9. Edition Fragen zum Schießen auf Einheiten in Gelände (Deckung)

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Das ist interessant:

Da steht also tatsächlich model und nicht unit?
Ja, aber das ist ja an sich logisch, du musst ja für jedes deiner Modelle gucken, ob es etwas sieht und ob es in Reichweite ist. Sonst würde es ja reichen, wenn der Vorderste deiner Einheit ran kommt, damit die gesamte Einheit schießen kann.

• Like
Reaktionen: Slevin
Wie ist das bei Dense Cover zu verstehen? Bisher habe ich keinen Zusammenhang zwischen Sichtbarkeit und DC gesehen. DC wird ähnlich geprüft, aber die Bedingungen sind wesentlich enger gefasst als nur für Sichtbarkeit.

Wenn ich DC und Sichtbarkeit in Zusammenhang bringen soll, heißt das, dass ich sie im selben Schritt prüfen muss? So wurde das hier mehrfach vorgeschlagen, allerdings nur aus praktischen Gründen. Wenn es so gemeint ist, würde ich daraus zwei Dinge ableiten: 1. Wird DC nur einmalig zusammen mit der Sichtlinie geprüft und für die gesamte Abhandlung der Einheit so beibehalten. 2. Kommt DC nicht zum tragen, wenn man die Sichtlinie nicht prüfen muss, weil die Waffen ohne Sichtlinie schießen.

Ich würde nicht sehen, wie man sonst DC und Sichtbarkeit zusammenbringen soll. Wie könnte man das sonst noch verstehen?
einen wirklichen Zusammenhang zwischen Sichtbarkeit und Dense Cover sehe ich auch nicht (mehr). Man muss halt eine Linie von Base zu Base ziehen können, damit es nicht greift. Das hat aber nix mit der definierten Sichtbarkeit zu tun, welche ja nur vor dem schießen geprüft wird. Daher bin ich hier der Meinung, dass es modellweise gilt. Sieht also ein Schütze nur noch Modelle, die von DC profitieren, kriegt er den -1. Das kann auch während seine Einheit schießt eintreten.

Geht mir ja auch so, aber der FaQ-Eintrag will offensichtlich einen Zusammenhang erzwingen. Die Frage ist nur wie? Eine Möglichkeit habe ich beschrieben, das finde ich soweit auch stimmig. Fällt jemandem noch eine andere Möglichkeit dazu ein? Irgendeinen Effekt sollte dieser Eintrag auf DC ja schon haben, da DC direkt erwähnt wird.

• Like
Reaktionen: RareSide
Kann das noch mal wer zusammenfassen bitte. Ich bin nun Mega verwirrt.

Heißt das nun ich prüfe Sichtlinie und Cover für jedes Modell für den Schuss.
Wenn feststeht wer was sieht und schießen darf und ob es auf den Schuss noch -1 gibt handele ich alles ab unabhängig davon ob durch Verluste Cover oder Sichtlinie nicht mehr vorhanden sind?

Bei Obscuring ja, bei dense cover jenachdem, wie man den Satz aus dem FAQ deuten möchte.
Wie könnte man das FaQ bezüglich Dense Cover denn anders deuten? Wenn Verluste den Abzug beeinflussen können, besteht doch keinerlei Zusammenhang zwischen Sichtbarkeit und DC. Ignoriert man das FaQ dann nicht völlig?

Heißt das nun ich prüfe Sichtlinie und Cover für jedes Modell für den Schuss.
Wenn feststeht wer was sieht und schießen darf und ob es auf den Schuss noch -1 gibt handele ich alles ab unabhängig davon ob durch Verluste Cover oder Sichtlinie nicht mehr vorhanden sind?

Genau so. Ich habe mir die Regel nach ein paar Tagen noch Mal in Ruhe durchgelesen. Im Zusammnhang wie Beschuss im allgemeinen abgehandelt wird. Schießen alle Modelle die Linien, welche nicht durch DC Gelände verlaufen, ziehen können ohne und die anderen mit Abzug. Du kannst also zwei Würfelpools aufmachen und diese dann mit schnellem Würfeln abhandeln.
Veränderungen die durch die Auswirkung des Beschusses entstehen haben für den Beschuss der bereits von der Einheit angesagt wurde (also für alle diese Modelle) keine Auswirkungen mehr.

cya

• Like
Reaktionen: Maiszen und Slevin
einen wirklichen Zusammenhang zwischen Sichtbarkeit und Dense Cover sehe ich auch nicht (mehr). Man muss halt eine Linie von Base zu Base ziehen können, damit es nicht greift. Das hat aber nix mit der definierten Sichtbarkeit zu tun, welche ja nur vor dem schießen geprüft wird. Daher bin ich hier der Meinung, dass es modellweise gilt. Sieht also ein Schütze nur noch Modelle, die von DC profitieren, kriegt er den -1. Das kann auch während seine Einheit schießt eintreten.
Genau so. Ich habe mir die Regel nach ein paar Tagen noch Mal in Ruhe durchgelesen. Im Zusammnhang wie Beschuss im allgemeinen abgehandelt wird. Schießen alle Modelle die Linien, welche nicht durch DC Gelände verlaufen, ziehen können ohne und die anderen mit Abzug. Du kannst also zwei Würfelpools aufmachen und diese dann mit schnellem Würfeln abhandeln.
Veränderungen die durch die Auswirkung des Beschusses entstehen haben für den Beschuss der bereits von der Einheit angesagt wurde (also für alle diese Modelle) keine Auswirkungen mehr.

cya
Das beides widerspricht sich nun aber.

Also vor einiger Zeit gab es hier die Diskussion, das Modell für Modell in diesem Sonderfall geguckt und gewürfelt werden muss, da haben sich die Geister sehr geschieden.

Nun hat es den ein oder anderen mit seiner Meinung in die andere Gruppe geschoben, dennoch scheint das alte Problem zu bestehen. Warum GW da kein Beispiel zu nennt verstehe ich nicht, das würde alle Probleme lösen.
Bis dahin spielt meine Spielergruppe das mit Modell für Modell schießen. Wie das nachher richtig sein soll, lässt sich für uns auch durch das Errata nicht klären.

"Obscuring and Dense Cover are two terrain traits introduced with ninth edition that interact with visibility. These rules do not overwrite the normal rules for determining visibility, though - they are in addition to them. Specifically, even though the Obscuring rules state that Aircraft and models with a Wounds characteristic of 18+ can be seen through Obscuring terrain, they are still only visible (and hence eligible) targets if the firing model can physically see them (so if the terrain in question is solid and opaque, they are still not eligible targets). Also, in the same way that Obscuring terrain ‘ blocks’ visibility when it is in between the firing model and its intended target, Dense Cover terrain imposes a hit penalty whenever it is between the firing model and its intended target (with the noted exceptions). It is not required for a unit to be fulfilling the criteria of ‘gaining the benefits of cover’, as described for Obstacles and Area Terrain, for this penalty to hit rolls to apply (but also note that any rule that ignores the benefits of cover, or that ignores the benefits of cover that impose a penalty on hit rolls, would still ignore that penalty)."

Manche Leute deuten halt den 1. fett markierten Satz dahingehend, dass für Dense Cover die Sichtbarkeit gegeben sein muss. Und die Sichtbarkeit wird halt nur 1 mal vor dem Werfen der Würfel geprüft.
Ich bin der Meinung, dass dieser komplette Eintrag nur den Hintergrund hat, dass er erklärt, dass Dense Cover halt auch auf Einheiten wirkt, die sich 20 Zoll dahinter befinden und somit normalerweise nicht als "im Gelände" gelten.

• Like
Reaktionen: Nightpaw
Moin, sehe das genau so wie @Naysmith.
aus GRB - Fernkampfphase schrieb:
"Beachte: Solange mindestens ein Modell der Zieleinheit zum Zeitpunkt, als sie als Ziel gewählt wurde, für das schießende Modell sichtbar und in Reichweite seiner Waffe war, werden alle Attacken jener Waffe gegen die
Zieleinheit abgehandelt, auch wenn keine Modelle der Einheit mehr für die Waffe sichtbar oder in Reichweite sind, wenn du sie abhandelst (dies kann beispielsweise passieren, weil Modelle durch das vorangehende Abhandeln des Beschusses anderer Waffen derselben Einheit zerstört oder vom Schlachtfeld entfernt wurden)."
Aber auf eine Einheit, die durch das Terrain bedingt nicht sichtbar ist (so richtig optisch) kann weiterhin nicht geschossen werden. So verstehe ich zumindest den FAQ Hinweis.

Kann ich mal Fragen wie Dense Cover eigentlich mit indirektem Beschuss interagiert. Also bei indirektem Beschuss zum Beispiel durch den Basilisk spielen ja erstmal die Sichtbarkeit keine Rolle. Ich würde dann denken das eine Einheit dann nur von dichter Deckung Profitiert wenn sie in dem Gelände steht, wohingegen wenn sie nur dahinter steht (also das Geländestück zwischen Basilisk und der beschossenen Einheit ist ), die Einheit eigentlich nicht von Dense Cover profitiert.
Dagegen kann man natürlich jetzt argumentieren mit der zu ziehende Linie zwischen den Einheiten aber ich sehe es eher so das Indirekter beschuss immer von oben kommt und dadurch die Linien von da gezogen werden müssen. Eine ähnliche Frage hätte ich auch zu dem Beschuss mit Flugzeugen gleicher Fall. Also Flugzeug beschiesst eine Einheit. Steht sie im Gelände mit Dichter Deckung klar -1 to Hit aber wenn sie dahinter steht geht ja die Schusslinie Definitf wieder weit über das Gelände also kein -1 To Hit, würde ich denken.

Andere Meinungen ? Kommentare?

Ich hab’s bis jetzt so gespielt wie‘s da steht: also so, dass dense cover zur Anwendung kommt. Letztlich gibt es in den Regeln eigentlich keinen Anhaltspunkt es anders zu machen und das wiegt für mich dann doch schwerer als mein Gefühl, dass das nicht so gedacht sein könnte (omg ich klinge schon wie der Cpt. ... ?)

• Haha
Reaktionen: Ator und Zeitgeist
Kann ich mal Fragen wie Dense Cover eigentlich mit indirektem Beschuss interagiert. Also bei indirektem Beschuss zum Beispiel durch den Basilisk spielen ja erstmal die Sichtbarkeit keine Rolle. Ich würde dann denken das eine Einheit dann nur von dichter Deckung Profitiert wenn sie in dem Gelände steht, wohingegen wenn sie nur dahinter steht (also das Geländestück zwischen Basilisk und der beschossenen Einheit ist ), die Einheit eigentlich nicht von Dense Cover profitiert.
Dagegen kann man natürlich jetzt argumentieren mit der zu ziehende Linie zwischen den Einheiten aber ich sehe es eher so das Indirekter beschuss immer von oben kommt und dadurch die Linien von da gezogen werden müssen. Eine ähnliche Frage hätte ich auch zu dem Beschuss mit Flugzeugen gleicher Fall. Also Flugzeug beschiesst eine Einheit. Steht sie im Gelände mit Dichter Deckung klar -1 to Hit aber wenn sie dahinter steht geht ja die Schusslinie Definitf wieder weit über das Gelände also kein -1 To Hit, würde ich denken.

Andere Meinungen ? Kommentare?
Durch die Regel indirekter Beschuss wird ja "nur" die Voraussetzung auf Sicht für die Zieleinheit ausser Kraft gesetzt.
Ich sehe das so wie du, allerdings geben das die Regeln gerade nicht her mMn.
Durch den indirekten Beschuss kann man halt auf Einheiten schießen die hinter Obscured Terrain stehen.
Regeln die -to hit geben werden dadurch nicht negiert und je nach Waffe aber Regeln die +Schutzwurf geben schon, beim Broadside z.B., die Earthshaker hat ja "nur" indirekter Beschuss meine ich, von daher trifft auf sie letzteres nicht zu.

Ich würde hier wahrscheinlich wirklich die Geländestücke nicht ignorieren, aber der indirikte Beschuss liefert den Vorteil das man wirklich von jedem Punkt des Modells bzw. der Base dann seine Linie ziehen kann, schafft man es diese Linie ziehen zu können ohne ein Geländestück mit entsprechender Kategorie zu streifen dann kann auch die indirekt schießende Waffe ohne Abzüge feuern, ansonsten wird sie genau so betroffen wie alles andere auch.

Ich würde hier wahrscheinlich wirklich die Geländestücke nicht ignorieren, aber der indirikte Beschuss liefert den Vorteil das man wirklich von jedem Punkt des Modells bzw. der Base dann seine Linie ziehen kann, schafft man es diese Linie ziehen zu können ohne ein Geländestück mit entsprechender Kategorie zu streifen dann kann auch die indirekt schießende Waffe ohne Abzüge feuern, ansonsten wird sie genau so betroffen wie alles andere auch.

Was genau steht denn als Erklärung bei indirektem Beschuss? Ich könnte mir vorstellen, dass indirekter Beschuss nur auf "Sichtbarkeit" wirkt, also keine echte Sichtlinie bestehen muss. Jedoch ansonsten alle anderen Regelungen zur Deckung in Kraft treten. Also genau das, was du auch beschreibst.