Ich bin mir nicht sicher, was du meinst mit "profitiert die Einheit ab den Zeitpunkt, wo sie sich auf oder innerhalb des Geländes befindet". Es gibt Geländeeigenschaften die zu verschiedenen Zeitpunkten Auswirkungen haben.
Beispielsweise hat "Erklimmbar" Auswirkung auf die Bewegungsphase, aber nicht auf die Fernkampfphase.
"Leichte Deckung" kommt nur zum Tragen in der Fernkampfhase in dem Abschnitt Attacken Ausführen Pkt 4. Schutzwurf.
Ich wähle meine Einheit zum schießen aus-> Dense Cover hat keine Auswirkungen
Ich wähle die Zieleinheit aus-> Auch hier kommt Dense Cover spieltechnisch nicht zum tragen. Voraussetzung für das Auswählen einer Zieleinheit ist Reichweite und "Sichtbar".
Ich nehme jetzt mal als Beispiel einen Keeper of Secrets und dessen Fähigkeit "mesmerising aura, diese besagt:
"When resolving an attack with a meele weapon against this model, substract 1 from the hit roll."
So, die Fähigkeit, wie du es sagst, hat
Auswirkungen auf die Nahkampfphase für gegnerische Einheiten. Nichtsdestotrotz bekommt mein Modell diese Fähigkeit sobald es auf dem Schlachtfeld platziert wird, ob diese nun zu einem späteren Zeitpunkt zum Tragen kommt oder nicht, das Modell besitzt diese Fähigkeit.
M.E.n. verhaltet es sich mit den Geländetraits genau gleich, diese haben Fähigkeiten für Einheiten in, auf, um oder hinter dem Gelände und kommen zu einem gewissen Zeitpunkt zum Tragen.
Also sobald ich eine meiner Einheiten in, auf, um oder hinter ein Gelände mit dem dense cover trait verfrachte, profitiert sie schon davon.
Okay, hier brauchen wir ein Beispiel, weil ich sagen würde "es kommt darauf an".
Beispiel:
So wie ich dich verstanden habe, sagst du, dass in diesem Fall (leicht anders als in deinem Beispiel) Zwei Modelle -1 auf auf den Trefferwurf bekommen.
3-5 haben Sichtlinie zu Modellen, die nicht in Dichter Deckung stehen. Also zwei Trefferwürfe mit -1.
Anhang anzeigen 9209
Nach meinem Verständnis ist das jetzt aber nicht unbedingt so:
Szenario:
Rot schiesst auf Blau. Rot setzt ihre X-Waffe ein und schießt auf den blauen Trupp. Der blaue Trupp ist in Reichweite und ist "Sichtbar" (siehe Stichwortverzeichnis) zumindest ein Modell.
Die Zahlen (Rot) haben 2 Attacken (Schüsse) je Modell. Und die Buchstaben haben nur ein LP.
Und weil ich ein Anfänger bin und das meine erste Edition von Warhammer ist, bin ich mir gerade unsicher schaue im Regelbuch nach. Auf Seite 220 steht: "Attacken werden mit Fernkampfwaffen... ausgeführt. Sie können eine nach der anderen ausgewürfelt werden.... Mit dieser Abfolge werden Attacken einzeln abgehandelt." Also ich mache das und fange mit Modell 5 an.
Modell 5 führt seine Attacken aus.
1. Trefferwurf: es hat zwei Attacken, BF von 3.
In dem Absatz wird erklärt, wie die Modifikatoren funktionieren. Aufgrund der Geländeeigenschaft könnte nun mein Trefferwurf modifiziert werden. Aber da ich eine Linie von Modell 5 zu Modell E ziehen kann, wird der nicht modifiziert. Also BF von drei. Beide Attacken treffen
2. Verwundungswurf - > 2 Verwundungen
3. erfolgreiche Attacken zuweisen:
Wird E zugewiesen
4. Schutzwurf -> Misslungen
5. Schaden verusacht -> Modell E -> LP sinken auf 0 Modell wird entfernt.
zurück zu 3 (eine erfolgreiche Attacke ist noch übrig)
Wird D zugewiesen.
4. Schutzwurf -> Misslungen
5. Schaden verursacht -> Modell D -> LP sinken auf 0, Modell wird entfernt.
Da ab sofort alle vorhandenen Modelle nun eindeutig in dem Gelände sind, kann ich alle zusammen würfeln, Modell 1-4.
1. Trefferwurf: 8 Attacken (4 Modelle a zwei Attacken), BF von 3
Jetzt kommt für alle der Modifikator zu tragen, deswegen BF von 4.
usw..
Nehmen wir dein Beispiel, rot schießt auf blau:
Ich weiß hier schon im vorhinein, bevor ich überhaupt irgendetwas mache:
Einheit Rot hat sich bewegt, Einheit blau profitiert von dense cover und light cover, Modell 4 ist ein Sergeant mit einer anderen Waffe, Modell B hat eine Aura Fähigkeit etc....
Jetzt handle ich alles nach Regelbuch ab:
Ich wähle schießende Einheit>rote Einheit>hat Fernkampfwaffen>darf schießen
erledigt
Wähle Ziel>blaue Einheit>ist in Reichweite von mind 1. Modell und kann von mind. 1 Modell geshen werden>darf als Ziel gewählt werden
erledigt
Anzahl der Attacken>Modellweise
alle Modelle habe Bolter und Modell 5 hat einen Raketenwerfer, zusätzlich
Modell 5 schießt mit Raketenwerfer Schwer2 in die Einheit>das Modell sieht den Gegner uneingeschränkt hat sich jedoch bewegt also bekommt es beim Abhandeln der Attacke -1 auf hit
mit dem Bolter Schnellfeuer2 schießt es auch und bekommt keinen Abzug dafür
Modell 4 schießt Schnellfeuer2 ebenfalls uneingeschränkt
Modell 3 schießt Schnellfeuer2 auch, da die Sichtlinie auf ein Modell der gegnerischen Einheit gegeben ist
Modell 1+2 haben keine Sichtlinie und können nicht schießen, ich gehe jetzt davon aus das die drei Modelle der blauen Einheit durch das Gelände verdeckt sind
Nun handle ich die Trefferwürfe aus:
Einzeln:
Schwer2 mit -1,trifft auf 4+, 1 Treffer
2x Schnellfeuer2, trifft auf 3+, 5 Treffer
Schnellfeuer2 mit -1 da Sicht eingeschränkt, trifft auf 4+, 2 Treffer
Was ich hier mache:
Ich nehme 2 rote Würfel für die Schwer Waffe, trifft auf 4+, 1 Treffer
Ich nehme 2 grüne Würfel für den Bolter der auf 4+ trifft, 2 Treffer
Ich nehme 8 blaue Würfel für die Bolter die auf 3+ treffen, 5 Treffer
Du siehst, das Ergebnis wäre 1:1 das gleiche. Nur weil ich schnelles würfeln einsetzte ändere ich damit nichts am Ergebnis?
Was du hier machst:
1 Trefferwurf, dann würfle ich die Verwundung aus, dann weise ich??? (das macht der Gegner) dem Modell x oder y die Verwundung zu, dann Schutzwurf, Modelle entfernen, Sicht und Einschränkungen prüfen und erst jetzt den nächsten Trefferwurf ausführen...sehr fragürdig das Ganze ?
Nun ja, ich habe nun alle Trefferwürfe abgehandelt, jetzt gehe ich zum Teil Verwundungswurf:
7 Treffer mit Boltern die auf 4+ verwunden, einzeln abhandeln, 3 Wunden
1 Treffer mit Raketenwerfer der auf 2+ verwundet, 1 Wunde
Was ich hier mache:
1 Würfel Rot, verwundet auf 2+, 1 Wunden mit -2DS und SW3
7 Würfel Blau, verwunden auf 4+, 3 Wunden mit 0DS und SW1
Merkste wieder, das Ergebnis ist das selbe...
Jetzt gehe ich zum nächsten Punkt der Fernkampfphase über:
Verwundungen zuteilen
Nun ja, das macht in dem Fall der Gegner:
Er weist die Raketenwerfer Wunde einem Modell das sich im Gelände befindet, da seiner ansicht nach das Modell die schlechteste Waffe hat, den besten Rüster etc etc...
Vergeigt den Schutzwurf, Modell stirbt.
Nun weist er die restlichen Wunden den aussenstehenden Modellen zu, weil die mehr LP haben oder sonst was
Ein Modell stirbt, eins verliert 1 LP.
Ich habe jetzt Schritt für Schritt die Fernkampfphase abgehandelt und gehe weiter zur charge phase.
Ich habe alle Attacken einzeln abgehandelt, bin nicht zwischen den Sequenzen der einzelnen Phase hin und her gesprungen (Treffer, Verwundung, Zuteilung, Treffer....) und habe alles Regelkonform abgehandelt.
Du hast Recht, Modifikatoren kommen erst bei der Abhandlung zur Geltung (wann sollten die sonst zur Geltung kommen?)
Jedoch die Bedingungen werden schon sehr deutlich vor der Abhandlung erfüllt.
Und Attacken einzeln abhandeln, oder mal schnell würfeln um es zu beschleunigen, macht 0 Unterschied bei meiner Regelauffassung...