auch "ungeschützte" Position, auch hier würde je nach Teil des Geländestückes eine andere Eigenschaft anzuwenden sein?

Nachdem ich den gesamten Thread durchgeackert habe, habe ich noch nicht verstanden, wie Modelle behandelt werden, die AUF Ruinen stehen, das Beispiel 1 auf S 264. Für Einheiten, die DRIN stehen, gilt versperrt Sicht nach den im Thread diskutierten Regeln, auch wenn nur teilweise sichtbar. Dazu leichte Deckung und Defensivstellung, Haken dran.

Was aber ist mit denen, die in der 1. Etage einer Ruine stehen, wo Mauerreste zu sehen sind? Das wird ja im Regelbuch nicht unterschieden. Sind die auch von "versperrt Sicht" betroffen? Wohl eher nicht. Die obere Hälfte einer Ruine würde ja eher dem Beispiel 9 "eingestürzte Wände" entsprechen. Damit würde ja auch "leichte Deckung" zugunsten von "dichte Deckung" entfallen.

Somit würde der obere Stock einer Ruine eine andere Geländeeigenschaft bekommen als das Erdgeschoss, korrekt?

Ähnlich wäre es mit einer Industrieanlage, Beispiel 7 Seite 265. Der obere Teil, ohne Geländer und zusätzliche auten, wäre ja auch "ungeschützte" Position, auch hier würde je nach Teil des Geländestückes eine andere Eigenschaft anzuwenden sein?

Ich würde sagen die zugewiesenen Eigenschaften gelten füre das gesamte Geländestück. Es wäre viel zu unübersichtlich wenn die Regeln je nach Beschaffenheit eines Geländestückes an verschiedenen Stellen unterschiedlich sind. Oder wenn zwei sehr gleichartige Geländestücke unterschiedliche Regeln haben weil das eine z.B. über eine Exponierte Position verfügt und das andere nicht.

Für die von Dir beschriebene Situation gibt es ja sogar eine Geländeeigenschaft: Ungeschützte Position
Diese ist aber in meinen Augen nicht sinnvoll mit Deckung gebenden Eigenschaften kombinierbar.

cya

Das hieße aber, dass eine Einheit, die im 1. Stock einer Ruine steht, gar nicht schießen kann, denn die Regel "versperrt Sicht" gilt ja in beide Richtungen. Es würde also nur Sinn machen, Modelle auf einer Ruine zu platzieren, um den Nahkampfangriff zu erschweren, wegen der zusätzlichen Entferung in der Vertikalen.

Und sooo unübersichtlich wäre das ja nicht: Eine Regel für alle EGs, und eine für alle OGs. Wobei es mindestens ein Gebäude gibt, bei dem das 1. OG auch geschlossen ist, und erst das zweite dann halbhohe Ruinenmauerreste hat. Man muss halt vor Spielbeginn einvernehmlich festlegen, welche Eigenschaften wo zutreffen. Ähnliches würde ja auch für komplett geschlossene Gebäude gelten, wenn sich Figuren auf dem Dach befinden. Innen/dahinter "versperrt Sicht", oben drauf "ungeschützte Position", analog zu dem Beispiel 3 mit den Containern im Regelbuch S 264.

Ich glaube ich kann gerade nicht so ganz folgen...

Eine Ruine ist doch Area Terrain, nicht wahr? Wenn eine Einheit in AT steht, greift Obscuring für sie doch nicht mehr und Sichtlinie wird normale bestimmt. Eine Einheit, die auf Area Terrain steht, steht gleichzeitig auch darin, sodass das gleiche gilt.

Eine Ruine ist doch Area Terrain, nicht wahr? Wenn eine Einheit in AT steht, greift Obscuring für sie doch nicht mehr und Sichtlinie wird normale bestimmt. Eine Einheit, die auf Area Terrain steht, steht gleichzeitig auch darin, sodass das gleiche gilt.

This!

Wenn die Einheit im obscuring Terrain steht kann sie rausschauen und natürlich auch gesehen werden nach normalen LOS-Regeln...

Gesehen werden ja aber die Einheit ist nicht Sichtbar außer sie ist Fly Oder hat 18+ LP

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn du HINTER dem Gelände stehst gilt die Obscuring Regel, d.h. du kannst weder durch sehen noch gesehen werden, außer du hast Aircraft oder 18+LP.
Wenn du IN oder AUF dem Gelände stehst gilt ganz normal LOS

btw: bei 18+LP gilt auch ganz normal LOS, du kannst nicht immer automatisch gesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterSinister
Wie soll sie denn gleichzeitig gesehen werden und nicht sichtbar sein? ?

Indem du zwar LOS hast und dein Modell das gegnerische Sehen kann aber durch obsuring dieses als nicht sichtbar zählt.

Wenn du HINTER dem Gelände stehst gilt die Obscuring Regel, d.h. du kannst weder durch sehen noch gesehen werden, außer du hast Aircraft oder 18+LP.
Wenn du IN oder AUF dem Gelände stehst gilt ganz normal LOS

btw: bei 18+LP gilt auch ganz normal LOS, du kannst nicht immer automatisch gesehen werden.

Wenn ich in dem Gelände stehe müsste doch genauso Obsuring zählen da keine LOS Linie von 1 MM dick gezogen werden kann die nicht durch das Gelände geht.
Natürlich vorausgesetzt das geländestück Ist entsprechend groß

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hab nur überflogen und es falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in dem Gelände stehe müsste doch genauso Obsuring zählen da keine LOS Linie von 1 MM dick gezogen werden kann die nicht durch das Gelände geht.
Natürlich vorausgesetzt das geländestück Ist entsprechend groß
[/QUOTE]

"Models that are on or within terrain feature can see, and can be seen and targeted normally."
Nein. Wenn du drin stehst gelten z.b. Fenster als offen und du kannst dadurch normal sehen und gesehen werden. Steht eindeutig in der Regel.

"Models that are on or within terrain feature can see, and can be seen and targeted normally."
Nein. Wenn du drin stehst gelten z.b. Fenster als offen und du kannst dadurch normal sehen und gesehen werden. Steht eindeutig in der Regel.

Hier widersprechen sich die Regeln scheinbar. (Wo steht denn das Zitat?) Denn die Geländeregeln wurden ja auch überarbeitet, um das Durchlinsen durch Fenster und die Diskussionen darum zu beenden.

Seite 263: "Das bedeutet, dass Modelle einander nicht sehen, wenn du keine gerade Linie von 1 mm Breite zwischen inhen ziehen kannst, die keinen Teil dieses Geländestückes durchquert oder überquert."

Das ist für meine Begriffe klar auf Fenster und verschieden hohe Mauern gemünzt. Wenn das Geländestück mindestens 5 Zoll hoch ist an seiner höchsten Stelle und dafür die Regel "versperrt Sicht" definiert ist, dann ist nix mit Durchsehen, selbst wenn es kaputte Mauern oder Fenster gibt. Ist ja auch fair gegenüber Spielern mit überproportional großen Modellen.

Bist du nen Troll?

In den Grundregeln steht es doch eindeutig. "Modelle, die sich auf oder innerhalb dieses Geländestücks befinden, können normal gesehen und als Ziel gewählt werden" auch nochmal in Englisch: "Models that are on or within terrain feature can see, and can be seen and targeted normally."

GRB S. 263 Linke Spalte vorletzter Absatz.

Wenn das Modell sich NICHT in oder auf dem Geländestück befindet und das Geländestück mindestens 5" hoch ist, greift erst obscuring. Was ist daran so schwer zu verstehen?